ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E mit Bio-Ethanol ???

2E mit Bio-Ethanol ???

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:06

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass der ATF Motor mit Ethanol betrieben werden kann.

 

Jetzt würd ich gern wissen, ob der 2E das auch mitmacht?

Und gibts irgendwo ne Liste, was die Motor bezeichnungen genau bedeuten?

 

Danke, und Grüße

      

                  der Döning

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei WIkipedia sind z.B. viele Motorenbuchstaben gelistet. Ebenso auf Doppel-Wobber.de

 

Der 2E sollte auch damit klar kommen. Aus dem www.ethanol-tanken.com Forum fährt jemand nen Audi 90 Coupe mit ABK Motor. Der ist eigentlich baugleich zum 2E. Allerdings hat er auf ein Flex Tec System umgerüstet und fährt ausschließlich mit E85.

Du solltest einfach mal so 25 Liter auf 25 Liter Benzin drauf tanken und gucken wie er so fährt.

 

Ich fahr es im VR6 (AAA) pur. ALso Pures E85 :) ohne Umrüstung. Bis auf den höheren verbrauch iss alles okay. Umgerüstet hab ich ihn nich. Der 90PS (RP) läuft ebenfalss mit purem Ethanol und der 107PS (PF) immerhin noch mit E50 - E60 ( 50-60% Ethanol im Benzin)

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:55

na dann... tank is eh grad leer.

 

probieren geht über studieren!

Zitat:

Original geschrieben von Döning

na dann... tank is eh grad leer.

 

probieren geht über studieren!

Und? Probiert?

Die Tanke in der Nachbarschaft bietet jetzt auch E85 an.

Da würde mich doch auch mal interessieren, ob's der 2E verträgt.

Will hier keinen E85 Thread aufmachen, aber hab in meinem ABF jetzt ca. 45% E85 drin und mir kommt es so vor als wenn er weniger Leistung hat. Vorher hatte ich ca 30% gefahren und da wars noch gut...?!

Unser golf 1,8 AAM (75 PS, auch im Passat verbaut) verträgt ohne Probleme 60% E85 Anteil.

Unser Golf AEE (1,6 75 PS) verträgt kaum Beimischung - da ruckt und zuckt er!

Also ist wirklich probieren besser als studieren!!!

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:12

Jo hab ich. Bis 50/50 ca. E40 läuft er prima. Hab keinen Leistungsverlust festgestellt. Nur verbraucht er etwas mehr als sonst und  beim Autobahnrasen jenseits der 180 is er sehr durstig.

 

 

Wenn der Motor warm ist läuft er auch mit E85.

Problem ist dann der Kaltstart. Nimmt kam/kein Gas an und müht sich sehr. Könnte man aber warm laufen lassen. Wenn er dann n bissl Temperatur hat gehts wieder.

 

Und anspringen tut er auch scheiße wenn er ne nacht stand.... nein hat nichts mit der Einspritzung oder Haltedruck zu tun :)

am 2. Februar 2008 um 22:36

Also ich fahre mit Ethanol 85 schonn länger.

An sich hab ich keine Probleme. man sollte aber drauf achten das man es nicht übertreibt mit dem Bio Gemüsse. In den 2E ausschlieslich 50% zu 50% Tanken wenn nicht sogar 60% zu 40%. Also lieber etwas mehr normalen Sprit.

Wenn man in den 2E zuviel von dem Bio Gemüsse reinkippt läuft er unruhig. Also Kollegen, lieber etwas weniger. Immer daran denken das in dem Normalen Sprit auch schon ein wenig von dem Zeug drin ist.

Verbrauchen tut der 2E mit E85 germisch mehr. Auch wird dieser wärmer als üblich.

Man sollte beim 2E wie auch bei anderen Motoren auch mall normallen Supper Sprit zwischendurch durchjagen, also nicht nur mischen.

Klar ist nur eins: Die Motoren sind damals für Bio-Gemüsse nicht gebaut worden. Ob und wie lang die das Dulden ist eine reine Glücksfrage. Lieber etwas weniger von dem Zeug, das schadet dem Motor nicht und dem Gewissen tuts auch was gutes.

 

Also, alzeit Gute fahrt.

 

MfG

Willi H

Möööp... Die Motoren sind dafür gebaut worden :DSeit über 30 Jahren fahren Mexikanische VW´s mit Ethanol ;)

Sachtmal,

wie mischt Ihr denn Euer Benzin und Ethanol? An der Tanke zu zwei Zapfstellen fahren? Großer Mischeimer zuhause?

Würd mich mal interessieren.

Zoe

Tankstelle. Es gibt sogar Tankstellen mit nem "MIXTURE" Knopf.Aber ich hab selten gemicht. Mein VR6 säuft das Zeug pur. Ab 0° draussen brauch er nen zweiten Startversuch läuft dann aber .

Hallo Zoe,

dafür gibt es 2 Methoden:

1. Du ersetzt die normalen Muttern mit denen die Tankhaltebänder befestigt werden durch Flügelmuttern die einfach mit der Hand zu lösen sind. Da kannst Du einfach an der Tanke schnell den Tank abschrauben, füllst beide Sorten hinein und danach schüttelst Du den Tank ca 30 Minuten. Vor dem Losfahren aber nicht vergessen den Tank wieder hinzuschrauben - sonst kommst Du nicht weit.

2. Du nimmst einen Cocktailshaker ( 1 Liter) und füllst beide Sorten ein und schüttelst kräftig. Dann ab zur Kasse, zahlen , einfüllen. Das mußt Du 70 mal wiederholen , dann ist Dein Tank voll.

Viel Glück, Beere

@Weberli: muß ich mal bei unserer Tanke genauer hinschauen ob die nicht auch so einen magischen Knopf haben. Hätte ich nicht vermutet daß es sowas gibt...

@Beere: Sehr witzig

Zoe

Hallo,

macht es nicht so kompliziert.

Kanister rein in den Tank und gut ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen