ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270CDI Tubolader defekt, aufgrund defekter Abgasanlge?

270CDI Tubolader defekt, aufgrund defekter Abgasanlge?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:49

Hallo Gemeinde,

ich habe schon öfter in diesem Forum gelesen, mich aber heute erst registriert. Ich fahre einen W163 270 CDI (Bj. 06/2003 / 224 tskm). Ich mag mein Auto sehr, doch in letzter Zeit kostet es wirklich Nerven und vor allem Geld. Ich habe den Turbolader genau vor einem Jahr aufgrund eines Defekts überholen lassen und jetzt ist er schon wieder defekt. Ich habe den Turbo zu der Firma zurückgeschickt die ihn überholt hat. Diese bestätigte den erneuten Defekt und erklärte es würde diesmal an einer schadhaften Abgasanlage liegen. Es konnten jedoch keine Fehlermeldungen ausgelesen werden. Es fielen auch keine sichtbaren Schäden auf. Hat jemand eine Idee was ich machen kann???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist denn der "eine Defekt"?

am 26. Januar 2015 um 17:19

Bei mir war der Russfilter soweit verstopft das sich Russablagerung am Turbo und EGR Ventil soweit angereicht haben das beides gewechselt werden musste. Jedenfalls Russfilter bzw Katalysator überprüfen. Dann Ablagerungen in den Schläuchen, Ölansammlung im Abgaskühler (meiner war randvoll) und die enstrechenden Schläuche wechseln. Falls kein Öl und keine Ablagerungen vorhanden sind - dieses per Photo dokumentieren und um weitere Ursachenforschung den Turbofachmann bitten. Kann ja auch eine Ausrede sein. Aber ohne Demontage obiger Komponenten kann keine Ursache gefunden oder ausgeschlossen werden. Viel Spass.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:23

zu Balmer: zu dem ersten Defekt liegt der Diagnose Bogen leider noch bei der Werkstatt. Es handelte sich laut vorliegender Rechnung um eine "Turbolader Komplett Reparatur" ( 12 Monate Gewährleistung)

Ersatzteile:

Läuferwelle GT22 / Verdichterrad / Reparatursatz / Dichtplatte;

Ich möchte mich noch einmal für die schnellen Antworten bedanken.

Die Läuferwelle ist ein Verschleißteil, sie verschleißt schneller wenn der Ölkanal (Druckleitung) zu kokt. Das passiert allmählich wenn der Motor nach Last oft heiß abgestellt wird und im kein Nachlauf von ca. 1 - 2 min gegönnt wird.

Das Verdichterrad geht defekt durch axiales Wellenspiel, weil es dann irgendwann am Gehäuse reibt.

Hat das Verdichterrad diesen Defekt nicht, sondern die Schaufeln sind anders beschädigt dann war der Luftansaugtrakt nach Luftfilter beschädigt oder es wurde bei der Wartung oder Reparatur geschlampt und irgendwelche Fremdkörper eingebracht.

Was wurde vor und nach dem ersten Tausch des Turbo am Motor alles repariert und gewartet?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:14

zu Balmer: wie in der "Turbolader Montageanleitung" (Merkblatt der Instandsetzungsfirma) wurde von der Werkstatt

folgendes beachtet:

-Durchlass der Zu- und Ablaufleitungen für das Öl prüfen,

-Ansaugleitungen und Abgaskrümmer geprüft,

-neue Dichtungen der Ein- und Ausgangsöffnungen des Turboladers

-Ölfilter und Öl getauscht

-Luftfilter getauscht.

Ich habe mir in 06/2009 einen Dieselpartikelfilter einbauen lassen, um von der gelben auf die grüne Plakette zu kommen. Mittlerweile bin 100 tskm gefahren. Ich fahre zu 90% nur in der Stadt herum und ziehe dazu am Wochenende einen Anhänger der bis zu 3t wiegen kann. Ich wollte nach Absprache mit der Werkstatt die beiden Dieselpartikelfilter ( Partikelfilter direkt nach dem Turbo und der Partikelfilter, der unter dem Fahrzeug verbaut ist) entrußen lassen, bevor der neue Turbolader eingebaut wird. Kosten pro Filter ca.400,-€.

Gruss Kai.

Zitat:

@KRK schrieb am 28. Januar 2015 um 18:14:36 Uhr:

Ich wollte nach Absprache mit der Werkstatt die beiden Dieselpartikelfilter ( Partikelfilter direkt nach dem Turbo und der Partikelfilter, der unter dem Fahrzeug verbaut ist) entrußen lassen, bevor der neue Turbolader eingebaut wird.

Also meiner hat nur einen nachgerüsteten Filter....

Hallo krk,ich würde mir mal gedanken über die die Werkstatt machen.Da hast Du wohl hauptsächlich deinen Geldbeutel "entleeren" lassen;-).Nix für ungut.

Gruß Hofer

Es muss einen Fehler im Ablauf gegeben haben. Das Merkblatt sagt ja nicht aus dass die geforderten Arbeiten auch durchgeführt wurden.

Z. B. Ansaugleitungen geprüft: Hierzu müsste die Ansaugbrücke entfernt werden und man muss nachschauen ob die Drallklappen noch alle und heile vorhanden sind.

Der genaue Fehler des jetzigen Laders ist auch noch nicht genannt. Genauso wenig wie er bemerkbar ist.

Ich kenne mehrere Leute die 270er mit Nachrüst-DPF auch vorrangig im Nahverkehr fahren und keiner hat bisher den DPF ausbauen und reinigen lassen.

Was ist das für eine Werkstatt die solche Ratschläge gibt?

Und, lass dir mal den Zusammenhang mit der dem durch die Abgasanlage entstehenden Fehler am Turbo erklären.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:47

zu Balmer:

Die Abgasanlage wurde demontiert. Der Partikelfilter direkt nach dem Turbo, der 06/2009 eingebaut wurde ist nicht mehr in Ordnung. Die "Waben" in dem Partikelfilter sehen in der Mitte des Filters wie verschmolzen aus und es haben sich auch schon einige Teile der "Waben" abgelöst. Man hat mir erklärt, dass es dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit zum Defekt des Turboladers gekommen ist, weil die Abgase nicht mehr in dem Maße "durchfließen" konnten wie es notwendig ist und es so zu einer Überlastung des Turboladers gekommen ist.

Entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Gruß Kai

Egal auf welche Art und Weise die Abgasanlage undurchlässig wird, es verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Drehzahl des Turbos. Das Resultat ist ein geringerer Ladedruck, also nachlassende Motorleistung.

Aber davon geht kein Lader kaputt, denn dann müssten die LKW nach Benutzung der Konstantdrossel (Motorbremse - Klappe im Auspuff zum verschließen des Querschnitts) reihenweise am Straßenrand stehen und mit Reparaturen am Turbo beschäftigt sein.

Der Fehler ist ein anderer und wenn der nicht beseitigt wird dann wird der neue Turbo vermutlich auch nur ein kurzes Leben haben.

Jetzt noch mal die Frage:

 

Was war am Turbo defekt und wie hat sich das bemerkbar gemacht???

am 2. Februar 2015 um 10:38

Hallo Balmer,

ist es nicht so, dass bei verstopftem Partikelfilter sich Russablagerungen im Abgastrakt ansammeln. Bei mir war EGR Ventil und Turbo verkokst, dazu noch Ölablagerungen im Abgaskühler ...

Erst nachdem diese Komponenten gereinigt und Partikelfilter entrust worden waren, hatte der Spuk ein Ende. Mein Turbo war noch nicht hinüber liess sich aber nicht mehr so frei drehen - ein bisschen länger gewartet und das Fehlerbild wäre wohl identisch mit KRK ...

Hallo,

habe damals meinen Turbolader selbst gereinigt - läuft bis heute super!

Beitrag

Man sollte spätestens alle 10.000 km oder jährlich das Öl wechseln. Zu viele Rußpartikel im Öl schaden dem Turbo (Lagerung der Welle und Ölkohle auf Verdichterschaufeln durch Motorgehäuseentlüftung + Hitze) und auch anderen Lagerstellen im Motor. Ein Ölwechsel zwischendurch (ohne Filter) kostet fast nichts (25,--Euro Öl) und man kann es mit einer Absaugpumpe selbst in kürzester Zeit durchführen.

Frisches Öl hat weniger Rußpartikel - weniger Rußpartikel bedeutet weniger Ölkohleablagerungen am heißen Turbolader. Nach Volllastfahrten sowieso immer den Turbo 1-2 Min. kaltfahren.

Nicht umsonst der Satz: "Wer gut schmiert, der gut fährt".

Grüße

Reiner

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:10

zu Balmer:

Ich habe jetzt den schriftlichen Befund über den defekten Turbolader vorliegen.

-VTG überhitzt, verrußt;

-Läuferwelle überhitzt;

-Dichtplatte undicht;

-Rumpfgruppe überhitzt;

-Verdichtergehäuse verölt;

-Abgasgehäuse verrußt und überhitzt;

Einbau Empfehlung:

-AGR-Ventil prüfen

-Abgasanlage, Dieselpartikelfilter, Kat usw. auf Durchfluss und Rückstau prüfen

-Ladeluftkühler prüfen und ggf. reinigen oder ersetzen

-Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ggf. instandsetzen.

Beim fahren hat sich der Defekt des Turboladers insofern bemerkbar gemacht als das beim starken beschleunigen von 70 Km/h auf 130 Km/h so eine Art saugendens oder ausströmendes Geräusch auftrat. Wiederholte man diesen Vorgang ein oder zwei mal lief der Motor in einer Art Notmodus und kam über 2500 Umdrehungen nach einer kurzen Wartezeit nicht mehr hinaus.

Viele Grüße Kai.

was ist beim Turbolader defekt ? Mein Turbolader hatte auchmal geräusche Werkstatt hat es erneuert unnötig im nachhiein war der Auspuffkrümmer undicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270CDI Tubolader defekt, aufgrund defekter Abgasanlge?