ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260E springt nicht an, habe keine Lösung mehr. Unglaublich!!!

260E springt nicht an, habe keine Lösung mehr. Unglaublich!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:49

Hallo liebes Forum,

ich bin wirklich komplett ratlos!

Fahrzeug: 260E 1991 mit Automatik

Problem: Fahrzeug springt absolut nicht an und macht auch keine Anstalten anzuspringen. Ich kann orgeln wie ich will. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass er nach dem Ende des Versuches leichte Anzeichen des Startens macht. Also Zündschlüssel wird losgelassen und der Motor schüttelt sich noch ein bisschen, als wolle er starten.

Was habe ich bereits geprüft/gewechselt:

Neue Zündkabel

Neue Kerzen

Verteilerkappe ab und geprüft. alles i.O.

Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden

Benzinpumpe läuft, Druck geprüft, ist i.O.

Mit Startpilot versucht, ohne Erfolg

ÜS-Relais getauscht, ohne Erfolg

Spritleitungen an Einspritzdüse gelöst und Zündung an, Sprit kommt.

Unglaublich! Ich habe wirklich keine Idee mehr und würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

lief er noch vor dem Wechsel der Zündkerzen/-kabel?

Blöde Frage Mike, bist Du im ADAC, wenn ja lass die kommen, kostet ja dann nix!

Ich hatte mal dasselbe Problem, dann hat der ADAC Mann festgestellt dass meine Wegfahrsperre an meinen damaligen 500se ein Unterbrecher hatte. Also hätte ich länger als 20 Sekunden georgelt wäre er angesprungen, ist er dann auch.

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 25. Januar 2023 um 19:58:09 Uhr:

Blöde Frage Mike, bist Du im ADAC, wenn ja lass die kommen, kostet ja dann nix!

Ich hatte mal dasselbe Problem, dann hat der ADAC Mann festgestellt dass meine Wegfahrsperre an meinen damaligen 500se ein Unterbrecher hatte. Also hätte ich länger als 20 Sekunden georgelt wäre er angesprungen, ist er dann auch.

Frage: und dann ist trotzdem ein Zündfunke und auch Sprit ausm Ventil da, wenn die Wegfahrsperre nicht geht ????

Passt wohl nicht so ganz.

Also wenn ein Zündfunke da ist und er dann trotz Startpilot nicht anspringt ist etwas sehr komisch. Das kann kann eigentlich nur heißen dass das mit dem Startpilot nicht richtig gemacht wird bzw. i.wo her massiv Falschluft kommt, dass der/die Zündfunke(n) zur falschen Zeit kommt oder ein grundsätzliches mechanisches Problem vorliegt (Kompression/Ventilsteuerung).

Ist das Ganze plötzlich gekommen oder gab es eine Vorgeschichte? Ist zwar unwahrscheinlich aber ich würde mal rein aus Spaß die Steuerzeiten Kurbelwelle/Nockenwelle checken.

Zündkabel vertauscht. Nach Zündfolge kontrollieren. Kommt auf allen Kerzen ein Zündfunke? Kann auch die Zündspule sein. Zu schwach und schon geht nix. Massepunket alle fest? Auch der oben an der KE im Bereich der Zündspule?

Meine Vermutung ist ähnlich.

Ich vermute das die Zündreihenfolge nimmer stimmt nach dem Zündkabelwechsel.

Schon mal gecheckt?

Oh, da haben wir gleichzeitig dasselbe gedacht :)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:05

Moin,

die Zündreinfolge hatte ich auch als Verdacht, aber die stimmt. die Nummern stehen ja auf der Kappe und diese habe ich dann,wie ein Schulanfänger, auf die Kabel übertragen.

Die Spule kann es ja auch nicht sein, da alle Kerzen ordentlich funken.

Den Startpilot hat mein Nachbar unter die offene Stauscheibe gesprüht… Mit Finger runtergedrückt und los…

Es ist einfach nicht zu fassen. Alle sagen mir, es muss funktionieren, aber es tut sich nichts.

Bin ratlos.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:11

nochmal zum Problem: Ich bin das Auto nach längerer Standzeit gefahren, ca 30 km Autobahn. Nach dem Verlassen der Bahn kam ich an der ersten Ampel zum stehen und der Wagen ging aus. Ließ sich aber starten. Zu Hause ging er mir dann wieder aus und sprang nicht mehr an. Das Problem kam somit schleichend. Habe schon den Sprit im Verdacht gehabt, da er schon etwas älter ist. Zur Probe habe ich eine kleine Menge entnommen und entzündet. Brannte sofort und richt normal. Er kann ja auch nicht das Problem sein, sonst hätte ich die Fahr ja auch erst garnicht starten können.

???????

Jetzt wirds mal genauer. Wie lange stand er vor der letzten Fahrt denn genau?

Sprit kann definitiv ein Problem sein ( Alter, Wasser, Verunreinigungen ).

Wie wurde der Benzindruck kontrolliert? Mit Instrument?

Hat der Wagen 2 Kraftstoffpumpen? Wenn ja, auch die msl kontrollieren.

TE schreibt Verteilerkappe und Läufer geprüft und i.O.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wenn die Teile nur minimal feucht sind oder Abbrand haben, sind die sehr zickig! Auch hasst die Kappe z.B. wenn man an den Kontakten kratzt um diese zu „säubern“.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:39

Zitat:

@GW124 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:26:18 Uhr:

Jetzt wirds mal genauer. Wie lange stand er vor der letzten Fahrt denn genau?

Sprit kann definitiv ein Problem sein ( Alter, Wasser, Verunreinigungen ).

Wie wurde der Benzindruck kontrolliert? Mit Instrument?

Hat der Wagen 2 Kraftstoffpumpen? Wenn ja, auch die msl kontrollieren.

Der Sprit ist bestimmt 18 Monate alt, kann aber m.E. nicht das Problem sein, weil er ja über 40km fuhr und sich auch entzünden lässt. Ich werde aber den Kraftstofffilter und Sprit als nächstes wechseln.

Ja, er hat zwei Pumpen. Der Druck wurde professionell mit Instrument geprüft. Der Meister sagte was von 4bar?

MSL? Was meinst du genau?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:40

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 25. Januar 2023 um 21:34:22 Uhr:

TE schreibt Verteilerkappe und Läufer geprüft und i.O.

Da wäre ich mir nicht sicher. Wenn die Teile nur minimal feucht sind oder Abbrand haben, sind die sehr zickig! Auch hasst die Kappe z.B. wenn man an den Kontakten kratzt um diese zu „säubern“.

Die Kontakte habe ich leicht angeschliffen und es ist nichts feucht. Da alle Kerzen funken, kann da eigentlich nichts vorliegen.

Schon zur Sicherheit mal geprüft ob die Kerzen nach dem Orgeln naß sind? Tastverhältnis bereits ausgelesen und i.O? Ach ja, springt er mit abgezogenem Stecker am MSG auch nicht an ?

Wenn tatsächlich vor den Düsen der richtige Benzindruck anliegt und alle Kerzen eine Funken haben fallen mir noch folgende mehr oder weniger wahrscheinliche Sachen ein:

-Steuerzeiten

-Einspritzdüsen

-Massive Falschluft

-Leerlaufsteller

-Stauscheibe LMM

Ich hatte mal so einen Fall mit einem M103 der partout nicht anspringen wollte, da hatte der LMM diverse Probleme und die Stauscheibe war kpl. geschlossen. Mit einem vergrößerten Spalt ist die Kiste dann schließlich losgehumpelt. Ich würde zunächst mal den LuFi abschrauben und mit einem dicken Fühlerblatt oder vorsichtig mit ruhiger Hand die Stauscheibe etwas weiter offenhalten und dann einen zweiten Mann einen Startversuch unternehmen lassen. Wenn er sich dann immer noch nicht rührt würde ich mich zunächst nach Falschluft umsehen und wie schon vorher geraten die Steuerzeiten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260E springt nicht an, habe keine Lösung mehr. Unglaublich!!!