ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe SoS kaum Öldruck, Springt kaum an

Hilfe SoS kaum Öldruck, Springt kaum an

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:33

Hallo,

habe hier gleich mehrere Probleme die ich nicht mehr lösen kann.

Ich fahre einen W124 230 Te Bj. 1992 mit 397000 km.

Habe das Auto vor 2 Monaten gekauft und schon einiges gemacht damit er Tüv bekommt, jedoch folgende Probleme konnte ich nicht lösen, vielleicht weis ja jemand von euch Rat.

Also morgens springt er sehr sehr schlecht an wenn überhaupt, ich merke das er kein Gas annimmt am Anfang, nach da 1 Min. nimmt er dann gas und läuft auch gut ( manchmal geht er auch wieder aus bevor er das gas annimmt ). Wenn er allerdings einmal lief dann springt er den ganzen Tag gut an.

Und heute die Katstrophe, bin von der Autobahn gekommen und auf einmal geht während der Fahrt der Öldruck bis auf 1 runter und an der Ampel hatte er auf einmal garkeinen mehr.

Als ich dann zuhause war und ihn ausmachte und dann nochmal startete fing er an zu klappern als währen es die Ventile.

Auch kommt er seid dem es kälter ist grade noch so auf 60 C Betriebstemperatur.

Ich weis nun echt nicht mehr weiter und würde mich über eine Rasche Antwort sehr freuen da er morgen wieder laufen muss.

Gruß

Christine

Ähnliche Themen
12 Antworten

Öl ist genug drin?

Schätze der wird morgen nicht so einfach wieder laufen - eher Du ;)

Ich würde Dir raten zur Fehlerananlyse eine Werkstatt aufzusuchen und die Kompression messen zu laßen - hier erhälst Du Werte von denen Du weitere Entscheidungen abhängig machen kannst - Bei der Laufleistung können die Ventile dermassen abgejackelt sein, das sie nicht mehr richtig schließen - also wenig bis keine Kompresion - Beseitigung dieser Störung nur durch ein überarbeiten des Motors.

So würd ich das mal einschätzen ...Kompression messen lassen ist billig und sagt viel aus - Kerze raus, Messgerät mit Schreiber angesetzt, Motor etwas nudeln lassen, nächster Zylinder - das wars.

Besorg Dir einen anderen Motor oder laß die Ventile neu einschleifen plus die umgebenden Arbeiten.

Aloha aus Berlin

hallo,

was du da beschreibst, klingt gar nicht gut! ich vergleiche das mal mit nem opelmotor, da ich da mehr erfahrung hab. allerdings denk ich nicht, daß da ein größerer unterschied ist.

ich geh mal davon aus, daß der ÖLSTAND ok war. wenn unter der fahrt der ÖLDRUCK schlagartig abrutscht, hat in den meisten fällen, die ÖLPUMPE seinen geist, TEIWEISE oder gar GANZ aufgegeben. so isses zumindestens beim OPELMOTOR. und wenn der MOTOR, dann nach dem AUSMACHEN, beim erneuten STARTEN, dann KLAPPERT, können es die HYDROSTÖßEL der VENTILE sein oder wenn das KLAPPERN aus dem UNTEREN bereich des MOTORS kommt, wird dann wohl ein LAGERSCHADEN sehr schnell eintreten. es wäre besser gewesen, sofort nach eintreten des ÖLDRUCKABFALLS den motor auszumachen und an die seite zu ROLLEN. also den motor NICHT mehr STARTEN. es wäre gut, wenn mann mal nach dem ÖLZUSTAND im ÖLEINFÜLLDECKEL schauen könnte. wenn dort ein ein BRÄUNLICHER ÖLSCHLAMM und im KÜHLWASSER ebenfalls ÖL ist, hatt sich auch die ZYLINDERKOPFDICHTUNG verabschiedet. bei den kilometern, die der motor drauf hat, darf die ölpumpe und die kopfdichtung schonmal tot gehen, allerdings sollten sie das nicht gerade wärend der fahrt machen. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gruß heinzi

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:10

Hallo,

also Öl ist genug drin,

Kompression habe ich schon messen lassen die lag zwischen 8-9

auf allen Zylindern.

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:14

also die Zylinderkopfdichtung scheint in Ordung zu sein, du könntes schon recht haben mit den Hydrostösseln.

Wird wohl nichts helfen und ich muss doch den Motor wechseln.

Weis zwar noch nicht wie aber irrgendwie werde ich das schon hin bekommen.

öl is genug drin, sagst du und die kompression passt auch, dann kannst du die zylinderkopfdichtung schonmal ausschließen. bleibt eigentlich nur die ölpumpe. von einem erneuten starten würde ich dennoch abraten um noch größere schäden zu verhindern. was das mit der temperatur auf sich het, weiß ich momentan noch keinen rat. ich werd mal in meinen OPELBÜCHERN nachblättern und melde mich dann wieder, gruß heinzi

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von heinzi41

hallo,

was du da beschreibst, klingt gar nicht gut! ich vergleiche das mal mit nem opelmotor, da ich da mehr erfahrung hab. allerdings denk ich nicht, daß da ein größerer unterschied ist.

ich geh mal davon aus, daß der ÖLSTAND ok war. wenn unter der fahrt der ÖLDRUCK schlagartig abrutscht, hat in den meisten fällen, die ÖLPUMPE seinen geist, TEIWEISE oder gar GANZ aufgegeben. so isses zumindestens beim OPELMOTOR. und wenn der MOTOR, dann nach dem AUSMACHEN, beim erneuten STARTEN, dann KLAPPERT, können es die HYDROSTÖßEL der VENTILE sein oder wenn das KLAPPERN aus dem UNTEREN bereich des MOTORS kommt, wird dann wohl ein LAGERSCHADEN sehr schnell eintreten. es wäre besser gewesen, sofort nach eintreten des ÖLDRUCKABFALLS den motor auszumachen und an die seite zu ROLLEN. also den motor NICHT mehr STARTEN. es wäre gut, wenn mann mal nach dem ÖLZUSTAND im ÖLEINFÜLLDECKEL schauen könnte. wenn dort ein ein BRÄUNLICHER ÖLSCHLAMM und im KÜHLWASSER ebenfalls ÖL ist, hatt sich auch die ZYLINDERKOPFDICHTUNG verabschiedet. bei den kilometern, die der motor drauf hat, darf die ölpumpe und die kopfdichtung schonmal tot gehen, allerdings sollten sie das nicht gerade wärend der fahrt machen. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gruß heinzi

Der Ölduck ist ja schon seid dem ich ihn habe an der Ampel ( Standgas)

auf 1.5-2 runter gegangen, aber wenn ich gas gebeben habe dann ist er immer wieder auf 3 hoch.

Seid dem es aber kälter geworden ist, ist er schon nicht mehr auf 3 hoch gegangen sondern lag immer bei 2,5.

Und eben heute, von der Autobahn runter, nächste Ampel ( standgas) und er fiel auf unter 1.

Beim Gasgeben stieg er auch wieder aber halt nicht mehr über 2.

Zylinderkopf ist dicht.

Vor 3 Wochen habe ich auch noch die Ventildeckeldichtung und den Simmering vorne gewechselt und gestern den Krümmer, da dieser schon mehrere Risse hatte ( incl. Lambdasonde ) Der Motor ist nicht verölt oder vernachlässigt, wurde vom Vorbestitzer Scheckheft gepflegt, deswegen bin ich ja ein wenig Ratlos.

im MERCEDESBUCH der BETRIEBANLEITUNG steht, daß der öldruck bei BETRIEBSTEMPRATUR auf 0,3 bar abfallen darf OHNE daß die betriebsicherheit des motors gefährdet ist. beim erneuten gasgeben MUß der öldruck SOFORT wieder ansteigen. um vieviel steht da leider nicht, jedoch beim opelmotor sollten es wärend des gasgebens MINDESTENS 2,5 bar sein. nur mal so als kleine richtlinie.

gruß heinzi

hallo,

sag ma hattes du zufällig bei den ganzen wartungsarbeiten auch den öl gewechselt und zufällig ölschlammspülunug benutzt?

gruß hakan

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:53

Nein, ich habe keine Ölschlamspülung benutzt.

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von heinzi41

im MERCEDESBUCH der BETRIEBANLEITUNG steht, daß der öldruck bei BETRIEBSTEMPRATUR auf 0,3 bar abfallen darf OHNE daß die betriebsicherheit des motors gefährdet ist. beim erneuten gasgeben MUß der öldruck SOFORT wieder ansteigen. um vieviel steht da leider nicht, jedoch beim opelmotor sollten es wärend des gasgebens MINDESTENS 2,5 bar sein. nur mal so als kleine richtlinie.

gruß heinzi

Vielen Dank Heinzi,

ich hab auch schon in der Werkstatt CD von Mercedes gestöbert, leider hab ich nichts weiter gefunden, ich geh morgen mal auf die suche ich wechsel erst mal die Ölpumpe und werde mal sehen ob er doch nochmal anspringt, gerade eben ist er nicht angesprungen, bei uns ist es aber auch echt Kalt.

Ich bedanke mich nochmal bei dir und wünsch dir noch einen schönen Abend.

Sollte alles nichts helfen so muss ich ihm halt doch einen anderen Motor reinbauen, hab zum glück letzte Woche einen gekauft in weiser vorraussicht, weis zwar noch nicht wie aber mal sehen.

Gruß aus dem Kalten und weißen Altenberg ( im Erzgebirge )

Christine

ich weiß jetzt nicht ob man nach dem abnehmen des ventildeckels die nockenwelle und die ventiloberseite sehen kann (so iss es beim opelmotor) aber wenn ja, dann rate ich dir VOR dem nächsten starten auf die nockenwell etwas öl zu geben, damit zumindestens etwas schmierung dort vorhanden ist. ich denke nähmlich, daß da nicht mehr viel davon vorhanden ist. danach den deckel wieder draufmachen und OHNE AKTIVE ZÜNDUNG den motor erst durchdrehen lassen, da nach dem einbau der neuen ölpumpe das öl erst dorthin gelangen muß. sagmal, weißt du eventuell noch WO das KLAPPERN hergekommen ist??? wenns von unten kam, kannst dir das mit der ölpumpe sparen, da die LAGERSCHALEN der KURBELWELLE und der PLEUEL bestimmt schon heißgelaufen sind und nen schaden abbekommen haben. das klappern UNTEN hört sich ganz anderst an als das von den VENTILEN. während oben ein HELLERER ton des klapperns ist, hört sich das von unten KRÄFTIGER an. so als würdest du mit dem hammer auf den motorblock schlagen.

naja, wirst ja sehen.

bei euch ist es kalt und es iss weiß??? igitt bei euch will ich nicht wohnen.

mein motto: lieber heiß erstickt, als kalt erfrohren. -griiiiiiins-

ich wünsch dir auch noch nen schönen abend und viel spaß beim basteln!!!

bye, bye heinzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe SoS kaum Öldruck, Springt kaum an