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w124 260e HILFE!!!! drehzahlschwankung

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:26

Hallo und Moin Moin.

ich bin recht neu hier im forum und finde mich nicht so ganz zurecht, angemeldet bin ich aber schon ein bisschen länger.

Ich brauche dringend hilfe

Ich habe mir ein Mercedes w124 260E gekauft für günstig geld.

Daten: Ez 10/87, 280tkm, automatik, vollausstattung mit leder, sitzheizung, standheizung, klima, asd, abs, e-fenster etc.

Nun zu meinen problem: (Bin neuling im bereich w124)

Als ich den wagen gekauft habe bin ich ganz normal los gefahren auf die autobahn, auch mal ein bisschen gas gegeben, dan in rendsburg/ büdelsdorf runter von der bahn erstmal zu uns in die halle. dann steh ich so an der kreuzung und der fängt an zu bocken ( drehzahl runter, so gerade eben noch vom fleck gekommen, dann stotter stotter und aus !!!!!!)

deer wollte auch nicht mehr anspringen... erst nach ca. 10 min wieder, und dan hat die sau mit der drehzahl rumgefuchtelt. rauf auf 4000rpm und dann mal unter 500, mal hält er uch für ein paar sekunden die soll drehzahl, dann geht das ganze spiel aber von vorne los.

Ich habe dann mal den Leerlaufsteller vom netz genommen und siehe da: er läuft ruhig!

Aber NUR solange er KALT ist.

Bei mir passiert das so, der Wagen anfängt zu ruckeln während der Fahrt, wenn er richtig warm ist, so über 80 grad. Und wenn ich abbremse und auf Kreuzungen oder roten Ampeln zurolle, dann stottert der Motor und geht dann eher aus. Der Leerlaufsteller ist aber nachwievor noch nicht wieder angeschlossen.

 

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen!!!!!!

gruß Tobi

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16 Antworten

Hallo,

das kann ganz viel sein. Ich habe sowaß auch gehabt. Es war bei mir der Kabelbaum, also Motorleitungssatz. Die sind alle defekt, haben Zündaussetzer. Schlechtes Material wurde da verbaut.

Bei Mercedes kosten die cirka 600€. Ich habe eine Firma in Bochum gefunden, die haben mir einen neuen gefertigt, für 450€. Die kann ich nur empfehlen.

Es kann aber auch andere Ursachen haben. Da hilft nur ausprobieren. Es könnte der Luftmassenmeßer sein, es könnten die Zündkerzenstecker sein.Viell. hat das Steuergerät einen kurzen, durch den defekten Kabelbaum.Du mußt alles ausschließen. Fahr nicht zu Mercedes, die können dir nicht helfen. Du mußt dir einen Schrauber suchen, der von Motorelektronik was versteht, und der 124 kennt.

Viel Glück.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von Nikos 1

Hallo,

das kann ganz viel sein. Ich habe sowaß auch gehabt. Es war bei mir der Kabelbaum, also Motorleitungssatz. Die sind alle defekt, haben Zündaussetzer. Schlechtes Material wurde da verbaut.

Bei Mercedes kosten die cirka 600€. Ich habe eine Firma in Bochum gefunden, die haben mir einen neuen gefertigt, für 450€. Die kann ich nur empfehlen.

Es kann aber auch andere Ursachen haben. Da hilft nur ausprobieren. Es könnte der Luftmassenmeßer sein, es könnten die Zündkerzenstecker sein.Viell. hat das Steuergerät einen kurzen, durch den defekten Kabelbaum.Du mußt alles ausschließen. Fahr nicht zu Mercedes, die können dir nicht helfen. Du mußt dir einen Schrauber suchen, der von Motorelektronik was versteht, und der 124 kennt.

Viel Glück.

Gruß Uli

hallo

dein beitrag in ehren nur der hier geht es um einen 260e also ein reihensechser mit dem m103 motor.

dieser motor hat keine probleme mit dem motorkabelbaum diese gabs / gibts beim reihensechser m104 motor 280 / 320.

ebenfalls hat der 260 ziger motor keinen luftmassenmesser sondern einen luftmengenmesser , der mengen messer mißt die luftmenge über die stauscheibe , der massen messer die angesaugte luftmasse über einen hitzdraht.

 

zu dem motorlauf problem:

die m103 motoren haben probleme mit dem üsr ( überspannungschutzrelai ) welches hinter der batterie sitzt hinter der schawrzen abdeckung , ist alufarben und hat 1 oder 2 stecksicherungen oben drauf , je nach nausführung.

dieses besagte relai neigt zu kalten lötstellen und kann störungen auslösen.

entweder nachlöten oder durch ein neues ersetzen.

dieses besagte relai soll die elektrischen bauteile vor überspannungen schützen bzw schäden vermeiden.

unter anderen versorgt das üsr auch dein leerlaufsteller mit spannung .

 

ein weiterer schwachpunkt ist das kpr ( kraftstoffpumpenrelai )ebenfalls hinter der abdeckung der batterie neben dem üsr.

das kpr neigt ebenfalls zu klaten lötstellen welches sich durch ausgehen des motors bemerkbar machen kann , ist es abgekühlt tritt der fehler nicht mehr auf.

das kannst du feststellen in dem du zündung einschaltest , benzinpumpen surren kurz an alles ok , kein surren hörbar auch keine spannungsversorgung der pumpen über das kpr.

über das kpr. wird auch das sogenannte "kaltstartventil" angesteuert welcher dem kalten motor zusätzlich krfst. einspritzt.

 

der 4 polige temp. fühler ist auch ein schwachpunkt des m103 motors , dieser sitzt in fahrtrichtung hinten links am zyl-kopf.

dieser temp. fühler liefert deiner ke-jetronic die benötigten daten über die motortemp. welche für die gemisch-anpassung benötigt werden.

prüf mal zuerst dein üsr sicherungen usw. denke das es von dort deine drehzahlschwankungen kommen , keine spannungsversorgung des leerlaufstellers immmer auch erhöte drehzahl.

 

mfg mario

THERMOFÜHLER IN FAHRTRICHTUNG LINKS OBEN IN DER NÄHE DES GETRIEBES

GRUSS FRANK

am 20. Dezember 2009 um 11:58

ich hatte selbige Probleme auch (M103 BJ91) und bei mir war es einmal das ÜSR und der Regler der Lima war abgenutzt und der Ladestrom war nicht mehr ausreichend. Wenn du alle elektrischen Verbraucher einschaltest und der Motor geht mit Stottern aus dann ist der Regler der Lima fällig, ansonsten das ÜSR prüfen.

Gruß Uwe124

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:19

hallo, an dieser stelle erstmal vielen vielen dank an euch und einen frohen 4. advent.....

also, das üsr habe ich nachgeschaut und festgestellt das es in ordnung ist (glaube ich jedenfalls)zu mindest sind die zwei 10ampere sicherungen in ordnung.

eventuell trotzdem durch ein neues ersetzen??????

beim ausbau des kpr habe ich festgestellt das dass plaste gehäuse schon einmal geöffnet wurde, ich bin dann neugierig geworden und habe es vorsichtig auch nochmal aufgemacht und festgestellt das es schonmal gelötet worden ist..

die pumpe läuft bei züdung an ca. 2 sec lang, das gehört ja auch so..

eventuell auch ersetzen?????? für den fall der fälle?????

ich habe den leerlaufsteller auch mal ausgebaut, kann man den mit bremsenreinigen ein wenig säubern? oder soll ich den einfach so wieder einsetzen ? bei meinem golf 1 cabrio konnte man die "zigarre" reinigen.

den temperaturfühler in fahrtrichtung hinten links, am 6. zylinder, habe ich auch rausgenommen, da werde ich mir morgen gleich mal einen neuen besorgen.

dieser temp.fühler ist aber nur 2 polig. in höhe des 3. und 4. zylinders sitzt noch son teil, der war, glaube ich, 4polig. den tausche ich dann auchmal.

gruß tobi

 

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:27

nochmal etwas: ein bekannter von mir meinte, das es auch eine verdreckte leerlauf düse sein kann.

dann müsste der ja rein theoretisch zwei stück davon haben, eine für kalt und eine für warm?????

hallo

 

also den leerlaufsteller kanst du mit bremsenreiniger sauber machen , wie sehen den die anschlüße der gummischläuche aus welche an den leerlaufsteller gehen ? die reißenj gerne ein bzw werden spröde hart durch die thermische umgebungshitze.

mh wenn dein kpr schon nachgelötet ist ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, das die pumpen ca 2 sec. anlaufen ist ja so gewollt.

ein neues kpr ist nicht ganz billig hab für ein originales für mein automat 130€ bezahlt.

das üsr liegt bei ca 70€ neu , ein gebrauchtes zu kaufen lohnt meiner meinung nach nicht.

der 4 polige temp. fühler kostet ca 30€ original.

eine leerlauf düse hast du bei der ke-jetronic nicht , die gibts nur beim vergaser und ist für den leerlauf zuständig.

 

mfg mario

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:00

hey leute, habe jetzt das üsr getauscht... daran hat es nicht gelegen....

heute kommt der neue 2polige thermofühler..... ausserdem habe ich festgestellt, das die schläuche vom leerlaufsteller porös und rissig sind, die werde ich jetzt auch heute noch tauschen!!!!

mal schauen wies dann läuft, das wägelchen!!!!!!

gruß tobi

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:15

so, habe nun thermofühler 2polig und die schläuche getauscht.......

dieses besch...... drehzahlsägen ist immernoch da!!! son schiet!!!

könnte es evtl. auch an der lambdasonde liegen??????

gruß tobi

am 28. Januar 2012 um 20:06

Hi,habe gerade dein Problem gelesen und hoffe dir einen Tip geben zu können,dieses Problem hatte ich auch.

von der Drosselklappe gehen zwei Daumendicke Schläuche zum Motor,der eine ca. 10 cm lang der andere ca. 20cm beide gekröpft,bei mir war der kürzere entlang der Naht aufgerissen,hat ne ewigkeit gedauert bis ich das gefunden hab denn im eingebauten Zustand hat man nichts gesehen,viel Erfolg.

Hallo,

mal davon abgesehen, daß dieser Beitrag über 2 Jahre alt ist, kannst du deinen "modernen" Motor nicht mit dem 2.6 vergleichen

Die Schläuche, die du meinst, gehen vom Saugrohr ab.

Gruß

fleibaka

am 28. Januar 2012 um 20:48

Ach herje, stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet,na ja vielleicht hilfts ja trotzdem jemanden.

Da du gerade da bist weist du vielleicht warum mein 2,8 spontan den leerlauf auf 1200 erhöht hat und nicht mehr runtergeht? Habe schon HFM und Ansaugtemp.fühler gewechselt kein Erfolg,viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von dingo273

Ach herje, stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet,na ja vielleicht hilfts ja trotzdem jemanden.

Da du gerade da bist weist du vielleicht warum mein 2,8 spontan den leerlauf auf 1200 erhöht hat und nicht mehr runtergeht? Habe schon HFM und Ansaugtemp.fühler gewechselt kein Erfolg,viele Grüße.

Hallo,

spontan würde ich sagen, daß es am Gaszug liegt.

Wenn du den Hebel unter dem Saugrohr von Hand bewegst, hörst du dann ein leises Klicken?

Wenn nicht -> Gaszug einstellen. Bringt das kein Ergebnis -> Drosselklappe reinigen

Gruß

fleibaka

am 28. Januar 2012 um 21:17

Ja der Leerlaufschalter an der Drosselklappe funktioniert und DK hab ich auch schon gereinigt,Gaszug und Steuerdruck ist Perfeckt eingestellt,mich macht nur irre das es mit einmal aufgetreten ist und sich nicht ändert,also keine Schwankungen oder ähnliche faxen,bin langsam am Ende und kalte Pfoten hab mir heute wieder umsonst geholt,gruß.

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