ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 260 PS, Allrad, Automatik - bekannte Schwachstellen/was spricht dagegen?

260 PS, Allrad, Automatik - bekannte Schwachstellen/was spricht dagegen?

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Insignia-Freunde,

nach einem Motorschaden bei meinem Skoda Fabia RS habe ich nun die Freude, nach anderen Autos Ausschau zu halten.

Dabei habe ich mich sehr schnell in folgendes Fahrzeug verguckt:

Opel Insignia 5-Türer Innov. V6 Allrad Automatik

Was mich beim Insignia A generell anspricht ist der vergleichsweise niedrige Preis, gute Leistung (auf dem Papier, das Äußere und auch der Innenraum und die Ausstattung (im Vergleich zu meinem Skoda).

Da ich für eine Probefahrt des Fahrzeugs über 200km fahren muss, wäre es super wenn ihr mir im Vorfeld etwas zu den folgenden Problemen sagen könntet:

  1. Ist der 260 PS-Motor ein Problemfall? Auf noch einen Motorschaden innerhalb von 3 Jahren möchte ich verzichten
  2. Gibt es andere Schwachstellen (Automatik, Allrad, Fahrwerk, Scheinwerfer,Sensoren)
  3. Ist ein anderer Motor (220, 250 oder der OPC mit 325 PS) dem 260 PS-Motor vorzuziehen hinsichtlich Langlebigkeit, Leistung und Verbrauch?

Ich danke euch vielmals im Voraus, vielleicht gibt es bald Zuwachs in der Insignia-Fahrerfamilie! :p

 

Viele Grüße

T.i.

Beste Antwort im Thema

Der Grundmotor ist mit dem OPC absolut identisch und alle auftretende Probleme sind auch gleich.

Ich hatte den OPC 5 Jahre und hatte absolut alles was man erwarten kann - Steuerketten, Haldex, Getriebesimmeringe, Krümmer, Turbolader usw.

Wenn man sich etwas informiert, sieht man dass es alles sehr oft vorkommt und ist quasi eine Sollbruchstelle - früher oder später kommt es...

Ich würde die Kiste mit V6, Allrad und auch noch Automatik keinem empfehlen, es ist schwachbürstig, verbraucht Unmengen an Kraftstoff und ist anfällig.

Das optische war sehr schön und auf der Langstrecke war der abgesehen vom Spritverbrauch genial. Auch das Allrad hat mir gut gefallen, ich habe jetzt den S4 mit dem hochgelobten "echten" Torsen - Haldex im Insignia ist keinesfalls schlechter und das Fahrwerk im Insignia war besser.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der V6 hat untenrum etwas wenig Drehmoment. Daher dreht man ihn gern höher & er fängt das Saufen an.

Ich hatte vor meinem Insignia einen Volvo Benziner. den habe ich mit 12....13 Litern bewegt. Selbst da war mir der Insignia zu durstig. Ich denke ich wäre beim Insignia V6 bei 14...15 gelandet.

Sonst ist die Differentialsperre noch ein Thema, sofern verbaut.

Da sind alle 3 größten Probleme in einem Auto vereint.

Finger weg.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 16. November 2018 um 11:36:17 Uhr:

Der V6 hat untenrum etwas wenig Drehmoment.

Danke dir dafür!

Wenn es nur das wäre, könnte ich bei der Probefahrt ja schauen ob mich das Fahrverhalten anspricht.

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. November 2018 um 12:03:51 Uhr:

Da sind alle 3 größten Probleme in einem Auto vereint.

Welche drei Probleme meinst du, steel234?

V6-Motor, Allrad und Automatik

Das mit der Haldexkupplung ist ein bekanntes Thema beim Insignia A. Es wird schon immer von Allrad abgeraten.

Das Automatikgetriebe ist allgemein nicht ganz unproblematisch, sieht man sehr gut in den Volvo-Foren, da es dort schon länger verbaut wurde.

Insignia 2.8 V6 4x4 Cosmo Automatik 11/2008:

Ich fahre seit 4 Jahren und 50.000 km (aktueller km stand 150.000) ohne Probleme an Motor/Getriebe/Allrad

Mein Durchschschnittsverbrauch 10-11 Liter (Hügelige Landstraße, Ortsgebiete,).

Ich bin aber auch keiner der ständig versucht zu Driften oder die Leistung auszureizen.

Nebenbei: Seit 3 Jahren habe ich EDS Phase 1, und Service wird gemacht wenn der Bordcomputer es sagt.

Probleme hat meiner nur mit Elektronik: Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Sicherungen, ...

liegt Wahrscheinlich an der Vorgeschichte des Autos Wildschaden und Unfallschaden

Der Grundmotor ist mit dem OPC absolut identisch und alle auftretende Probleme sind auch gleich.

Ich hatte den OPC 5 Jahre und hatte absolut alles was man erwarten kann - Steuerketten, Haldex, Getriebesimmeringe, Krümmer, Turbolader usw.

Wenn man sich etwas informiert, sieht man dass es alles sehr oft vorkommt und ist quasi eine Sollbruchstelle - früher oder später kommt es...

Ich würde die Kiste mit V6, Allrad und auch noch Automatik keinem empfehlen, es ist schwachbürstig, verbraucht Unmengen an Kraftstoff und ist anfällig.

Das optische war sehr schön und auf der Langstrecke war der abgesehen vom Spritverbrauch genial. Auch das Allrad hat mir gut gefallen, ich habe jetzt den S4 mit dem hochgelobten "echten" Torsen - Haldex im Insignia ist keinesfalls schlechter und das Fahrwerk im Insignia war besser.

Hallo guten Tag,

Insignia 2.8 V6 4x4 Sport 5-Türer Automatik 03/2010.

Fahrstrecke 34 TKm,Außer den jährlichen Inspektionen nur Fahrerseitig die Sitzheizung erneuert und das Display erneuert z.Tl auf Kulanz, allerdings dann immer noch recht teuer.Verbrauch Stadt ca.12,5 bis 13 l/100 km, Autobahn bei 200 bis 250 km/h Dauer (wenn möglich und die Rennleitung nichts dagegen hat) ca. 14,5 l. Nirgentwo wird bei den Herstellern so tief gestapelt wie beim Verbrauch, also was soll's, die Anderen fahren auch nicht nur mit Luft.Akzeptabel für das Fahrzeuggewicht.

Urteil: Super zufrieden

MfG und ein schönes WE

OpelDet

Ein schönes Auto, fährt sehr souverän. Wer behauptet, dass er untenrum zu wenig Leistung hat, ist dieses Auto noch nie gefahren. Mein Verbrauch knapp über 10 Liter, und ich fahre schon sehr zügig, auf Autobahn immer 180 bis 200. Erst über 200 fängt er an zu saufen.

Probleme bisher: Haldex, wurde auf Garantie getauscht. Ist aber auch kein großes Thema, wenn man Vorsorge trifft und z.B. Immer den Ölwecheln macht. Man kann die Haldex, falls Sie doch mal kaputt geht, reparieren. Man muss nicht wie Opel die komplette Hinderachse tauschen. Man darf nur nicht ins Opel-Autohaus, sondern man muss zum Spezialisten gehen. Dann ist das durchaus bezahlbar.

2. Problem: Krümmer wurden getauscht. Hier ist es das gleiche. Gehst Du zum Opel-Autohaus, kommt wieder ein grottenschlechter Krümmer rein zu sündhaft teuerem Geld, wo dann der nächste Defekt schon vorprogrammiert ist.

Das Auto ist problematisch, aber nur, wenn man sich auf ein Opel-Autohaus verlässt. Wenn Du das Auto kaufen möchtest, ruf mal den STEINMETZ an und lass Dich beraten. Danach siehst Du klarer.

Da sich bei solchen "Kaufberatungsthemen" immer diejenigen melden, die ihre Negativerfahrungen mittteilen müssen und ich es langsam nicht mehr sehen kann, hier mal meine bescheidene Erfahrung:

-Insignia 2,8 v6 4x4 Cosmo Automatik EZ 12/2008 -> Es handelt sich also um eines der ersten Fahrzeuge dieses Typs, welches bei Opel vom Band lief.

Automatik: keine Probleme, tut einwandfrei ihren Dienst. Haldex: keine Probleme, tut einwandfrei ihren Dienst. Motor: keine Probleme, tut einwandfrei seinen Dienst. Zum Verbrauch kann ich sagen, daß ich den Wagen mit durchschnittlich 12,6l bewege. Wobei ich weder ein Schleicher noch ein Raser bin. Klar bekommt er ab und zu auf der Bahn auch mal seine 200km/h + X, aber man sollte auch nicht vergessen, daß der Klumpen vollgetankt mit mir und Beifahrer knapp zwei Tonnen wiegt Die Fuhre muß erstmal in Bewegung kommen, das geht eben nicht ohne etwas mehr Sprit. Kraft kommt von Kraftstoff. Das einzig Negative, was ich zu berichten habe, ist, daß beide Sitzheizungen der Vordersitze repariert werden mussten. Scheint allgemein bei den ersten Insignias eine Krankheit zu sein. Außerdem sollte man wissen, daß der Insignia innen kein Raumwunder ist. Der sieht von außen größer aus, als er im Innenraum ist. Ansonsten bin ich voll zufrieden und kann das Fahrzeug nur weiterempfehlen. Wenn man sich so ein Teil zulegen möchte, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, daß der Unterhalt etwas teurer ist und daß der Insignia V6 kein Sportwagen ist, damit es nach dem Kauf nicht zu Mißverständnissen kommt.

Hallo

Insignia 2.8 V6 4x4 Sport 5-Türer Automatik 03/2010.

deinen Erfahrungen kann ich voll umfänglich zustimmen.Zum Verbrauch ist zu sagen 2,8 l incl. Turboluft wollen gefüllt werden. Dafür steht auch ein gutes Leistungsangebot zur Verfügung, auch noch jenseits der 200 km/h -Marke. Das mit der Sitzheizung hatte ich auch,jedoch bisher nur Fahrerseite und auch nur Sitzfläche.Gewechselt wurde allerdings auch der Lehnenbereich z.Tl. auf Kulanz.

Schönen Abend

OpelDet

Zitat:

@inflexible0815 schrieb am 20. November 2018 um 15:13:20 Uhr:

Da sich bei solchen "Kaufberatungsthemen" immer diejenigen melden, die ihre Negativerfahrungen mittteilen müssen und ich es langsam nicht mehr sehen kann, hier mal meine bescheidene Erfahrung:

-Insignia 2,8 v6 4x4 Cosmo Automatik EZ 12/2008 -> Es handelt sich also um eines der ersten Fahrzeuge dieses Typs, welches bei Opel vom Band lief.

Automatik: keine Probleme, tut einwandfrei ihren Dienst. Haldex: keine Probleme, tut einwandfrei ihren Dienst. Motor: keine Probleme, tut einwandfrei seinen Dienst. Zum Verbrauch kann ich sagen, daß ich den Wagen mit durchschnittlich 12,6l bewege. Wobei ich weder ein Schleicher noch ein Raser bin. Klar bekommt er ab und zu auf der Bahn auch mal seine 200km/h + X, aber man sollte auch nicht vergessen, daß der Klumpen vollgetankt mit mir und Beifahrer knapp zwei Tonnen wiegt Die Fuhre muß erstmal in Bewegung kommen, das geht eben nicht ohne etwas mehr Sprit. Kraft kommt von Kraftstoff. Das einzig Negative, was ich zu berichten habe, ist, daß beide Sitzheizungen der Vordersitze repariert werden mussten. Scheint allgemein bei den ersten Insignias eine Krankheit zu sein. Außerdem sollte man wissen, daß der Insignia innen kein Raumwunder ist. Der sieht von außen größer aus, als er im Innenraum ist. Ansonsten bin ich voll zufrieden und kann das Fahrzeug nur weiterempfehlen. Wenn man sich so ein Teil zulegen möchte, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, daß der Unterhalt etwas teurer ist und daß der Insignia V6 kein Sportwagen ist, damit es nach dem Kauf nicht zu Mißverständnissen kommt.

Ich danke euch, insbesondere auch für die ansonsten ja eher rar gesäten Positiverfahrungen!

Dennoch werde ich von der Idee, mir den Insignia A zuzulegen, Abstand nehmen.

 

Viele Grüße

T.i.

am 5. Dezember 2018 um 13:03

Hallo. Habe für Winterbetrieb im Vorjahr einen 2,8 Cosmo 2009 mit 108000km gekauft. km Stand jetzt 136000. Dritte Bremsleuchte gewechselt:70Euro. Kofferraumöffner:20 Euro. Sekundärluftpumpe aus den USA: 150 Euro (original 600!!!). Navi DVD aus Litauen 40 Euro, Bremsscheiben vorn und hinten mit Belägen 160 Euro. Zweimal war der Turbo weg, abstellen neu starten und geht wieder. Fehler : Saugrohrdruck zu hoch - anscheinend ein Sensorproblem. Das Auto fährt super, exakt, leise, der Allrad ist nicht zu toppen. Kein Rost und alles trocken. Automatik super, der Motor geht gewaltig schon von unten weg (ich vermute, dass er eine andere Software drinnen hat) bei 11,2 Liter im Mischbetrieb, weite Strecken bei gesetzeskonformer Fahrweise (100/130) locker unter 9 Liter). Ein echter Spaß. Als ich im Frühsommer mein Cabrio (Chrysler Sebring Cabrio 2,7 V6 185PS) rausgeholt habe, bin ich verfallen - da sind Welten dazwischen. Trump braucht sich nicht wundern, dass vorm Capitol die deutschen Autos rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 260 PS, Allrad, Automatik - bekannte Schwachstellen/was spricht dagegen?