ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 250+ PS Budget 25000 (Audi,BMW,Mercedes

250+ PS Budget 25000 (Audi,BMW,Mercedes

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:16

Hallo

 

Ich bin langsam soweit das ich mich nach einem neuen Auto bzw Zweitwagen umsehe durch einen Haus Kauf usw hat es sich leider einige Jahre verzögert nun soll es jetzt auf kurz oder lang doch mal passieren ich habe allerdings keinen Zeitdruck deswegen würde ich gerne mal eure Meinung bzw auch Empfehlungen hören zu einigen Autos bzw vielleicht habe ich ja auch einige gar nicht auf dem Schirm

 

Also ich fange mal an

 

-Soll ein Sommer Auto bzw Zweitwagen werden 04-10 angemeldet danach trocken in der Garage abgestellt

 

-Maximal Budget wären 25000 Euro einen 1000er mehr würde auch noch gehen allerdings sagen wir mal so wenig wie möglich so viel wie nötig

 

-maximal 5000 Kilometer werde ich im Jahr fahren eher noch was weniger bin beruflich sehr ausgelastet

Wie viel davon Autobahn usw ist spielt denke ich keine Rolle

 

-Verbrauch ist mir auch komplett egal selbst wenn es 20 Liter wären

 

-bevorzugt ein Coupé Limousine eventuell (siehe unten) kein kompaktwagen !

 

-Minimum 250 Ps

 

-ausschließlich Audi,BMW,Mercedes (bitte deswegen keine Diskussionen!)

 

-alter spielt auch keine Rolle Kilometer sind mir auch egal so lange der restliche Zustand stimmt

 

- was eventuell auch noch wichtig wäre ich bin fast 1.90 also wäre von Vorteil wenn das Auto nicht kleiner wäre als mein jetziger e90

 

- ich habe nicht vor irgendein ein Motortunning vorzunehmen

 

Für kommende Reparaturen ist genug Budget vorhanden natürlich alles im Rahmen ich möchte keine 5000 Euro reinstecken müssen nach einer Woche ! (Ja keiner hat eine Glaskugel bevor das gleich wieder kommt)

Handwerklich bin ich jetzt nicht komplett unbegabt und dazu hat mein Schwiegervater eine eigene Werkstatt und ich habe mehrere Freunde im KFZ Bereich

 

Was ich mir so vorgestellt habe Liste ich euch hier mal auf

Ja ich weiß teils doch sehr verschiedene Autos Liste es jetzt mal nach der Reihe nach auf wie es mir zur Zeit am besten gefällt

 

1.Mercedes w216 CL500 (bis aufs Fahrwerk hält sich alles im Rahmen oder ?) VFL

 

2.Mercedes CLS 55 AMG (Motorlager sollen wohl ein großes Problem sein ?)

 

3. Mercedes CLS 63 AMG bj 2006-2008

 

4.BMW e92 335i obwohl ich da nicht weiß welcher Motor nun der Standfestere ist jeder sagt was anderes

 

5. BMW e60 550i (soll wohl sehr viele Motorprobleme haben? Ist das wirklich so extrem ? )

 

 

 

Wie man sieht ist der CL500 mein jetztiger Favorit spricht da irgendwas gegen ?

 

Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen aber bitte bleibt bei den genannten Marken

 

 

Ich bin mir bewusst das das alles Autos sind die früher einiges mehr an Geld gekostet haben und Reparaturen nicht ohne sind !

In meinen Budget finde ich vieles teils sogar deutlich drunter … sind das dann wirklich alles Schrottkarren ? Z.b gibt es den CLS 63 AMG für 15000 Euro natürlich mit dem entsprechend Kilometern runter aber das spricht doch nicht sofort gegen das Auto meiner Meinung nach

 

 

Danke

 

 

 

-

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 13. Juli 2021 um 6:55

Klare Empfehlung von Jean-Pierre Zimmer (Mercedes und AMG Spezialist, findet man auf Youtube): "Wenn man keine 10.000-15.000€ in der Hinterhand beim Kauf eines alten AMG hat (damit meint er alles was älter ist als 2008), sollte man es lassen. Dann kann man sich diese Autos nicht leisten."

Und nachdem was ich in seinen exzellenten Videos so sehe, stimmt das auch. Bei einem Normalo-Auto sind 2000€ schon viel und man bekommt damit schon einiges gerichtet. Bei einem AMG sind das gerade mal neue Bremsen, ein ganz normales Verschleißteil. Bei den ganzen V6 und V8 Motoren muss man damit rechnen, das bei 150.000km die Steuerkette Zicken machen kann. Eine Motorüberholung ist in dem Fall unter 6000€ kaum zu bewerkstelligen. Und so geht's dann halt weiter...

Grüße,

Zeph

Ich verstehe nicht, wieso erneut alle Hobby-Finanzberater auf der Matte stehen!

Der TE schreibt:

- "Für kommende Reparaturen ist genug Budget vorhanden"

- "Handwerklich bin ich jetzt nicht komplett unbegabt"

- "dazu hat mein Schwiegervater eine eigene Werkstatt"

- " ich habe mehrere Freunde im KFZ Bereich"

- " Ich bin mir bewusst das das alles Autos sind die früher einiges mehr an Geld gekostet haben und Reparaturen nicht ohne sind"

Wo ist jetzt also das Problem? Hätte der TE lieber schreiben sollen: "Für Reparaturen sind 40T€ vorhanden!" ?

Dann wären die Neider wieder aus den Sesseln gefallen und der erste hätte gefragt, ob wieder Ferien sind.

Ob jetzt S, AMG, M oder 550i... Entscheidend ist in erster Linie der Zustand bei Kauf. Das diese Fahrzeuge kostspielig sind, ist dem TE klar. Wenn man komplett ins Klo greift, kann auch 320d Horrorsummen verschlingen.

Im Idealfall, die Finanzberatung bei den eigenen Kindern anwenden, falls diese sich noch blicken lassen.

am 13. Juli 2021 um 7:52

Er such nur nach Fahrzeugen mit mehr als 183 Kilowatt, da sind wir noch lange nicht bei den sehr sportlichen Großserienfahrzeugen angelangt. Ich glaube der fragende Benutzer sollte erstmal genau spezifizieren, was er überhaupt haben möchte.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:56

@Zizou12

Danke …

 

Ich zahle nur die Ersatzteilpreise der Rest wird quasi mit einem Kasten Bier geregelt …

Ich möchte jetzt auch keine weitere Diskussion darüber was ich mir leisten kann und was nicht

Der Unterhalt ist zweitrangig mir geht es mehr um die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge

 

Ich möchte einfach was für den Sommer mit einigermaßen viel ps und etwas Sportlichkeit

am 13. Juli 2021 um 7:59

Am zuverlässigsten sind eben ein 330i oder ein C300 oder der 2.0 TSI mit 185 Kilowatt Leistung. Die erfüllen alle genannten Kriterien an ein Fahrzeug die genannt wurden. Bekommt bereits als drei Jahre alte Gebrauchtwagen mit Garantie vom Vertragshändler.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:23

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Na gut da hast du recht

Die Fahrzeuge sind mir dann aber zu normal :D

 

War mein Fehler oben zu schlecht beschrieben was ich suche

am 13. Juli 2021 um 8:25

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:23:51 Uhr:

 

War mein Fehler oben zu schlecht beschrieben was ich suche

Dann schreibe doch genauer was du suchst.

am 13. Juli 2021 um 8:54

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 13. Juli 2021 um 09:56:05 Uhr:

Ich zahle nur die Ersatzteilpreise der Rest wird quasi mit einem Kasten Bier geregelt …

Die Ersatzteilpreise können hier ziemlich nach oben gehen. Beispielsweise das Luftfahrwerk beim CL. Ist da mal der Wurm drinnen müssen alle Dämpfer neu gemacht werden, inklusive Druckspeichern, Tandempumpe und Leitungen (weil die Pumpe Späne produziert und sich diese weiterverteilen). Allein die Ersatzteilpreise liegen hier bei >5000€. Nur zur Info.

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 13. Juli 2021 um 09:56:05 Uhr:

Der Unterhalt ist zweitrangig mir geht es mehr um die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge

Bei deinem Budget, in der gesuchten Klasse (BMW M, Mercedes AMG oder Audi (R)S) findet man nur Fahrzeuge die zwar nicht uralt, aber dennoch ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, ebenso sieht's mit dem Kilometerstand (ich würd' mal schätzen zwischen 100.000-150.000) aus. Da beginnen dann die einen oder anderen Dinge loszugehen. Bei den AMG-Motoren kann der Alusil-Block langsam verschlissen sein, beginnt Öl zu saufen und ist eigentlich ein Motorschaden (den Preis für einen neuen Block kannst du dir ausmalen). Die Steuerkette und Nockenwellenversteller sind bei 150.000km fällig (4 Versteller à 1000€, plus Steuerkette und Gleitschienen, macht auch mal schnell 5k€ nur für die Ersatzteile). Bei den BMW M Hochdrehzahlmotoren gehen gerne die Pleuellager hopps (es wird empfohlen sie alle 80.000km zu tauschen), allerdings rechtzeitig bemerkt kannst du das selber machen.

Allerdings kann man auch Glück haben und mehrere Jahre im Sommer richtig Freude an so einem Fahrzeug haben. Man weis es eben im vorhinein nicht.

Grüße,

Zeph

Je jünger und je weniger gelaufen desto größer die Chance für weniger Reparaturen. Um es sich klar zu machen:

Ein 20.000 Euro CLS 63 ist das Äquivalent zu einem 3.500 Euro Gebraucht-Golf. Man kann da vergleichbare Erwartungen für den technischen Zustand hegen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Juli 2021 um 06:54:00 Uhr:

 

Ist das ein Diesel :confused: für D3-Benziner gibt es keine Fahrverbote (Verkehrsverbote).

Ups, da war ich in die falsche Schadstoffklasse für Benziner gerutscht und es stimmt:

 

Durchfahrtsverbote für Benziner zur Schadstoffverringerung gibt es in D bisher nur für PKW Euro 2 und darunter.

 

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:32

@seahawk

Habe deinen Vorschlag hier völlig überlesen

Allerdings gefällt mir der Cayman überhaupt nicht

 

Ich stelle jetzt noch einmal klar

Mir ist bewusst das diese Fahrzeuge teure Reparaturen haben können ! Bitte nicht in jedem Post wiederholen

 

Ich habe an einem 6er auch noch nicht gedacht

Allerdings finde ich das Model aus der E Reihe persönlich deutlich schöner

Habe da einiges als 650i für 20000 gefunden aber auch da lese ich immer wieder das wäre ein Problem Motor

Hat das wieder mit Glück und Pech zu tun ? Oder kann man pauschal sagen Finger weg vom 650i

Soll das Auto denn als Alltags-Wagen dienen?

Du hast zwar geschrieben Saison-Fahrzeug, aber ob du im Winter einen Firmen-Wagen hast, ÖPNV fährst oder das jetziger Fahrzeug behältst, geht jetzt nicht so daraus hervor.

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:32:06 Uhr:

@seahawk

Habe deinen Vorschlag hier völlig überlesen

Allerdings gefällt mir der Cayman überhaupt nicht

Ich stelle jetzt noch einmal klar

Mir ist bewusst das diese Fahrzeuge teure Reparaturen haben können ! Bitte nicht in jedem Post wiederholen

Ich habe an einem 6er auch noch nicht gedacht

Allerdings finde ich das Model aus der E Reihe persönlich deutlich schöner

Habe da einiges als 650i für 20000 gefunden aber auch da lese ich immer wieder das wäre ein Problem Motor

Hat das wieder mit Glück und Pech zu tun ? Oder kann man pauschal sagen Finger weg vom 650i

Autos die neu über 100.000 gekostet haben sind bei 20.000 immer Glück oder Pech. Ich würde da primär nach Anzahl der Vorbesitzer und Wartungshistorie gehen. Lieber ein "Problemmotor" aus erster Hand und scheckheftgepflegt, als ein "Nichtproblemmotor" aus vierter Hand mit unklarer Wartungshistorie.

um das geld und für die anforderung würd ich einen sahne e39 M5 nehmen.

der überlebt die gurken dieses threads allemal.

bei richtiger wartung und pflege steigt zudem der wert

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

einfach ein wunderschönes, zeitloses fahrzeug.

Hm... ich weiß, du hast "ABM" als Hersteller genannt. Aber den hier hattest du mit Sicherheit nicht auf dem Schirm, und es ist bestimmt eine Überlegung Wert. Meines Erachtens ein völlig unterschätztes Auto. Hoher Alltagskomfort, aber auch viel Power und guter Sound. Dazu noch das Image eines Luxus-Exoten.

Mit einer Werkstatt im Hintergrund, welche die Arbeiten kostenlos übernimmt, wäre es mir das Experiment Wert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 250+ PS Budget 25000 (Audi,BMW,Mercedes