1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 249€ ohne Anzahlung 114i Performance

249€ ohne Anzahlung 114i Performance

BMW 1er

Hallo,

was haltet ihr von dem Angebot?
http://suchen.mobile.de/.../174342025.html
Überlege unseren 2. Wagen zuersetzen.

Die Konditionen sind doch nicht schlecht.
Das Fahrzeug finde ich auch toll, bis auf:

- kein Xenon
- hässlicher Spoiler am Heck
- Motor nur 100ps

Gruß Metzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Haha, 114i und Performance ist ja wohl ein Paradoxon.

Dann müsste nach Deiner Logik ein M-Sport-Paket grundsätzlich paradox sein, solange es doch auch nicht in einem M-Modell verbaut ist.

Sind dann nicht sogar alle Autos paradox, den man "Sportlichkeit" unterstellt?

Denn ist das wirklich "sportlich", zB mit ner dicken Plauze hinterm Steuer sehr schnell in eine Kurve zu fahren?

Die Begriffe "Auto" und "Sportlichkeit" in Verbindung ist doch generell paradox, finde ich.

Sport ist körperliche Bewegung im Wettbewerb und nicht im Auto sitzend im Straßenverkehr ein Gaspedal durchzudrücken.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Hallo,

was haltet ihr von dem Angebot?
http://suchen.mobile.de/.../174342025.html
Überlege unseren 2. Wagen zuersetzen.

Die Konditionen sind doch nicht schlecht.
Das Fahrzeug finde ich auch toll, bis auf:

- kein Xenon
- hässlicher Spoiler am Heck
- Motor nur 100ps

Gruß Metzer

Ich glaube für die Kondition bekommst Du auch einen 116 der für wenig mehr noch voll Versichert ist.

Danke, auf so eine Antwort habe ich gewartet!

gruß Metzer

Was nützt einem ein 116i, wenn der einfach nur zum würgen bescheiden aussieht, da das M-Sportpaket für eine akzeptable Optik fehlt...

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal so sehen würde, aber meines Erachtens ist das Preis/Leistungsverhältnis von einem 114i mit M-Sportpaket wegen der verträglicheren Optik deutlich besser im Vergleich zu einem 116i ohne.

Zwei Beispiele von einem F2x 1er, den man haben möchte:
http://www.motor-talk.de/.../...mme-ich-zu-einem-1er-bmw-t4025148.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...mw-118d-mit-m-sportpaket-t4031177.html

Valenzia-Orange + M-Sportpaket ist meiner Meinung nach auch ausgesprochen schön und entschärft die optischen Schwächen vom F2x 1er um einiges.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Unterer Absatz stimmt so aber nicht. Legst du mal die Leistungsdiagramme vom 114i und 116i uebereinander, siehst du das er in jedem Drehzahlbereich mehr Drehmoment (und somit mehr Leistung hat) als der 114i und eben nicht erst ab 4500upm.
Dass mehr Drehmoment und damit mehr Leistung abgerufen werden kann beim 116i/118i ist richtig. Ich habe von etwas anderem geschrieben. Man muss diese Leistung auch durch einen schweren Gasfuß abrufen. Erst wenn man beim 116i/118i mehr Leistung abruft als der 114i bei dieser Drehzahl liefern kann zieht man einen Vorteil aus diesen stärkeren Motorisierungen. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Anders herum: erst wenn man beim 114i das Gaspedal am Bodenblech hat kann man vom 116i und 118i profitieren. Kommt das sehr selten oder nie vor hat man vom 116i oder 118i nichts und nur unnötig Geld ausgegeben.

Vorausgesetzt man hat keine Angst richtig Gas zu geben. Sonst erübrigt sich die Diskussion.

Falls ich nicht immernoch was falsch verstehe, muss ich wieder widersprechen.

Leistungsidagramm 114i:
http://www.angurten.de/.../...sdiagramm-BMW-1er%2B3-Tuerer-114i-69.png

Leistungsidagramm 116i:
http://www.angurten.de/.../...sdiagramm-BMW-1er%2B5-Tuerer-116i-68.png

Beispiel 2000upm.
Leistung 114i: 47kw
Leistung 116i: 55kw

Du hast beim 116i/118i immer mehr Leistung verfuegbar, sogar bei Standgas.
D.h. du hast immer eine bessere Performance, auch in einem Leistungsbereich den der 114i auch noch erreichen kann (bei hoeherer Drehzahl).
Dadurch - behaupte ich - verbrauchst du im 116i/118i bei einer normalen Fahrweise auch nicht mehr als im 114i. Einfach weil du für einen Vortrieb mit 100PS im 116i/118i nicht so hoch drehen muss wie im 114i.
Umgekehrt verbrauchst du im 114i nur weniger wenn du deine Fahrweise extrem an Drehmoment- und Leistungskurve anpasst.

Ich hebe noch mal hervor: Als Stadtauto hat der 114i durchaus seine Berechtigung. Deine Aussagen zur Leistungsentfaltung teile ich aber nicht. 😉

Zitat:

Leistungsidagramm 114i:

Leistungsidagramm 116i:

Beispiel 2000upm.

D.h. du hast immer eine bessere Performance, auch in einem Leistungsbereich den der 114i auch noch erreichen kann (bei hoeherer Drehzahl).
Dadurch - behaupte ich - verbrauchst du im 116i/118i bei einer normalen Fahrweise auch nicht mehr als im 114i. Einfach weil du für einen Vortrieb mit 100PS im 116i/118i nicht so hoch drehen muss wie im 114i.
Umgekehrt verbrauchst du im 114i nur weniger wenn du deine Fahrweise extrem an Drehmoment- und Leistungskurve anpasst.

Ich hebe noch mal hervor: Als Stadtauto hat der 114i durchaus seine Berechtigung. Deine Aussagen zur Leistungsentfaltung teile ich aber nicht. 😉

Okay, dann noch ein drittes Mal. Wenn es dann immer noch nicht herüber kommt gebe ich es auf, dir den Gedanken herüber zu bringen.

Wenn du nicht Vollgas gibst, lässt du den Motor gedrosselt laufen. Es ist egal, wie viel Leistung der Motor theoretisch entlang der Volllastkurve abgeben könnte, du rufst weniger ab. Wenn du bei einem 114i niemals das Gaspedal am Bodenblech hast bringt ein 116i oder 118i genau gar nichts außer Geldverschwendung.

Außer psychologisch, wenn du Angst davor hast, das Gaspedal ganz durch zu drücken oder die nötige Beinkraft dafür nicht aufgebracht werden soll oder kann. Das ist aber ein anderes Thema und dann sollte man eher eine schwächere Feder im Gaspedal einbauen statt eine größere N13-Version zu kaufen.

Andersrum: wenn du im 116i oder 118i niemals mehr Kraft über das Gaspedal abrufst als ein 114i zu leisten im Stande wäre wurde ebenfalls Geld zum Fenster hinaus geworfen. Ein 116i oder 118i spricht weder besser an, noch wird weniger verbraucht, noch sonstwas, da es nur weniger gedrosselte N13 sind.

Das Gaspedal ist die stärkere Drossel. 116i und 118i können nur dann stärker beschleunigen als ein 114i, wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird. Die Volllastkurven sind nicht der Normalfall, sondern ein mehr oder weniger seltener Spezialfall.

Ähnliche Themen

114i Stadtauto...
Klar kann man mit einem 114i in die Stadt fahren, man kann mit einem Wagen dieser Leistungsklasse aber auch hervorragend lange Strecken fahren. Ich selbst bin in den 90igern in einem Ford Fiesta mit 50PS und später mit einem 316i compact zwischen 35 und 40 tsd km p.a. gefahren ohne dabei physischen oder psychischen Schaden zu erleiden. Klar macht es in einem 330 mehr Spaß, aber den 114i auf die Stadt zu beschränken... das hat er nicht verdient!

Zitat:

114i Stadtauto...
Klar kann man mit einem 114i in die Stadt fahren, man kann mit einem Wagen dieser Leistungsklasse aber auch hervorragend lange Strecken fahren. Ich selbst bin in den 90igern in einem Ford Fiesta mit 50PS und später mit einem 316i compact zwischen 35 und 40 tsd km p.a. gefahren ohne dabei physischen oder psychischen Schaden zu erleiden. Klar macht es in einem 330 mehr Spaß, aber den 114i auf die Stadt zu beschränken... das hat er nicht verdient!

Da kann ich nur zustimmen. Hatte vorher einen 116i (altes Modell) und damit konnte man auch problemlos längere Strecken fahren.

Ganz kurze Erklärung zu dem da oben geschriebenen :
Die Leistungskurven sind Volllastkurven, d.h. mit Vollgas gefahren.
Z.B. mit Halbgas kann man die Kurve ungefähr um die Hälfte parallel nach unten schieben.
Daher die Erklärung von zerschmetterling81:

80% Gaspedalstellung im 116i ergibt die identische Leistungskurve wie ein 114i unter Volllast

Andreas

Zitat:

Zitat:

Dass mehr Drehmoment und damit mehr Leistung abgerufen werden kann beim 116i/118i ist richtig. Ich habe von etwas anderem geschrieben. Man muss diese Leistung auch durch einen schweren Gasfuß abrufen. Erst wenn man beim 116i/118i mehr Leistung abruft als der 114i bei dieser Drehzahl liefern kann zieht man einen Vorteil aus diesen stärkeren Motorisierungen. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Anders herum: erst wenn man beim 114i das Gaspedal am Bodenblech hat kann man vom 116i und 118i profitieren. Kommt das sehr selten oder nie vor hat man vom 116i oder 118i nichts und nur unnötig Geld ausgegeben.

Vorausgesetzt man hat keine Angst richtig Gas zu geben. Sonst erübrigt sich die Diskussion.

Leistungsidagramm 114i:

Leistungsidagramm 116i:

Beispiel 2000upm.

hab seit 3 Monaten einen 114i - die Leistung ist vollkommen für meine Zwecke (10km zur Arbeit) ausreichend.
Dass es den 1er auch mit mehr Dampf gibt ist doch schön ! Muss doch jeder selber wissen. Die Diskussion um den schwächsten 1er - 114i finde ich überflüssig. Wahrscheinlich glauben es die BMW Fahrer nicht dasss 102 PS Spass machen können....einfach ausprobieren...

Zitat:

Was nützt einem ein 116i, wenn der einfach nur zum würgen bescheiden aussieht, da das M-Sportpaket für eine akzeptable Optik fehlt...

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal so sehen würde, aber meines Erachtens ist das Preis/Leistungsverhältnis von einem 114i mit M-Sportpaket wegen der verträglicheren Optik deutlich besser im Vergleich zu einem 116i ohne.

Zwei Beispiele von einem F2x 1er, den man haben möchte:
http://www.motor-talk.de/.../...mme-ich-zu-einem-1er-bmw-t4025148.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...mw-118d-mit-m-sportpaket-t4031177.html

Valenzia-Orange + M-Sportpaket ist meiner Meinung nach auch ausgesprochen schön und entschärft die optischen Schwächen vom F2x 1er um einiges.

Wenn Du den Wagen zum würgen findest was tust du dann hier? Brauchst Du einen Ort um Deine schlechten Launen loszuwerden? Ich schreib doch auch nicht permanent im Audiforum wie langweilig das Design ist, dass der A3 innen aussieht wie ein Opel Ascona und scheisse auf der Strasse liegt.

Was soll das?

Zitat:

Wenn Du den Wagen zum würgen findest was tust du dann hier? Brauchst Du einen Ort um Deine schlechten Launen loszuwerden? Ich schreib doch auch nicht permanent im Audiforum wie langweilig das Design ist, dass der A3 innen aussieht wie ein Opel Ascona und scheisse auf der Strasse liegt.

Was soll das?

Wenn ich mich recht entsinne bist du es doch auch, der sich über das Innenraum-Design beim A3 8V beschwert (Ascona-Luftdüsen). Ist doch dein gutes Recht. Wo ist das Problem? Toleranz scheint nicht deine Stärke zu sein.

Wenn's dich so brennend interessiert, was mich am F2x interessiert: derzeit plane ich als Nachfolger für mein Auto einen F2x zu kaufen.

Und auch als Fremdmarken-Fahrer kann ich eine Meinung dazu haben. Wenn dir das nicht gefällt: nicht lang rum machen, einfach mich auf Ignorieren stellen, fertig.

Hast du mein Post gelesen oder nur überflogen?

Überflogen, der Ascona-Vergleich war ja auch wieder mit dabei, hätte ich gar nicht schreiben müssen. Hast du mein Posting auch gelesen?

Ja, hab ich gelesen. Ich lass Dir gerne Deine Meinung. Hab nur manchmal den Eindruck dem ein oder anderen geht es ums Stänkern. Schön dass Du nicht dazu gehörst!

Es spricht doch für BMW und dem sportlichen Image der Marke, wenn ein 102 PS Turbobenziner als lahme Krücke bezeichnet wird.

Ich war anfangs zwar auch etwas überrascht über diesen Schritt (114i/114d) von BMW, aber die Motoren haben sicher ihre Berechtigung und sind vernünftige Einstiegsmotorisierungen für Leute, die sich bisher eben einen 90 PS oder 105 PS TDI kauften. (Übrigens, in Österreich wird gerade groß Werbung gemacht für den Golf 7 mit 90 PS TDI Motor, und die werden schon wissen, warum). Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich den neuen Audi A3 mit 90 PS TDI gekauft.

Eine Benziner-Einstiegsmotorisierung in der Kompaktklasse mit 136 PS war sowieso zu viel. Vielleicht nicht für Deutschland, aber für den Rest Europas, wo es Geschwindigkeitslimits von maximal 130 km/h gibt und wo nicht nach Hubraum, sondern nach kW besteuert wird (und das nicht zu knapp!). Und der Sprung zum nächstgrößeren 118i ist fast zu groß (auch bzw. vor allem preislich). Vernünftig wäre noch was dazwischen mit 150 PS gewesen. Den hätte ich mir dann eventuell gekauft. So ist es halt als guter Kompromiss der 116i geworden.

Generell muss man sagen, sind die Motoren von BMW allesamt noch auf Fahrspaß ausgelegt. Bei BMW beginnen die Motoren leistungsmäßig dort, wo manch andere schon wieder aufhören.

Deine Antwort