225xe - hat ihn schon jemand?
Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann
Beste Antwort im Thema
Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:
1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.
2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.
3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!
Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.
4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.
Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.
5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.
6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).
7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.
Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.
1452 Antworten
Zitat:
@LuWien schrieb am 5. März 2017 um 14:10:57 Uhr:
....
@kitchenman
solange Du nur von Haus zu Haus fährst kann es für Dich beruhigend sein, aber sonst ist es zzt. noch eine große Augenauswischerei.
Kann man so nicht stehenlassen, Dies ist ein Prozess der sich über Generationen hinzieht.
Und z. Zt. einfach wie sehr oft beschrieben Bedarfsabhängig und eine Übergangslösung ist.
Es ist wie in der Politik man wählt das kleinste Übel nicht den Heilsbringer, also wer des noch nicht geschnallt hat 😕
bleibt bei 100% - auch nach 2 Wochen
Die Selbstentladung vom LiIo ist je nach Technik ca. 30-40%/ im Jahr wäre dann ca. 0,1% Tag wenn nach 2 Wochen noch nicht 99% angezeigt werden glaub ich der Anzeige nicht so 100%tig 😉
Falls das Auto mal längers steht ist eine geringerer Ladestand für den langsameren Alterungsprozess hilfreich.
Dank euch zu den Infos mit der Selbstentladung.
Gibt es ein Schaubild, bei der das Zusammenspiel der Modi deutlich wird? Es gibt ja 3 Hybrid-Modi und noch 3 Modi beim Fahrerlebnisschalter, die man unabhängig voneinander umstellen kann. Ich denke z.B., dass der Sport-Modus über den Hybrid-Modi steht, oder?
BMW schreibt im PDF:
Zitat:
Wie der BMW i8 fahren auch der BMW X5 xDrive40e, der BMW 330e und der
BMW 740e auf Knopfdruck im MAX eDRIVE Modus bis zu 120 km/h, der
BMW 225xe bis zu 125 km/h, rein elektrisch. Ein Zustart des
Verbrennungsmotors erfolgt im MAX eDRIVE Modus erst bei KickdownBetätigung.
Im SAVE BATTERY Modus kann der Ladezustand der
Hochvoltbatterie für späteres elektrisches Fahren gehalten werden. Bei einem
Ladezustand von weniger als 50 Prozent wird der Speicher geladen. Beim
Einlegen der S-Gasse startet unabhängig vom aktiven Modus der
Verbrennungsmotor, so dass die maximale Leistung beider Antriebe dauerhaft
zur Verfügung steht. Zusätzlich wird der Ladezustand auf 80 Prozent
angehoben.
Die Charakterspreizung der Fahrerlebnismodi ECO PRO, COMFORT und
SPORT ist durch die BMW eDrive Funktionen noch stärker ausgeprägt als bei
konventionellen Fahrzeugen.
Aber ich finde das Zusammenspiel der Einstellungen nicht so ganz klar, würde mir ein Schaubild wünschen. Ist der Fahrerlebnisschalter dem Hybrid-Schalter übergeordnet oder bleibt das eingestellt, was man zuletzt wählte? Max eDrive lässt sich z.B. sicher nicht mit "Sport" kombinieren.
j.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gt2er schrieb am 3. März 2017 um 15:20:29 Uhr:
Wie schon geschrieben hat der 225xe eine elektrische Heizung. Die kann man zeitgesteuert oder per Handy aktivieren. Oder halt im Auto. Macht im Winter Sinn, um das Auto vorzuwärmen, wenn diese am Stromanschluss ist.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung den 225xe zu leasen. Er soll unser Zweitwagen werden und unser Fahrprofil (hauptsächlich Kurzstrecken) passt zum Plug-In-Hybrid. Photovoltaik auf dem Dach und in der Garage Strom.
Meine Frage ist folgende:
Wenn ich das Fahrzeug vorwärmen und dies per Handy steuern möchte, benötige ich dazu die Zusatzausstattung "Connected Drive Service" oder hat der 225xe diese Möglichkeit schon in der Grundausstattung?
Vielen Dank für eine Antwort.
Nein. Du brauchst die "Connected Drive Service" nicht zu kaufen. Habe ich auch nicht gemacht. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn diese zu kaufen, da man diese jederzeit später dazu kaufen kann (per Web).
Beim 225xe ist standardmäßig folgende Dienste dabei:
- Remote Services
- BMW eDrive Services (5 Jahre gültig)
- USB Kartenupdate (3 Jahre gültig, die Updates muss man sich dann manuell von https://www.bmw-connecteddrive.de herunterladen)
- Teleservices
- Intelligenter Notruf
Diese Dienste kannst Du allerdings nur nutzen, wenn Du beim Kauf den Datenschutzbedingungen zugestimmt hat. Denn dann sendet Dein Auto fleißig Daten an den BMW-Server......
Ich habe beim BMW-Kundenservice per E-Mailo nachgefragt, was die BMW eDrive nach diesen 5 Jahren kosten. Man hat mich zwar aus München angerufen, konnte aber nicht beantworten, was dies später mal so in etwas kosten wird.
Mein Gefühl ist, dass man nach 5 Jahren die Connected-Services kaufen muss, wenn man die Services weiter haben will. Im Webportal https://www.bmw-connecteddrive.de könnte ich jederzeit die "Connected Services" für 350 EUR nachkaufen. Dies ist eine Voraussetzung um "Real Time Traffic Information" kaufen zu können. Den gibt es für einen Monat zum Schnupperpreis für 1 EUR, aber nur wenn man die "Connected Services" gebucht hat. Ansonsten pro Jahr 60 EUR.
Mit den eDrive-Services kannst Du das Auto per Handy für 5 Jahre ab Auslieferung/Kauf (bei gebrauchten entsprechend weniger) steuern. Du kannst über Webbrowser (https://www.bmw-connecteddrive.de) oder per Handy-App (Android oder iPhone) folgendes steuern:
- Verriegeln, entriegeln
- Hupe
- Lichhupe
- Klimaregelung/Standheizung sofort aktivieren
- Ladetimer bearbeiten (also die Zeiten für die Klimaregelung/Standheizung) einstellen. Es sind zwei Zeiten möglich, die man ein und ausschalten kann. Leider kennt das System keine Wochentage.
Unter Status kannst Du folgendes sehen, wenn das Auto abgestellt ist (nicht während der Fahrt):
- Aktueller Kilometerstand
- Letzte Fahrt mit Gesamtstrecke, Anteil elektrisch in %, Verbrauch in l/100km, Dauer
- Status Motoröl und Reifendruck (steht bei mir OK)
- Angabe wann die nächsten Services fällig sind (Angabe in wieviel km dies fällig ist):
- Motoröl Service
- Fahrzeug-Check
- Bremsflüssigkeit
- Fahrzeuguntersuchung
- Bremsbeläge vorne und hinten
Wenn Du dies im IDrive freischaltest schickt Dein Auto auch die GPS-Daten an BMW. Dann kannst Du die Position des Autos auf einer Karte sehen, sofern es abgestellt ist. Sofern das Auto fährt, bekommt man nur die Info "Fahrzeug in Bewegung".
Zitat:
@rebel X schrieb am 29. April 2016 um 15:50:11 Uhr:
Nochmal kurz zur Anhängerkupplung zurück. Der 225xe wäre auch eine alternative für meine Eltern. Die fahren momentan eine B-Klasse aber eben mit Anhängerkupplung, die doch hin und wieder für Garten und Co gebraucht wird. Allerdings nix wildes! Max einen ungebremsten Anhänger bis 750kg. Trotzdem steht sie auf der Wunschliste recht weit oben!Kann mir jemand erklären, warum es technisch nicht möglich ist eine AHK zu montieren? Wo genau liegt das Problem und kann man die AHK vielleicht trotzdem (von ner freien Werkstatt) nachrüsten lassen? (evtl. mit geringerer Zugkraft?)
Vielen Dank schonmal
Ich fahre z.Zt. einen 220d xDrive.
AHK ist lt. BMW beim XE nicht vorgesehen und auch nicht nachrüstbar. Aus diesem Grund werde ich das Auto nicht kaufen. Ich halte das bei einem neu konzipiertem Fahrzeug für einen groben Designfehler - das Auto wird doch sportlichen Fahrern angedient.
Schon die Montage der AHK bei den anderen Modellen ist eine Zumutung- Gefummel im knien und bei keyless go haut Dir die Kofferraumklappe auf den Kopf, wenn Du die Schlüssel nicht weit genug weglegst..
Da bieten VW und Mercerdes mit klappbarer AHK bessere Lösungen
Naja, wenn ich da hinten rumfummle, dann hab ich den Schlüssel halt nicht bei mir. Woher soll denn das Auto wissen, dass er den Kofferraum gerade jetzt nicht betätigen soll??
Hm.. e i n e Lösung ist es , dann auf das "keyless gone" zu verzichten...
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2017 um 16:25:28 Uhr:
Naja, wenn ich da hinten rumfummle, dann hab ich den Schlüssel halt nicht bei mir. Woher soll denn das Auto wissen, dass er den Kofferraum gerade jetzt nicht betätigen soll??
Wenn man rumfummelt ja.
Aber das Öffnen passiert aber auch schon, wenn man nur den Kofferraum ein- oder ausräumt. Passiert nicht nur mit mit großen Füßen, sondern auch meiner Frau mit zierlichen Füßen.
Ich öffne das Auto mit Schlüssel und soll dann den Schlüssel wegbringen, das Auto Einräumen bzw. ausräumen und dann wieder den Schlüssel holen?
Was hat sich BMW dabei gedacht?
Also das Convenience-Paket steht bei mir auch auf der Liste. Gibt es hier praktische Erfahrungen bei der Bedienung der autom. Heckklappe in Verbindung mit Keyless-Go? Können die o.g. Kritikpunkte im Alltagsgebrauch bestätigt werden. Eine AHK brauche ich beim 225xe nicht, diese hat mein Mercedes. Aber im normalen Alltag sollte das System doch gut funktionieren oder?
Zitat:
@gt2er schrieb am 7. März 2017 um 21:05:21 Uhr:
Nein. Du brauchst die "Connected Drive Service" nicht zu kaufen. Habe ich auch nicht gemacht. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn diese zu kaufen, da man diese jederzeit später dazu kaufen kann (per Web).
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Da werde ich erst mal die Basis-Dienste im Alltag testen.
Zitat:
@GerhardE schrieb am 9. März 2017 um 00:19:52 Uhr:
Aber im normalen Alltag sollte das System doch gut funktionieren oder?
Nachdem ich jetzt einen 225xe mit Convenience-Paket bestellt habe, bereue ich es fast. Die automatische Heckklappenbetätigung ist toll. Auch der Komfortzugang ist toll. Aber leider funktioniert die Kombination, nämlich die Steuerung über das berührungslose Öffnen/Schließen der Heckklappe via Fußsensor unter der Heckschürze nicht richtig. Öffnen funktioniert toll. Aber leider schliesst die Heckklappe unmotiviert, wenn man sich bei geöffneter Heckklappe hinter das Auto stellt, um beispielsweise ein oder auszuräumen. Beim BMW-Händler kennt keine Lösung dafür.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich den Sensor irgendwie deaktivieren kann. Werde es mal mit Klebeband probieren......
Ich hab kein Problem mit der Heckklappe. Mir ist es nur einmal passiert, dass ich die Schließung versehentlich ausgelöst habe.