Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Ich hab ihn nicht, bin aber sehr gespannt darauf.

In deutschen Börsen hab ich noch keinen gesehen, aber in Börsen aus Österreich.

In Deutschland soll ja Anfang März Markteinführung sein.

Du hast blind wann bestellt?

VG

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:06

Am 19.10. :)

ich bin mal sehr gespannt auf eure er"fahr"ungen. vielleicht macht ja einer einen separaten erfahrungs-thread auf?!

Wie ist das praktisch, kann man das Ladekabel länger, über Nacht, angeschlossen lassen? Für wie viele Ladezyklen ist der Akku ausgelegt? Was kostet ein neuer Akku?

Gut wäre es, wann der Akku seine gespeicherte Energie auch wieder ab geben könnte. Wird aber bestimmt hier nicht funktionieren, oder?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:14

Bloss Mutmaßungen:

- Ladekabel kann problemlos angeschlossen bleiben. So ist es zumindest bei meiner Zoe. Denn das Laden ist ja "intelligent"

- Ladezyklen:

Zitat:

Wir können mit dieser Strategie garantieren, dass der Kunde auch in sechs Jahren oder nach 100.000 Kilometern noch die maximale elektrische Reichweite hat.

Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../

- Akkupreis: keine Ahnung, aber ich schätze 6.000€. War für mich nicht entscheidend da er geleast ist

Danke.

Bei der Laufleistung wäre der Akkupreis ja auch erst einmal nebensächlich.

Ich freue mich auf deinen Fahrbericht ;-)

In den Zeitungen bzw. online steht immer der gleiche Pressetext.

VG

Meiner kommt auch im März. Leider kann ja beim Hybriden keine AHK etc. bestellt werden. Mein Händler kann mir auch keine alternativen Lösungen für den Hecktransport von 2 Rennräder liefern. Vielleicht hat jemand schon Adressen gefunden, die Lösungen anbieten. Die Räder könnten auch innen transportiert werden.

LG Albert

der hybrid fünf akkupacks, jeder 750 euro. macht knapp 4000 euro für den kompletten wechsel. und bmw garantiert m.w. 6 jahre/100.000 km für 70 prozent gesamtkapazität. das bedeutet bei angenommenen 65 prozent wird der pack mit der geringsten kapazität ausgetauscht um die 70 wieder zu erreichen, und nicht alle 5. es könnte schwer werden einen solchen wagen nach der garantiezeit der akkus an den mann zu bringen. bei realen 30 km reichweite sind dann nur noch 21 übrig, tendenz fallend. wer dann wieder 100 prozent kapazität haben will muss sehr tief in die tasche greifen.

Demnach sind die Akkus anscheinend schon deutlich besser geworden.

Als der Prius kam, habe ich mal ein längeres Pamphlet über Akkus gelesen und da stand, dass 50% Kapazität nach 500 Ladezyklen kein Produktmangel, sondern eine Produkteigenschaft wären...

Bin gespannt, wie sich das entwickelt - auch auf die Realverbräuche des 225xe.

Grüße!

Mich würden die Fahrleistungen interessieren. Insbesondere von 60- 100 km/h oder 80 auf 120 km/h. Sowohl mit beiden Antrieben als auch nur im Benzinmodus. Wenn der Akku leer ist müssten die Fahrleistungen eigentlich schlechter sein als beim 218i. Die 0 - 100 km/h in 6,7 S ist ja der Wert mit beiden Antrieben.

ohne akku ist die beschleunigung natürlich schlechter denn das auto wiegt dann 300 kilo mehr (1735 kg leer ). mit akku geht das ding gut los: 0-100 in 6,7 sekunden. zu den elastizitätswerten ist nichts zu finden, aber bei 385 Nm drehmoment dürfte das trotz des hohgen gewichtes ebenfalls beeindruckend sein.

wenn der akku leer ist musst du aber häufiger tanken, denn der benzintank schrumpft auf 36 liter. zudem muss der arme dreizylinder dannn 300 kilo mehr beschleunigen. das dürfte die werte für den zwischenspurt und die beschleunigung auf 100 kmh drastisch verringern. BMW schweigt sich auf der seite http://www.bmw.at/.../technische-daten.html vornehm aus.

also: wenn die batterien leer sind ist das auto offensichtlich in jeder beziehung schlechter als der normale 218i

Allerdings sollte der Akku seltenst bis nie leer sein und der E-Motor beim Beschleunigen immer unterstützen, allein schon, um die Verbrauchsspitzen abzufangen.

Ich denke, dass das eine ganz raffinierte Sache ist!

Grüße!

Ich habe gelesen, wo kann ich jetzt nicht mehr sagen, dass, selbst wenn die Akkus leer sind, immer noch der elektrische Hinterradantrieb z.B. für Allrad zur Verfügung steht.

@buggeliger

ICH denke nicht, dass der 225xe mit leeren Akkus in jeder Beziehung schlechter als der normale 218i ist.

Ich bin etwas technik- und autobegeistert und deshalb interessiert mich der 225xe. Ich finde das Konzept sehr gut. Man sollte es nicht schlechtreden, bevor man es nicht selbst getestet hat.

@Staubfuss da hast du natürlich recht, im grunde dürfte der akku niemals leer sein. allerdings wird häufig vergessen dass das (nach)laden schon auch energie (und damit sprit) verbraucht. der motor muss während des ladevorganges gegen den mechanischen widerstand des generators anarbeiten. nur mit rekuperation kriegst du den akku sicher nicht wieder voll...

das ganze ist schon pfiffig gemacht. naja und der vergleichsweise "günstige" preis ist ja wohl hauptsächlich in der recht geringen akkukapazität begründet. 5,8kWh (kundennutzbar laut BMW) sind nicht gerade viel. da müsste mehr gehen, 10 bis 15 kw. modular am besten damit man sich die kapazität raussuchen kann, die für einen passt. aber dann wirds halt wieder zu teuer. diesen spagat zu schaffen, das wäre wirklich prima. billig, dann ist der aklku recht klein, größere kapazität dann wirds schnell sehr teuer. das ganze müsste preislich dem diesel entsprechen dann wärs die bombe...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?