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225er Winterreifen auf Original 18" Felgen

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 6:55

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Winterreifen.

Ich fahre derzeit Original Audi Felgen mit 245/40 R18 Bereifung (Sommer).

Nun würde ich diese Felgen gerne für neue Winterreifen verwenden.

(Ich kann Euch leider aktuell nicht mal sagen, welche Felgengröße das ist, hoffe aber, dass es aus dem Bild und der genannten Reifengröße eindeutig ist)

Und leider finde ich nirgends brauchbare Infos, was ich darf bzw. was möglich ist.

Im Fahrzeugschein ist z.B. nur noch eine Reifengröße (245/40R18) ohne Angabe der Felgengröße aufgeführt.

Weiss jemand ob ich auf diesen Felgen auch 225-Winterreifen montieren DARF?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

wenn Du auf die 9x18-Felge (die serienmässig mit 245er verbaut ist) einen 225er aufziehen möchtest, musst Du das per Einzelabnahme machen lassen, da es hierfür keine Gutachten gibt.

Grundsätzlich wahrscheinlich problemlos, allerdings verstehe ich das bestreben nicht. Die Wintertauglichkeit eines Reifens wird durch die Reduzierung der Reifenbreite nicht automatisch besser, im Gegenteil: Durch den geringeren Querschnitt (ist prozentuall zur Reifenbreite) kann der Reifen weniger arbeiten und ist somit bei widrigen Bedingungen schlechter.

Ich fahre den TT im Winter seit 7 Jahren mit 245ern ohne Probleme.

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Moin,

nicht der Fahrzeugschein ...im COC Papier stehen die Varianten...weißes Blatt liegt bestimmt im Bordbuch...

Salü,

In den COC steht dazu keine freigabe . die Idee hatte ich auch. War sogar beim TÜV Hessen und der winkte ebenfalls ab.

Grund: der Reifen wäre u.a zu Schmal fuer die Felge. Hat mein Werkstatt auch gesagt.

Ich fahre im Winter jetzt auch die 245/40/18 (BF Goodrich fuer 145e/Stueck;). Bisher bin ich zufrieden. 1000km gefahren.

 

Hoffe das Hilft dir weiter :-)

Edit: Ich hab sogar genau die gleichen Felgen wie du! Also

am 19. Oktober 2016 um 8:46

Stimmt doch gar nicht !!!

 

Klar kann man 225er Reifen auf nem TT fahren .... ist dann eine 8J x 18 Zoll Felge mit ET 52 ...

Teilenummer lautet 8J0 601025AR

 

Hab meinen TT gerade verkauft und deswegen genau diesen Radsatz in NEU zu verkaufen !!

 

Bei Interesse bitte pN an mich !!

am 19. Oktober 2016 um 8:50

Es gibt 9J x 18 Zoll TT Felgen (ET 52) und 8J x 18 Zoll TT Felgen (ET 52) !!!!!

Das ist der Unterschied .... beide natürlich mit 8J0 Teilenummer und damit auf dem TT fahrbar ....

Die schmalen sind sogar schneekettentauglich, die breiten nicht ;-)

wenn Du auf die 9x18-Felge (die serienmässig mit 245er verbaut ist) einen 225er aufziehen möchtest, musst Du das per Einzelabnahme machen lassen, da es hierfür keine Gutachten gibt.

Grundsätzlich wahrscheinlich problemlos, allerdings verstehe ich das bestreben nicht. Die Wintertauglichkeit eines Reifens wird durch die Reduzierung der Reifenbreite nicht automatisch besser, im Gegenteil: Durch den geringeren Querschnitt (ist prozentuall zur Reifenbreite) kann der Reifen weniger arbeiten und ist somit bei widrigen Bedingungen schlechter.

Ich fahre den TT im Winter seit 7 Jahren mit 245ern ohne Probleme.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:54

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:53:15 Uhr:

wenn Du auf die 9x18-Felge (die serienmässig mit 245er verbaut ist) einen 225er aufziehen möchtest, musst Du das per Einzelabnahme machen lassen, da es hierfür keine Gutachten gibt.

Grundsätzlich wahrscheinlich problemlos, allerdings verstehe ich das bestreben nicht. Die Wintertauglichkeit eines Reifens wird durch die Reduzierung der Reifenbreite nicht automatisch besser, im Gegenteil: Durch den geringeren Querschnitt (ist prozentuall zur Reifenbreite) kann der Reifen weniger arbeiten und ist somit bei widrigen Bedingungen schlechter.

Naja, die schmaleren Reifen haben doch auch einen höheren Querschnitt, daher sollten die 225er nach Deiner Argumentation doch auch "mehr Arbeiten" können, oder?

Aber grundsätzlich haben Du und viele von Euch ja Recht.

-> Klar....245er als Winterreifen wären grundsätzlich kein Problem.

Ich erhoffe mir auch keinen besseren Grip, sondern wollte ganz banal einfach ein wenig Geld sparen ;-)

Diese Idee zerschlägt sich aber ganz schnell, wenn ich eine Einzelabnahme benötige.

Auf jeden Fall schon mal Danke an ALLE !

 

Ich sags ja, Steht nicht in den COC ergo Einzelabnahme :-)

Schau dir mal die BF Goodrich an. Hier gäbe auch mal einen Thread dazu (einer hat ein paar Jahre getestet).

140e statt 190e (Preis Vor-Ort) bei Conti etc. macht schon was aus.

Edit:der hier

BF Goodrich Tt

Angenommen man spart tatsächlich 200€/Satz, wenn man auf eine andere Marke oder eine Andere Größe wechselt, wären das auf 5 Jahre Nutzungszeitraum 40€/Jahr, und somit 3€/Monat.

am 19. Oktober 2016 um 18:07

BF Goodrich war beim letzten Test nicht so gut. Dazu gibt es hier auf MotorTalk einen Artikel.

Zitat:

@Devender schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:32:35 Uhr:

Ich sags ja, Steht nicht in den COC ergo Einzelabnahme :-)

Schau dir mal die BF Goodrich an. Hier gäbe auch mal einen Thread dazu (einer hat ein paar Jahre getestet).

140e statt 190e (Preis Vor-Ort) bei Conti etc. macht schon was aus.

Edit:der hier

BF Goodrich Tt

Du kaufst einen B-Marken-Reifen, der 2012 schon veraltet war? Ein brandaktueller Hankook wäre billiger gewesen, Semperit SG2 ebenso. Herzlichen Glückwunsch.

Noch mehr gespart hättest Du mit Barum und der ist immer noch besser.

Ich gebe aber zu, dass BF Goodrich viel cooler klingt als Barum. :rolleyes:

Nein Jan, der Test ist von 2012!. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen.

Meine BF ist aktuelles Baujahr 2016. Alles andere wäre doch totaler Blödsinn.

Ich denke, die BF wurden im aktuellen Test nicht in 245er getestet. Wuerde mich wundern. Aber falls jemand da einen Test hat lese ich es gerne.

Ich vertraue auf die Erfahrung meiner Werkstatt. Die waren bisher immer super und zocken hier nicht ab.

Ich kann dem TE nur meine Meinung mitgeben. Was er daraus macht ist sein Ding.

Guts Naechtle und Gute Fahrt im Winter

Zitat:

@Devender schrieb am 20. Oktober 2016 um 23:06:06 Uhr:

Nein Jan, der Test ist von 2012!. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen.

Meine BF ist aktuelles Baujahr 2016. Alles andere wäre doch totaler Blödsinn.

War mir schon klar, nur ist dieses Modell schon ewig am Markt. Verbesserungen mag es gegeben haben, eine grundlegende Neukonstruktion nicht.

Ist der Preisunterschied wirklich so gewaltig ? Fahre im Winter auch 245er auf den Serienalus. Ist gar kein Problem.

Natürlich sind die 245er in V für den Winter deutlich teurer ...

bei den 225er fahren die meisten nur H im Winter !!!

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