ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:29

Moin zusammen,

wollte eigentlich keine kaufen, aber muss jetzt doch schnell welche haben.

Kann mir jemand einen guten Reifen sagen den ich auf meine 17Zoll Aufziehn lassen kann.

mit Größe und was ich so brauch?

Danke Jungs

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ein bißchen spät um auf Winterreifen umzurüsten....:rolleyes:

...

Nun ja, man konnte nicht damit rechnen, dass es ausgerechnet im Winter schneit. Das ist so wie Weihnachten, kommt auch immer sehr überraschend... :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

wurde noch NIIIIEEE besprochen das Thema!

 

Zum Reifentyp/Marke wirste 100 Meinungen hören, ganz klar führend sind jedoch der aktuelle Conti, der Dunlop 3D und die aktuellen Hankook die es aber nicht in 17" gibt. Auch der Vredestein soll noch taugen.

 

Zur Größe können wir erst was sagen wenn wir auch die Felgenbreite kennen, auf der 8,5X17 sind es 245/45/17 und auf den schmaleren 225/50/17

 

Ein bißchen spät um auf Winterreifen umzurüsten....:rolleyes:

Ich hatte auf meinem A3 Fulda, mit denen war ich sehr zufrieden, meine jetzigen Semperit sind auch spitze, es müsen also nicht immer die ganz teuren Premiumreifen sein.;) 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ein bißchen spät um auf Winterreifen umzurüsten....:rolleyes:

...

Nun ja, man konnte nicht damit rechnen, dass es ausgerechnet im Winter schneit. Das ist so wie Weihnachten, kommt auch immer sehr überraschend... :D

Hab den Dunlop 3D auf 225/50/R17 und bin zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Kann das sein, dass wir bald Weihnachten haben? War das schon immer so??? :D

Nein, immer ist nicht Weihnachten, nur am Ende des Jahres. :D

Imho sollte man nicht auf das Gesamturteil der Tests schauen, sondern sich vorher Gedanken machen, wie das eigene Fahrprofil ausschaut, wie sehr man auf das Auto zu jeder Zeit angewiesen ist etc...

Wenn Du im Grunde eigtl. keine Winterreifen kaufen wolltest, wirst Du ein ähnliches Fahrprofil wie ich haben, d.h. die Gesamturteile der Winterreifen-Tests werden Dir nicht viel bringen.

Ich will weiter eine Topperformance im Trockenen, Schnee gibt es hier im Schnitt nur einmal im Jahr für 3-5 Tage (max.), ansonsten halt noch dünnen Raureif nachts.

Ergo ist mir die genaue Schneeperformance latte, denn jeder Winterreifen mit dem M+S Symbol wird jedem Sommerreifen da massivst überlegen sein, bzw. der Unterschied ist in jedem Fall wie Tag und Nacht. Ich fahre dann gerne bei etwaigem Schnee/Masch etwas langsamer als mit einem Dunlop3d z.B., ich finde eh es wird viel zu schnell gefahren bei schlechter Witterung, auch bei Nässe.

Bei Trockenheit will ich es aber weiter fliegen lassen, das geht mit den allermeisten Winterreifen nicht, auch nicht mit den üblichen Gesamtsiegern in den WR-Tests.

Im Moment schwanke ich (17'' 245/45) noch zwischen MichelinPA3 (teuer zur Zeit wie alle europäischen "Premium") oder den Yokohama (mind 80 Eur billiger das Stück, aber vglb. Performance, beides als V-Freigabe).

Gruß

Merk

p.s. Meine neuen (alten) Winter-Felgen sind irgendwo im DHL-Paralleluniversum verschütt gegangen..., vielleicht werden sie ja im März endlich zugestellt... :rolleyes:

p.p.s.: Ich vergaß: Jeder Reifen ist ein Kompromiss! ;) (auch wenn es dennoch Unterschiede in der Qualität und Inhalte der Gummimischungen gibt, daher niiieeemaaals "Billig"reifen)

ich hatte letztes Jahr den Conti 810 drauf und war von der Trockenperformance echt angetan

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte letztes Jahr den Conti 810 drauf und war von der Trockenperformance echt angetan

Ja !! und der 830 ist genauso gut !

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hatte letztes Jahr den Conti 810 drauf und war von der Trockenperformance echt angetan

Jo, Mogli! Hab grad mal geschaut:

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?...

Auch wenn es für "unsere" Größe nur diese MO "Mercedes"-Versionen gibt (ist denk ich absolut egal), scheint der 810 tatsächlich genau in mein Fahrprofil zu passen:

"Auf trockenen Pisten nicht zu schlagen: Der Conti bremst am besten und gehört beim Handling und im Slalom zu den Schnellsten.Präzises Lenkgefühl,maßvolle Lastwechselreaktionen." Test aber auch etwas älter.

Der 830 scheint ja eher in Richtung typischer Schnee-Winterreifen zu gehen, sieht man ja imho auch schon am Profil... (allein diese asymmetrischen "Einbuchtungen" entlang der Mittelrille... :rolleyes:)

Preislich auch i.O., kommt also in meine nähere Auswahl ;)

Danke und Gruß

Merk

soweit ich weiss, gibt es im fis ein hidden menü, da kannst die reifen die ab werk drauf sind auf winterreifen umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von godam

soweit ich weiss, gibt es im fis ein hidden menü, da kannst die reifen die ab werk drauf sind auf winterreifen umstellen.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von godam

soweit ich weiss, gibt es im fis ein hidden menü, da kannst die reifen die ab werk drauf sind auf winterreifen umstellen.

:D:D:D

Hast du auch so lang gebraucht wie ich, bis der Groschen gefallen ist ??

:D:cool:

brauche halt etwas länger, da ich ein wenig probleme mit dem verstehenden lesen hab und es das handbuch nicht als hörbuch gibt....

ist aber ein supi-ding das reifenmenü

- profiltiefe einstellen

- reifentyp Sommer/Winter

- luft aufpumpen (nur für tfsi)

Zitat:

Original geschrieben von godam

brauche halt etwas länger, da ich ein wenig probleme mit dem verstehenden lesen hab und es das handbuch nicht als hörbuch gibt....

ist aber ein supi-ding das reifenmenü

- profiltiefe einstellen

- reifentyp Sommer/Winter

- luft aufpumpen (nur für tfsi)

:D:D:D

Was ist heut los ?? hast du Urlaub bekommen ??:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen