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220cdi springt nicht an. Problem Startfreigabe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:25

Servus zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage an die W210 Experten und hoffe man kann mir weiterhelfen.

Seit geraumer Zeit steht er nun da, der 220CDI und ich bin auch leider nicht mehr dazugekommen weiterzuforschen, weshalb er nicht anspringt.

Problem ist nämlich folgendes: Nach einem Fremdstart, (Batterie leer) ist das Fahrzeug gar nicht mehr angesprungen.

Steuert man den Anlasser extern an, dann dreht dieser auch durch. Das SEM (Bordnetzsteuergerät) habe ich schon getauscht, weil ich mir dachte dass dieses den Anlasser nicht ansteuert. An den Zündschlüsseln kann es auch nicht liegen (habe alle drei ausprobiert.)

Aber das Problem ist, dass der Anlasser überhaupt nicht dreht, die Züdung kann man aber einschalten und das Lenkradschloss wird dann auch frei. (also dürfte es eigentlich auch nicht am Zündschloss liegen, laut Aussage von einem der die Dinger repariert.).

Woran könnte es noch liegen? Sicherungen sind auch alle i.O.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar, möchte das Projekt nämlich heute Abend in Angriff nehmen.

Auch Schalpläne der Startersteuerung würden mir sehr viel weiterhelfen.

 

Danke euch.

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25 Antworten
am 23. September 2015 um 8:47

Hallo,

such mal das Relais K40 auf, findest Du in Fahrtrichtung gesehen, rechte Seite unter einem großen Schwarzen Deckel. Den aufschrauben. Auf dem K40 Relais sind mehrere Sicherungen, sind diese alle in Ordnung ?

Gruß

Alex

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:44

Danke für die Antwort. Das dürfte i.O sein soweit ich weiss. Werde aber noch mal nachsehen. Sitzt dann praktisch auf dem SEM?!

Schau mal in die FAQ 8.14, dort ist auch ein Foto vom Einbauort des K40 dabei.

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:08

Aha. Gerade nachgesehen. Das k40 ist ja das SEM! Nur eine andere Bezeichnung. Dieses habe ich wie gesagt schon getauscht

Ja dann schau mal hier.

 

 

 

**habe mir erlaubt, den unleserlichen Anhang auszutauschen*Mod**

K40-schaltung
Themenstarteram 24. September 2015 um 14:38

Hallo db-fuchs. Danke für den Schaltplanauszug. Hast du auch noch eins von der schlossseite zum Relais? Das Kabel zum Anlasser habe ich nämlich schon überprüft. Wie oben beschrieben, wenn man selber brückt dann dreht der anlasser

Das Startrelais (k2) das im K40 steckt, ist i.O.?

Liegt bei Startstellung des Schlüssels am Relaiskontakt 85 bzw 86 Spannung an?

Führt Leitung 30 Strom zum Relais, aber am Relaiskontakt 87 bzw. Pin6 kommt nix an?

Überprüfe das erstmal, dann sieh weiter.

Der ist Baujahr?

Themenstarteram 24. September 2015 um 20:21

Baujahr ist 2000.

So Leute...also folgendes: Ich habe mir die Thematik heute angesehen und ich benötige nun auch den anderen Teil vom Schaltplan bzw. die Information wie das K40 Relais angesteuert wird.Dort liegt nämlich genau der Wurm drin! Die zugeschaltene Masse des Relais im Steuerstromkreis (85) habe ich lediglich eine Spannung von 8-9V anliegen. Gebe ich aber manuell Masse hinzu, so schaltet das Relais durch und das Fahrzeug springt an.

Bedeutet: K40 Relais i.O., Leitung zum Anlasser i.O., Arbeitsstromkreis Startersteuerung i.O.

Da liegt also der Hund begraben. Wie ich rausmessen konnte ist es das blaue Kabel am Sem welches vom Fahrzeug kommt und an einen einpoligen Stecker ins Steuergerät (SEM) geht. Von dort aus soll es dann intern bei Startvorgang an Kl 85 vom Starterelais durchgeschliffen werden. Jetzt ist die Frage, von wo genau kommt diese Leitung? Und gibt es einen Zwischenstecker der möglicherweise korrodiert ist?

Habe mal direkt zum Zündschloss hin auf Durchgang gemessen, dort aber scheint das Kabel nicht hinzugehen.

So..und nun kommt ihr :)

Danke schon mal, gemeinsam lösen wir das Problem- da bin ich mir sicher!

PS: Falls es wirklich das Zündschloss sein sollte, welches defekt ist dann gedenke ich wohl eher einen Druckschalter in den Innenraum zu legen der nicht sichtbar irgendwo unters Lenkrad befestigt wird und mir die Masse durchschaltet. Was anderes bleibt mir dann wohl nicht über.

Themenstarteram 26. September 2015 um 6:36

Hallo, keiner ne Idee??

Zwischen EZS UND k 40 gibt's noch das Motor STG.

2ten Fahrzeugschlüssel probiert?

am 26. September 2015 um 16:51

Zitat:

@Pavlo10 schrieb am 26. September 2015 um 08:36:34 Uhr:

Hallo, keiner ne Idee??

Jemand hat mir mal erzählt, der bei MB arbeitet, das beim W210 manchmal die Wegfahrsperre spinnt und das Auto nicht mehr startet.

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. September 2015 um 16:13:49 Uhr:

Zwischen EZS UND k 40 gibt's noch das Motor STG.

2ten Fahrzeugschlüssel probiert?

Hmm...hat jemand einen Schaltplan hierfür? Die Leitung die nämlich zum K40 kommt, geht direkt in den Fahrgastinnenraum. Würde die Leitung also ins Motorsteuergerät gehen, dann würde man das ja sehen, da das MSG ziemlich nach zum K40 Relais sitzt.

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:06

Zitat:

@Uschrub schrieb am 26. September 2015 um 18:51:08 Uhr:

Zitat:

@Pavlo10 schrieb am 26. September 2015 um 08:36:34 Uhr:

Hallo, keiner ne Idee??

Jemand hat mir mal erzählt, der bei MB arbeitet, das beim W210 manchmal die Wegfahrsperre spinnt und das Auto nicht mehr startet.

Das kann ich mir auch vorstellen. Aber was verursacht die Wegfahrsperrenprobleme?

PS: Zweiten und dritten Schlüssel habe ich schon ausprobiert. Daran liegts nicht.

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