ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit Heckbeleuchtung

Problem mit Heckbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. März 2013 um 15:52

Hallo Forum,

seit 6 Monaten fahre ich einen 270 CDI Kombi BJ 2000 Mopf.

Erst heute habe ich ein kurioses Problem entdeckt.

Kurz nach dem Kauf merkte ich, das die 3. Bremsleuchte nicht geht. Gut, so schlimm ist das nicht dachte ich, lass ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Heute bin ich zum ersten mal mit Anhänger gefahren und jetzt wirds gruselig.

Beim Bremsen ohne Hauptlicht an, kommt immer die Meldung Birne defekt. Obwohl Bremslichter Auto + Hänger gehen. Ausserdem geht dann das linke Standlicht vorne mit an????

Beim Anhängerbetrieb mit Hauptlicht an, kömmt nach ca. 3 km die Meldung BAS ESP und ABS defekt.

Beim Anhänger sieht es aus, also ob die Bremsleuchten dauernd gehen.

Die Blinker gehen immer, egal ob Licht an oder aus.

Dann habe ich den Anhänger abgezogen und mal mein "normales" Licht getestet.

Bei Licht aus gehen nur die beiden Bremsleuchten l + r , mittlere oben gar nicht.

Wenn ich dann das Licht anschalte, sind die Bremslichter andauernd an und beim Bremsen werden die Lampen nur geringfügig heller, als ob dann die Standlichter die Bremslichter übernehmen.

So, wer das verstanden hat und sich jetzt noch einen Reim darauf machen kann, denn nenne ich Elektrogott.

Wer kann damit was anfangen oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

War die AHK da ab Werk dran?Oder Nachrüstmist.

am 23. März 2013 um 17:05

Ich tippe auf ein Masse Problem....

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:06

Sieht aus wie nachrüstmist. Auf dem Typenschild steht kovil-oris.

Es ist eine fest verbaute mit 7-poliger Dose.

am 23. März 2013 um 17:10

Ist der Elektrosatz ordentlich verbaut, oder mit Stromdieben hinten einfach mit fest getackert?

Nimm mal links die Blende weg beim Ersatzrad, da kommt unten die Leitung von der Dose rein, verfolge die mal. Und schau gleich ganz links hinterm Rücklicht mal nach dem Massekontakt.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:11

Masseproblem kann schon sein, dann liegts aber schon am auto und nicht am anhänger. Hab eben mal die Birnen kontrolliert. Sieht eigentlich gut aus. Was mir noch beim probieren aufgefallen ist, wenn ich ohne Schlüssel Licht an habe und dann bremse geht im KI alles an, wie bei Zündung an.

am 23. März 2013 um 17:14

Ja natürlich meine ich am Auto, würde alle massekontakte mal durchschauen, bei dem an der Batterie würde ich anfangen. Bin mir nicht sicher, aber der Bremslichtschalter könnt auch ein weg haben...

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:28

Stimmt, Bremslichtschalter habe ich auch scho öfter gelesen. Vielleicht fang ich damit mal an.

Geh mal dem Kabelsatz AHK nach da würds du wohl am Ende ein Modul evt Firma "Jäger" finden und das ist dein Problem.

Noch zum BS-Schalter; der ist noch IO denn wenn an Klemme 54(Bremslicht) Spannung anliegt und ich den Betätige dann hat auch 15 (Zündung) Spannung das solltes du aber nicht so oft mach denn dann ist er hin.

Also ich würd auch eher auf Masse-Problem tippen. Verfolge mal alle braunen Kabel, die von der Heckleuchten und der Ahk kommen, zurück bis zu dem Punkt, wo sie an der Karosse festgemacht sind. Dort abschrauben, blank schmirgeln und wieder anbauen.

Kostet erstmal nichts, kann jeder, schadet nichts.

Wenn die Ahk schon länger dran ist, würde ich nicht auf falsche Verdrahtung tippen.

Sven

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:31

Ok. Also ich werd mal beides checken. Masseverbindungen und wenn ich dabei auf das Jäger Modul stosse kann ich ja mal kucken, aber wenn ich es finde, was mach ich dann damit?

Keinen Mülleimer im Haus:)

am 23. März 2013 um 20:19

db-fuchs meint das es am Relais liegt und du das mal tauschen sollst, da er wie ich vermute das gleiche Problem hatte....

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:25

Ok, habs mir schon fast gedacht. Dachte ich könnte da was prüfen oder so was in der Art. Ich werd mal auf die Suche nach dem Relais machen und es tauschen. Das Ergebnis werde ich dann posten.

Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Danke

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:57

So, hab mich mal auf die Suche nach dem Jäger Relais gemacht und nix gefunden.

Weder unter der Sitzbank noch im Kofferraum, wo könnte das denn noch sitzen?

Ausserdem kommt jetzt der Alarm Birne defekt auch wenn icxh den Anhänger nicht dran habe und das linke vordere Standlicht geht beim Bremsen mit an.

Hab dann mal nach den Bremslichtbirnen gesehen und es war rechts eine 21/5 w drin, diese dann getauscht, aber leider keine Wirkung.

Auch die Masseverbindungen, die ich im Kofferaum finden konnte waren OK.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Problem mit Heckbeleuchtung