ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 TE startet manchmal nicht

220 TE startet manchmal nicht

Themenstarteram 20. September 2004 um 17:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich durch die alten Beträge gelesen, aber leider noch nicht die passende Lösung gefunden.

Fahrzeugdaten: W124, 220TE, BJ 04/1993, 4 Zylinder-Benziner, 16 Ventile, 150 PS, ca. 94.000 km, 1.Hand, Fahrzeug scheckheft-gepflegt

Problem: Fahrzeug springt manchmal nicht an. Fast immer springt er sofort an, ab und zu aber tut sich nichts. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Wenn er läuft, läuft er ansonsten absolut rund, zuverlässig und wie neu. Hatte dieses Problem schon vor der letzten Inspektion; Fehler wurde bei der Inspektion nicht gefunden, aber Zündkerzen, Luftfilter, usw. gewechselt. Startprobleme traten danach aber sporadisch wieder auf.

Am Wochenende Supergau: Wagen springt nicht an, oft probiert, ADAC gerufen, ADAC-Mensch kann nicht helfen (2 Stunden erfolglos probiert), in Werkstatt geschleppt, Werkstatt kann keinen Fehler finden, denn: Wagen läuft ohne Probleme! Fehlerspeicher ist leer! Jetzt muss ich den Wagen wieder abholen und habe die Gewissheit, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann und u.U. wieder abgeschleppt werden muss, und aufgrund der fehlenden Fehlerreproduzierbarkeit kann keine Werkstatt helfen!

Ich will hoffen, dass es nicht das Steuergerät ist. Überspannungsschutz oder Kraftstoffpumpenrelais ggf? Wie kann ich das testen? Was könnte es sonst noch sein?

Gruß

Urmel

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Problem ist hier auch schon oft beschrieben.

Hinter der Baterie das Plastikcover entfernen.

Dort findest du das Überspannungsschutz Relay. Es ist ein länglicher silberner Klotz mit einer Sicherung oben drauf. Bau es aus und schau dir mal den Hersteller an. Steht da SIEMENS drauf, sofort in die Tonne damit, neues einbauen ( kostet bei Benz ca. 60€) und alle Probleme sind vergessen.

Langsam wir es unverschämt von Mercedes den Leuten zu erzählen sie wüssten nicht worn das liegt. Die haben seiner Zeit wegen diesem Problem sogar den Hersteller gewechselt.

Schönen Gruß

Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das Problem ist hier auch schon oft beschrieben.

Hinter der Baterie das Plastikcover entfernen.

Dort findest du das Überspannungsschutz Relay. Es ist ein länglicher silberner Klotz mit einer Sicherung oben drauf. Bau es aus und schau dir mal den Hersteller an. Steht da SIEMENS drauf, sofort in die Tonne damit, neues einbauen ( kostet bei Benz ca. 60€) und alle Probleme sind vergessen.

Langsam wir es unverschämt von Mercedes den Leuten zu erzählen sie wüssten nicht worn das liegt. Die haben seiner Zeit wegen diesem Problem sogar den Hersteller gewechselt.

Schönen Gruß

Stefan

HALLO ,ja erneuer kann man das Überspannungsschutzrelais (WAR SCHON OFFT DER FEHLER) und testen:Wenn er nicht ansprinngt den Blinker ein schalten GEHT der dann nicht ist keine KL15 Vorhanden.(ZÜNDSCHLOSS)Und dann gibts da noch eingeklemmte Kabel unterm Batterie halter.

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:12

Prima, das sind doch schon mal ein paar gute Hinweise - und auch gute Informationen: Lieber 60 € für ein neues Überspannungsschutz-Relay, als gleich ein neues Steuergerät. Wenn die von Siemens nichts taugen, von welchem Hersteller sind die denn besser?

@db-fuchs: Mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar. Also wenn er nicht anspringt, testen, ob der Blinker bei eingeschalteter Zündung (Stufe 2) funktioniert? Wenn ja, ist dann das Überspannungsschutz-Relay in Ordnung? Geht kein Blinker, ist es dann defekt?

Ich werde morgen mal den Wagen aus der Werkstatt abholen und dann mal testen. Bericht werden ich dann hier posten.

 

Danke schon mal an euch beide!

Gruß

Urmel

Hi,

sorry, da habe ich noch nie was von gehört.

Bei meiner Fehlersuche dahmals, hat mit es mit meinen Blinkern keine Probleme gegeben.

Auf meinem bei Benz gekauften Relay stand kein Hersteller mehr drauf. Wenn mich nicht alles täuscht stand da nur das Herstellerland drauf und das war glaube ich Ungarn. Danach waren alle Probleme vergessen.

Gruß

Stefan

Nein das habt ihr falsch verstanden der Blinker geht nicht weil die Klemme 15 vom Zündschloss fehlt ! Dann hat aber auch die ZÜNDUNG und das steuergerät keine Spannung.Und das dumme ist wenn man noch mal neu startet ist alles wider in Ordnung.Aber mach mal erst mal das Ü-relais neu.

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:10

Aber wenn kein Hersteller mehr draufsteht, wie kann ich dann sicherstellen, dass DC mir nicht noch eines aus der alten und somit fehlerhaften Serie andreht? Vielleicht sellen die sich doof um mir den alten, unverkäuflichen Mist unterzujubeln und ich muss dafür 60 oder 70 € auf den Tisch legen und hab das Problem immer noch!

Wie sind denn die alten und die neuen Teilenummern?

Urmel

na gut; fahrgestellnummer? DANN KANN ICH DIR DIE NR GEBEN !

nur keine Angst. soweit ich weiss, werden die schon seit Jahren nicht mehr von SIEMENS hergestellt.

Bei mir war das Problem mit dem wechsel sofort behoben. Sprang danach jedesmal an, bis man mir den Wagen geklaut hat.

Stefan

Hi,

das gleiche Problem hatte mein Vater damals auch bei seinem 93er 220E. Es war auch das Überspannungsschutzrelais defekt. Die Mercedes-Werkstatt wusste sofort das es daran liegt. Von daher kann ich die Aussage von mistdeke aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.

Gruß

Ercan

sicher magst du recht haben, wenn Du sagst ich darf nicht alles über einen Kamm scheren. Allerdings wollte mir Mercedes Messinsrumente in mein Auto einbauen um den Fehler zu finden.

Die Kosten wären imens gewesen. Zudem habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass Mercedes mit dem Problem überfordert war. Da sind sündhaft teure Computer gewechselt worden, obwohl dieses Problem schon so alt ist wie die Wupper.

Sei froh, wenn du eine fachkundige und kundenfreundiche Mercedes Werkstatt in deiner nähe hast.

Du kannst mir glauben, die können auch anders.

Gruß

Stefan

Dickes Lob für diesen Thread.

Meine Warmstartprobleme (E 320 C, Bj. '93 nach Mopf, hoffentlich echte 180000 km) sind mit neuem Überspannungsschutzrelais Vergangenheit.

Hatte tatsächlich auch noch ein "Siemens Made in Austria" drin.

Trotzdem werde ich sicherheitshalber die "Nachttischlampenverdrahtung" auch noch in Ordnung bringen:

http://www.motor-talk.de/t494854/f153/s/thread.html

Grüße, Grübel

Zitat:

Original geschrieben von mistdeke

Steht da SIEMENS drauf, sofort in die Tonne damit, neues einbauen ( kostet bei Benz ca. 60€) und alle Probleme sind vergessen.

Hi mistdekke,

Super, genau! Mein (220E 1992 W124) hätte das gleiche problem, mal das Überspannungsschutzrelais angeschaut und ja, dass war en Siemens: 000 540 52 45 (Made in Austria).

Hab mal DC angerufen, und das partnr. gibts nicht mehr, ist jetzt ersättet mit: 000 540 67 45.

Neuen gekauft und alle startprobleme gelöscht.

Vielen dank und grüss aus Dänemark!

MT

Hallo zusammen,

habe mir auch einen gebrauchten 220 CE Coupé gekauft und habe Startprobleme, bei warmen Motor. Ich habe mir den Überspannungsschutz angeschaut und dieser sieht wie auf dem Foto aus.

Drauf steht die Teilenummer 000 540 67 45 und das ist original Mercedes, wie es aussieht (obwohl ich einen "S" noch bemerkt habe).

Nach weiterem Lesen habe ich festgestellt, dass es sich um ein ABS Überspannungsschutz handelt.

Frage: ist das der richtig, der ausgetauscht werden müsste?

Besten Dank vorab!

Img-3296-1
Img-3295-1
Img-3294-1
+1

Moin,

eigentlich nicht; ein defektes ÜSR (es ist das Teil mit der xxxx6745) zickt auch bei kaltem Motor. Es kann bei deinem Problem genauso gut an diverser Motorsensorik liegen, einem defekten Motorkabelbaum, Drosselklappe, Kraftstoffpumpe, Membrandruckregler und und und. Kannst natürlich probehalber das ÜSR tauschen, erschrick aber nicht über den Preis am MB-Thresen, der ist mittlerweile dreistellig. Alternative Nachbauten für ca. 60€ im Netz-Handel, die tun es erst mal auch.

Googel am besten mal nach hfmscan. Das wäre eine aussagekräftige Diagnose und verhindert in den meisten Fällen unnützen Teiletausch auf Verdacht.

LG

koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 TE startet manchmal nicht