ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE dreht nur noch 4000 U/min

230 TE dreht nur noch 4000 U/min

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:48

Hallo,

mein 230 TE Bauj.89 dreht im Leerlauf nuir noch 4000 und unter Last

3500 U/min. Hat keine Leistung mehr. Läuft im Stand super.

Weiß jetzt nicht mehr weiter.

Wer hatte sowas scho mal?

Viele Grüße

Rudi

Beste Antwort im Thema

sieh mal nach ob Dir nicht irgendwo ein Unterdruckschlauch abgefallen ist- gern unter  dem Luftfilter.

 

(um nicht den gl. Nichtantwortfehler zu machen wie am 1.7.11 zu Lasten von 7seconds)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

sieh mal nach ob Dir nicht irgendwo ein Unterdruckschlauch abgefallen ist- gern unter  dem Luftfilter.

 

(um nicht den gl. Nichtantwortfehler zu machen wie am 1.7.11 zu Lasten von 7seconds)

hat er automatik? wenn ja, ist das normal. überlastschutz fürs getriebe!

Themenstarteram 7. September 2011 um 19:21

Er hat Automatic, aber normal ist das nicht. Wenn er im Stand nicht über 4000 dreht ok. aber im Fahrbetrieb nicht über 3500 U/min ???

kann auch an einem defekten katalysator liegen

Warum quälst du dein Auto so?

Im Stand dreht der Motor nicht höher damit solche Typen wie du den Motor nicht schädigen.

Oder willst du unbedingt einen neuen Motor haben? :D

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:11

Scheinbar bin ich nicht zu verstehen - ich lege keinen Wert darauf den Motor im Stand auf 4000 rmp zu drehen aber das Auto ist so nicht mehr fahrbar, da er bis 3500 dreht, dann nur durch kurzes Lupfen des Gaspedals schaltet und dann beim Gasgeben gleich wieder zurückschaltet, da er nicht über die Drehzahl von 3500 hinausdreht.

Mit sehr viel Gefühl bekommst du ihn auf der Autobahn bis auf 110 kmh.

Bei der kleinsten Steigung schaltet er zurück und fällt auf ca 80 kmh

bei wiederum 3500 rmp

Lass den Fehlerspeicher bei deiner nächsten MB- Niederlassung auslesen.

Vermutungen helfen dir auch nicht weiter. 

Bei der KE-Jetronic des 230er ist das Auslesen des Fehlerspeichers nicht all zu hilfreich.

Da er im Stand gut läuft und erst bei höherer Drehzahl, bzw. Last einen Leistungsverlusst hat, finde ich den Hinweis auf einen defekten, bzw. verstopften Katalysator noch am zutreffendsten.

Ich würde einfach mal am Auspuff fühlen ob der richtig blässt oder das Hosenrohr abschrauben und noch mal sehen ob er besser hochdreht.

am 11. September 2011 um 10:55

Moin aus HB,

 

Da könnte auch Spritmangel die Ursache sein,

ewtl Spritfilter erneuern oder die beiden Pumpen hinten kontrollieren...

 

Mfg Hartmut aus HB

Also, kann nur 4 Ursachen haben, weil es ja nur 4 Dinge gibt die der Motor zum laufen braucht.

Das mit dem Fehlerspeicher kannste dir sparen. Gibt keinen.

Das mit der Falschluft und den ganzen quatsch kannste dir auch sparen, ist bei höheren Drehzahlen alles egal.

Nen Getriebeüberlastschalter gibt es nicht (kostet übrigends wenn man einen braucht ~120 plus Steuer) und im Stand dreht der alte 230 auch bis in den Begrenzer bei 6000 oder so.

Du hast 4 Dinge die er braucht:

Luft rein

Abgas raus.

Zündung.

Benzin.

Schon läuft so ein Ottomotor.

Ich würde als erstes mal gucken, ob auf den letzten hunderttausenden von KM schon mal der Luftfilter gewechselt wurde.

Dann würde ich den Kraftstoffdruck prüfen, bricht der zusammen ist ne Benzinpumpe kaputt oder der Filter zu oder der Membrandruckregler defekt.

Zu guter letzt würde ich dann wirklich auf defekte Vorkats tippen.

Das die Zündung mucken macht, davon würde ICH nicht ausgehen.

Ist zwar möglich, aber schau dir erst mal eben die 3 Punkte davor an.

am 29. April 2016 um 15:37

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 11. September 2011 um 15:00:00 Uhr:

Also, kann nur 4 Ursachen haben, weil es ja nur 4 Dinge gibt die der Motor zum laufen braucht.

Das mit dem Fehlerspeicher kannste dir sparen. Gibt keinen.

Das mit der Falschluft und den ganzen quatsch kannste dir auch sparen, ist bei höheren Drehzahlen alles egal.

Nen Getriebeüberlastschalter gibt es nicht (kostet übrigends wenn man einen braucht ~120 plus Steuer) und im Stand dreht der alte 230 auch bis in den Begrenzer bei 6000 oder so.

Du hast 4 Dinge die er braucht:

Luft rein

Abgas raus.

Zündung.

Benzin.

Schon läuft so ein Ottomotor.

Ich würde als erstes mal gucken, ob auf den letzten hunderttausenden von KM schon mal der Luftfilter gewechselt wurde.

Dann würde ich den Kraftstoffdruck prüfen, bricht der zusammen ist ne Benzinpumpe kaputt oder der Filter zu oder der Membrandruckregler defekt.

Zu guter letzt würde ich dann wirklich auf defekte Vorkats tippen.

Das die Zündung mucken macht, davon würde ICH nicht ausgehen.

Ist zwar möglich, aber schau dir erst mal eben die 3 Punkte davor an.

Moin Moin auch,

habe mit meinem 260 (grade günstig erstanden, fast Rostfrei...) das gleiche Problem, bei 4.250 U/min ist schluß...

Nun weiß ich, das die Zündung ein netter Fehler ist, habe also die Verteilerkappe und den Finger erneuert (war auch nötig). Der Luftfilter ist auch i. o... Bleibt als nächster Punkte die Spritzufuhr, auf die ich auch tippe, denn ich höre von hinten regelmäßig die Pumpen anspringen und wieder ausgehen.

Wie teste ich denn, ob genug Sprit ankommt - und wo finde ich ggf. den Benzinfilter?

Vorab vielen Dank!

Wenn am m103 das kpr vom m102 drauf ist dreht er auch nur bis zu der RPM aber das rappelt dann wenn er im begrenzer geht

am 29. April 2016 um 18:37

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 29. April 2016 um 19:22:38 Uhr:

Wenn am m103 das kpr vom m102 drauf ist dreht er auch nur bis zu der RPM aber das rappelt dann wenn er im begrenzer geht

Danke für die Antwort, aber ich bin im Aküfi nicht so bewandert... was ist denn bitte "das kpr"?

kraftstoff pumpen relais

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE dreht nur noch 4000 U/min