ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 T Poltern VA

220 T Poltern VA

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2013 um 13:35

Es poltert fürchterlich bei schlechten Straßen:mad:

Das FZG ist tiefergelegt und da mir die VA sehr weich vorkommt wollt ich die Stoßdämpfer gleich mittauschen - beim drücken auf den Kotflügel gummiartige Quietschgeräusche und halt sehr weich

Stoßdämpfer vorn hab ich eine 1 gesichtet, Hinten eine 7 :confused: orginal?

Lenkungsdämpfer klingt wie eine Luftpumpe und verhält sich auch so .... auch mit 1 gekennzeichnet ... wohl auch gleich mittauschen;)

Stabilisator: die mittleren Gummis sind 1243234485, die äußeren sind nicht gekennzeichet:confused::confused: und passen rein optisch nicht besonders .... der Stabi hat nen roten Punkt was gehört zum normalen 220 T Modell (kein Sportline)?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

das Poltern hatte ich mal auf die Spurstangen bezogen, waren dann aber nur die Stabigummis...bei TE-Taxiteile gekauft, und Ruhe war. Da gibts auch Lenkungsdämpfer, und soweit ich weiß, sind die für die "kleineren" Motoren alle gleich, wird erst beim 320er und beim V8 anders, aber nagel mich bitte nicht fest...

Wenn das Autole tiefer ist, müssten dann nicht auch die Dämpfer entsprechend sein? Nur mit kürzeren Federn sind die originalen Dämpfer dann ja eigentlich immer kurz vor Anschlag :confused:, wenn es dann weich ist, dann ist das schon ähh....also dürfte da gar nix zusammenpassen...

Ich würde den ganzen Graffel rausschmeißen, und das wieder richtig machen, ist letztlich auch eine Sicherheitsfrage, aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung...aber das poltern meine ich, sind die Gummis. Habe gerade nochmal nachgeschaut, finde aber die Rechnung von TE-Taxiteile.com nicht mehr, war aber nicht die Welt...

Habe übrigens noch das Set mit Spurstangen und Lenkungsdämpfer ungebraucht bei mir rumfahren, bei Interesse PN.

Grüßle Martin

am 28. August 2013 um 17:36

Das sind die Stabigummis und u.U die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer; gerade bei Tieferlegung leiden die mehr. Am besten holst du die Teile bei Mercedes, lohnt sich nicht da irgendwas im Internet zu bestellen.

Zitat:

Stoßdämpfer vorn hab ich eine 1 gesichtet, Hinten eine 7 :confused: orginal?

Ja, das passt.

Zitat:

Stabilisator: die mittleren Gummis sind 1243234485, die äußeren sind nicht gekennzeichet:confused::confused: und passen rein optisch nicht besonders

Die Gummis weiten sich mit der Zeit, das sieht dann so komisch aus.

Ich würde wie gf8800gtx ebenfalls dazu raten die Stabigummis neu zu machen. Dann sollte zumindest das Poltern weg sein.

Neue Stoßdämpfer sind auch kein Fehler, wenn das Auto noch längers gefahren werden soll.

Dazu aber folgendes:

Zitat:

Wenn das Autole tiefer ist, müssten dann nicht auch die Dämpfer entsprechend sein? Nur mit kürzeren Federn sind die originalen Dämpfer dann ja eigentlich immer kurz vor Anschlag

Die Seriendämpfer sind tatsächlich "eigentlich" zu lang für die kürzeren Federn. Auch passen, durch die Veränderung der Federkonstanten mit den kürzeren Federn, der Dämpfungsgrad des Stoßdämpfers nicht mehr mit den Federn zusammen.

30mm kann man noch mit Seriendämpfer fahren, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Man kann nun die kürzeren Sportlinestoßdämpfer einbauen, dann passt es wieder halbwegs zusammen.

Mein Favorit wäre wieder komplett auf Original zurückrüsten (Federn+Dämpfer).

Seriendämpfer+Tieferlegung sind in meinen Augen Pfusch. Nicht umsonst sitzen da Ingenieure und konstruieren für jeden Fahrzeugtyp extra Feder-Dämpfer-Kombinationen.

am 28. August 2013 um 18:44

Oder man geht in die andere Richtung und verbaut gekürzter Dämpfer, wie sie z.B. von Bilstein angeboten werden- ist natürlich nicht ganz billig. Selbst die Sportlinestoßdämpfer sind für eine Tieferlegung von 30mm m.M.n nicht geeignet. Nur Federn zu tauschen ist aber auf jeden Fall keine gute Lösung und ich denke beinahe, dass das quitschen/ poltern sogar durch die Tieferlegung verursacht wird.

Ps.: Wenn du den Stabi ausgebaut hast, und gleichzeitig noch den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers tauschen willst, kompremiere auf jeden Fall vorher die Feder bevor du die obere Schraube am Domlager löst- ansonsten erlebst du eine böse Überraschung so wie ich letztes Wochenende. :eek: :confused: :D

am 29. August 2013 um 5:33

Sachs Supertouring kann man, laut Herstellerrücksprache, bis 40mm Tieferlegung fahren.

Wird seinen Grund haben, warum es mittlerweile statt wie früher wohl 5 nur noch 2 Dämpferausführungen bei Sachs gibt.

Ich denke dort sind auch Ingenieure am Werk.

Ich selbst fahre E220T 30mm tiefer mittels H&R Federn und seit über 100.000 KM die "normalen" Sachs Supertouring.

Absolut toll und keinerlei Probleme.

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:49

Der Lenkungsdämpfer ist schonmal getauscht ... :D war ja auch das einfachste:rolleyes:, jedenfalls ein Riesenunterschied zu dem Alten (ohne Öl:rolleyes:)

Die andern Teile sind bestellt.

Gibts es bei Federn und Dämpfern eigenglich ein Wechselinterwall/Lebensdauer? So ein Stoßdämpfer, solange der kein Ölverlust hat müßte der doch noch funktionieren - oder verschleißt da was im Inneren?

Bei den verbauten Federn gibt es keine ABE oder einen Eintrag in Fahrzeugschein :confused: nur unter Fahrzeughöhe ist ein um 6,1 cm variabeler Wert eigetragen .... reicht das überhaupt aus?

Die Federn sehen ja eigentlich noch gut aus, kein Rost, keine bananenform .... aber auch kein Hinweis auf Hersteller oder BJ - ist das evtl. an den Auflageflächen eigepresst?

 

Um die kleine Rostecke unter dem Wiwabehälter hab ich mich auch gekümmert .... nachdem der Rost enfernt war .... hab ich jetzt ein Loch von 10x15cm :eek: leicht unterschätzt wie schnell sowas gammelt wenn man es nicht gleich macht:(

am 31. August 2013 um 18:23

Wenn du schon dabei bist und wenn über die Federn keine Eintragung vorliegt würd ich die gleich mittauschen. Stoßdämpfer verschleißen genau wie andere mechanische Teile auch und nach 20 Jahren sind die dann auf jeden Fall hinüber. Ein konkretes Wechselintervall gibt's jedoch nicht kommt halt sehr auf die Fahrweise/ Fahrprofil an.

am 1. September 2013 um 8:21

@Themenstarter

Die von Dir benannte "variable Fahrzeughöhe (= ziffer 20 in der Zulassungsbescheinigung Teil I i.V.m den Eintragungen zu Ziffer 22) hat rein gar nichts mit ggf. verbauten Tieferlegungsfedern anderer Hersteller zu tun.

Diese Variable Fahrzeughöhe ist Aussage, welche Höhe diese Fahrzeuggruppe (S124) haben kann. Es kommt dabei u.a. auf die Ausstattung an (Gewicht =höher/tiefer), die ab Werk verbaute originalfederung

(Schlechtwegefahrwerk ab Werk = höher als Normalfahrwerk, Sportline = tiefer als normal)

Also wenn andere Federn als die ab Werk verbauten orig. Federn sind die einzutragen respektive ist eine ABE mit zu führen. Ist beides - wie wohl in Deinem Fall - NICHT vorhanden, kann!!!!! es Dir durchaus passieren, dass der Tüv-Prüfer Dir KEINE Plakette erteilt, u.U. das Fahrzeug wegen erloschener Betriebserlaubnis still legt.

Bzgl. Rostloch unter WIWA Behälter ist auch ein Kriterium eine TÜV-Plakette wegen erheblichen Mangel zu verweigern. Grund ist, dass es sich bei dem Bauteil um ein tragendes Teil handelt.

Mein Rat:

Investiere ca. € 140 in einen neuen Federsatz (Minus 30mm von H&R) Da ist eine ABE dabei und gut ist.

Rostloch ordnungsgemäß schließen (neues Blech einschweißen/versiegeln/lackieren)

Als Federn von H&R kommen in Frage:

Art.Nr. 29626-1 oder 29627-1

Vermutlilch die 27-1, da als "viel zubehör" schon Automatikgetrieb zählt sowie Klima etc.

Kannst Du hier nach lesen

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

Stoßdämpfer vorne wie bereits gesagt Sachs Supertouring. Da Stoßdämpfer meist schleichend verschleißen, fällt es meist nicht auf. Bin jedoch sicher, Du machst nichts verkehrt, die zu erneuern.

Wenn alte Stoßdämpfer ausgebaut drücke sie mal zusammen und vergleiche mal mit neuen. Du wirst Dich wundern.......

Teile zusammen (Stoßdämfer/Ferdersatz) liegen dann so ca. bei €280 zzgl. Einbau

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Ralph

Themenstarteram 11. September 2013 um 5:52

Stabigummis sind getauscht, mit Hebebühne war es ne einfache Sache - das Ergebnis ist beeindruckend

;););) - was so ein paar Gummis ausmachen.

Die Durchrostung unterm WiWabehälter ist auch behoben.

Auf der anderen Seite unterm Behälter fürs Hydroöl sollte man auch mal kontrollieren - noch ein kleines Loch, aber der Rost hat solch eine Kraft entwickelt, das es verwunderlich ist, das der Behälter vor lauter Rissen noch dicht ist.:eek:

Die Federn und Stoßdämpfer werden eine Winteraktion( mit HA Sanierung), wenn dann komplett und auf normale Höhe zurückrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen