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W124 Umbau auf 220/270 CDI

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:52

Wir haben uns ein neues Projekt ausgedacht:

eine 270 CDI oder, was etwas einfacher ist, einen 220 CDI in den guten alten und bewährten 124er einzubauen.

Wer hat Erfahrungen, Ideen oder sonstige Ratschläge?

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14 Antworten

Warum nicht den 400er V8 Diesel? :D

Wenn schon so ne aktion dann gleich richtig ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 13:32

400er

 

kurz und knapp: geht nicht!!!

ahso k...

hätte gedacht das passt...

Gab ja sogar schon V12 Umbauten (Benziner) im W124... ist denn der 400cdi Motor so riesig?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 13:37

man braucht alle agregate (incl. Getriebe) und die steuerelektronik....alles ist da (wie auch beim 270) mit einander gekoppelt.... das wird zu groß.

ahnung ie das mit der abnahme wird, werden kann??

Hm... Ich denke schon das das irgendwie passt...

Siehe zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das ist nen 190er, der den KOMPLETTEN antriebsstrang incl motor, getriebe, differenzial, hinterachse, komplette doppelrohr Anlage mit 2 Katalysatoren usw. aus nem E420 hat.

Ich denke dann sollte es auch möglich sein den 400er Diesel komplett in einen 124er zu übernehmen incl. Antriebsstrang etc.

TÜV Technisch sollte das keine Probleme geben. Solange man Antriebsstrang und Bremsanlage komplett übernimmt gibt es keinerlei Probleme bei der Eintragung.

Arbeit wird es so oder so RICHTIG viel. Ich denke da macht es dann auch kaum noch einen Unterschied was man komplett umbaut. Der 270er macht natürlich Sinn wenn du den grad als Unfallwagen bei dir stehen hast ;) Aber ansonsten würde doch sicher mehr reizen gleich den 400er umzubauen oder nicht? ;) Die Dieselleistung des 270er cdi gabs ja auch so annähernd in Serie beim 124er... Da sehe ich also nicht sooo den Sinn des Unterfangens... Vor allem weil es unglaublich viel Arbeit werden wird.

Aber im Endeffekt ist es natürlich deine Endscheidung :D

Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, interessiert mich ungemein!

Eintragung geht, wenn du einen 124er als Basis nimmst, der original vom Gewicht und Leistung dem neuen Motor entspricht, also z.B. Federn, Dämpfer, Bremsen,... vom 8-Zyl. Wird vielleicht auch einfacher, von diesem die 124er HA zu nehmen, vorausgesetzt die Übersetzung passt. TüV-technisch geht es ja darum, dass die anderen Teile halt mit der Motorleistung klarkommen und das Fahrwerk die höheren Fahrleistungen aushält.

Von der Motorgröße könnte der 320er noch passen, der Motorraum vom 124er scheint etwas schmaler, dafür aber länger und höher zu sein als beim Nachfolger.

Motoreinbau sollte gehen, den Antriebsstrang anzupassen wird viel Arbeit. Wenn man so anguckt was Brabus da so verbaut scheint ja nichts unmöglich zu sein.

Gruß Meik

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:31

danke, danke.... wird richtig arbeit geben. aber den 270er bekomm ich eher und günstiger als den 400er. das solldann ja auch alltagstauglich sein und da schazt man dann doch auf die kosten. sonst würde siche ein E36 im orginal anbieen *traumhaft

Z.

Also wenn es dir gar nicht darum geht etwas einmaliges zu machen etc dann würde ich mir an deiner Stelle am besten direkt nen AMG E36T holen. Das spart 2 Jahre Arbeit und wird im endeffekt viel günstiger werden.

Ich hätte vor kurzem einen Top E36T für 7500 bekommen können mit allem drum und dran, scheckheftgepflegt und mit wenig km.

Habe dann aber einen von Väth genommen, der hat noch ein wenig mehr Leistung und war nicht so weit weg ^^

Ich denke der Umbau macht kostentechnisch so oder so wenig Sinn. Wenn du von einem Original E36 träumst dann kannst du dir besser direkt den kaufen das wird günstiger sein.

Ein Umbau würde ja nur Sinn machen um dann etwas zu haben was es so nicht gab etc. Da muss man sicher ein bissl Freak für sein. Aber da es unglaublich viel Arbeit ist macht es in dem Fall kaum Sinn einen 270er cdi zu verpflanzen. Dann kann man sich auch gleich nen E300TD holen, wird auch im Endeffekt viel günstiger sein...

Aber nen 400er cdi im W124 wäre natürlich was feines und auch ein Unikat. Aber teuer und zeitaufwendig ist sowas immer...

PS: Warum sollte der 400er nicht alltagstauglich sein?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 14:53

ein270 cdi gibts im 124er auch nicht. ist schon was einmaliges. mit der arbeit habt ihre recht. aber warum nicht....

300td ist ganz was andres...

hat jemand schonmal soetwas versucht??

na ich kann das schon verstehen.

mir ging die überlegung auch schon durch den kopf, in den 190er einen 220CDI motor zu pflanzen.

weniger verbrauch, weniger steuern, mehr leistung.

klingt doch immer verlockend...

allerdings braucht man da:neues getriebe, kardanwelle, motorlager/halterung und diff.

evtl. fahrwerksarbeiten, und stärkere bremsen.

wobei man da serienteile ohne großen umbau verwenden könnte.

beim 124er kommt die leistung von 300TurboD ja

in etwa an die leistung vom 220CDI motor ran.

gewicht auch.

also würde sich ein 300Turbo D als ausgangsmodell gut eignen- da kann man sich den bremsen und fahrwerksteile umbau sparen.

Aber mal ehrlich... was soll das dann bringen? Also einen 300TD als Basis nehmen und nen 220cdi Motor reinbauen? Wenn man im Endeffekt dann ähnliche Leistung hat?

Das Geld was der Umbau kostet kannst du in 100 Jahren nicht an weniger Spritverbrauch sparen ;)

Lohnen ist eine Sache, aber ein Auto zu fahren das kein anderer hat ist schon reizvoll.

Würd evtl. nur Sinn machen, wenn man den neuen Motor z.b. aus einem Unfallwagen bekommt. Der alte muss ja kein 300TurboD sein, das kann ja jeder x-beliebige, evtl sogar dank Motorschaden günstiger, Wagen sein. Fahrwerk/Bremsen lassen sich dann ohne Probleme anpassen.

Im 190er gibts ja eigentlich nur den 90PS 250D, der Turbo ist ja kaum zu bekommen, ebenso der 300TurboD. Der 220CDI in meinem 190er würd mir schon gefallen...:)

Gruß Meik

ja beim 190er wäre das sehr schmackhaft!

wenn man einen mit motorschaden hat, und einen CDI motor aus einem unfallwagen, kann man aus zweimal schrott einmal selten machen!

aber so nen CDI motor bekommt man ja auch nicht geschenkt...

Zitat:

Aber mal ehrlich... was soll das dann bringen? Also einen 300TD als Basis nehmen und nen 220cdi Motor reinbauen? Wenn man im Endeffekt dann ähnliche Leistung hat?

es ist ja nicht so das man nen top gepflegten 300TD mit super top motor für so etwas verwendet, um dann einen fabrikneuen CDI motor rein zu pflanzen!

russisches prinzip:

zweimal irgendwas ergibt einmal AHA!

Hmm, euer Projekt klingt wirklich sehr interessant. Aber auch ich kann dem 270CDI-Motor absolut nicht abgewinnen. Er ist ein unkultiviertes Rauhbein, der Klang weder sportlich noch komfortabel, im Stand als auch während der Fahrt, empfinde ich die Arbeitsgeräusche als unangenehm und unwillig dröhnend. Da lobe ich mir doch meinen alten schnurrenden Reihensechser-Diesel, der dazu noch ewig hält, auch wenn er bei Leistung und Verbrauch natürlich das Nachsehen hat. Klar ist ein Sechszylinder immer laufruhiger als ein Fünfzylinder, aber dass auch letztere Motorengattung prickelnd, gar sportlich klingen kann, hat z.B. Volvo mit dem D5 Motor unlängst bewiesen; vom 270 CDI hingegen war ich maßlos enttäuscht. Trotzdem, spannendes Projekt...

Gruss Henrik

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