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205 I GTI (BJ. 87) starker Ölverlust / Motorraum voll Öl

Peugeot
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:11

Guten Abend! :)

Da ich mein Auto für die Arbeit brauche bin ich grade, wegen oben stehendem Problem, ziemlich verzweifelt :/

Habe heute auf die Schnelle mal den Motor mit Bremsenreiniger vom Öl befreit um zu schauen ob man bei laufendem Motor sieht wo das Öl her kommt.

War aber eher sinnlos. Muss demnächst mal eine komplette Motorwäsche machen damit man dann eher nachvollziehen kann wo das Problem her kommt...

Da auch Kühlwasser fehlt ging ich in erster Linie von Zylinderkopfdichtung aus. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das Öl dabei dann bis an die Motorhaube kommt.

Es ist nähmlich mehr oder weniger die komplette linke Seite (Getriebeseite) des Motorraumes voller Öl. Das reicht von Motorhaube bis unterseite Getriebe. Auch oben AUF dem Luftschlauch der von Frontgrill zum Luftfilterkasten geht war ziemlich viel Öl.

Das einzig Auffällige war, dass der Deckel vom Öleinfüllstutzen nicht ganz drauf war (aber auch nicht ganz draußen). Der Zündkerzenstecker vom 4. Zylinder war auch recht lose. Der Anschluss der Zündkerze ist auch oxidiert. Könnte natürlich auch sein, dass der Ölverlust aufgrund von Wasser schlimmer aussieht als er ist. So eine Zyndkerze oxidiert ja auch nicht einfach so ohne Grund.

Um es kurz zu machen:

Kennt hier jemand ein paar Kinderkrankheiten der 205er Peugeot's was Ölverlust angeht!?

Wie gesagt das Öl ist im ganzen Motorraum verteilt und läuft nicht nur den Motorblock runter wie es bei einer defekten dichtung üblich wäre :(

Es ist ein Peugeot 205 I GTI Bj. 87 102 PS

LG

EDIT:

Was vielleicht noch interessiert:

Mir fiel schon seit längerem auf, dass auf dem Luftschlauch ein dünner Ölfilm ist. Juni/Juli/August hab ich einen Ölwechsel gemacht demenrsprechend kann ich sagen, dass das Problem erst seit den Wintermonaten auftritt. Irgendwo hab ich mal was von einer abgefrorenen Öldampfleitung oder sowas gelesen!? Versteh aber nicht genau wie wo was gemeint ist :/.

Der Ölmessstab war aber an seinem Platz und wurde nicht rausgedrückt.

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10 Antworten
am 26. Februar 2013 um 20:18

Ist denn bei dir Frost?

Klingt irgendwie nach zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung.

am 26. Februar 2013 um 20:26

Eben drum...

Also Motorwaesche machen und bei Frostfrei ne Runde drehen...

Kein Oel= Entlueftung eingefroren....

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:36

Kommt drauf an was Ihr unter "Frost" versteht^^.

Wir haben Winter, demnach ist es kalt. Zudem wohn ich noch in Tirol sprich in den Bergen. Also in der Wüste wohn ich nicht. Gestern waren es glaub ich -13°C

Wie genau könnte ich das feststellen, außer Motorwäsche -> fahren -> öl/kein öl?

Welcher schlauch wäre dass dann!? :(

Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Schlauch (NUMMER 4) in diesem Bild abgeknickt ist?

http://www.miamistu.co.uk/pug/dessins/205F/2F11C51A.gif

Wenn ich es richtig im Kopf habe sieht der Schlauch nicht mehr allzugut aus :/

War auch schon von anfang an leicht ölig.

am 27. Februar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von 205GTIFREAK

Kommt drauf an was Ihr unter "Frost" versteht^^.

Ahem?

Na was man so allgemein unter Frost versteht.

Temperaturen unter 0°C...

Zitat:

Original geschrieben von 205GTIFREAK

Wie genau könnte ich das feststellen, außer Motorwäsche -> fahren -> öl/kein öl?

Garnicht.

Wie willst du sehen, ob irgendwo Oel raus laeuft, wenn eh alles voll Oel ist?

Zitat:

Original geschrieben von 205GTIFREAK

 

Welcher schlauch wäre dass dann!? :(

Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Schlauch (NUMMER 4) in diesem Bild abgeknickt ist?

Kann auch passieren, wenn der Schlauch abgeknickt ist.

Aber das Problem mit den einfrieren der oeldampfleitung ist so alt, wie der XU Moto ansich.

Wurde auch bis zuletzt nicht behoben.

Zwischenzeitlich gabs mal ne Heizung fuer den Schlauch, damit war das Problem beseitigt, wurde aber auch wieder eingestellt...

Ansonsten kanns einer der Schlaeuche 3, 4, oder 5 sein, der einfriert (oder alle) sein, oder eben daran liegen, dass der geknickt ist...

Es kann auch an ganz was anderem liegen, am wahrscheinlichsten waere (zumindest im Winter) die eingefrorene Leitung...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:44

Ja FROST ist halt relativ. KühlerFROSTschutz wird meist auf -30 bis -40 Grad eingestellt.

0° "Frost" oder -30° "Frost" ist halt ein Unterschied.

Auf alle Fälle war es kalt, ja.

Ich meinte ob man irgendwie prüfen kann ob da was abgefroren ist. Irgendwo muss dann ja ein Druck entstehn. Hab heute mal ein Stück Papier um den Ölmessstab gewickelt. Der sitzt ziemlich locker. Theoretisch könnts auch da raus pfeifen ohne, dass er ganz raus gedrückt wird.

Naja wenn ich Zeit habe schraub ich den Luftfilter und LMM raus damit man mehr sieht. Arbeitsbedingt komm ich einfach nicht dazu und irgendwann hat man halt genug vom Schrauben.

So wie es aussieht läuft nähmlich Öl irgendwo unterhalb vom Leerlaufdrehzahlregler Richtung Getriebe/Differential :/

Das Problem ist eifnach dass ich zu Hause nicht wirklich den Platz für solche Arbeiten habe und auf der Arbeit keine Zeit -.-. Deshalb versuch ich soviel wie möglich so raus zu finden.

nehm mal die nummer 1 (den Öleindeckel) und schau dir den an !

dort siehst du ein Metallsieb,das wird dicht sein !

mit Benzin reinigen und fertig !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

nehm mal die nummer 1 (den Öleindeckel) und schau dir den an !

dort siehst du ein Metallsieb,das wird dicht sein !

mit Benzin reinigen und fertig !

 

Gruß

Dieses Gewebe da drin kannste auch komplett rausschmeissen... :D

(Sowohl in meinem CTI als auch in der BX ist dieses Schmoddersammeldingens nicht mehr an seinem Platz)

Themenstarteram 4. März 2013 um 21:51

Hab mir auch schon gedacht, dass dieser "Filter" dicht sein könnte :/

Momentan hab ich aber keinen derartig schlimmen Ölverlust mehr :).

Das einzige was mir Momentan noch auffällt ist ein unruhiger Leerlauf und, dass die Öltemperatur kaum bis gar nicht steigt (Kühlwasser auch nur bis 70°). Liegt hoffentlich am Öltemperaturfühler und Thermostat :/ Nach der Motorwäsche ging die Öltemperaturanzeige komischerweiße für kurze Zeit O_o.

Blödefrage nebenbei:

Ist der Sensor links unterhalb der Ansaugbrücke der Öldruck oder Temperatursensor?

Hätte jetzt gesagt Temperatursensor da laut Teilekatalog der Öldrucksensor so einen kleinen Schraubanschluss hat und dieser unter der Ansaugbrücke einen kleinen Stecker. Google wiederrum verdreht wieder alles^^.

2. blöde Frage nebenbei:

Sind

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_2?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

zu empfehlen oder doch lieber das von Bucheli? :/ Mich würde mal interessieren was man darin alles findet^^. Überleg mir einen 2. 205er anzuschaffen und da kann so ein Buch nicht schaden :D

am 18. Juni 2013 um 16:11

Also Ich würde Dir ja das Peugeot Forum empfehlen...peugeotforum.de

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