ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau

205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:03

Hallo W124T-Spezialisten,

möchte auf M.I.M. Alus folgende Reifen montieren und auf einem 230TE fahren:

205/65 R15.

Ich möchte aber auf keinen Fall baulich etwas verändern.

Hat jemand Erfahrungen damit. Ich bin für Tips sehr dankbar!

Leider habe ich derzeit keine Angaben über Einpreßtiefe etc. parat.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiatfahrer

Hallo!

Zur Erklärung:

Der Querschnitt gibt das Verhältnis von Reifenbreite zu Flankenhöhe in Prozent an.

65% von 205 sind nun mal mehr als 65% von 195.

(133,25mm zu 126,75mm, auf den Gesamtdurchmesser mal zwei, macht einen Unterschied im Raddurchmesser von satten 1,3cm!).

Gruss vom Ex-Fiatfahrer.

soo, habe gerade mal nachgemessen :) macht bei den beiden neuen reifensätzen, beide auf mim felgen, die ich hier liegen habe, 7mm und es sind beides conti -- ich glaube nicht das es irgendeine tachoabweichung gibt.

mfg pie

am 11. April 2006 um 14:26

Hallo!

Es geht hier nicht um Glaubensfragen, sondern um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die Gesetzeslage sieht leider nicht vor, dass man nach eigenem Gutdünken andere Reifenformate anbauen darf.

Deine 7mm Unterschied im Durchmesser machen immer noch ca. 21mm Unterschied im Umfang. Das bedeutet, dass der Tacho dann weniger anzeigt als vorher. Ich sage nicht, dass es ERHEBLICH weniger ist, aber die Zulassungsbestimmungen sind hier eindeutig. Der Tacho darf vorgehen, aber nicht nach. Wenn der Tacho mit der Standardbereifung idealerweise auf Null Abweichung geeicht wäre (was er natürlich nicht ist), dann würde er bei einem grösseren Rad nachgehen. Und dieses WÜRDE reicht dem Karnevalsverein mit den bunten Autos als Grund, um deinen Benz stillzulegen.

Schöne Grüße

Fiat

also bei meinen OZ in 7*15 sind in der ABE sowohl 205/60-15 also auch 205/65-15 freigegeben, jeweils ohne Umbaumaßnahmen. Erst bei 215er müßten die Kotflügel etwas gezogen werden.

Falls jemand Interesse hat, kann ich die ABE mal einscannen und verschicken, einfach PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau