ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Infos für die dieselfraktion mit DPF unter euch.

Da diesel ja als KM renner gedacht waren ist es etwas unpraktisch bei 200TKM was eigentlich keine Laufleistung für die Motoren sein sollte einen DPF für >1500EUR erneuern zu lassen.

aber es geht auch anders!

DPF und wechsel bei 200'000KM...

also in der Theorie muss der gewechselt werden wenn er zu/verstopft ist...

d.H. irgendwann schafft es der Motor den nicht mehr frei zu brennen und dann sinkt die Leistung und der Dieselverbrauch geht nach oben.

aber bevor das passiert geht die Warnleuchte an weil vor und nach dem DPF mit jeweils einem Drucksensor die Druckdifferenz gemessen wird. geht der DPF zu Fettet die DME/DDE ständig an..

wird der Filter dann nach XXMin anfetten nicht frei kommt ein Fehler. (grob bzw. vereinfacht gesagt)

jetzt muss ein neuer her. >1500EUR :(

aber auch das stimmt nur bedingt. :)

Schaut euch mal bei Vox eine der letzten Sendungen der Vox Autodoktoren an (Boschdienst in und um Köln Parsch und FAUL vom 12. 19. oder 26.09) dort wurde genau das Thema behandelt zwar war das Problem dort ein anderes aber es gibt eine Möglichkeit für etwas über ~200eur mit einer Sprühlanze eine art Reinigungsflüssigkeit durch die Bohrung der Drucksensoren auf die Keramic zu sprühen. (am kalten Motor)

dann werden die Sensoren wieder eingeschraubt und eine längere Fahrt gemacht.

auf dieser Fahrt qualmt das Auto hinten nur so (Wasserdampf) als währ die ZKD hinüber.

aber das Ergebnis ist ein absolut freier DPF und es kann von vorn los gehen.

 

also man muss nicht immer tauschen!

Ich hoffe das hilft jemanden weiter denn die Keramic geht eigentlich nur durch mechanische oder chemische Angriffe kaputt denn Temperaturen um die Keramic anzugreifen entstehen in keinem Motor.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 20:16

Sidol Backofen & Grill war´s. Bis oben hin eingesprüht und einwirken lassen. 2-3 Mal dann war alles frei.

am 9. Januar 2011 um 7:57

Hallo bei welchem Sensor kann ich das Tunap einfüllen ,ist eine Sonde zum einsprühen notwendig?

Danke für Antwort

du hast direkt vor und nach dem DPF einen Drucksensor stecken.

wenn du den vor dem DPF (Motorseitig) raus schraubst kannst du das Tunap einsprühen.

die Lanze ist wichtig um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.

am 9. Januar 2011 um 12:28

Jetzt muss ich nochmal fragen laut meinem DPF habe ich von oben gesehen Temperatur-Fühler dann Lambdasonde dann Drucksensor und dann nochmal Temperaturfühler und wo kann ich einsprühen und können die ganzen Teile angeschlossen bleiben.Muss ich die Regenerierung über BMW einleiten lassen oder kann ich das selber über ein Diagnosegerät?

:-)

mir raucht schon langsam der Kopf

MfG

am 26. Januar 2011 um 16:36

Man kann über den Temperaturfühler oder über den Drucksensor gehen. Hauptsache es gibt eine paar Millimeter große Öffnung kurz vor der Keramik des DPF's um dies einsprühen zu können. Aber nicht ein Loch bohren sonst läuft das Auto nicht mehr lange.

Und die Sonde (inkl. einer Druckbecherpistole) ist nötig, damit durch den Druck der ganze Ruß gelöst werden kann.

Denn man fährt ja sein Auto auch durch eine Waschanlage bzw. macht selbst bei einer SB-Waschanlage mit einem Hochdruckreiniger sein Auto sauber ;)

am 26. Januar 2011 um 16:53

Ach, noch ein Tipp:

Wenn man zum :) fährt um den "neuen" DPF oder je nach dem wie mann´s macht eine nanuelle Regeneration ins System eintragen läst, sollte unbedingt auch kontolliert werden ob der Temperaturfühler, der vor dem DPF sitzt den richtigen Wert anzeigt, der Luftmassenmesser den richtigen Werte hat und ob alle Glühkerzen in Ordnung sind.

Sollte eines dieser Teile defekt oder falsche Werte liefern so ist die automatische Regenation nicht möglich bzw. wird vom System immer wieder abgebrochen.

Folge: nach ca. 2500 km ist der "Pott" wieder voll :( und die Prozedur geht von vorne los.

Also viel Glück

am 26. Januar 2011 um 17:01

Interessant?

braucht der wirklich die glühkerzen um abzubrennen???

am 26. Januar 2011 um 17:22

Yes, kann mir zwar auch nicht so ganz erklären warum :confused: aber es ist so.

Ist übrigens nicht nur bei den BMW so.

am 27. Januar 2011 um 8:14

rein theoretisch sollte man immer im allgemeinen überprüfen ob "alles in ordnung ist"...nicht dass AGR bzw. EGR ein ding weg hat...oder öl zu niedrig oder oder oder ;)

am 27. Januar 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von teiva

Yes, kann mir zwar auch nicht so ganz erklären warum :confused: aber es ist so.

Ist übrigens nicht nur bei den BMW so.

bist dir wirklich sicher....??

der abbrennvorgang läuft doch über die 2te nacheinspritzung... ich denke nicht dass diese ne glühkerze brauch da es ja da im brennraum relativ warm ist ;)

am 9. Mai 2011 um 9:07

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal zu dem Beitrag äussern da ich am vergangenen Samstag den DPF selbst gereinigt habe.

Für alle dich mich nicht kennen oder den Beitrag nicht komplett verfolgt haben, ich bin der Typ bei dem nach der Reinigung mit Tunap Feuerbällchen aus dem Auspuff kamen! Danach wurde die Fehlermeldung von einer Werkstatt gelöscht und seit diesem Zeitpunkt hatte ich „Ruhe“… so dachte ich zumindest!

Ich habe mir in den letzten Wochen mit meinem Kumpel ein Laptop mit Diagnose Software besorgt.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat sich dann gezeigt das eine Fehlermeldung im Steuergerät DDE/DME ist. Und zwar: Partikelfilter stark befüllt

Löschen der Meldung hat nichts gebracht. Nach kurzer Testfahrt war der Fehler wieder drin.

Also hatte ich nur folgende Optionen

a) Neuen Filter

b) Filter selbst reinigen

Ich hab mich für Option b entschieden!

Aktuell gibt es im Lidl Grillreiniger (pro Dose 1,50€ also nicht die Welt). Davon habe ich mir 2 Dosen besorgt. Dann habe ich noch gelesen dass mehrere Forumskollegen die Reinigung mit Backofenreiniger durchgezogen haben. Also hab ich mir davon auch noch eine Dose besorgt.

Die Durchführung:

DPF ausgebaut, alle Sensoren entfernt (diese wurden auch mit dem Grillreiniger besprüht und gereinigt) , und ab damit in den Schraubstock (Flexrohr nach unten).

Etwas Grillreiniger in die große Öffnung (da wo normal der Turbo aufsitzt bis oben hin eingesprüht, alleine da kann man schon beobachten wie Ruß aus den Waben rausgedrückt wird. Ein paar Tücher über die große Öffnung und diese mit Kabelbinder fixiert. Die Löcher in denen die Sensoren sitzen haben wir auch mit Tüchern gestopft und mit Nägeln fixiert. So dass eben alles einigermaßen dicht ist.

Dann die 2 kompletten Dosen Grillreiniger in das Röhrchen (darauf sitzt eigentlich ein schwarzer Schlauch) mit Hilfe eines Strohhalms (damit wir schön tief in den Filter kommen) eingesprüht. Das ganze haben wir dann ca. 30 Minuten einwirken lassen. Etwa Wasser in die große Öffnung gekippt und den Backofenreiniger nochmals oben drauf in die Öffnung. In der Zeit sind wir rüber nach Frankreich (wohnen an der Grenze) an eine Waschhalle gefahren und haben dort mit heissem Wasser und ordentlichem Druck den DPF ausgespült (haben mehrmals zwischen der Einlass- und Auslassöffnungen gewechselt). Man konnte sehen wie dreckig das Wasser ist das an den Enden rausgekommen ist. Irgendwann war das Wasser dann eben klar und wir haben aufgehört. Haben 6€ in den Automaten geworfen.

Wieder zurück haben wir nochmal eine Gießkanne Wasser nachgeleert und siehe da, das Wasser lief einfach durch ohne das es groß ausgehalten wurde. Danach mit Druckluft etwas abgepustet damit er schneller trocknet und damit er nicht zu dolle raucht wenn er wieder in Betrieb genommen wird.

Nach dem Einbau haben wir dann die Fehlermeldungen gelöscht und sind Probegefahren. Ergebniss war erstmal etwas ernüchternd. Er hat zwar besser gezogen aber es war noch nich so wie es sein sollte. Also nochmal den Laptop dran und es wurde schonwieder ein Fehler in DDE/DME abgelegt. Diesen nochmal gelöscht und nun wars endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte!!!

Ich würde daher empfehlen nach dem Einbau eine Probefahrt zu machen und dann erst den Fehlerspeicher zu löschen!

Ich hoffe dass der Filter jetzt eine ganze Weile Ruhe gibt und sich die 4h Arbeit am Samstag somit gelohnt haben. Zu Tunap möchte ich noch sagen das ich das Produkt nicht als unwirksam beschreiben möchte. Wie ich bereits zuvor geschrieben hatte wurde der vorgegebene Ablauf der Firma Tunap von der freien Werkstatt nicht eingehalten und ich denke dadurch konnte der Filter nicht richtig freigebrannt werden!

Ob die Reinigung erfolgreich war wird die Zeit offenbaren, aber ich denke es sieht gut aus!

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:39

klingt doch super!

so sollte Forum sein :cool: und weniger vom geh doch zum :)...

in anbetracht das es ceramic ist im inneren würde ich da nicht mit einem Hochdruckreiniger rein halten!

wenn die ceramic zerstört wird bringt einem der ganze akt auch nix.

ansonsten top Fortsetzung!

am 9. Mai 2011 um 11:32

Wegen der Keramik hab ich mir jetzt garkein Kopf gemacht. Denke die hällt schon was aus. Man sollte sie nur nich grad runterfallen lassen!

Denke wenn da irgendwas futsch wäre hätte ich direkt eine Fehlermeldung ins DDE/DME bekommen. Ich hatte nämlich auch eine drin als ich den Wagen am Samstag ohne DPF und Auspuff angemacht hatte.

Aber wenn sich irgendwas ergibt meld ich mich natürlich nochmal!

Grüße

am 9. Mai 2011 um 15:43

Ich habe mittlerweile auch die Meldung das ich den DPF tauschen soll (bei 178tkm)... Habe es erstmal zurück gestellt.

Heute habe ich mit DPFClean telefoniert, der Herr meinte ich müsste danach nochmal zu BMW um irgendwelche Beladungswerte zu resetten.

Weiß jemand ob es reicht, einfach den Service zurück zu setzen?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:51

hast du diesen threat verstanden? (hier gehts nicht um teure gebauchte tauschfilter von der firma sondern do i youself)

der DPF muss ausgebaut werden und dann mit Backofenreiniger geflutet werden um die "beladung" anzuweichen und anschließend ausgespült werden.

danach muss er eingebaut und eine probefahrt gemacht werden.

anschließend die fehler resetten und dem auto sagen er hat einen neuen dpf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 200TKM auf dem Diesel? DPF reinigen statt tauschen spart >1000EUR!