ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 200km täglich - und Zwillinge

200km täglich - und Zwillinge

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:27

Hallo,

Langstrecken-Diskussionen gibt es hier ja tollerweise schon einige. Ich möchte mich dem anschließen - allerdings mit verschärften Vorbedingungen.

Ich pendle jeden Tag 200 Kilometer und brauche dafür jetzt ein neues Fahrzeug. Hinzu kommt, dass ich vor ein paar Monaten Nachwuchs bekommen habe, und zwar Zwillinge.

Ich bräuchte einen Wagen, mit dem ich halbwegs bequem und sparsam zur Arbeit komme. Und in dessen Kofferraum optimalerweise der riesige Zwillingskinderwagen reinpasst, ohne dass ich diesen eine halbe Stunde auseinanderbauen muss.

Pro Jahr kommen also mindestens 50.000 Kilometer auf den Tacho, das müsste ich bei der Berechnung des Wertverlusts berücksichtigen.

Was Kofferraum und Fahrkomfort angeht, habe ich einen E-Klasse-Kombi favorisiert, natürlich Diesel. Was haltet Ihr davon?

Die Frage ist auch: Soll ein steinalter Gebrauchter für ein paar 1000 Euro ran (zum Beispiel ein W211-Kombi), der dementsprechend auch nicht mehr an Wert verlieren kann? Oder ein etwas neueres Modell (den W212-Kombi) mit 200.000 km. Das wäre natürlich schicker. Aber viel mehr als 15.000 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben. Oder vielleicht doch kein Benz? Und wenn ja - welchen Diesel?

Vorab: Wohnungswechsel ist nicht möglich. Der Job liegt im Ausland, wo die Mieten astronomisch sind. Zumal ist die Betreuungsstituation am Wohnort besser. Und die Frau arbeitet (irgendwann) ja auch wieder dort.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Wäre es nicht vernünftiger, einen sehr sparsamen kleineren Wagen für Dich zu holen und einen Familienwagen für Deine Frau ?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juni 2018 um 12:33

Benziner fällt aus klar, je nachdem wo du fährst wäre neben dem

ganz klar empfehlenswerten Diesel auch LPG und CNG eine Möglichkeit.

Ich würde mich nicht auf ein Modell versteifen, somit bist du flexibler.

Ein Polo ist sicher nicht das richtige, aber neben einer E-Klasse

gibts noch genug andere Mittel und Kompaktklasse Autos.

Ob neu und weniger Reperaturen, dafür wertverlust wie ein

fallender Stein oder alt Investitionen, dafür keinen wertverlust,

ist wohl eine Geschmacksfrage, ob man mit dieser oder

jener Variante günstiger fährt kann vorher keiner sagen

und später auch nicht, da ja kein Vergleich da ist.:D

Wenn im Ausland die Mieten astronomisch sind,

kanns ja eigentlich nur die Schweiz sein.:D

Mit den Wuchermieten hier, hält sonst kaum ein Land in unserer Grenznähe mit.:rolleyes:

Wäre es nicht vernünftiger, einen sehr sparsamen kleineren Wagen für Dich zu holen und einen Familienwagen für Deine Frau ?

Einen steinalten Gebrauchten für ein paar 1000 Euro für 50.000 km pro Jahr? Möglich ist das, aber bei der Fahrleistung würde ich doch ein etwas jüngeres Auto bevorzugen.

Neben der E-Klasse fällt mir z.B. der Ford Mondeo und der Skoda Superb ein. Richtige "Lademeister" sind bei den Kombis selten geworden, da ist einiges an Kofferraumvolumen dem Lifestyle zum Opfer gefallen.

Und wie ricco68 gefragt hat: Tut's nicht ein kleines, sparsames Auto für die Pendelei und dann eine große Familienkutsche als Zweiwagen?

Bei deiner Kilometer Leistung im Jahr würde ich mir nicht so eine steinalte Karre mit reichlich Kilometern auf der Uhr anlachen.

Bei Zwillingskinderwagen würde ich mal bei der Klasse vw Passat,Ford mondeo anfangen denke bei den ,,kleineren " Klassen kombi,s ' wie z.b Golf kombi,Ford focus etc. musst du im Einzelfall testen ob das noch Kofferraum mäßig noch passt.

Ich denke in Frage kämen z b Ford mondeo,vw Passat,Opel insignia,Skoda superb ,

Oder ein Kofferraum traum der volvo v70 im gepäckabteil ähnlich gross wie die E-klasse als t-modelle.

Bei deinem maximal Budget von 15 000euro kriegst du was frischeres mit weniger Kilometern natürlich in der Golf Kombi Klasse hier musst du aber wie gesagt testen in wie weit die Kofferräume noch in der Lage sind einen zwillingskinderwagen aufzunehmen .

am 29. Juni 2018 um 13:56

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. Juni 2018 um 14:41:34 Uhr:

Wäre es nicht vernünftiger, einen sehr sparsamen kleineren Wagen für Dich zu holen und einen Familienwagen für Deine Frau ?

Beispiele?

Zum Pendeln z.b. Citroen C4 Cactus (sehr koomod und sparsam) oder c4 2.0 HDI (weil günstig, komfortabel iund sehr haltbarer Diesel) oder Megane 1.5dci.

Für die Famile etwas mit höheren Sitzen, ist besser zum Ein- und Ausladen der Kinder. z.B. Renault Scenic, Ford C-Max, Fiat Croma, Zafira, Toledo etc.

am 30. Juni 2018 um 21:04

Für 15k€ bekommst du den Dacia Lodgy dCi als Neuwagen.

Mehr Platz bietet in der Klasse keiner!

Bei 50.000 Kilometern im Jahr würde ich nichts zu neues nehmen. Denn der Wertverlust ist enorm! Besonders wenn Fahrzeug Alter und Laufleistung zu sehr vom Durchschnitt abweichen.

 

Ein passender Kombi wäre vielleicht ein älterer E39 Touring. Als 525d macht der bei guter Pflege viele Kilometer mit, hat Platz genug und ist nicht so teuer. Der Verbrauch ist aber nicht so extrem niedrig. 7+ Liter kannst du schon rechnen.

 

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du zum pendeln nicht ein eigenes Auto nimmst. Hat deine Frau ein eigenes Auto, oder braucht sie eh vielleicht eins, wenn sie wieder arbeitet? Dann kann kann sie sich ja was mit Platz als Familienkutsche nehmen und du nimmst was ne Klasse kleiner.

 

Meine Empfehlung wäre da ein Peugeot 208 HDI 100. Relativ günstig, extrem sparsam, sicheres Auto und die Ausstattung ist auch ziemlich gut. Dazu für ein Fahrzeug der Klasse recht komfortabel. Damit würdest du z.B. gegenüber dem E39 im Jahr schon ca. 2000€ Spritkosten sparen. Gibt kaum ein modernes Auto, mit dem du sparsamer auf der Langstrecke unterwegs bist.

 

Als Zweitwagen könnt Ihr euch dann ja was Richtung Touran, Zafira etc. oder einen größeren Kombi suchen.

Verstehe auch nicht, warum du dir nicht was kleineres Holst zum pendeln, beispielsweise einen 10 Jahre alten Kompakten wie Focus, i30 oder ähnliches, und deiner Frau eine Grösse Familienkutsche hinstellst. Wie du es ausgedrückt hast, kümmert sie sich ja Schein er tagsüber um den Nachwuchs und hat doch eher den 'Bedarf' nach Platz im Auto.

Oder habe ich was überlesen?

am 1. Juli 2018 um 20:06

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Juni 2018 um 23:04:39 Uhr:

Für 15k€ bekommst du den Dacia Lodgy dCi als Neuwagen.

Mehr Platz bietet in der Klasse keiner!

Meine Tochter hat Zwillinge + noch ein "einzelnes" Kind - die haben sich einen Dokker gekauft. Massig Platz bei geringen Ausmaßen und drei ISOFIX-Plätze auf der Rückbank (hat nicht mal der Renault Kangoo) sprechen für sich.

Das Auto wirkt durchaus robust. Ist zwar mit dem SCe100 Benziner wirklich lahm, aber das P-L-Verhältnis stimmt einfach. Für den TE wäre Dokker/Lodgy mit Diesel eine gute Wahl. Den dort verbauten 1.5dci habe ich im Megane, der fährt sich sehr anständig. Und die Dacias an sich sind zwar kein Luxus, aber fahren sich nicht verkehrt und auch recht komfortabel.

Hi,

ich würde auch vorschlagen einen kleinen sparsamen KM Fresser zum pendeln und einen großen Familienwagen für die Frau. Das könnte dann auch ein Benziner sein da er wahrscheinlich nicht viele KM drauf kriegt und Benziner mit Kurzstrecken besser zurecht kommen.

Gruß Tobias

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 1. Juli 2018 um 22:06:50 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 30. Juni 2018 um 23:04:39 Uhr:

Für 15k€ bekommst du den Dacia Lodgy dCi als Neuwagen.

Mehr Platz bietet in der Klasse keiner!

Und die Dacias an sich sind zwar kein Luxus, aber fahren sich nicht verkehrt und auch recht komfortabel.

Also ich bin Mal mit einem Dacia Logan von Frankfurt am Main nach Braunschweig gefahren... Komfortabel war das nicht gerade... Aber vielleicht sieht das bei den größeren ja besser aus.

am 2. Juli 2018 um 9:39

Ich bin mal mit einem Golf von Mainz nach Kaiserslautern gefahren,

war echt eine Zumutung.

Ohne nähere Infos sind solche Aussagen für die Tonne.

Die Daica 's sind wirklich nicht schlecht aber zaubern kann auch Renault/Dacia bei den Preisen nicht.

Hatte bisher mehre längere mitfahren in einen Logan Mpv (aktuelle modell) und einen Duster l.

Die sitze sind auf kurzen Strecken durch aus bequem und angenehm.

Auf längeren Strecken find ich sie persönlich dann nicht mehr so bequem, und fühle mich gerädert . Was mich persönlich gerade auf der Autobahn gestört hat die Geräuschkulisse nun das ist eine Frage des eigenen Anspruchs und was für man ein Auto vorher gefahren hat.

Aber für 200km fahrstrecke täglich würde ich mir persönlich wenn es der Geldbeutel zulässt lieber etwas mit besserer geräuschdämmung und besseren sitzen gönnen. Aber jeder wie er mag .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 200km täglich - und Zwillinge