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200CDI Steuergerät wechsel auf 220CDI Fragen dazu

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:01

also habe mich ein wenig durchgelesen und scheint ja so als bräuchte man wirklich nur das STG vom 220CDI verbauen und hat die 150PS

jetzt meinen ja viele das getriebe usw. zu schwach ausgelegt sind habe die AMG sport version mit Fahrwerk und grosser Bremsanlage kann es sein das mein Modell dann schon die verstärkten sachen verbaut hat ?

und nun mal so gefragt was kostet son STG Neu? kann man das evtl. auch bei ebay oder so kaufen ?

und was kostet das Programmieren bei MB

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wen ich hier und im anderen Beitrag so die Antworten von PowerofGTI lese, dann hört es sich immer wieder nach einem trotzigen Kind an, welches seine Fehler nicht einsehen will. Hoffentlich wird dieser Schaden teuer genug, damit der Lerneffekt mal eintritt. Manche werden halt nie erwachsen

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Du kannst auch einfach zu einem Tuner Deines Vertrauens gehen und das Kennfeld umprogrammieren lassen. Je nach Baujahr bekommst Du aus einem C200 CDI bis zu 190 PS raus. Das war z.B. einer Bj. 2007 mit dem anscheinend letzten und moderniesierten Motor der w203 Baureihe. Mit dem Mopf sind 170PS möglich, vor Mopf weiss ich leider nicht.

 

Alles Angaben eines renommierten Tuners hier in der Gegend und ohne jegliche Gewähr meinerseits.

 

Kostet nicht die Welt und ist schnell rückgängig zu machen. TÜV Eintragung und Versicherungsangleich sind natürlich selbstredend.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:35

ja nur mal was andere hab ne Box verbaut bringt schon gut was wenn ich jetzt die software anpassen lasse geht das zusätzlich ?

Box und Kennfeldanpassung zusammen geht physikalisch sicher, bringt aber meiner Meinung nichts. Ich kenne mich mit den Boxen nicht aus aber als ich mal angefragt habe hat man mir gesagt, dass nur ein paar Werte vorgegaukelt werden und der Motor seine Harmonie verliert.

 

Bei einer Kennfeldprogrammierung bleibt die Harmonie aller Werte erhalten. Du kannst auch wählen ob dein Wagen eher untenrum einen Kick, also ab 2000 U/min, oder ob er über das gesamte Drehzahlband einen gleichmäsigen, besseren Zug bekommen soll. Das gibt Die wiederum mehr Kraft im oberen Drehzahlbereich und noch gut Reserven für z.B. sicheres Überholen.

 

Beides zusammen bringt meiner Meinung und meinem logischen Verständnis nichts, da das eine das andere ausser Kraft setzt. Ich finde auch, dass die innerhalb der Motortoleranz sicheren 160-165 PS und ca. 350Nm völlig ausreichen sollten. Wenn Du mehr willst musst Du nach einem 320 CDI oder einem der grossen Benziner Ausschau halten ... und falls Dir das auch nicht ausreicht lassen sich diese Motoren ebenfalls noch sehr gut tunen ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:44

ja mein BMW war damals über das Kennfeld optimiert und war nicht so begeistert mit der Box jetzt gehts schon gut

nein dachte ja nur wenn man sozusagen die software vom 220 cdi aufspielen würde wäre die serienleistung ja 150ps (Motoren sollen ja Identisch sein)

und wenn man da nun ne Box verbaut isses ja so als würde man sich ganz normal für nen 220 ne box holen also sollte sich das ja nicht aufheben

Guten Morgen,

 

ein plausibler Gedanke. Nur ist der 2148ccm Motor nicht für NOCH mehr Power ausgelegt. Mein Tuner sagte mir, bei 170PS/370Nm ist Schluss und gesund wären bis 160PS/350Nm. Falls die Box wirklich noch was bringen sollte dann ist das für den Motor nicht gerade gesund. Aber da muss jetzt die Fraktion übernehmen, die sich wirklich auskennt.

 

Btw ... wenn man genug Fahrpraxis hat reicht ein 200CDI völlig aus um schnell unterwegs zu sein. Aber ich weiss was Du meinst, in dem Alter war ich auch mal ;-) Doch 4 Jahre Studium im Schwarzwald mit seinen sehr kurvenreichen Strecken, 16 Jahre Berglanderfahrung und ein wenig Hirn im Kopf haben mich gelehrt, dass man auch mit einem "schwachen" Auto so manchem "Boliden" davonflitzen kann.

 

So long...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:36

also ich wills nicht übertreiben und den motor am limit fahren das nicht

war halt nur der gedanke da der 220 cdi halt mit der box die ich verbaut habe 190PS hat auf höhster stufe ist eine digitale box einstellbar

na werd mich nun mal schlau machen wegen der neuen software und dann evtl. mit neuer software und box auf den leistungsprüfstand das man so ca. bei den 160-170 ps liegt

dies wurde hier die letzten Jahre schon oft kontrovers diukutiert.

Der 200er und 220er sind nicht kompeltt baugleich, auch wenn es hier manche meinen.

Ich habe meine 220er damals über das Steuergerät tunen lassen.

Er sagte mir auch gleich dazu, wenn er die falsche Software aufspielt, springt das auto nicht mehr an.

Von daher wird der kleine mit dem Steuergerät des größeren vermutlich auch nicht mehr anspringen.

Aber aus einem 200er einen getunten 220er machen zu wollen.......... :rolleyes:

Wie lange soll der Motor halten?

am 1. August 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also ich wills nicht übertreiben und den motor am limit fahren das nicht

war halt nur der gedanke da der 220 cdi halt mit der box die ich verbaut habe 190PS hat auf höhster stufe ist eine digitale box einstellbar

na werd mich nun mal schlau machen wegen der neuen software und dann evtl. mit neuer software und box auf den leistungsprüfstand das man so ca. bei den 160-170 ps liegt

guckst du hier www.vaeth.com , hier www.carlsson.de, hier www.brabus.de und hier www.motor-talk.de/.../...-common-rail-motor-steuergeraet-t1376644.html

Und ein guter Rat : Lass ihn so wie er ist.

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:36

also hab mir jetzt paar teile bestellt die laufe der woche kommen und am freitag gehts auf den leistungprüfstand mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also ich wills nicht übertreiben und den motor am limit fahren das nicht

Wow, das hast du aber schnell wieder vergessen. Siehe...

Zitat:

Geschrieben von PowerofGTI am 30.08.2008

bei unserem 200CDI T-Modell is heute auf der Autobahn bei ca.220kmh der LLK geplatzt hatt dann halt stark gequalmt is dann ausgerollt drehzahl langsam runter bis der motor aus ging

Ich bin ja dogmatisch gegen Chiptuning, aber das ist ein anderes Thema. Aber wenn du dann auch noch einem gechipten 200er CDI Höchstleistung abverlangt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.

Wie heißt es so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen!

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Aber aus einem 200er einen getunten 220er machen zu wollen.......... :rolleyes:

Wie lange soll der Motor halten?

Nicht einmal 4 Wochen hat er gehalten. :eek:

Hier das Ergebnis: 200 cdi auf der AB LLK geplatzt nun läuft ein pott nich mit ?????

cu termi0815

 

P.S.: Ich werde ab jetzt jeden potentiellen Chiptuner auf dieses abschreckende Beispiel verweisen. :D

am 31. August 2008 um 14:52

Wer nicht hören will muss fühlen oder.

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:05

andere bauen auch ne carlsson box ein hatte anscheind nunmal pech

will die einer kaufen :D

am 31. August 2008 um 15:18

Nein danke.

Jeder der die maximale Leistung von Brabus, Carlsson etc. beim CDI abruft, hat über kurz oder lang Probleme mit dem Fahrzeug.

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:47

stand ja nichmal auf max.

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