ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 20 zoll

20 zoll

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. April 2012 um 22:32

Servus fahre ein 320 clk bj. 2003 elegance .ist die Kombinaton mit VA 8,5-20“ET 30 HA 10-

20“ ET 35 mit h&r federn(40) ohne Zusatz arbeiten möglich? Und welche reifen Größen wären angebracht....bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

was du panne findest, interresiert hier niemanden!

wenn der meint sich 22zoll ans auto zu kleben soll er es machen!

finde 18 zoll auch albern,die fahr ich im winter!;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Mai 2012 um 1:33

Wie kommst Du auf diese Radgrößen?

Handelt es sich um Räder, für die es ein zum Typ 209 passendes Gutachten gibt?

am 1. Mai 2012 um 6:08

Hahaa... 20 Zoll auf nem alten CLK... Das sieht bestimmt total gut aus! :-)

So ähnlich wie das hier:

http://www.autobild.de/.../...celica-im-shakotan-stil-3410534.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../toyota-celica-extrem-tuning-3410582.html

am 1. Mai 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von KJ-320

Servus fahre ein 320 clk bj. 2003 elegance .ist die Kombinaton mit VA 8,5-20“ET 30 HA 10-

20“ ET 35 mit h&r federn(40) ohne Zusatz arbeiten möglich?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von KJ-320

Servus fahre ein 320 clk bj. 2003 elegance .ist die Kombinaton mit VA 8,5-20“ET 30 HA 10-

20“ ET 35 mit h&r federn(40) ohne Zusatz arbeiten möglich? Und welche reifen Größen wären angebracht....bitte um Hilfe

Würde nicht dazu raten, warum keine schönen 18-Zöller?

Wenns passt und der TÜV es absegnet denk ich siehts bestimmt geil aus ! Hab selber 19er drauf :-) Glaub 20er wirken noch besser :-P

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:20

der felgen händler meinte das die passen ohne zusatzarbeiten ,müsste halt per einzelabnahme gemacht werden.Dachte das hier jemand erfahrung mit 20 zoll hat ?

also va 8,5x20 et 30 passt, könnte zwar ein bisschen eng beim einschlagen sein jedoch mit einem heissluftfön ein wenig nacharbeiten kein ding ist..

zu deinen 8,5x20 et -10 denke ich das es knapp wird jedoch mit kannten anlegen wiederum nicht.

würde dir aber raten hinten 9,5 oder 10x20 ( mit einer et im30er bereich) da es sonst nach trennscheiben aussieht!

zur info dein fahrwerk sollte schon eine gewindefahrwerk sein, da du bei 20 zoll optisch sehr viel falsch machen kannst...

zu fahren sind die dinger nicht die wucht!

am 1. Mai 2012 um 12:55

KJ-320,

der Händler hat Dir wohl leider nicht erklärt, unter welchen Bedingungen die so genannte Einzelabnahme erfolgreich bestanden werden kann. Das sollte zu denken geben. Er kann mit Deiner Hilfe allerdings gut verdienen.

Noch etwas deutlicher:

Was Du vorhast, entspringt einem Wunschgedanken, davon getragen, einer Mode nachlaufen und andere beeindrucken zu wollen. Selbst wenn Du es schaffen solltest, Dein Vorhaben zu realisieren, bleibt es aus technischer Sicht sehr fragwürdig. Wie so oft geht es nur um eine optische Erscheinung ohne jede Berücksichtigung der fahrdynamischen Auswirkungen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 1. Mai 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

 

zu fahren sind die dinger nicht die wucht!

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Wie so oft geht es nur um eine optische Erscheinung ohne jede Berücksichtigung der fahrdynamischen Auswirkungen.

Das hab ich nun oefters gehoert das auch schon 19zoll sich anders anfuehlt wie z.b. 18zoll oder sogar 16zoll. Koennt ihr das ganz kurz erklaeren bitte. Wie ist der Unterschied, woran merkt man das es schlechter ist?

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Wie ist der Unterschied, woran merkt man das es schlechter ist?

Weil größere Räder i.d.R. schwerer und breiter sind, bekommst du dadurch weniger Fahrkomfort, weniger Vmax, schlechtere Beschleunigung und höheren Spritverbrauch.

Schlaglochanfälligkeit steigt genauso wie Aquaplaninggefahr und das Auto reagiert empfindlicher auf die Spurrillen.

am 1. Mai 2012 um 19:28

Je grosser die Felge ist desto geringer ist die seitenflanke des Reifens hoch! Dadurch wird die eigendämpfung des Reifens immer geringer und das fahren wird "härter". Man merkt den Unterschied von 16" zu 20" deutlichst!

Aber wenn es dir gefällt dann mach es! Lass die von keinem irgendwas einreden sondern man das was du willst (aber bitte keine lexani oder vergleichbare Felgen *fg*).

Ich hab standardmässig 18" und meiner Meinung nach ist optisch 19" die beste Lösung für den CLK. Schau dir doch den thread "zeigt euren clk" an dort findest du einige Inspiration und vllt auch Entscheidungshilfen.

am 1. Mai 2012 um 19:59

Alles was groesser als 18 zoll istbsieht am CLK panne aus. Damit eine 19 oder gar 20 zoll grosse Felge nicht aussieht wien Storch im Salat muss die Kiste tiefer. Das führt aber dazu, dass der Fahrkomfort stark reduziert wird, die Kulanz erlischt und die Spurrillenanfaelligkeit extremst steigt.

Ausserdem sind die Reifen schmaler als die Felgen, was wiederum voellig daneben aussieht. Mal ganz abgesehen von der eingeschraenkten Alltagstauglichkeit... Bordstein Parkhausecken etc...

Kann Dir davon nur abraten. Aufgrund der ganzen Nachteile finde ich es albern sowas unter sein Auto zu schrauben...

was du panne findest, interresiert hier niemanden!

wenn der meint sich 22zoll ans auto zu kleben soll er es machen!

finde 18 zoll auch albern,die fahr ich im winter!;)

Völliger Schwachsinn.. ich fahr selber 19er auf meinem CLK. Fahrkomfort ist bei mir eh schon etwas härter durch die 40mm Tieferlegung, aber ich bin ja auch kein alter Sack.... von dem her macht das den einen mehr, den andren weniger aus... Vom Fahrtechnischen her finde ich liegt meiner wie ne 1. Ok, 20er sind schon ne Nr. zu krass denke ich.. aber mit 19er kann man ganz gut herumcruisen und es fährt sich super ! Hatte vorher ein C Coupe mit 17er, hat sich auch nicht viel anders gefahren. Lasst ihn doch ! Und gebt ihn lieber nützliche Tipps was er dazu braucht und was er machen sollte usw.. wenn er 20er will ist das sein Ding und ich finde es gut ! Jeder so wie er will ! Wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion, sondern sachliche Info´s für den Kerl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen