ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bluetooth für W209 Audio 20

Bluetooth für W209 Audio 20

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:48

Hallo Freunde, gibt es ein Bluetooth-modul für Audio 20 bei CLK W209?

Wer hat da ne Ahnung?

Vorab schon mal danke!

Ralf-Berlin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2009 um 13:27

Gibt es... im Anhang steht alles wichtige

am 15. Februar 2009 um 13:32

Was kostet sowas und was braucht man noch?

am 15. Februar 2009 um 13:43

Es wird eine "Vorrüstung Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle bzw. Komfort-Telefonie" (Code 386) oder Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle (Code 388) benötigt.

Das Telefon-Modul (SAP-Profil) dürfte um die 300 € liegen, meine ich. Das HFP dürfte bei 250 € liegen. Wenn das Handy es kann, empfehle ich dsa SAP Profil. Hier wird nämlich auch die externe Antenne usw. der Schnittstelle verwendet. Beim HFP wird nur die Spach Ein- und Ausgabe an das Radio übermittelt. Empfang bleibt weiterhin beim Handy, was suboptimal ist.

am 16. Februar 2009 um 8:18

Hallo GraDJaniN

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Wenn das Handy es kann, empfehle ich dsa SAP Profil. Hier wird nämlich auch die externe Antenne usw. der Schnittstelle verwendet. Beim HFP wird nur die Spach Ein- und Ausgabe an das Radio übermittelt. Empfang bleibt weiterhin beim Handy, was suboptimal ist.

Kannst Du sagen, wie die Verwendung der Antenne beim SAP Profil funktioniert? Mir ist nicht klar, wie das Bluetooth Profil mit der Antennennutzung zusammenhängen soll.

Ich meine, HFP ist klar, hier wird dem Handy quasi ein Headset vorgegaukelt.

Bei SAP wird auch auf die Sim-Karte zugegriffen, so daß das Telefonbuch genutzt werden kann.

Um die Antenne des Autos nutzen zu können - so meine Vorstellung - müsste aber das Handy einen Antennenanschluß haben (quasi mit der für das Handy vogesehenen Schale dann). Ein Telefon ohne Antennenstecker (z.B. iPhone) könnte doch gar nie die Autoantenne nutzen sondern muß immer die eigene nutzen.

Jetzt bin ich gespannt auf die weitere Diskussion - suche nämlich auch eine passende Handyschale oder eben ein Bluetooth-Ding.

Viele Grüße!

am 16. Februar 2009 um 19:48

Zitat:

Um die Antenne des Autos nutzen zu können - so meine Vorstellung - müsste aber das Handy einen Antennenanschluß haben (quasi mit der für das Handy vogesehenen Schale dann). Ein Telefon ohne Antennenstecker (z.B. iPhone) könnte doch gar nie die Autoantenne nutzen sondern muß immer die eigene nutzen.

Jetzt bin ich gespannt auf die weitere Diskussion - suche nämlich auch eine passende Handyschale oder eben ein Bluetooth-Ding.

Viele Grüße!

Die Freisprechanlage greift über die Bluetooth-Funkverbindung auf die SIM-Karte des Handys zu, um sich in das Mobilfunknetz einzuwählen. Mithilfe der geliehenen SIM-Kartendaten funkt das Car-Kit über eine Außenantenne als eigenständiges Telefon. Da es zusätzlich mit einem GSM-Modul ausgestattet ist, handelt es sich um ein Quasi-Autotelefon. Hierdurch ergeben sich verschiedene Vorteile, beispielsweise ein besserer Netzempfang, eine geringere Strahlenbelastung im Cockpit oder ein wesentlich geringerer Akkuverbrauch des Handys.

Reicht das als Erklärung?

am 16. Februar 2009 um 19:50

Ach übrigens... Das iPhone beherscht kein SAP, was auch meinem angehängten PDF entnommen werden kann. Ich habe selbst ein iPhone und bin noch am überlegen, ob es das HFP Modul wird, oder doch die Schale... Beides ist allerdings überteuert, wenn man mich fragt.

am 16. Februar 2009 um 21:39

Hallo GraDJaniN,

ja das war eine prima Erklärung, danke. Daß das SAP-Profil-Modul tatsächlich ein quasi vollwertiges Telefon ist, war mir nicht bekannt.

Zum iPhone: ja das treibt mich auch um, derzeit. Habe auch eins, aber das 3G. Und wenn ich diese Übersicht von MB korrekt verstehe, dann ist die iPhone Schale nur für das (alte) iPhone geeignet, nicht jedoch für das 3G - richtig?

Denn beim HFP werden sowohl iPhone als auch iPhone 3G explizit genannt.

Viele Grüße!

am 17. Februar 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Hallo GraDJaniN,

ja das war eine prima Erklärung, danke. Daß das SAP-Profil-Modul tatsächlich ein quasi vollwertiges Telefon ist, war mir nicht bekannt.

Zum iPhone: ja das treibt mich auch um, derzeit. Habe auch eins, aber das 3G. Und wenn ich diese Übersicht von MB korrekt verstehe, dann ist die iPhone Schale nur für das (alte) iPhone geeignet, nicht jedoch für das 3G - richtig?

Denn beim HFP werden sowohl iPhone als auch iPhone 3G explizit genannt.

Viele Grüße!

Es gibt zwei Schalen für die verschiedenen iPhones:

1G/2G hat die Artikelnummer A20482023951

3G hat die Artikelnummer A2048203951

Ich habe übrigens auch das 3G...

am 17. Februar 2009 um 9:03

Hi Du,

nochmal zum Teil für das 3G. Erstmal danke für die Teilenummer.

In der Beschreibung von MB zur Schale für das iPhone (ohne 3G) steht, daß die Schale die Antenne des Fahrzeugs nutzen würde. Das würde wieder für die Schale und gegen das HFP-Modul sprechen.

Allerdings ist mir hier nicht klar, wie das funktioniert - so wie Du es für das SAP-Modul beschrieben hast?

Das das 3G Modul und das HFP-Modul quasi das gleiche kosten ist mir auch noch nicht klar welches die sinnvollere Lösung ist. Lieber universell oder lieber die spezifische Unterstützung, mal sehen.

Viele Grüße!

am 17. Februar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Hi Du,

nochmal zum Teil für das 3G. Erstmal danke für die Teilenummer.

In der Beschreibung von MB zur Schale für das iPhone (ohne 3G) steht, daß die Schale die Antenne des Fahrzeugs nutzen würde. Das würde wieder für die Schale und gegen das HFP-Modul sprechen.

Allerdings ist mir hier nicht klar, wie das funktioniert - so wie Du es für das SAP-Modul beschrieben hast?

Das kann ich Dir leider nicht genauer erläutern. Meine Vermutung ist, dass die iPhones über die Pins mehr Schnittstellen bereitstellen als über den Bluetooth Stack. Vielleicht hat hier jemand die Schale im Einsatz und kann sagen, ob bei eingehenden Anrufen der Name des Anrufers im Display erscheint oder nur die Nummer. Sollte der Name erscheinen, wird hier auf die SIM-Karte zugegriffen. Ansonsten zapft das iPhone nur die Antenne über eine Schnittstelle an. Ist aber nur meine Vermutung. Also bitte nicht gleich kloppen, wenn dies nicht so der Fall sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von rca1234

Das das 3G Modul und das HFP-Modul quasi das gleiche kosten ist mir auch noch nicht klar welches die sinnvollere Lösung ist. Lieber universell oder lieber die spezifische Unterstützung, mal sehen.

Genau vor diesem Problem stehe ich im Moment auch. Kann mich einfach nicht entscheiden. Mal so nebenbei ist es für mich unbegreiflich, wieso es Apple nicht schafft die einfachsten Dinge, die bei anderen Handys Standard sind, zu implementieren. Man hat so viele innovative features in dem Handy und es scheitert dann doch wieder an den simpelsten Sachen. Das will mir einfach nicht in den Kopf...

am 20. Februar 2009 um 0:30

Schaut euch doch mal das ViseeO MBU2000 an, zB. bei http://www.comandonline.co.uk/product.php?... funktioniert mit meinem HTC Touch 3g tadellos und soweit ich gelesen habe auch mit beiden I-Phones. Habe meins dort gekauft und war mit Kommunikation und Lieferzeit sehr zufrieden.

LG

Claus

am 21. Februar 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von marscha

Schaut euch doch mal das ViseeO MBU2000 an, zB. bei http://www.comandonline.co.uk/product.php?... funktioniert mit meinem HTC Touch 3g tadellos und soweit ich gelesen habe auch mit beiden I-Phones. Habe meins dort gekauft und war mit Kommunikation und Lieferzeit sehr zufrieden.

LG

Claus

Für das Geld kriegt man schon ein original Mercedes HFP Modul. Mir ist nicht klar, was dafür sprechen soll. Es nutzt nämlich auch nur HFP mit dem iPhone.

am 21. Februar 2009 um 14:39

Zum Viseeo: auf der Website steht "Handset and Phone and SIM memory download", scheint also so ein Zwischending zwischen dem Mercedes HFP Modul und der Apple-Aufnahmeschale zu sein, eben ohne Antennenanschluß. Aber schon ziemlich teuer: bei eBay Deutschland 269€, wenn man über England oder Australien kauft dann ca. 240€.

Zum Thema Mal so nebenbei ist es für mich unbegreiflich, wieso es Apple nicht schafft die einfachsten Dinge, die bei anderen Handys Standard sind, zu implementieren. Man hat so viele innovative features in dem Handy und es scheitert dann doch wieder an den simpelsten Sachen. Das will mir einfach nicht in den Kopf...

Aus meiner Sicht ist das kein Zufall, daß die das nicht hinkriegen - sondern sie wollen nicht zu viele Schnittstellen zu ihren Geräten. Denke es ist Apple Philosophie, daß man zum Apple-Gerät möglichst nur Apple-Zubehör benutzen kann.

Tja, ob nun universelles Bluetooth-Modul oder individuelle Aufnahmeschale, ist mir zumindest immer noch nicht klar.

Was sagt eigentlich Ralf-Berlin? Problem gelöst? Neue Fragen aufgeworfen?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:16

Hallo Freunde,

ich habe genug Infos. Herzlichen Dank.Hätte nicht gedacht, dass hier so viele Fachleute sind. Macht Spass in diesem Forum.

Bis demnächst

Ralf-Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen