ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2 Zylinder abschalten...

2 Zylinder abschalten...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:42

Hi

Ich habe einen Golf 3 VR6 BJ 93 mit 174 PS.

Die Leistung ist schon super aber gerade im Winter nicht nötig.

Hab mal gehört, dass ich 2 Zylinder einfach abschalten kann, also dass ich nur so ein Kabel abtrennen oder umschließen muss.

Das wäre schon nicht schlecht, er hätte dann zwar weniger Leistung aber halt auch weniger Verbrauch.

Also, welches Kabel muss ich da abklemmen, dass er nur noch auf 4 Zylindern läuft?

Wieviel weniger verbraucht er dann?

Wenn er nur noch auf 4 Zylindern läuft dann ruhen ja die restlichen zwei. Kann ich die in nem Jahr oder so wieder problemlos anschließen oder klemmen die dann, weil sie ja schon lange nicht mehr benutzt wurden?

Könnte ich den auch auf 2 Zylindern fahren, also gleich 4 wegschalten?

Sowas hab ich eigentlich noch nie gehört...

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich finde wir sollten einen Einstellungstest hier bei motor-Talk einführen bevor sich hier jemand neu anmeldet. :D

Re: 2 Zylinder abschalten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Neo-Golfer

Könnte ich den auch auf 2 Zylindern fahren, also gleich 4 wegschalten?

Klar läuft der auch auf 2 Zylindern. Mein Nachbar hat nen alten Lanz Bulldog, der hat sogar nur einen einzigen Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Ich finde wir sollten einen Einstellungstest hier bei motor-Talk einführen bevor sich hier jemand neu anmeldet. :D

:D :D :D

Also bei einigen modernen 8 und mehr Zylindermotoren wird dynamisch die Benzinzufuhr für einzelne Kolben abgeschaltet, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Natürlich laufen die noch mit. Aber es gibt Versuchsprojekte, Kolben ganz auszukoppeln bei nicht notwendiger Leistung -> alles noch im Testlauf.

Hi,

Hab das mal bei unserem Twingo ausprobiert, einfach am Zündverteiler 2 Kabel rausgezogen und die Kiste ist angesprungen, einwandfrei und er war irgendwie viel laufruhiger und leiser als es mir zuvor vorkam.

am 30. Dezember 2004 um 19:12

Viele, die sich hier lustig machen, sollten sich an die eigene Nase fassen. Von hoher Intelligenz zeugt dieser Teil des Forums jedenfalls nicht...

Anstatt zu prollen sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, wie der Eröffnungsbeitrag gemeint war und wenn er dennoch sinnlos erscheint, kann man ja wenigstens eine vernünftige Diskussion über die bereits vorhandenen Systeme führen, bei denen bei geringerem Leistungsbedarf die Einspritzmenge in einzelnen Zylindern verringert wird. Der einzige Unterschied, über den ihr euch hier sinnlos hochzieht ist doch nur die Ausdrucksweise, nämlich dass die Zylinder (--> Kolben) "weiterlaufen" und nicht "abgestellt" werden.

Ich hab meinen alten 5 Zylinder Audi damals mal auf 4, dann 3, 2, 1 Topf laufen lassen ;)

Beim letzten hat er dann kaum noch Gas angenommen und hochgedreht wie n alter Traktor. Und irgendwann sind dann glühende Teile vom Kat hinten aus dem Auspuff geschossen ;)

Trabant läuft auch auf 1 Zylinder noch ganz okay und das sind 50% Abschaltung ;)

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Also bei einigen modernen 8 und mehr Zylindermotoren wird dynamisch die Benzinzufuhr für einzelne Kolben abgeschaltet, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Natürlich laufen die noch mit.

zB seit etwa 5 Jahren bei Mercedes

Für den 5 Liter V8 und den 12 Zylinder.

Nennt sich ZAS (Zylinderabschaltung)

http://www.autobild.de/.../technik_lexikon.php?aktion=3&id=702

Der Chrysler 300C Hemi (5,7 Liter V8) hat auch die selbe Technik (gehe mal aus, dass man dort etwas vom Konzernbruder bekommen hat)

am 30. Dezember 2004 um 20:27

geiler Thread :-) Gruß auch ausm Golf3forum *g*

 

wie ihr seht macht es schon die Runde ;o)

Hallo,

OK, ich denke mal, hier sollte jetzt an der Stelle mal schluss sein...

*CLOSED*

Ähnliche Themen