ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 Taktöl zum Diesel 1:250 zumischen zum schmieren der Injektoren

2 Taktöl zum Diesel 1:250 zumischen zum schmieren der Injektoren

Volvo
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:11

Hallo,

Habe gelesen, dass viele Dieselfahrer beim Tanken dem Diesel noch 2-Taktöl 1:250 beimischen. Soll die Injektoren schmieren. Das Injektorensterben scheint ja auch ein großes Problem zu sein und nicht nur bei Volvo.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir zu diesem Thema etwas sagen.

Habe einen S60 D5 mit 185 PS Diesel und Automatikgetriebe.

 

Gruß Harrybiker

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich funktionert das Öl ähnlich wie Naphta bei Benzinern (diejenigen, die noch Vergasermotoren kennen, wissen was ich meine). Durch die Zugabe von Öl erhöht sich die Bindung im Gemisch, es entstehen weniger Ablagerungen, die Injektoren arbeiten mit einem gleichmäßigeren Druck.

Zum Öl: Zweitaktöle sind hochrein und auf möglichst rückstandsfreie Verbrennung ausgelegte Öle, sie brennen bei etwas niedrigerem Druck, sind moderat scherstabil.

 

Physikalisch im Motor: Das Gemisch ist etwas homogener, etwaige Wasseranteile und Biodieselanteile werden besser gebunden, dazu wird der Flammpunkt etwas verändert. Die Verbrennung ist insgesamt etwas besser aufgrund der höheren Homogenität des Gemischs. Dem DPF dürfte das im Übrigen nichts ausmachen, da Diesel ebenfalls ein Öl ist, und die Ölmenge sehr gering ist. Zum Vergleich, schaut mal wieviel Öl der Wagen theoretisch auf 1000km lt Hersteller verbrauchen darf, der Grenzwert dürfte mindestens doppelt so hoch liegen wie die 200ml, die man so auf ne Tankfüllung gibt.

Ob die Unterschiede so gravierend sind, dass man sie merkt, sei mal dahingestellt, in einigen Foren wird auch vom Placebo-Effekt gesprochen.

Ich hab im Übrigen meinem "Ausrutscher" aus Wolfsburg auch regelmäßig (alle 2 - 3 Tankfüllungen) 1:200 beigemischt. Das PD-Nageln nahm deutlich ab, aber insgesamt auch hier leichte Einbußen in der Endgeschwindigkeit (so c.a. 5 kmh). Ruß hatte ich auch beim Tritt in den Pudding nicht. Abgaswerte waren auch bei mir stets "über"vorbildlich.

Und meine Motorräder, allesamt Vergaser, wurden stets mit Naphtazusatz getankt. Verharzte Vergaser oder Verkokungen an den Kerzen oder Kolbenböden waren mir stets ein Fremdwort.

Gruß ausm Norden

Insu

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 18. Januar 2013 um 18:52

Wenn man dazu etwas sucht einfach in Netz nach "Sterndoktor" schauen.

Wichtig ist dass das Öl raucharm ist. Dann verbrennt es mit weniger Asche als Diesel.

Das verminderte Nageln kommt durch die Veränderung der Zündfähigkeit des Gemisches. Es verbrennt gleichmäßiger, dadurch gibt es keinen "Knall" bzw. nicht das typische Nageln!

Ich würde Öle von Liqui Moly empfehlen, die sind "Made in Germany"!

Ein weiterer Voreilt ist die verbesserte Schmierung der der Injektornadeln, sie werden vom Treibstoff umspült, gekühlt und geschmiert. Das Diesel-/Ölgemisch schmiert besser, des weiteren reinigen die enthaltenen Additive das Einspritzsystem / Brennraum / Ventile bzw. halten es sauber.

 

Wunder sollte aber niemand erwarten.

Da ist es sicherlich wichtiger bei einer Markentankstelle zu Tanke, dort wird der Treibstoff besser additiviert.

Sicher kommen alle Treibstoffe aus ein und der selben Raffinerie , aber die Additivierung wird nach Kundenwunsch vorgenommen bzw. nach dem was der Kunde verlangt und zu zahlen bereit ist oder wenn er an den Treibstoff höhere Anforderungen hat als die entsprechende EN Norm.

Zudem gibt es auch bei Raffinieren Qualitätsschwankungen, es kann sich ja jeder denken welche Abnehmer den Treibstoff bekommen der "gerade noch" die Spezifikationen erfüllt.

am 18. Januar 2013 um 19:51

....

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

...

Ich würde Öle von Liqui Moly empfehlen, die sind "Made in Germany"!

....

Bevor du Liqui Moly kaufst nimm Meguin. Anderer Kanister, selber Inhalt, nur günstiger.

Doppelpost

am 18. Januar 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von richta

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

...

Ich würde Öle von Liqui Moly empfehlen, die sind "Made in Germany"!

....

Bevor du Liqui Moly kaufst nimm Meguin. Anderer Kanister, selber Inhalt, nur günstiger.

Sicher dass es das Selbe ist, nur weil es aus dem gleichen Haus kommt, muss längst nicht das selbe drin sein.... ;)

 

Oft werden mit solchen Produkten nur die volllast Kapazitäten der Anlagen erreicht, jedoch nicht gleiche Qualitäten produziert, das ist überall so! Kosmetik, Lebensmittel, Treibstoffe und auch Öle.....hier wird dann an teuren Additiven gespart!

Zu 99,9% sicher.

Vergleiche Datenblatt 5W40 Meguin und das Datenblatt von 5W40 Liqui Moly

Das Meguin besitzt sogar mehr Freigaben als das LM und ich benutze es seit Jahren in meinem Wagen. Ok, das waren jetzt normale 4T-Öle.

Zum Vergleich nochmal 2T Meguin und 2T LM

Weiters gehört Meguin zu LM, weiters sind die Websites beider Unternehmen sehr ähnlich aufgebaut, im jeweiligen Newsarchiv finden sich die selben Meldungen etc.

Ich will dir LM nicht schlechtreden, aber ich war grad hier, weil ich eventuell demnächst auf einen S60 umsteige, da bin ich über den Beitrag gestolpert!

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

@ Braucki

Du könnest jetzt auch getrost den Zuheizer wieder aktivieren lassen, denn der würde auch nicht mehr so qualmen...

Hallo Reinhard,

da ich "Laternenparker" bin, lasse ich den Zuheizer lieber deaktiviert, da ich diesen bei einer Kurzstreckenfahrt oder auch beim Umparken aus lassen kann. Fahre ich ein Strecke von mind. 15 Minuten Fahrzeit schalte ich bis 10 Grad die SH immer manuell ein oder heize den Wagen sowieso schon vor. Kostet natürlich ein wenig Heizöl (aktuell 7,3L auf 100km) aber ist halt angenehm, in einen warmen Wagen zu steigen. ;).

@richta: Da haben wir ja die gleichen Motoren im Roller :D

 

Ach so @ all:

Ich bin da bei Ölen und Kraftstoffen nicht markengebunden. Wenn die nötigen Spezifikationen erfüllt werden, ist meinen Ansprüchen genüge getan (so z.B. bei dem verwendeten Zweitaköl -> JASO FC, verbrennt aschearm und sauberer als Diesel).

Grüße

braucki

am 18. Januar 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von richta

Zu 99,9% sicher.

Vergleiche Datenblatt 5W40 Meguin und das Datenblatt von 5W40 Liqui Moly

Das Meguin besitzt sogar mehr Freigaben als das LM und ich benutze es seit Jahren in meinem Wagen. Ok, das waren jetzt normale 4T-Öle.

Zum Vergleich nochmal 2T Meguin und 2T LM

Weiters gehört Meguin zu LM, weiters sind die Websites beider Unternehmen sehr ähnlich aufgebaut, im jeweiligen Newsarchiv finden sich die selben Meldungen etc.

Ich will dir LM nicht schlechtreden, aber ich war grad hier, weil ich eventuell demnächst auf einen S60 umsteige, da bin ich über den Beitrag gestolpert!

....mehr Freigaben? Da haben wir es ja schon. ;)

Zudem Verbrennt das Liqui Moly rückstandsfrei, das Megu hat 0,15g/100g, wenn man also rund 250ml in den Tank füllt, knapp 250g (ich lasse die Dichte mal außer Betracht), dann sammelt sich da bei einigen Tausend KM schon mehrere Gramm an... man sollte den Partikelfilter nicht unnötig belasten. :(

Auch wenn es wie gesagt, aus der selben Firma kommt, ist es nicht das Selbe, Aldi und Co lassen ihre günstigen Hausmarken auch bei etablierten Herstellern fertigen bzw. fertigen diese auch im unteren Preisniveau, unter anderen Brands, um Anlangen aus-zulasten , aber dort sind längst nicht die gleichen Rohstoffe enthalten, geschweige denn die selben Qualitäten. Vielmehr wird an teuren Rohstoffen gespart um so günstige Produkte für andere Märkte zu generieren.

Hallo,

durch einen anderen Thread angestoßen, habe ich diesen hier gerade noch mal durchgelesen und dazu nichts gefunden:

Gibt es eigentlich bei der Beimischung von 2T Öl bei deutlichen Minustemperaturen etwas zu berücksichtigen oder kann man auch bei Minus 20 Grad bedenkenlos beimischen?

Grüße

braucki

Zitat:

 

....mehr Freigaben? Da haben wir es ja schon. ;)

Zudem Verbrennt das Liqui Moly rückstandsfrei, das Megu hat 0,15g/100g, wenn man also rund 250ml in den Tank füllt, knapp 250g (ich lasse die Dichte mal außer Betracht), dann sammelt sich da bei einigen Tausend KM schon mehrere Gramm an... man sollte den Partikelfilter nicht unnötig belasten. :(

Hej

Freigaben für 2-Taktöl zum Dieselmischen? Habe ich da was überlesen, ich glaube sowas gibt es nicht :confused:

Bei einem Aschegehalt von 0,06g/100g Meguin Megol TC JasoFB od. FC (siehe angehängte Datei)

komme ich bei 10tkm auf ca. 2g Asche. Auch habe ich dies gelesen: Zitat Sterndocktor "Ein viertel

Liter 2T-Öl auf rund 60L Diesel reicht dafür aus. Und selbst das schlechteste 2T-Öl verbrennt im Dieselmotor

schon sauberer als der Diesel-Kraftstoff. Um den Oxi-Kat muß man sich deshalb keine Sorgen machen!"

Ich bin nach langem Fredslesen jedoch zum Schluss gekommen, in meinen OldieElch zur Pflege 2-Takt Öl

zu panschen. Er hat über 200 tkm und soll noch laaange laufen.

Grüsse

 

Aktueller Kilometerstand: 301.365 – wohlgemerkt mit 2-Taktöl. Bis auf die Bremsen alles noch original.

 

Nee, stimmt gar nicht – der Navi-DVD-Player ist überholt.

 

LG

Stefan

 

Edith sacht noch: Vergiß die Leistungssteigerung nicht, schließlich ist mehr Drehmoment mehr Belastung.

 

 

am 13. Februar 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Aktueller Kilometerstand: 301.365 – wohlgemerkt mit 2-Taktöl. Bis auf die Bremsen alles noch original.

Nee, stimmt gar nicht – der Navi-DVD-Player ist überholt.

LG

Stefan

Edith sacht noch: Vergiß die Leistungssteigerung nicht, schließlich ist mehr Drehmoment mehr Belastung.

Ein 2004 mit 300tKM und noch nie Probleme mit den Injektoren gehabt...?? Ganz ehrlich!!?

Zitat:

 

Ein 2004 mit 300tKM und noch nie Probleme mit den Injektoren gehabt...?? Ganz ehrlich!!?

Er panscht ja 2-Takt Öl.

Das erwarte ich mir auch so.:p

Grüsse

Gaaaanz ehrlich, ich schwör!

 

Auch die Standheizung tut's immer noch perfekt. Wo klopfe ich hier blos auf Holz? Das ganze Gerät ist aus Alu und Glas.

 

LG

Stefan

am 14. Februar 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Gaaaanz ehrlich, ich schwör!

Auch die Standheizung tut's immer noch perfekt. Wo klopfe ich hier blos auf Holz? Das ganze Gerät ist aus Alu und Glas.

LG

Stefan

WOW... und Hut ab!!! :) Dann werde ich wohl auch weiterhin mein Liqui Moly zu mischen.

Der 2004 hat keinen Partikelfilter oder? Würde mich mal interessieren wie lange der so "mitmacht" !? (Ganz unabhängig vom 2T Öl)

Weiter gute Fahrt mit dem Elch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 Taktöl zum Diesel 1:250 zumischen zum schmieren der Injektoren