ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 takt öl in den tank?

2 takt öl in den tank?

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:22

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 330d (184 ps) und habe mir vor einigen Tagen von einigen Arbeitskollegen sagen lassen dass ich anstatt ultimate Diesel auch 2 takt öl, in geringen Mengen, in den Tank schütten kann und somit den selben Effekt habe.

Also ich persönlich bin ich da skeptisch!

Hat jemand schon etwas dergleichen gehört?

Beste Antwort im Thema

ein einziger letzter (aber wesentlicher) punkt in dieser sache noch von mir

hier geht es eigentlich und ursprünglich nicht um personenkult und nicht um den sterndocktor, hier geht es nicht um persönliche differenzen, um qulifikationen oder identitäten, es geht hier auch nicht darum irgendwen in seiner überzeugung und seinem unerschütterlichen weltbild zu beeinflussen.

 

es geht hier einzig und allein um die frage:

VERBESSERT 2-TAKT-ÖL DIE SCHMIERFÄHIGKEITSEIGENSCHAFTEN VON DIESELKRAFTSTOFF?

und die einfache, und eindeutige antwort ist:

JA!

(punkt!)

 

was hier dann der einzelne aus dieser erkenntnis macht, ob er das zeug reinschüttet oder nicht nicht, ob er es für blödsinn hält, für effektiv, für unnötig, überflüssig oder für sinnvoll, lebensdauerverlängernd, wohlriechend, laufberuhigend oder sontwas ist völlig unerheblich und bleibt dem einzelnen überlassen, und geht eigentliche auch niemanden etwas an, außer demjenigen dem das entsprechende, zu betankenden fahrzeug gehört.

 

Gruß,

Kai

Over&Out

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Wenn ich mir aber einen verkokten und verklebten Auspuff eines Mopeds anschaue, die süßliche blaue Abgaswolke in die Nase bekomme, dann bezweifle ich sehr stark, daß man seinem Motor was Gutes damit tut.

Schon bei 1:50 und warmgefahren solltest Du nix mehr sehen. Warum die meisten Roller allerdings mit 1:33 immer noch fahren, weiss ich auch nicht. Oder die lassen den Shoke offen. Im kalten Zustand muss allerdings eine 'Abgasfahne' dasein, da 1. die Verbrennungstemperatur noch nicht erreicht ist und 2. das Gemisch stark angefettet ist und ein Zweitakter systembedingt Spuelverluste hat.

Bei MZ-ETZ mit 1:50 und ordentlich warmgefahren sieht man ueberhaupt keinen blauen Rauch.

Das gleiche gilt fuer Trabant der letzten Baujahre. Die laufen mit 1:50.

Aber das ist ein anderes Thema. Weil

- Diesel verbrennt schlechter als Zweitaktoel.

- Ein PKW Diesel hat keine Umkehrspuelung und damit nahezu keine unverbrannten Abgase.

- Die Einspritzung ist extrem fein dosiert

- Es wird mit 1300 bar eingespritzt (ein BMW-Benziner mit 5 bar, Mopped saugt)

- Die Verdichtung ist groessenordnungsmaessig doppelt so hoch wie beim Mopped oder BMW Benziner

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

 

Dagegen gibt es massenweise Test mit den sogenannten "Wundermitteln" als Benzin- und Dieselzusätzen (Ventilschutz, Verschleissschutz, Schutz vorm Schutz, usw.) die allesamt eines bestätigen: sie sind nutzlos und überflüssig. 

Und die Frage nach Auswirkungen auf die hochkomplizierte Abgasreinigungsanlage und den Schadstoffgehalt hat auch noch keiner beantwortet.

Wenn ich mir aber einen verkokten und verklebten Auspuff eines Mopeds anschaue, die süßliche blaue Abgaswolke in die Nase bekomme, dann bezweifle ich sehr stark, daß man seinem Motor was Gutes damit tut.

1, kannst du lesen? ja? lies das pdf das ich verlinkt habe

2. doch habe ich- da 2-takt öl im selbstzünder sauberer verbrennt als diesel nach en590 (zündwilliger und ascheärmer) gibts da überhaupt keine probleme- im übrigen- so hochkompliziert ist die abgasanlage bei unseren dieseln nicht..ein einfacher denox-kat und fertig.

erst mit russpartikelfilter und bluetec-harnstoff zusatz wirds schwieriger....

3. oh mann- dieses alte gefasel schon wieder..

der betrieb von 2-takt motoren hat mit dem betrieb von 4-takt selbszündern ÜBERHAUPT NICHTS zu tun... es ist reiner zufall, dass das öl, das dafür verwendet wird praktischerweise auch noch ein paar eigenschaften hat, die es dafür geeignet erscheinen lässt, zum diesel zuzugeben... aber für diesen einsatz musst du das "2-takt" in der bezeichnung und die sonstige verwendung komplett aus den gedanken streichen- hat damit absolut nichts gemeinsam...

(ein paar unterschiede wurden ja von meinem vorredner schon genannt)

mal eine frage: hast du eigentlich einen diesel?

und wieviel ahnung ahst du eigentlich von motorentechnik, ausser dem was du im internet und in der autozeitschrift am kiosk gelesen hast?

allein schon der vergleich mit den moped lässt mich da stark an elementaren grundlagen zweifeln...

 

Gruß,

Kai

 

PS: du bist auf deine wette garnicht mehr eingegangen... wie siehts denn aus mit deinem arsch? kannst du ein paar fotos posten vielleicht- ich würde mir gern ein bild von meinem neuen eigentum machen.... :)

@Kai, offtopic, ich les gerade Deine Sig. - paar Fragen interessehalber :) Wieviel braucht den der 740d mehr als der 330cd bei gleicher Strecke und Fahrweise ca? Hat der 2 gleiche Turbolader eigentlich? Wie zieht denn der Motor ab Standgas los verglichen mit 330cd? Die Produktion von v8 Dieseln hat BMW ja meines Wissens eingestellt leider. Alles nur noch R6 3.0 in verschiedenen Ausbaustufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

1, kannst du lesen? ja? lies das pdf das ich verlinkt habe

mal eine frage: hast du eigentlich einen diesel?

und wieviel ahnung ahst du eigentlich von motorentechnik, ausser dem was du im internet und in der autozeitschrift am kiosk gelesen hast?

allein schon der vergleich mit den moped lässt mich da stark an elementaren grundlagen zweifeln...

Gruß,

Kai

PS: du bist auf deine wette garnicht mehr eingegangen... wie siehts denn aus mit deinem arsch? kannst du ein paar fotos posten vielleicht- ich würde mir gern ein bild von meinem neuen eigentum machen.... :)

Scheinbar kann er kein englisch lesen, weil er zu beschäftigt damit ist wann er "das" und wann er "dass" schreiben soll;)

(siehe seine Sig.)

ich persönlich gaube ja auch das er überhaupt keine Ahnung von Motoren usw. hat,

geschweige denn den Unterschied zwischen Zweitakt und Viertaktmotoren kennt.

Nichts für ungut;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Kai, offtopic, ich les gerade Deine Sig. - paar Fragen interessehalber :) Wieviel braucht den der 740d mehr als der 330cd bei gleicher Strecke und Fahrweise ca? Hat der 2 gleiche Turbolader eigentlich? Wie zieht denn der Motor ab Standgas los verglichen mit 330cd? Die Produktion von v8 Dieseln hat BMW ja meines Wissens eingestellt leider. Alles nur noch R6 3.0 in verschiedenen Ausbaustufen.

och- nö- zu offtopic- das schweift sonst zu sehr ab hier :)

ich schick dir ne PN

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

1, kannst du lesen? ja? lies das pdf das ich verlinkt habe....

 

 

....und wieviel ahnung ahst du eigentlich von motorentechnik, ausser dem was du im internet und in der autozeitschrift am kiosk gelesen hast?.....

 

 

PS: du bist auf deine wette garnicht mehr eingegangen... wie siehts denn aus mit deinem arsch? kannst du ein paar fotos posten vielleicht- ich würde mir gern ein bild von meinem neuen eigentum machen.... :)

Du bist ja echt witzig. Ja, das PDF hab ich gelesen. Und was steht da drin? Nichts, aber auch wirklich gar nichts, was Deine Behauptungen hier untermauern würden. Das ist lediglich eine Studie zur Untersuchung von Additiven incl. 2T-Öl zur Verbesserung der Schmiereigenschaften von schwefelarmem Diesel. Da steht nichts drin über Motorentests oder dergleichen, die die Notwendigkeit einer Beimischung von Mopedöl beweisen würden.

 

Aber ich fass das für Dich nochmals zusammen (ich glaub, Du hast das nämlich selbst gar nicht verstanden):

 

Bereitgestellt wird also ein unadditivierter schwefelarmer Diesel als Ausgangsstoff mit einem Wert für die Schmiereigenschaft HFFR von 636 Micrometer. Die Norm für Diesel erfordert 460, d.h., je kleiner die Zahl, desto besser.

 

Dein Mopedöl belegt da aber nur Platz 7:

 

7)Super Tech Outboard 2-cycle TC-W3 engine oil

Unconventional (Not ULSD compliant, may damage 2007 or newer systems)

HFRR 474, 162 micron improvement

200:1 ratio

 

 

And the Winner is:

 

1) 2% REG SoyPower Biodiesel

HFRR 221, 415 micron improvement.

50:1 ratio of baseline fuel to 100% Biodiesel

 

Durch 2% Biodiesel erreichen wird also einen Wert, der mehr als doppelt so gut ist, als überhaupt gefordert. Und wieviel Prozent haben wir im Diesel aktuell drin, 5 oder 7 ???

 

Deine Studie ist sehr gut, denn sie beweist, daß Mopedöl zum Diesel vollkommen nutzlos und überflüssig ist, da wir ja bereits additivierten und mit Biosprit versetzten Diesel tanken.

 

Wie gesagt, einen Nachweis, daß Einspritzpumpen- oder Injektorendefekte nachweislich durch die Beimischung von 2T-Öl hätten vermieden werden können, steht noch aus.

 

P.S. Deinen Arsch darfste ruhig behalten, ich mach mir die Finger da nicht dreckig.

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

 

....weil er zu beschäftigt damit ist wann er "das" und wann er "dass" schreiben soll....

Der Link ist für Leute wie Dich gedacht!

Ich seh nichts, was nicht schon vorher da war :confused:

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich seh nichts, was nicht schon vorher da war :confused:

EDIT Ah jetzt, Kino geht weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

 

....weil er zu beschäftigt damit ist wann er "das" und wann er "dass" schreiben soll....

Der Link ist für Leute wie Dich gedacht!

Oh danke ;)

 

 

bleibt lieber sachlich, wenn die Argumente ausgehen, dann neigt man dazu agressiv zu werden. Aber muss nicht sein. Jeder hat sein Auto kann damit anstellen was er will

erstmal noch ein paar fakten:

in der studie wurde biodiesel aus 100% sojaöl verwendet- das untescheidet sich in den eigenschaften erheblich von dem in europe zu allergrößten teil verwendeten rohstoff rapsöl...

zudem kam dieser stoff als einer von 2 direkt vom hersteller, der von der verwendung im test wusste, ist also eigentlich als wissenschaftlich verwendbare neutrale stichprobe nur bedingt geeignet

2-takt öl belegt den 7.platz absolut- ist aber preis-leistungs sieger (mit einer verbesserung von 25%)

der in deutschland verkaufte diesel hat einen hffr wert von 460 (mit etwas schwankung auch unten)- egal wieviel bioanteil oder additive... das ist nämlich genormt, und wird herstellerseits auf diesen wert eingestellt (da wird dann eben mit andern additiven für andere kraftstofffunktionen gearbeitet, bis dieser kompromiss erreicht ist- auf eventuell durch biodiesel verbesserte schmiereigenschaft wird also wieder verzichtet, und dafür ein anderer wert verbessert)

du verlangst einen direkten nachweis, daß injektorenschäden vermieden werden, so etwas zu verlangen ist

1. quatsch, weil es wissenschaftlich nicht möglich ist sowas direkt zu beweisen

2. ist es aber schon eine logische induktive folge:

injektoren müssen geschmiert werden- sonst gehen sie kaputt,

2-takt öl versetzter kraftstoff schmiert besser.....

also gehen injektoren tendenziell weniger kaputt (verstehst du den begriff "tendenziell", das heisst nicht, dass sie nicht kaputt gehen!)

 

aber wenn du weiter mit mir ernsthaft diskutieren willst oder bevor du noch mehr "beweise" von mir verlangt, möchte ich dir bitten dir etwas grundwissen anzueignen- ich geb dir mal ein paar punkte zu denen du vielleicht nachlesen solltest-

ein beliebges lehrbuch zum thema verbrennungskraftmaschinen sollte ausreichen:

* Aufbau einer Kolbenmaschine

* Kenngrößen: Wirkungsgrad, Arbeitsdruck, Verdichtung

* Kreisprozesse: Idealprozess, Vergleichsprozess, Realprozess, Gleichdruck, Gleichraum, Carnot

* Ladungswechsel: Ventile, Steuerdiagramm

* Liefergrad: Saugrohre, Restgase

* Heizwert, Luftbedarf

* Arbeit, Leistung, Drehmoment, Verbrauch

* Kennfelder: Muscheldiagramm, Betriebspunkt

* Äußere und innere Gemischbildung

* Entflammung: Diffusionsflamme, vorgemischte Flamme

* Gemischbildung im Dieselmotor

* Einspritzanlagen: Common-Rail, Pumpe-Düse, Verteilerpumpen, Blockpumpen, Einspritzdüsen, Einspritzstrahl

* Brennverfahren: Direkteinspritzung, Vorkammer, Wirbelkammer

* Zündverzug, Brennverlauf, Rußbildung

* Aufladung: mechanische Aufladung, Abgasturboaufladung, Druckwellenaufladung

* Zweitakter: Arbeitsspiel, Kenngrößen, Spülverfahren

ich verlang nicht, daß du da experte wirst (ich bin ja auch keiner)- nur einen groben überblick sollte man haben

und einige leute hier (so auch der von dir oft kritisierte "sterndocktor") haben halt nunmal in dem bereich eine akademische ausbildung (ich übrigens nicht, das sei dazu gesagt).... und bevor du dich mit denen messen willst, musst erst mal nachlegen glaube ich .....

das war dann auch erstmal mein letzter beitrag zu dem thema, denn ich muss und will hier niemanden überzeugen oder bekehren, das hab ich schon gesagt, mir gingen nur deine unqualifizierten zwischenrufe auf die nerven....

in zukunft werde ich diese dann einfach ignorieren anstatt versuchen darauf sinnvoll zu reagieren- denn dafür erscheinst du mir zunehmend zu ignorant und unbelehrbar ausserdem fehlt mir dazu zeit und lust

kurz gesagt: das wird mir zu langweilig hier

Gruß,

Kai

Mist ....Chips alle, Bier leer...

Ich habs ja gesagt

Hässliche Tür aufgestossen..;-)

hoppla- falscher knopf gedrückt vor lauter tipperei :)

Gruß,

Kai

Hallo, leider habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem beimischen von Zweitaktoel im Diesel. Fakt ist aber und das sage ich nicht nur so. Meine Frau fährt einen 320 D, jetzt mit fast "echten" 315000 km auf dem Tacho. Bei ca.270000 km fand ich bei Inspektion Metallspäne im Dieselfilter, so viele kleine Partikelchen. Das hat mir dann schon Angst gemacht, von wegen Einspritzpumpe. Nach Rücksprache mit einigen Werkstätten, gab man der Pumpe nicht mehr all zu lang. Ich habe dann natürlich auch hier im Forum die Beiträge vom Sternendoktor gelesen, fand ich sehr interessant. Seit dem mische ich auch bei, bei fast jedem tanken. Ist zwar nervig, aber siehe da, beim letzten Dieselfilterwechsel war dort keine Spänezu finden. Den Motor wollten Sie mir damals schon tauschen. Ich mische weiter. Gruß Kurti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 takt öl in den tank?