ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 takt öl in den tank?

2 takt öl in den tank?

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:22

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 330d (184 ps) und habe mir vor einigen Tagen von einigen Arbeitskollegen sagen lassen dass ich anstatt ultimate Diesel auch 2 takt öl, in geringen Mengen, in den Tank schütten kann und somit den selben Effekt habe.

Also ich persönlich bin ich da skeptisch!

Hat jemand schon etwas dergleichen gehört?

Beste Antwort im Thema

ein einziger letzter (aber wesentlicher) punkt in dieser sache noch von mir

hier geht es eigentlich und ursprünglich nicht um personenkult und nicht um den sterndocktor, hier geht es nicht um persönliche differenzen, um qulifikationen oder identitäten, es geht hier auch nicht darum irgendwen in seiner überzeugung und seinem unerschütterlichen weltbild zu beeinflussen.

 

es geht hier einzig und allein um die frage:

VERBESSERT 2-TAKT-ÖL DIE SCHMIERFÄHIGKEITSEIGENSCHAFTEN VON DIESELKRAFTSTOFF?

und die einfache, und eindeutige antwort ist:

JA!

(punkt!)

 

was hier dann der einzelne aus dieser erkenntnis macht, ob er das zeug reinschüttet oder nicht nicht, ob er es für blödsinn hält, für effektiv, für unnötig, überflüssig oder für sinnvoll, lebensdauerverlängernd, wohlriechend, laufberuhigend oder sontwas ist völlig unerheblich und bleibt dem einzelnen überlassen, und geht eigentliche auch niemanden etwas an, außer demjenigen dem das entsprechende, zu betankenden fahrzeug gehört.

 

Gruß,

Kai

Over&Out

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bajazzo for president. Das ist allerdings OT.

 

300ml schaden auch beim 320d nicht.

Gruss

und nur 250ml beim 330d ?

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bajazzo for president. Das ist allerdings OT.

 

 

300ml schaden auch beim 320d nicht.

 

Gruss

Ok, dann mal wieder zurück zu Topic:

 

300ml bei einem 60l-Tank wären ein Mischungsverhältnis von knapp 1:180, d.h., eine fast homöopathische Dosis. Da wissen also nun einige, was viele viele Chemiker und Ingenieure bei den Automobil- und Treibstoffherstellern scheinbar nicht wissen *g* Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Ölen, bei dem die für eine Schmierung von Turbolader etc. erforderlichen Bestandteile mit Sicherheit schon von Haus aus drin sind, und mit schlechter Spritqualität haben wir in Deutschland auch keine Probleme, außer vielleicht einige Supermarkttanker.

 

1.) moderner Dieselmotor tankt Diesel --> Himmel blau

2.) moderner Dieselmotor tankt Diesel + 2T-Öl --> Himmel grün.

 

Gibt es außer den Verweisen auf andere Foren und Schreiber eigentlich irgendwo einen handfesten und objekten Bericht, wonach das Sinn machen soll? Und wieso raten die Autohersteller davon ab? Schließlich würde sie ja profitieren von diesen Erkenntnissen und entsprechende Empfehlungen rausgeben, damit nicht so viele Garantie- und Gewährleistungsansprüche durch ausgefallene Motorbauteile enstehen würden. Sie tun es aber nicht. Warum wohl?

 

Im Handel gibt es zig Benzin-, Öl- und Dieselzusätze, die alle Wunder versprechen. Alle haben eines gemeinsam: sie sind überflüssig. Und so dürfte es mit dem 2T-Öl genauso sein.

 

Ich lasse mich gerne aber durch objektive und aussagekräftige Beweise (Fachschriften etc.) eines besseren belehren ;-)

homöopatisch sieht ganz anders aus. Da gehts um Millardstel Teile glaube ich :D

Ich kippe auch ab und zu mal 250ml in den Tank. Ich bilde mir auch einen ruhigeren Lauf, vor allem beim Kaltstart ein. Wenn man überlegt, ist es mehr als ein Glas Öl was man dazu beimengt. So wenig ist es also auch nicht. Da bei höherer Dosierung schon Änderungen der Abgasfärbung zu erkennen sind, würde ich das ganze nicht kategorisch als Schwachsinn abtun. Sicherlich ist es etwas...ominös, fast nur im Internet ..nicht unbedingt von Fachleuten. In einigen foren gabs aber richtige Tests von einem Fachmann, der es auf Arbeit getestet hatte. Schmierwirkung ist definitiv da. Die Frage ist ob diese Schmierung evtl. eine Pumpe rettet, aber evtl. den Kat killt? Vielleicht könnte ja AutoBild mal so ein 100.000km Test mit 2TÖ machen, die machen doch sowieso viele Schwachsinnige Tests

300 ml bei 320d und 330d!

Und seit wann hat der 3er nur 60l Tanks?

Das macht der Hubraum kein unterschied.

Ist ja für die Einspritzanlage(pumpe).

Und das dies was bringt bestätigt dir mit Sicherheit der Bosch-Service(war bei mir zumindest so)

Der schwefelfreie Diesel ist der Grund.

Und jetzt geht ja der Bioanteil im Diesel hoch...

2-T-Öl in den Tank kippen machen nicht nur BMW-Fahrer.

Kannst ja mal bei der Konkurenz kucken;)

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

300 ml bei 320d und 330d!

Und seit wann hat der 3er nur 60l Tanks?

Das macht der Hubraum kein unterschied.

Ist ja für die Einspritzanlage(pumpe).

Und das dies was bringt bestätigt dir mit Sicherheit der Bosch-Service(war bei mir zumindest so)

Der schwefelfreie Diesel ist der Grund.

Und jetzt geht ja der Bioanteil im Diesel hoch...

 

2-T-Öl in den Tank kippen machen nicht nur BMW-Fahrer.

Kannst ja mal bei der Konkurenz kucken;)

ääähm, entschuldige, dann sinds eben 64 Liter.

 

Bei welcher Konkurrenz? Ich will hier endlich mal aussagekräftige und objektive Resultate zu dieser Behauptung. Wenn irgendein Fuzzy von irgendeiner Hinterhofwerkstatt seine urpersönliche Meinung vertritt, dann kann er das, aber aussagekräftig ist das sicher nicht. Ich kenne wirklich keine einzige verwertbare Studie zu diesem Thema. Und ich verwette meinen Arsch, daß keiner hier dazu was vorlegen kann, außer vielleicht noch, "der Sterndocktor hat das gesagt".

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

300 ml bei 320d und 330d!

Und seit wann hat der 3er nur 60l Tanks?

Das macht der Hubraum kein unterschied.

Ist ja für die Einspritzanlage(pumpe).

Und das dies was bringt bestätigt dir mit Sicherheit der Bosch-Service(war bei mir zumindest so)

Der schwefelfreie Diesel ist der Grund.

Und jetzt geht ja der Bioanteil im Diesel hoch...

2-T-Öl in den Tank kippen machen nicht nur BMW-Fahrer.

Kannst ja mal bei der Konkurenz kucken;)

ääähm, entschuldige, dann sinds eben 64 Liter.

Bei welcher Konkurrenz? Ich will hier endlich mal aussagekräftige und objektive Resultate zu dieser Behauptung. Wenn irgendein Fuzzy von irgendeiner Hinterhofwerkstatt seine urpersönliche Meinung vertritt, dann kann er das, aber aussagekräftig ist das sicher nicht. Ich kenne wirklich keine einzige verwertbare Studie zu diesem Thema. Und ich verwette meinen Arsch, daß keiner hier dazu was vorlegen kann, außer vielleicht noch, "der Sterndocktor hat das gesagt".

Im Mondeo MK3 MK4 Forum sind einige Berichte von Leuten die drauf schwören da speziell Ford(aber auch andere) starke Problem mit den Injektoren haben , das 2-Takt Öl soll demnach auch eine reinigende Wirkung auf das Einspritzsystem haben und die Injektoren sollen länger halten bzw die Motoren klingen ruhiger! Wenn diese "Fuzzis" daran glauben und ihre Erfahrungsberichte in ein öffentliches Forum schreiben kann sich jeder mit einer gesunden Skepsis diese Themen durchlesen , es ausprobieren oder lassen!

Na Audi,VW;Ford,Opel,Mercedes(ja auch die)

Und es war nicht die rede von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten.

Bei Bosch selber ist das ein bekanntes Problem!

Aber du und ich können ja einen Langzeittest machen:

Ich fahre meinen 320d `99 mit 170 tkm weiter mit Mischung

und du deinen ohne.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Ich will hier endlich mal aussagekräftige und objektive Resultate zu dieser Behauptung..... Und ich verwette meinen Arsch, daß keiner hier dazu was vorlegen kann, außer vielleicht noch, "der Sterndocktor hat das gesagt".

Kannst du haben

du brauchst mir deinen arsch nicht schicken...

darfst aber in zukunft im hinterkopf behalten, daß er mir gehört..

http://www.natbiogroup.com/.../...ity%20additive%20study%20results.pdf

aber vorsicht- ist auf englisch :)

dazu gibts noch zu sagen: die norm für diesel in deutschland laut "DIN EN 590 Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren" ein max. HFRR-Wert von 460 µm..(http://www.seybold24.de/pdf/diesel.pdf oder http://www.diermeier.de/pdf/SpezifikationDieselkraftstoff.pdf).

verschiedene hersteller drängen aber wegen bekannten haltbarkeitsproblemen bei diesel-peripherie-aggregaten (pumpen, injektoren) auf eine senkung auf 400µm...

könnte noch mehr liefern- allerdings nur hardcopy und nicht digital oder verlinkbar... aber will und muss ich das? eigentlich nicht denn:

ich muss hier garnichts "beweisen"- ich (und andere) liefern einfach nur hauptsächlich erfahrungswerte und ein paar technische argumente- was der einzelne dann macht kann er selbst entscheiden...

und wenn du hier den "geist der stets verneint" spielen willst, und dich in der rolle wohlfühlst dann bleibt dir das überlassen- auch wenn mir nicht klar ist was du eigentlich damit sagen willst...(ich vermute aber das übliche: dass alle ausser dir keine ahnung haben...)

 

Gruß,

Kai

wohl sehr deutlich auf den Punkt gebracht.

Es gibt immer jemanden der das

'dagegen' Schild hochhält.

Oder wenn nach der Besprechung jemand sagt:

'Wir sind uns in keinem Punkt einig geworden'

Kommt jemand und sagt:

!"Das stimmt nicht"! ,:-)

Gruss

Bin sehr zufrieden mit dem LM-1052. Als Alternative zu Ultimate wuerde ich es nicht sehen. Ich seh es als reinen 'Trockenlaufschutz' der fuer ein langes Leben von Injektoren und Railpumpe sorgt. Es verhindert sicher auch das Ansetzen von Verkokungen in einem gewissen Mass. Und einen minimal weicheren Motorlauf verspuere ich auch. Aber teilweise werden da Dinge prophezeit, wie Mehrleistung und geringeren Verbrauch - dies seh ich nicht so - jedenfalls nicht bei einem gesunden Motor.

Ultimate ist wiederherum sauberer Diesel, gleichmaessigere Verbrennung, loest auch leichte Verkokungen (das ist vielleicht eine Gemeinsamkeit), spart ca. 0,2 Liter auf 100km.

Mehrleistung habe ich da auch nicht. Nur im Uebergang von Saug in den Ladebereich scheint er mir einen Tick kraeftiger und gleichmaessiger.

Gruss

Joe

genau- das 2-t-öl (ich hab mir n 25l kanister rowe hightech für 70€ in die garage gestellt) gleicht einfach nur defizite in der schmierfähigkeit aus, die leider beim modernen schwefelfreien diesel bestehen und hat eine etwas reinigende wirkung.... nebenbei senkt es minimal den russausstoß und verbessert ebenso minimal die verbrennung...

es verbessert aber nicht die cetanzahl (zumindest nicht messbar)-

es gibt keine mehrleistung und mit weniger verbrauch ist auch nicht zu rechnen- auch verhindert es keine turboschäden o.ä.

also überzuwerten ist das ganze dann auch wieder nicht, es ist schlicht und einfach eine pflege für pumpe und injektoren, mehr nicht, aber auch nicht weniger...

und bei 2,80€ für den liter macht der mehrpreis pro tankfüllung wohl auch niemanden arm, was auch ein großer vorteil ist

 

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

....Der schwefelfreie Diesel ist der Grund.

Und jetzt geht ja der Bioanteil im Diesel hoch...

Dann freu Dich! Schon 1% Bioanteil im Diesel verbessert die Schmierwirkung offensichtlich signifikant. Biodiesel kann daher als hervorragende Alternative zu den ohnehin beigemengten synthetischen Additiven betrachtet werden.

 

www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/77747/ 

 

 

EDIT: Biodiesel als Beimischung, nicht als reiner Ersatz! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

....Der schwefelfreie Diesel ist der Grund.

Und jetzt geht ja der Bioanteil im Diesel hoch...

Dann freu Dich! Schon 1% Bioanteil im Diesel verbessert die Schmierwirkung offensichtlich signifikant. Biodiesel kann daher als hervorragende Alternative zu den ohnehin beigemengten synthetischen Additiven betrachtet werden.

www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/77747/ 

Dafür ist der Bioanteil aggressiv und frisst in einigen Autos die Leitungen und Anschlüsse kaputt, also auch nicht wirklich die Lösung. BMW Motoren dürfen z.B. nicht mit Bio-Diesel betankt werden...

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

homöopatisch sieht ganz anders aus. Da gehts um Millardstel Teile glaube ich :D

Ich kippe auch ab und zu mal 250ml in den Tank. Ich bilde mir auch einen ruhigeren Lauf, vor allem beim Kaltstart ein. Wenn man überlegt, ist es mehr als ein Glas Öl was man dazu beimengt. So wenig ist es also auch nicht. Da bei höherer Dosierung schon Änderungen der Abgasfärbung zu erkennen sind, würde ich das ganze nicht kategorisch als Schwachsinn abtun. Sicherlich ist es etwas...ominös, fast nur im Internet ..nicht unbedingt von Fachleuten. In einigen foren gabs aber richtige Tests von einem Fachmann, der es auf Arbeit getestet hatte. Schmierwirkung ist definitiv da. Die Frage ist ob diese Schmierung evtl. eine Pumpe rettet, aber evtl. den Kat killt? Vielleicht könnte ja AutoBild mal so ein 100.000km Test mit 2TÖ machen, die machen doch sowieso viele Schwachsinnige Tests

Du bringst es auf den Punkt: "Ich bilde mir ein". Jeder Motor hört sich an verschiedenen Tagen unterschiedlich an, genauso, wie das menschliche Gehör identische Geräusche manchmal oder sogar oftmals  unterschiedlich wahrnimmt. Ich bilde mir sogar manchmal ein, mein Auto läuft ruhiger, wenn ich es frisch geputzt habe.

 

Warum hat z.B. Autobild das noch nicht getestet? Oder irgendwelche anderen Zeitschriftenverlage? Vermutlich rein deshalb, weil in der Fachwelt noch keiner eine Veranlassung oder Notwendigkeit dazu gesehen hat. Dagegen gibt es massenweise Test mit den sogenannten "Wundermitteln" als Benzin- und Dieselzusätzen (Ventilschutz, Verschleissschutz, Schutz vorm Schutz, usw.) die allesamt eines bestätigen: sie sind nutzlos und überflüssig. 

 

Und die Frage nach Auswirkungen auf die hochkomplizierte Abgasreinigungsanlage und den Schadstoffgehalt hat auch noch keiner beantwortet.

 

Wenn ich mir aber einen verkokten und verklebten Auspuff eines Mopeds anschaue, die süßliche blaue Abgaswolke in die Nase bekomme, dann bezweifle ich sehr stark, daß man seinem Motor was Gutes damit tut.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Dafür ist der Bioanteil aggressiv und frisst in einigen Autos die Leitungen und Anschlüsse kaputt, also auch nicht wirklich die Lösung. BMW Motoren dürfen z.B. nicht mit Bio-Diesel betankt werden...

Wir reden hier nicht von reinem Biodiesel, der übrigens auch den DPF schädigt, sondern von der Beimischung im einstelligen Prozentbereich, was sowieso schon lange der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 takt öl in den tank?