ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bräunliches öl nach 15tkm??????!!!!!!

bräunliches öl nach 15tkm??????!!!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:14

hallöchen leute,

also nen freund von mir hat nen bj 99 e39 528i (lpg-prins vsi seit 1tkm) m52tu mit ca 100tkm.

nun meine frage, wir haben nach dem öl geschaut und sein öl 0w40 castrol rs hat eine bräunliche rote farbe nach ca 15tkm laufleistung.

in meinem 330i m54 lpg und 0w40 castrol rs öl ist die farbe schwarz nach 25tkm.

er fährt auch fast nur langstrecke ab.....

was kann das sein?

mfg

Beste Antwort im Thema

ich seh nur einen dreckigen Öldeckel!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

minimal Wasser im Öl, wurde ich spontan tippen.

ich denke das ist normal, nimm beim nächsten Ölservice Mobil1, damit hast du dieses Problem nicht so schnell.

am 17. Juli 2011 um 22:00

ganze genau mobil 5w-30

kann ich nur empfehlen :D

am 18. Juli 2011 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also nen freund von mir hat nen bj 99 e39 528i (lpg-prins vsi seit 1tkm) m52tu mit ca 100tkm.

nun meine frage, wir haben nach dem öl geschaut und sein öl 0w40 castrol rs hat eine bräunliche rote farbe nach ca 15tkm laufleistung.

in meinem 330i m54 lpg und 0w40 castrol rs öl ist die farbe schwarz nach 25tkm.

Dazu nochmal meine Daten:

Z4, M54 LPG ... 0W-40 Mobil1 nach 25 tkm: rehbraun.

Schau Dir mal die beiden Öldeckel von unten an ... kannst Du die Teilenummer erkennen? Oder ist der so zugesifft, dass die nicht zu sehen ist?

... ich empfehle für beide Fahrzeuge das Mobil1 0W-40 mit Sichtkontrollen alle 5.000 km und bei deutlicher Schwarzfärbung einen vorgezogenen Ölwechsel nach 15.000 km. Solange es honigfarben bis rehbraun bleibt, lass es die 25.000 km lang drin.

Falls der Wechsel vorgezogen wurde, dann auf jeden Fall nochmal das Mobil1 0W-40 einfüllen und wieder alle 5.000 km Sichtkontrolle.

Danach dürfte es die 25.000 km lang nicht dunkler als rehbraun werden.

All dies aber nur unter der Voraussetzung, dass die Autos mindestens 20.000 km im Jahr laufen und keine Kurzstreckenfahrzeuge sind - dann sieht das wieder anders aus.

Gruß, Frank

PS: Meine Angaben gelten ausschließlich für Vielfahrer-Fahrzeuge mit LPG ... bitte nicht versuchen dies auf andere Fahrzeuge zu übertragen!

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:40

moin :)

 

frank, danke soweit....das ding ist, am freitag habe ich auf mobil1 0w40 umgestellt. bin mal gespannt. ich habe nen lpg und bin im letzten jahr knapp 40tkm gefahren, also kurzstrecke eher nich ;) und ja, wenn ich das öl auf nen lappen schmiere ist es ja dunkles-braun. meinst du mit rehbraun die farbe, die zündkerzen auch haben müssen? ;)

hmm bin mal gespannt, hab jetzt 1tkm auf der uhr seit dem wechsel am fr. mal schaun was sich tut.

was mich wundert, so ziemlich alle öle sind relativ schwarz nach langer zeit im motor, aber von meinem kumpel das ist rost-braun. kann doch nicht ok sein........nur nen schluck wasser oder was schlimmes????

 

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:07

keine infos? :(

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also nen freund von mir hat nen bj 99 e39 528i (lpg-prins vsi seit 1tkm) m52tu mit ca 100tkm.

nun meine frage, wir haben nach dem öl geschaut und sein öl 0w40 castrol rs hat eine bräunliche rote farbe nach ca 15tkm laufleistung.

in meinem 330i m54 lpg und 0w40 castrol rs öl ist die farbe schwarz nach 25tkm.

Dazu nochmal meine Daten:

Z4, M54 LPG ... 0W-40 Mobil1 nach 25 tkm: rehbraun.

Schau Dir mal die beiden Öldeckel von unten an ... kannst Du die Teilenummer erkennen? Oder ist der so zugesifft, dass die nicht zu sehen ist?

... ich empfehle für beide Fahrzeuge das Mobil1 0W-40 mit Sichtkontrollen alle 5.000 km und bei deutlicher Schwarzfärbung einen vorgezogenen Ölwechsel nach 15.000 km. Solange es honigfarben bis rehbraun bleibt, lass es die 25.000 km lang drin.

Falls der Wechsel vorgezogen wurde, dann auf jeden Fall nochmal das Mobil1 0W-40 einfüllen und wieder alle 5.000 km Sichtkontrolle.

Danach dürfte es die 25.000 km lang nicht dunkler als rehbraun werden.

All dies aber nur unter der Voraussetzung, dass die Autos mindestens 20.000 km im Jahr laufen und keine Kurzstreckenfahrzeuge sind - dann sieht das wieder anders aus.

Gruß, Frank

PS: Meine Angaben gelten ausschließlich für Vielfahrer-Fahrzeuge mit LPG ... bitte nicht versuchen dies auf andere Fahrzeuge zu übertragen!

moin frank,

die sehen bei identisch aus, leicht rötlich und die nr ist auch zu erkennen bei beiden.......

mfg

am 18. Juli 2011 um 11:33

Mein Öl ist nun seit ca. 7.000 km drin. Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto, wei's aussieht.

Generell bleibt bei LPG-Fahrzeugen das Öl deutlich länger sauber als bei Benzin-Fahrzeugen (beim Diesel ist's fast sofort schwarz)

... "rötlich" klingt erstmal nach "Definitionssache" ... nimm mal ein weißes Blatt Papier und tropf da mit dem Ölstab drauf. Das Papier sollte nicht aufliegen, damit der Tropfen nicht durchsuppt.

Vielleicht denke ich heute dran, dann mache ich das auch mal bei unseren beiden Autos (New Beetle mit dem Mbil1 0W-40 auf Benzin und im Dauerkurzstreckeneinsatz mit vergessenem Ölwechsel .... keine Ahnun wann der mal Öl bekommen hatte)

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:46

hey frank /mr lncognito ;) hehe

ja haste schon recht, hab extra nen neuen weißen lappen genommen zum vergleich. mache auch mal nen foto. :) danke schonmal....

grüße :)

am 19. Juli 2011 um 16:30

Hier mal das Bild wie mein 0W-40 nach 8.000 km aussieht.

ich seh nur einen dreckigen Öldeckel!

am 19. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich seh nur einen dreckigen Öldeckel!

und wie - mann ist der dreckig :D:D

das Öl sieht aber noch recht gut aus :)

Gruß

odi

am 19. Juli 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich seh nur einen dreckigen Öldeckel!

Wird auch nicht geputzt :D

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich seh nur einen dreckigen Öldeckel!

Wird auch nicht geputzt :D

hast du zufällig auch ein bild von der einfüllöffnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bräunliches öl nach 15tkm??????!!!!!!