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Klack-Geräusch von vorne beim schnelleren Anfahren, TDI Automatik 4-Motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Wenn man schneller anfährt 1 und R Gang klackt es 1 mal von vorne. Es wurde schon ein neues Automatilgetriebe verbaut jedoch leider ohne Erfolg. Getriebe wurde erneuert, weil die linke Halbwelle im Getriebe (ins Getriebe gesteckt) Spiel hatte jedoch das Geräusch nicht behoben hat

Bitte um eure Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Kabelstrang hat sich mitbewegt und hat mit dem hartenplastik Rohr das über das Kabel ist an einer Halterung gestreift

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32 Antworten

Geräusch vom ersten Tag an vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von Bora98


Wenn man schneller anfährt 1 und R Gang klackt es 1 mal von vorne. Es wurde schon ein neues Automatilgetriebe verbaut jedoch leider ohne Erfolg.

Bitte um eure Hilfe

Danke

Es erstaunt doch, das ein neues Getriebe eingebaut wurde, ohne den Fehler zu lokalisieren!

Beim Gas geben kippt der Motor in seinen Lagern nach vorne, so besteht die Möglichkeit das ein am

Motor angebautes Teil irgentwo gegen schlägt. Da nach der Beschreibung dies beim anfahren

erzeugt wird, kommt die Kardanwelle in Betracht.

Gruß

suedwest

Das ist natürlich geschaut worden es schlägt nichts an am Getriebe. Schrauben alle fest. Kardanwelle wurde mit Vergleichsfahrzeug überprüft kein Fehler feststellbar

Zitat:

Original geschrieben von Bora98


Das ist natürlich geschaut worden es schlägt nichts an am Getriebe. Schrauben alle fest. Kardanwelle wurde mit Vergleichsfahrzeug überprüft kein Fehler feststellbar

Beim schnellen Anfahren=großes Kippmoment des Motors=irgentwo schlägt etwas an=suchen,suchen und nochmal suchen.

Nicht verzweifeln.

suedwest

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Ok werd ich morgen machen hoffe ich finde bald etwas.
Danke

hallo,

habe das gleiche problem bei meinem tiguan, wurde inzwischen eine lösung gefunden?
ebenso "singt" mein dif. im 6 gang bei ca 2000 umdrehungen..habe erst 8000 km gefahren.

grüße
jürgen

Kabelstrang hat sich mitbewegt und hat mit dem hartenplastik Rohr das über das Kabel ist an einer Halterung gestreift

hallo,

könntest du mir bitte per pn den namen und adresse der werkstatt durchgeben?
dann könnte meine werkstatt evtl. mit denen rücksprache halten.

grüsse
jürgen

Sorry, dass ich diese Leiche wieder hervorzaubere, aber gibt es hier eine Lösung? Unser Familien-Tiguan ist jetzt etwas über ein Jahr, und wir haben auch dieses komische Klackern beim Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts). Vertrauenserweckend ist anders... 😠

Es ist ein 2.0 TDI 4motion mit 140 PS und DSG. Der Wagen war nagelneu und hat es schon von Anfang an.

Hallo,
habe das selbe Problem.
Radlager wurde gewechselt ohne Erfolg.
2x Gelenkwelle links gewechselt auch ohne Erfolg.
Laut Werkstatt soll es jetzt das Winkelgetriebe sein.
Soll ende August gewechselt werden.
2.0tdi Bj.04/11 Automatik
Viele Grüße

Hallo Bartman , tiger105
Beim Anfahren wird der Motor in seiner Aufhängung gedreht/gekippt.
In der vorderen Kardanwelle ist ein Längenausgleich der könnte anschlagen!
Es ist also zu prüfen: schlägt der Motor/Getriebe beim beschleunigen an der
Karosserie an. : Das Kardanwellenlager und die Hardyscheibe im Antriebsstrang
auf Beschädigung.

hallo suedwest,
vielen Dank für die Info, werde mal den Freundlichen danach fragen, bevor Sie den ganzen Tiger zerlegen.

Viele Grüße

leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Bj. ist 4/10 und nicht 4/11

Hallo,
das Knacken hat ein Ende. "Vorerst mal"

Nochmal eine kurze Chronik

Juli Radlager + Gelenkwelle gewechselt ohne Erfolg.
Technikabteilung von VW angeschrieben
August Winkelgetriebe gewechselt auch ohne Erfolg
September Kundendienstingenieur angefordert, danach beide Radlager getauscht
November Traglager und div. Verschraubungen gewechselt
Dezember neue Gelenkwellen eingebaut und außen zusätzlich mit Loctite eingeklebt.
Laut Aussage von VW kommt das Knacken vom Spiel Gelenkwelle und Radlager.
Auf jedenfall hat es jetzt erst mal ausgeknackt.
Fragt sich nur wie lange

Viele Grüße

Hallo tiger105
vielen Dank für deine Info!
Technisch ist ein Spiel in den Gleichlaufgelenken möglich,
insbesondere wenn die Fertigungstoleranzen bei allen
Bauteilen im negativen Bereich liegen. Andererseits sind
ja die Gelenkwellen schon mal getauscht worden.
Gruß
suedwest

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