ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 2. Probefahrt mit E 320 Cabrio -> Feedback

2. Probefahrt mit E 320 Cabrio -> Feedback

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. September 2011 um 16:53

Hallo zusammen

Vielen Dank an alle, die sich an meiner Diskussion betreffend "Enttäuschung Probefahrt mit E320 Cabrio" beteiligt (und irgendwie auch getröstet) haben!

Es stimmt wirklich. Ein 320er hat trotz seines Gewichts eine beeindruckende Leistungsentfaltung! Die 220 PS spürt man. Ich konnte mit einem E320-Cabrio eine Probefahrt machen. So wie der Wagen die Drezahlen hochflitzt, erinnert er mich an meinen verflossenen BMW 328i (E36, 5-G, Limo). Wirklich beeindruckend wie agil das Flaggschiff abgeht. Der Motorsound im oberen Drehzahlbereich hat mich total begeistert...

Aber der Rest war zum Veregessen. Der Wagen (1993, 5-Gang-Aut., 140'T km, Anthrazit, innen Leder beige) lief zwar (auf den 1. Blick) gut, war aber leider ungepflegt bzw. versaut.

O.K., dass man einen Wagen für eine Probefahrt etwas reinigen könnte, ist vielleicht zu viel verlangt....?!

Der Besitzer rauchte ungeniert im Wagen. So sah auch der Verdeckhimmel aus und stank enstprechend. Überall schwarze Schlieren und Abnutzungen. Alles speckig, abgegriffen und verstunken, eine Schande.

Aber das "Beste": Seit den letzten 7 Jahren hielt es der alte Knauser nicht mehr für nötig, eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Er besorgte sich eine Werkstatt-Handbuch-CD und führte die Wartungen selbst durch. Das Scheckheft ist dadurch natürlich lückenlos (wie praktisch!).

Den Kabelbaum hat er natürlich auch schnell selbst ersetzt. Sei ja kein Problem, die Stecker passen schon wo sie müssen. Ich bin zwar blond und ein Laie, aber der neue Kühler ist sogar mir, im schmutzigen Motorraum aufgefallen. Ach, der alte hätte plötzlich "zugemacht" bzw. nicht mehr funktioniert. Der Motor sei mal sehr heiss geworden, dann hat er halt mal den Kühler ersetzt. Problem gelöst.... Dass er zwar Handwerker aber kein Automech ist (war) spielt natürlich keine Rolle...

Nein, das ist kein Auto für mich!

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass es ein 320-Cabrio sein muss. Nur schade, dass der erste Wagen, der mir am besten gefiel und so schön gepflegt war, keine Leistung hatte. Der Motor zog nicht, wirkte extrem träge und schaltfaul. Anonsten wäre alles tipp-topp gewesen (1993, 4-Gang-Autom., 160'T km, blauschwarz, innen Leder schwarz). Vielleicht rede ich nochmal mit diesem Verkäufer... weiss nicht :-(

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein tadelloses Modell. Die Winterzeit ist ja die ideale Zeit, ein Cabrio zu kaufen...Mit eurer Hilfe kommt das gut ;-)

 

Danke euch allen und bis bald.

Andrea124

 

So, nun konnte ich dieses Wochenende endlich einen anderen E320-Cabrio probefahren und bin positiv überrascht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Aber das "Beste": Seit den letzten 7 Jahren hielt es der alte Knauser nicht mehr für nötig, eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Er besorgte sich eine Werkstatt-Handbuch-CD und führte die Wartungen selbst durch.

Und ? Was denkst du wieviele Leute das hier im Forum auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Den Kabelbaum hat er natürlich auch schnell selbst ersetzt.

Auch hier ist er nicht der erste.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Dass er zwar Handwerker aber kein Automech ist (war) spielt natürlich keine Rolle...

Nein, wieso auch. Ich bin auch kein Automechaniker und mache den Kundendienst an mehreren Autos in der Familie selber. Bis jetzt laufen die Fahrzeuge alle noch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ich kann nur sagen mein schwiegervater fährt ein E200 Cabrio letzte Baureie! und ich hatte ihn auch mal gefahren ein klasse auto leistung reicht auch volkommend aus und das feeling bei dem fahrzeug genial!

Schon, dass Du Dir ein reales Bild der Leistungsentfaltung eines M104 machen konntest!

Ich würde auf jedem Fall den ersten 320er noch mal ansehen.

Ich kann mir vorstellen, dass die mangelnde Leistung vielleicht nur ein falsch eingestellter Gas/Steuerzug ist oder ein defekter Kickdown-schalter.

Es kann natürlich auch der Motorkabelbaum fällig sein, dann müsste man entsprechend runterhandeln.;)

Viel Glück bei der Suche!

Saludos

joered

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von joered

....

Es kann natürlich auch der Motorkabelbaum fällig sein, dann müsste man entsprechend runterhandeln.;)

Viel Glück bei der Suche!

Saludos

joered

Danke für deine Info.

Um wieviel könnte man deiner Meinung nach den Preis runterhandeln, wenn der Kabelbaum der Übeltäter wäre?

Merci.

Andrea124

Der Kabelbaum ist beim M104 ein Verschleissteil.

Wenn dieser noch nie erneuert wurde, dann muss er sowieso ausgetauscht werden, bevor es zu zerstörerischen Kurzschlüssen kommt.

Leider ist diese nicht billig!

1000.- muss man mindestens kalkulieren!

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Aber das "Beste": Seit den letzten 7 Jahren hielt es der alte Knauser nicht mehr für nötig, eine MB-Werkstatt aufzusuchen. Er besorgte sich eine Werkstatt-Handbuch-CD und führte die Wartungen selbst durch.

Und ? Was denkst du wieviele Leute das hier im Forum auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Den Kabelbaum hat er natürlich auch schnell selbst ersetzt.

Auch hier ist er nicht der erste.

Zitat:

Original geschrieben von Andrea124

Dass er zwar Handwerker aber kein Automech ist (war) spielt natürlich keine Rolle...

Nein, wieso auch. Ich bin auch kein Automechaniker und mache den Kundendienst an mehreren Autos in der Familie selber. Bis jetzt laufen die Fahrzeuge alle noch.

...das er die Wartungsarbeiten nach der WIS CD macht, spricht eigentlich eher für Ihn.

Ich mache auch meine Arbeiten am Cabrio selber (einige Ausnahmen wie MKB waren der Zeit geschuldet)

Da weiß ich das es ordentlich gemacht wurde und ich kann mit Zeit und Sorgfalt arbeiten und falls ich noch etwas anderes entdecke, kann ich es gleich mit erledigen ohne das die Rechnung sich verdoppelt.

Damit mein Serviceheft aber trotzdem Lückenlos ist, bringen ich mein Dickschiff alle 2-3 Jahre zum Ölwechsel in die Niederlassung damit ich einen Stempel bekomme...totale Geldverschwendung aber beim Wiederverkauf durchaus wichtig.

Jeder der in meine Garage blickt, sieht sofort das dort ordentlich gearbeitet wird, es ist also nicht unbedingt von Nachteil wenn jemand alles selber macht.

Aber das Gesamtbild sollte schon passen, und wenn die Kiste ansonsten komplett verranzt war...darf man (Frau) sich durchaus die Frage stellen, wie sauber hat der Mensch dann die Rep. Arbeiten ausgeführt und wie genau hat er sich an die Werksvorgaben gehalten?

Habe auch einen 220 probegefahren und hatte mich dann schnell für einen 320 er endschieden.

Der 320 er wirkt in keiner Situation Angestrenkt und hat immer gewaltige Reserven.

Scheiß was auf die 2-3l mehr. ;)

Ich denke auch, dass das fehlende volle Checkheft KEIN Grund ist,

gleich wegzuschauen! Erstens ist es kein Wunder, dass man nicht

unbedingt zu MB geht bei Std´sätzen über 120€ und überhaupt ist

das alles kein Hexenwerk, im WIS alles bestens beschrieben. Das ge-

sparte Geld kann ich dann leichtfertiger reinvestieren, wenn es sein

soll. (Pflege, Ersatzteile). Ich habe am 124er auch viel selbst gemacht,

alles mit Rechnungen dokumentiert und die schwierigen Arbeiten gezielt

in Auftrag gegeben - meist nicht bei MB, immer Originalteile, mit kritischem

Kundenauge. Wenn jemand nachweisen kann, was alles im Einzelnen wann

gemacht wurde, alles für dich nachprüfbar i.O. ist, dann wäre mir das gar

lieber als das pauschale Checkheft eines Eigners, der keine Ahnung hat

vom Auto und spez. seinen Eigenarten. Die Werkstätten machen doch eh

nur Dienst nach Vorschrift, oder nicht mal das, wie man bei den Tests lesen

kann. Ein altes zu pflegen bedarf etwas mehr ...

Moin

Also ich mache auch alles was ich mir zutraue selber, erstens lässt sich alles lernen und zweitens weiss ich genau was wie und wann gemacht wurde.

Allerdings sieht meiner auch nicht Grottig aus, ist schon war das auch das Äussere schon hinweise gibt wie man im allgemeinen mit seinem Fahrzeug umgeht.

 

Mfg Leo

Mag sein, dass ein halbwegs talentierter Bastler viele Wartungsarbeiten hinbekommt, mag auch sein, dass ein passionierter Schrauber komplexere Arbeiten erledigen kann. Wenn aber Sparwillen, ungepflegtes Erscheinungsbild und eine gewisse Nonchalance bei einem 320er Cabrio zusammen kommen, wäre ich vorsichtig, denn das sind Kennzeichen einer bestimmten Haltung dem Auto gegenüber und das hat ein seltenes 124er Cabrio nicht verdient.

Das Urteil ist jedenfalls eindeutig formuliert: "Nein, das ist kein Auto für mich!"

Das Problem ist nicht das selbermachen.

Die Frage ist, warum selber gemacht wird.

Aus Hobby, oder um es wirklich top zu haben? Dann ist das besser als jedes Checkheft.

Oft wird aber aus Sparrwillen selber gemacht, und das würd ich jetzt grade mal nicht kaufen.

Wenn du den ersten mit "saurem" Motor kaufst, rechne 1500€ ab, mit Kabelbaum 2500€ und überleg dir vorher, wer das Vieh wieder zum laufen bringen soll.

Im nördlichen Ruhrgebiet oder bei Hildesheim ist kein Thema, da kann ich Werkstattempfehlungen geben.

Aber woanders wäre evtl. schlecht.

also andrea, du wirst bestimmt noch einen passenden finden. ich hatte damals glück. habe einfach einen bei ebay geschossen. gleich mehrere ins auge gefasst, haupsache mein budget. habe meine kiste dann sogar fast 2000 euro unter meinem preis bekommen. habe ihn dann abgeholt und dann auch das erste mal gecheckt was ich eigentlich für ein geiles auto bekommen habe. super geile farbkombi. das auto ist aber nicht nur desshalb geil weil es auch von innen tadellos ist und der motor trotz seiner 260tkm schnurrt wie ein kätzen, nein, weil es auch von unten tadellos ist.

das solltest du bei deiner suche nicht unterschätzen.

ich habe noch einen e300er, bj 92. wenn mein cabrio denn unterboden hätte, ohweiowei.

also auf jeden fall auf die bühne und auch von unten checken! kostet max. 20 eu.

am 20. September 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das Problem ist nicht das selbermachen.

Die Frage ist, warum selber gemacht wird.

Aus Hobby, oder um es wirklich top zu haben? Dann ist das besser als jedes Checkheft.

Oft wird aber aus Sparrwillen selber gemacht...

Aus Sparwillen wird meist an der Wartung insgesamt gespart und nicht selbst gemacht statt es eine Werkstatt machen zu lassen. Was juckt es da nämlich, ob das Öl etwas länger oder kürzer drin ist?

Leider stimmt das mit dem Rost, gerade bei den MOPF 2 Modellen ist der schnell wieder ein Thema.

Besonders die Türkanten müssen hier im Auge behalten werden und natürlich die Wagenheberaufnahmen, das Antenneloch, die Übergänge Kotflügel/Stoßfänger (besonders vo. re.) und eben all die anderen bereits bekannten Stellen ab Wasserbasislack.

Ist aber nichts Cabriospezifisches sonder betrifft alle W124 ab Modell 93 und ist wie gesagt bekannt.

Auch meiner hatte bereits im Alter von 9 Jahren so seine kleinen Stellen, aber nach einer kleinen Reinigungskur, der Versiegelung der Türunterkanten und gut 3 Litern Hohlraumversiegelung nur für den Unterboden ist Ruhe.

Was die Qualität als solche angeht...meine Abgasanlage ist komplett noch die im Werk verbaute...nach 18 Jahren und 175.000 KM nicht schlecht finde ich :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 2. Probefahrt mit E 320 Cabrio -> Feedback