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2 Litter 4 Zylinder Diesel 260 PS.

BMW 1er
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:37

Guten Morgen.

In der heutigen Auto-Zeitung steht, das der nächste 5er die neuen 2 L 4 Zylinder erhällt.

Der 3 L 6 Zylinder mit 258 PS im 530d wird dann durch einen 2 L 4 Zylinder mit 260 PS ersetzt

Wann kommen denn diese Motoren ?

Erhält der 1er Sie dann auch ?

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10 Antworten
am 20. Juni 2012 um 9:40

In den Medien stehen über zukünftige Entwicklungen Gerüchte. Es gibt noch keine Antwort auf "wann kommt" und "kommt x auch bei y".

Wenn diese Infos wirklich feststehen kannst du sie bei www.bmw.de lesen.

In der Realität abseits der Medien wurde der Zweiliter-Registerturbo gerade von 150 kW/204 PS auf 160 kW/218 PS leistungsgesteigert. Dieser Schritt hat 3 Jahre gedauert. Nach der Zeitverteilung wäre die nächste Stufe 2014 dran. Die nächsten Schritte wären demnach wenn es genau so weiterlaufen würde 170 kW/231 PS und 180 kW/245 PS. Nicht 260 PS...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

In den Medien stehen über zukünftige Entwicklungen Gerüchte. Es gibt noch keine Antwort auf "wann kommt" und "kommt x auch bei y".

Wenn diese Infos wirklich feststehen kannst du sie bei www.bmw.de lesen.

Gute (und richtige) Antwort... ;)

Inaltlich: eine Abweichung zu der Zeitverteilung könnte sich bei einer Neuentwicklung à la Triturbo im 550d ergeben. Warum sollte dieses Prinzip nicht auch für einen Vierzylinder-Diesel verwendet werden (aus dem ersten 535d ist ja auch ein 123d entstanden...)? Aber: es wird mit 3 Turbos verdammt eng im Motorraum und damit wohl nix für eine 1er-Reihe. Habt Ihr mal beim 550d in den Motorraum geschaut? Da passt kein Blatt Papier (oder ein Schraubenschlüssel) mehr rein!

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

In den Medien stehen über zukünftige Entwicklungen Gerüchte. Es gibt noch keine Antwort auf "wann kommt" und "kommt x auch bei y".

Wenn diese Infos wirklich feststehen kannst du sie bei www.bmw.de lesen.

Gute (und richtige) Antwort... ;)

Inaltlich: eine Abweichung zu der Zeitverteilung könnte sich bei einer Neuentwicklung à la Triturbo im 550d ergeben. Warum sollte dieses Prinzip nicht auch für einen Vierzylinder-Diesel verwendet werden (aus dem ersten 535d ist ja auch ein 123d entstanden...)? Aber: es wird mit 3 Turbos verdammt eng im Motorraum und damit wohl nix für eine 1er-Reihe. Habt Ihr mal beim 550d in den Motorraum geschaut? Da passt kein Blatt Papier (oder ein Schraubenschlüssel) mehr rein!

Der 2L 4Zylinder mit 260 PS soll ein Bi-Turbo sein.

Das ist ja das was mich wundert.

Der 3 L 6 Zylinder Triturbo soll zudem auf über 400 PS gesteigert werden.

Wie gesagt. Informationen aus der heutigen Ausgabe der Autozeitung.

am 20. Juni 2012 um 12:34

Nur weil es gedruckt ist und verkauft wird, ist es nicht stichhaltiger.

Der N47 wurde erst letztes Jahr leistungs-gesteigert. Vorher war 3 Jahre lang der Stand bei 204 PS. Und auch mit den jetzigen 218 PS ist BMW absolut führend.

BMW hat auch keine Leistungslücke zu schließen (wie Audi). Oberhalb vom N47 R4 steht der N57 R6. Und die Leistungsbereiche überschneiden sich sogar, seit 2010 wird der N57D30UL mit 204 PS gebaut.

Ich sehe da einfach keinen Bedarf für BMW nach weiteren R4-Diesel-Leistungssteigerungen in der nächsten Zeit. Eher nach Downsizing. Weniger Hubraum und/oder weniger Zylinder bei den kleineren Leistungsgrößen. Da hat die Konkurrenz mehr vorzuweisen als BMW.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nur weil es gedruckt ist und verkauft wird, ist es nicht stichhaltiger.

Der N47 wurde erst letztes Jahr leistungs-gesteigert. Vorher war 3 Jahre lang der Stand bei 204 PS. Und auch mit den jetzigen 218 PS ist BMW absolut führend.

BMW hat auch keine Leistungslücke zu schließen (wie Audi). Oberhalb vom N47 R4 steht der N57 R6. Und die Leistungsbereiche überschneiden sich sogar, seit 2010 wird der N57D30UL mit 204 PS gebaut.

Ich sehe da einfach keinen Bedarf für BMW nach weiteren R4-Diesel-Leistungssteigerungen in der nächsten Zeit. Eher nach Downsizing. Weniger Hubraum und/oder weniger Zylinder bei den kleineren Leistungsgrößen. Da hat die Konkurrenz mehr vorzuweisen als BMW.

Da hast du vermutlich Recht.

Ich fahre selbst seit 4 Jahren einen 123d (3-Türer) 204 PS

Und wegen den 14 Ps mehr auf den 125d umzusteigen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Also entweder auf einen 330d F30 umsteigen oder den M135i oder ich muß warten bis ein

1er Diesel oberhalb des 125d heraus kommt.

Das wird dann ja wohl noch etwas dauern.

Gruß truthahnw

am 21. Juni 2012 um 11:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein größerer Diesel für den 1er kommt. Der 125d geht schon ziemlich geil. Nach meinem Empfinden schon gefühlt mehr als nur 14PS besser als der 123d. Kommt mir eher wie +50PS vor.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pixelfreak0410

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein größerer Diesel für den 1er kommt. Der 125d geht schon ziemlich geil. Nach meinem Empfinden schon gefühlt mehr als nur 14PS besser als der 123d. Kommt mir eher wie +50PS vor.

Na gut, sag besser es kommt dir eher vor wie +50NM das ist ja genau der Fall.

Dann beschleunigt der 125d also gefühlsmäßig wie ein 330d(E92) ?

am 21. Juni 2012 um 18:47

Hallo,

meiner wird im August optimiert, erste Testläufe auf der Rolle versprechen knapp 270Ps und 570Nm.

Also rein technisch kann der neu überarbeitete N47 richtig was.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Hallo,

meiner wird im August optimiert, erste Testläufe auf der Rolle versprechen knapp 270Ps und 570Nm.

Also rein technisch kann der neu überarbeitete N47 richtig was.

Hallo.

Darf man Fragen wo ?

Preis ?

Garantie ?

am 21. Juni 2012 um 20:15

Bei MPM in Mönchengladbach.

Einzeloptimierung auf der Rolle mit 3 verschiedenen Kennfeldern.

die Leistungswerte sind aber noch reine Theorie.

Aber in die Richtung wirds wohl gehen.

Hab schon Seiten gesehen wo noch mehr Leistung versprochen wird.

Allerdings halte ich diese Version für eine Mogelpackung.

Diese günstigen Mogelboxen haben leider immer den Nachteil das die Abgastemperatur dir den Partikelfilter schrottet.

http://www.racechip.de/.../BMW-1er-F20-125d-4486-r.html

Mit der Garantie kannste dir den Hintern wischen, no Risk no Fun.

Kostet mich nichts, ist meine alte Lehrwerkstatt, ich bekomme eine aufwendige standfeste Einzeloptimierung, und mein Chef die Werte für die nächsten 125d , die da noch kommen.

Preislich liegen dort die Optimierungen auf der Rolle bei ca, 1000,- 1500,-

ohne Garantie, die schlägt mit 680,- bzw. 900,- nochmal zu. taugt aber nüx.

Bin gespannt was geht. muss den erstmal einfahren.

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