ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2. Lichtmaschiene + 2.Batterie

2. Lichtmaschiene + 2.Batterie

Themenstarteram 14. September 2008 um 23:00

Hallo!!

Ich möchte in meinen t3 eine 2.Batterie einbauen. Bringt meine eine Lichtmaschiene die leistung für die 2.Batterie oder benötige ich dazu eine 2. Lichtmaschiene???

Ähnliche Themen
14 Antworten

währe schon gut zuwissen welchen motor bzw welche lima du hast

eine 50a lima könnte bei 2großen batterien probleme bekommen

bei einer 90a lima ist das kein problem

Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun....

Warum sollte eine 50A-Lichtmaschine keine 2 Batterien laden können? Die Batteriekapazität wird in

Ah angegeben, bedeutet zum Laden benötigt man Strom (A) und Zeit (h).

Es kommt darauf wie lange du fährst (also h), selbst eine 90A-Lima kann in 1h keine

2 leere Batterien (sagen wir mal 2x50Ah=100Ah) laden, weil 90Ax1h= 90Ah.

Aber eine 50A-Lima kann in 2h die Batterien vollbekommen (50Ax2h=100Ah), also ist es nonsens zu schreiben,

das es bei einer 90A-Lima keine Probleme auftauchen....

Das sind wohlgemerkt theoretische Beispiele...mit einer 90A-Lima kann man schneller laden, es ist

aber kein Freifahrtschein.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun....

Warum sollte eine 50A-Lichtmaschine keine 2 Batterien laden können? Die Batteriekapazität wird in

Ah angegeben, bedeutet zum Laden benötigt man Strom (A) und Zeit (h).

Es kommt darauf wie lange du fährst (also h), selbst eine 90A-Lima kann in 1h keine

2 leere Batterien (sagen wir mal 2x50Ah=100Ah) laden, weil 90Ax1h= 90Ah.

Aber eine 50A-Lima kann in 2h die Batterien vollbekommen (50Ax2h=100Ah), also ist es nonsens zu schreiben,

das es bei einer 90A-Lima keine Probleme auftauchen....

Das sind wohlgemerkt theoretische Beispiele...mit einer 90A-Lima kann man schneller laden, es ist

aber kein Freifahrtschein.

technisch einwandfrei erklärt das ganze, aber auch ganz schön pingelig. wenn du so denkst wie, wie du schreibst, brauchst du ´ne 500A lichtmaschine, damit die obligatorische 10 Min-Fahrt nachdem Licht vergessen reicht, um am nächsten morgen wieder starten zu können. ich muss mich jetzt mal auf bussvens seite schieben. 90A-Lichtmaschine alles gut.

Es sind doch sowieso nie beide Batterien, (wenn wir ganz genau sind, sind es übrigens Akkumulatoren) gleichzeitig ganz leer.

:D

Schönen abend noch

 

fast vergessen. sollten mal beide batterien gleichzeitig ganz leer sein, ist irgendwas anderes im argen, lichtmaschine hin oder her

Eh...ich wollte keine 90A-Lima, ich wollte nur erklären, das eine 50A-Lima auch langen kann,

es ist alles eine Frage der Zeit.....

Natürlich sind so gut wie nie beide Batterien ganz leer, noch ein Grund mehr, das eine 50A-Lima

langen könnte.

Aber unter uns beiden..ich würde auch eine 90A-Lima nehmen. Jedenfalls würde ich keine

2te-Lima einbauen, um die Frage von @Markush5272 zu beantworten.

Könnte ja noch sein, das er uns sagt, wie groß seine Lima und seine Batterie sind und wie groß

seine 2te-Batterie werden soll.......

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Eh...ich wollte keine 90A-Lima, ich wollte nur erklären, das eine 50A-Lima auch langen kann,

es ist alles eine Frage der Zeit.....

Natürlich sind so gut wie nie beide Batterien ganz leer, noch ein Grund mehr, das eine 50A-Lima

langen könnte.

Aber unter uns beiden..ich würde auch eine 90A-Lima nehmen. Jedenfalls würde ich keine

2te-Lima einbauen, um die Frage von @Markush5272 zu beantworten.

Könnte ja noch sein, das er uns sagt, wie groß seine Lima und seine Batterie sind und wie groß

seine 2te-Batterie werden soll.......

Endlich einer der auf den Punkt kommt.

Gruss

das wäre natürlich schön zu wissen

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Das eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun....

Warum sollte eine 50A-Lichtmaschine keine 2 Batterien laden können? Die Batteriekapazität wird in

Ah angegeben, bedeutet zum Laden benötigt man Strom (A) und Zeit (h).

Es kommt darauf wie lange du fährst (also h), selbst eine 90A-Lima kann in 1h keine

2 leere Batterien (sagen wir mal 2x50Ah=100Ah) laden, weil 90Ax1h= 90Ah.

Aber eine 50A-Lima kann in 2h die Batterien vollbekommen (50Ax2h=100Ah), also ist es nonsens zu schreiben,

das es bei einer 90A-Lima keine Probleme auftauchen....

Das sind wohlgemerkt theoretische Beispiele...mit einer 90A-Lima kann man schneller laden, es ist

aber kein Freifahrtschein.

das ist schon richtig und das weis ich auch aber manche sachen sind einfacher wenn man nur den idealfall (und das ist 2 baterien +1 90A lima) erklärt und nicht noch alle technischen zusammenhäng

ok ich hätte das wohl so schreiben sollen

und normalerweise ist es ja so das eine bat. für innenraum und eine bat. zum starten

deswegen bin ich mal davon ausgegangen das die starterbaterie eh voll bleibt und die große lima hilft um die nutzbat. schnell wieder voll zumachen

aber wer erbsen zählen will soll das gerne tun aber dann technisch auch vollkorekt bitte!

am 16. September 2008 um 8:27

Es geht wieder los.........

Wo sind die Lackierprofis???

P.S. für alle die das jetzt nicht verstehen, ist ein Insider. Bitte nicht meckern:D

jaja:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Es geht wieder los.........

Wo sind die Lackierprofis???

P.S. für alle die das jetzt nicht verstehen, ist ein Insider. Bitte nicht meckern:D

kann losgehen, ich bin in der stimmung:D

quatsch, kein bock auf streit oder diskutieren. aber wenn einer so pingelig anfängt, dann auch richtig

bis freitag, wer bringt bier mit? ich hab kühlschrank:p das essen kann draussen liegen

ok jeder selbst

@babyfleck: kommst du zufällig noch bei rewe vorbei?

am 16. September 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Es geht wieder los.........

Wo sind die Lackierprofis???

P.S. für alle die das jetzt nicht verstehen, ist ein Insider. Bitte nicht meckern:D

kann losgehen, ich bin in der stimmung:D

quatsch, kein bock auf streit oder diskutieren. aber wenn einer so pingelig anfängt, dann auch richtig

bis freitag, wer bringt bier mit? ich hab kühlschrank:p das essen kann draussen liegen

ok jeder selbst

@babyfleck: kommst du zufällig noch bei rewe vorbei?

Werde sehen was ich tun kann!

Fährst Du mit im Konvoi?

 

[

Werde sehen was ich tun kann!

Fährst Du mit im Konvoi?

wann, ab wo? muss gegen halb eins den grossen von der schule holen von da direkt los. wo kommt ihr den vorbei.

PN ist vielleicht besser

am 17. September 2008 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

[[/quote

 

Werde sehen was ich tun kann!

Fährst Du mit im Konvoi?

 

[/quote

wann, ab wo? muss gegen halb eins den grossen von der schule holen von da direkt los. wo kommt ihr den vorbei.

PN ist vielleicht besser

Siehe :

http://www.motor-talk.de/forum/wietzendorf-2008-t1975700.html

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

[[/quote

 

Werde sehen was ich tun kann!

Fährst Du mit im Konvoi?

 

[/quote

wann, ab wo? muss gegen halb eins den grossen von der schule holen von da direkt los. wo kommt ihr den vorbei.

PN ist vielleicht besser

Siehe :

http://www.motor-talk.de/forum/wietzendorf-2008-t1975700.html

Gruß Alex

schon gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen