ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 din radio für vectra c ?

2 din radio für vectra c ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. April 2012 um 13:52

Hallo Leute

suche ein gutes din 2 Radio-cd-dvd für mein vectra c wo aller Dings BC u.Lenkrad Bedingung weiter benutzbar bleibt

Danke in voraus für eure Hilfe! Bj.03 altes radio ist nur mit cd ohne navi

Ähnliche Themen
17 Antworten

kommt auf das verbaute Radio drauf an, was verbaut ist.

Bei der alten Navi-Generation musste mehr oder weniger das Radio behalten zwecks den BC, bei allen anderen gibt es Adapter für LFB Unterstützung.

Bei der "neuen" Generation ab CD30 aufwärts bekommste bei Alpine ein Adapter für die LFB und Display Unterstützung oder du kannst mit dem "knick" vom Zenec Radio leben der ebenfalls die LFB und Display unterstützt

Beim 03er ohne Navi geh ich mal vom CDR 2005 aus. Da kannst du jedes doppendin Radio hernehmen mit dem passenden LFB Adapter. BC wird über die Tasten am Wischerhebel gesteuert.

MfG Dark-Angel712

ich hab das sony xnv-l66bt und bin super zufrieden. hat alles was das herz begerht und BC macht alles mit.

MFG

Ich habe das Zenec 5011D und bin auch super zufrieden.

Leichte und sehr gute bedienung. Funktioniert alles Einwandfrei ohne murren und zicken. Also ich bin sehr begeistert davon.

Aber das gibt es leider nur in Klavierlack.

Es hat nicht vielleicht irgendwer die Tasten am Rand (wo sitzheizung, Esp-schalter, Warnbl., usw) als klavierlack zu verkaufen??

(Entschuldige für den Themen misbrauch)

Aber ich empfehle das Zenec. (DVD, USB, AUX in, NAVI mit neuester Software, DVB-T, 2 Anschlüsse für Display's in den Kopfstützen, LFB und BC kompatibel und BC ist entweder über LFB o. Wischerhebel steuerbar oder übers Radio)

ZENEC kann man uneingeschränkt empfehlen, nicht umsonst erhalten die Geräte dieser Firma regelmäßig in Tests ein "sehr gut"!

Kostet zwar ein bischen mehr, erspart dann aber richtig viel Ärger.

mfg

pw

am 27. April 2012 um 8:45

Zenec für meinen Vectra C Bauj. 2002?

Bei mir ist das CDR 2005 verbaut. Es ist das schlechteste Radio was ich je in einem Auto hatte. Meine Frage: Geht ein Wechsel zu Zenec einwandfrei über die Bühne oder ist Bastelarbeit angesagt. Wird es unsichtbar hinter der Blende eingebaut und ist dann alles wie gewohnt über das Bordcomputerdisplay zu sehen und funktioniert dann noch die Lenkradfernbedienung? Muss ich es bei Opel machen lassen oder kann ich zu Bosch fahren. Bekomme ich dort das Zenec oder nur übers Internet. Wenn jemand ein Foto hier einstellen könnte wäre auch eine Hilfe.

Ich weis, eine menge Fragen auf einmal. Aber ich sag trotzdem schon mal Danke.

MfG, R56

Zitat:

Original geschrieben von Rhein56

Zenec für meinen Vectra C Bauj. 2002?

Bei mir ist das CDR 2005 verbaut. Es ist das schlechteste Radio was ich je in einem Auto hatte. Meine Frage: Geht ein Wechsel zu Zenec einwandfrei über die Bühne oder ist Bastelarbeit angesagt. Wird es unsichtbar hinter der Blende eingebaut und ist dann alles wie gewohnt über das Bordcomputerdisplay zu sehen und funktioniert dann noch die Lenkradfernbedienung? Muss ich es bei Opel machen lassen oder kann ich zu Bosch fahren. Bekomme ich dort das Zenec oder nur übers Internet. Wenn jemand ein Foto hier einstellen könnte wäre auch eine Hilfe.

Ich weis, eine menge Fragen auf einmal. Aber ich sag trotzdem schon mal Danke.

MfG, R56

Genaue Informationen bezüglich deines Baujahres und dem damit vorhandenen CDR 2005 lassen sich u.a. über den technischen Support oder aber auch über die Fachhändler abfragen.

mfg

pw

Wie ich bereits geschrieben hab kannst du jedes normale Radio einbauen, da unsere Vectras noch kein volles Canbus am Radio haben, sondern ein norman ISO Stecker. Du musst nur den passenden LFB Adapter für das Radio kaufen.

BC bleibt voll erhalten und wird über die Tasten am Wischerhelbel gesteuert.

Um das Zenec bei dir zum laufen zu bringen müsstest du das ganze canbus nachrüsten und der Aufwand steht in keinem richtigen Verhältnis, da normal DVD Radios sehr günstig zu bekommen sind wenn man unbedingt sowas im Fahrzeug braucht.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

 

Wie ich bereits geschrieben hab kannst du jedes normale Radio einbauen, da unsere Vectras noch kein volles Canbus am Radio haben, sondern ein norman ISO Stecker. Du musst nur den passenden LFB Adapter für das Radio kaufen.

BC bleibt voll erhalten und wird über die Tasten am Wischerhelbel gesteuert.

Um das Zenec bei dir zum laufen zu bringen müsstest du das ganze canbus nachrüsten und der Aufwand steht in keinem richtigen Verhältnis, da normal DVD Radios sehr günstig zu bekommen sind wenn man unbedingt sowas im Fahrzeug braucht.

MfG Dark-Angel712

Hi,

und was ist, wenn ich keine Lenkrad-FB, dafür schon den vollen CANBUS habe? Ich hab einen 2005er, ganz kurz vor dem Facelift (deshalb alte Karosse und 1,9 CDTI). Der hat das supermiese Radio CD30 und ich kann nur über das Teil den BC steuern... hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Grüße, JJ

Da gilt dann das andere was man hier im Forum auch nachlesen kann, da brauchst du dann einen Can Bus Adapter, wobei du dann wahrscheinlich deinen BC nicht mehr steuern kannst, weil du schon die FL Technik verbaut hast. Benutz mal die Suche, da gibt es schon ein paar Themen drüber. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von JollyJumper199

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

 

Wie ich bereits geschrieben hab kannst du jedes normale Radio einbauen, da unsere Vectras noch kein volles Canbus am Radio haben, sondern ein norman ISO Stecker. Du musst nur den passenden LFB Adapter für das Radio kaufen.

BC bleibt voll erhalten und wird über die Tasten am Wischerhelbel gesteuert.

Um das Zenec bei dir zum laufen zu bringen müsstest du das ganze canbus nachrüsten und der Aufwand steht in keinem richtigen Verhältnis, da normal DVD Radios sehr günstig zu bekommen sind wenn man unbedingt sowas im Fahrzeug braucht.

MfG Dark-Angel712

Hi,

und was ist, wenn ich keine Lenkrad-FB, dafür schon den vollen CANBUS habe? Ich hab einen 2005er, ganz kurz vor dem Facelift (deshalb alte Karosse und 1,9 CDTI). Der hat das supermiese Radio CD30 und ich kann nur über das Teil den BC steuern... hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Grüße, JJ

Hab auch einen '05er Vectra der das CD30MP3 drin hatte. Meine Lösung: Dietz-Adapter 66030 für den CAN-Bus, fahrzeugspezifischer Kabelsatz 66182 und noch ein den passenden Adapter für das Radio (herstellerabhängige Nummer) gekauft, 1-Din Plastikblende in der richtigen Innenraumfarbe und ein JVC-Radio reingesteckt. BC bedienen und verstellen funktioniert über die Lenkradfernbedienung. In das Settings-Menü kommt man mit einer Tastenkombination auf der linken Hälfte der Lenkradfernbedienung und mit dem dortigen Scrollrad kann man Menüpunkte wechseln und einstellen. Alle Funktionen der Settingstaste und Steuerkreuz sind machbar.

Mein Problem ist nun aber, dass ich eben keine Lenkrad-FB habe, und ohne Radio kann ich den BC nicht bedienen... Ich habe dieses Thema ein paar Jahre ruhen lassen, da 2005 Canbus noch recht neu war und ich gehofft hatte dass Hersteller we Zenec aus dem Boden sprießen, doch irgendwe ist es bei Zenec geblieben, hab ich so da Gefühl... ich würde den Zugang zum BC nur ungern verlieren...

DANKE!

Ah, verdammt - das hab ich leider überlesen. Bin ein Idiot.

Ohne LFB ist die ganze Aktion natürlich sinnlos. Du kannst das Radio umbauen, aber danach den BC quasi vergessen. Umstellen auf was dir am liebsten ist und nicht mehr dran denken. Fürs verstellen oder Zeitumstellung müsste dann wieder das alte Radio dran oder die Werkstätte bzw. jemand mit OP-COM ran.

LFB nachrüsten wäre vielleicht eine Idee, wenn du günstig ein gebrauchtes Lenkrad findest. Ob man da allerdings das CIM-Modul mittauschen muss, weiß ich leider nicht.

Ich weis nicht ob es funktioniert, aber man könnte eventuell den Wischerhebel vom VFL mit den BC Tasten einbauen und dann im CIM und im GID auf Vorhanden setzen und schaun das du dann damit deinen BC steuerst, so geht es zu mindest bei meinem 03er der den Hebel original schon drin hatte dank der 2-Zonen Klimatronic und jetzt auch ein JVC drin hat.

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen