ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto für Wochenend-Ausfahrten und Track-Days

2. Auto für Wochenend-Ausfahrten und Track-Days

Themenstarteram 29. April 2019 um 9:07

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (welch Wunder, im Kaufberatungs Forum :D). Da sich hier einige erfahrene Leute tummeln, dachte ich, ich könnte mal nach eurer Meinung fragen - man weiss ja nie auf was für andere gute Ideen man so stösst :)

Hintergrund / Infos:

Ich bin Mitte 30 und bin auf der Suche nach einem 2. Auto welches ich Hauptsächlich als Hobby am Wochenende (Berg- und See-Ausfahrten) sowie ab und an (so 2x im Jahr) auf die Rennstrecke gebrauchen möchte.

Geplant habe ich mir das Auto der Wahl in 1-2 Jahren zuzulegen. Bin nun erstmal am Markt sondieren was es denn so alles schönes gibt und da kommt ihr auch ins Spiel ;).

Das Auto möchte ich möglichst lange hegen und pflegen und sollte für 10-20 Jahre gut halten (gern auch länger :D). Viele Kilometer werde ich ja nicht machen, da wie gesagt 2. Auto für das Wochenende & ab und an mal auf der Rennstrecke gedacht.

zum Fahrzeug / Rahmen

Mein Budget für diese Investition liegt bei einer Obergrenze von ca. EUR 70'000.-

Das Fahrzeug sollte entweder Neu (mit ca 15% Flottenrabatt) oder gebraucht mit wenig Kilometer (ca. maximal 30'000) sein.

Es sollte ein sportliches Auto sein, sprich keine Familienkutsche - weil sowas plan mich mir als 1. Auto separat zuzulegen :p Von daher darf es gerne ein Zweisitzer, Cabrio oder sonst ein Sportauto sein (nur bitte keinen TT, den hab ich aktuell seit 6 Jahren und möchte danach was anderes).

Das Fahrzeug sollte einen guten Ton haben, sprich nix weichgespültes (man will ja schon Freude an der Power haben :D) und ansonsten auch auf der Rennstrecke als "Hobby-Rennfahrer" Spass machen.

Meine bisherige Vor-Auswahl

Bis jetzt habe ich folgende Fahrzeuge schon mal im Kopf, die ich auch mal Probefahren möchte um mir selbst ein Bild zu bilden.

Chevrolet Corvette C7 Grand Sport

Sicher am oberen Rahmen des Budgets, aber eigentlich nahezu perfekt. Starke Rundenzeiten auf diversen Strecken. Gute Laufleistung des V8 Motors. Tolles Design (gefällt mir persönlich super). Targa als zusätzlicher Pluspunkt.

- Jaguar F-Type S

Gefällt mir gut, da genug Power, der 6-Zylinder klingt auch super gut (hab ich schon mal gehört). Das Auto sieht zumindest schön sportlich und auch elegant aus. Zudem gefällt mir auch gut, dass es auch als Cabrio zu haben ist (was natürlich den Wochenendspass bei gutem Wetter erhöht).

 

Könnt ihr weitere Fahrzeuge empfehlen die im Budget liegen und eine gute Falle als zweites Fahrzeug machen würden? Bin schon gespannt auf eure Vorschläge :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Porsche Boxster oder Cayman.

Darf es etwas anders sein?

Lotus Exige Sport 350 (für die etwas geraderen High-Performance Strecken)

- Man kann hier auch das Dach aufmachen wie in der Elise, bzw. das Soft-Top auch eintragen lassen, ist zwar nicht ganz easy, aber durchaus gut möglich und die meisten Exige Fahrer, die nicht nur Rennstrecke fahren, fahren damit sehr oft offen.

Lotus Elise Cup 250 (für die etwas kurvigeren Passagen)

Caterham Seven 485 (für die Rennstrecke und krassen Pässe)

Im Budget wäre aber sogar der 620/R recht nackt oder als junger gebrauchter.

Alfa Romeo 4C Spider wäre da noch ne Alternative zur Elise/Exige, rangiert irgendwo zwischen den Beiden was das Gewicht angeht. Leistung reicht bei den ~1000kg sowieso.

Weichgespültere Variante die jeder Fahren kann (nicht meine Worte) wäre im Vergleich der Porsche Boxster/Cayman, die sind auch etwas komfortabler. 911er braucht eigentlich kein (Schwein) mehr, zu schwer, die Mehrleistung wirst du selbst auf der Renne nur mit nem GT3 halbwegs nutzen können.

Die Corvette C7 ist dann das Amerikanische Gegenstück dazu, würde ich auch dem leider etwas zu fetten Jaguar gegenüber vorziehen.

Der neue BMW Z4 soll auch ganz ordentlich sein, mir wäre er aber für 70t € zu "Mainstream" und fett (im Sinne von zu schwer) und ich werde mit dem neuen Design nicht so warm, und so ne C7 oder Exige würde ich dem immer vorziehen, ja selbst nen Boxster oder Cayman glaube ich. Ähnlich geht es mir mit SLK AMG und TT RS...

Ich werfe mal einige Exoten in den Ring:

- Alpine A110 - nur 4Zyl, nicht so viel Power (weiß nicht, wie der Sound ist), dafür aber sehr leicht ung agil, sollte ziemlich viel Spaß machen. Passt locker im Budget.

- KTM X-Bow, falls es extremer sein darf. Zwar auch nur 4Zyl, klingt aber mMn gut. Noch leichter, noch mehr Spaß, dafür aber sehr unpraktisch, sogar für 2.Wagen.

- Shelby Mustang GT350 - wird nicht offiziel in Europa angeboten, es gibt aber seriose Importeure.

Mercedes-Benz C 63 AMG EDITION 507 Sammler-Zustand! Pano Memo AMG Sport

 

https://www.autoscout24.de/.../...92db2c70-0cfd-40ab-8b02-2e8cc2e20c36

 

 

Mercedes-Benz C 63 AMG Mercedes-AMG C 63 S Coupe Night Comand Panorama AM

 

https://www.autoscout24.de/.../...9caf5c16-d948-4af4-8fa7-ae7cdbc5ffa9

 

Ansonsten irgendwas im Hause Porsche ;)

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:41

Danke für die bisherigen Inputs, echt sehr gute dabei :)

Porsche Boxster: da gefällt mir der GTS 981 sehr gut. Hatte ich mal für ein Wochenende von meinem Onkel, klingt super (der Sound ist Wahnsinn!) und war sehr sportlich zu fahren. Wäre sicher eine mögliche Option ja.

Alpha Romeo C4 sowie Lotus: da sind wir schon näher dran, denke kann ich mir sicher auch noch anschauen.

Wie schaut es denn da mit der Giulia Quadrifoglio aus. Taugt die was für die Strecke?

Mercedes-Benz C 63 AMG Mercedes-AMG: sicher auch ein schönes und gutes Auto, aber dass geht für mich schon eher in die Kategorie 1. Auto. Da bräuchte ich wohl kein 2. mehr. Aber wie gesagt, sicher interessant :)

KTM-X-Bow, Caterham & Co. sind mir leider zu krass. Ich möchte dann schon noch ein ganzes "Auto" haben - aber Danke :D

Renault Alpine: sicher ein tolles Auto, nur mir gefällt er vom Design her gar nicht. Sorry Renault.

Erstaunlich das noch niemand den BMW M2 Competition erwähnt hat :) - ist der ausserhalb des Budgets?

SLK in der AMG-Version wäre auch noch brauchbar.

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:57

Kommt der denn vom Sound an den Boxster GTS oder Corvette C7 ran? Der Sound ist schon wichtig wie ich finde. Bin halt schon ein Fan dieser reinen Sauger. Liebe aber auch das DSG "Geplope". Beim GTS war das Gesamtpaket schon sehr sehr fein :)

Ich meinte den SLK 55 AMG, der hat ich einen V8 Sauger unter der Haube, der etwas "dezenter" klingt, als der GTS.

Zitat:

@Tac202 schrieb am 29. April 2019 um 18:41:47 Uhr:

KTM-X-Bow, Caterham & Co. sind mir leider zu krass. Ich möchte dann schon noch ein ganzes "Auto" haben - aber Danke :D

Also zumindest beim Caterham hast Du das doch.

Den gibt es optional mit vollem Wetter-Equipment (Windschutzscheibe, Dach und Türen) und kann somit auch durchaus über längere Strecken und unsicherer Wetterlage auf eigener Achse zur Rennstrecke anreisen. Für größere Personen gibt es auch noch das größere SV-Chassis und bietet damit geradezu "luxuriöse" Platzbedingungen. ;)

Aber ernsthaft, in das große Chassis passt sogar ein 2m-Mann rein.

Ein funkelnagelneuer 485 sollte somit im Budget liegen und bietet Dir eine Art von Fahrspaß, die Du woanders kaum findest.

Weitere Infos könntest Du in meinem Blog finden.

Den 620R oder 620S wirst Du in Deutschland übrigens nicht sicher legal zugelassen bekommen.

Servus

Nissan GTR

Audi R8 (ok, etwas älter.. auf die schnelle 5jahre+)

Wobei ich beim Spaßauto für Rennstrecke und Kurve als erstes an Lotus denke. 4C wird da sicher auch sehr viel Spaß machen.

Ein M2 dürfte doch auch in Kategorie "1. Auto" fallen, oder nicht?

Hätte ich die aushwal, würde ich die Corvette nehmen... sieht Hammer aus

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:06

Zitat:

@tomato schrieb am 29. April 2019 um 19:34:45 Uhr:

Zitat:

@Tac202 schrieb am 29. April 2019 um 18:41:47 Uhr:

KTM-X-Bow, Caterham & Co. sind mir leider zu krass. Ich möchte dann schon noch ein ganzes "Auto" haben - aber Danke :D

Also zumindest beim Caterham hast Du das doch.

Den gibt es optional mit vollem Wetter-Equipment (Windschutzscheibe, Dach und Türen) und kann somit auch durchaus über längere Strecken und unsicherer Wetterlage auf eigener Achse zur Rennstrecke anreisen. Für größere Personen gibt es auch noch das größere SV-Chassis und bietet damit geradezu "luxuriöse" Platzbedingungen. ;)

Aber ernsthaft, in das große Chassis passt sogar ein 2m-Mann rein.

Ein funkelnagelneuer 485 sollte somit im Budget liegen und bietet Dir eine Art von Fahrspaß, die Du woanders kaum findest.

Weitere Infos könntest Du in meinem Blog finden.

Den 620R oder 620S wirst Du in Deutschland übrigens nicht sicher legal zugelassen bekommen.

Sicher ein tolles Auto zum fahren, glaub ich dir sofort!

Nur ich bin da die falsche Zielgruppe fürn Caterham & ähnliches.

Ich möchte mit dem Zweitauto schon mal noch einen 2-3 Tagesausflug machen können ohne zu sehr auf einen gewissen Komfort verzichten zu müssen (Stauraum als Beispiel).

Wie gesagt bestimmt ein Auto das Spass macht zum fahren, für mich aber zu puristisch.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:11

Zitat:

@Bad Al schrieb am 29. April 2019 um 20:02:55 Uhr:

Servus

Nissan GTR

Audi R8 (ok, etwas älter.. auf die schnelle 5jahre+)

Wobei ich beim Spaßauto für Rennstrecke und Kurve als erstes an Lotus denke. 4C wird da sicher auch sehr viel Spaß machen.

Ein M2 dürfte doch auch in Kategorie "1. Auto" fallen, oder nicht?

Hätte ich die aushwal, würde ich die Corvette nehmen... sieht Hammer aus

Da sind wir schon eher beim Thema :D

Nissan GTR hab ich auch mal angeschaut. Nur hab ich gehört, da soll es extrem teuer werden mit den Keramikbremsen. Stimmt das? Gibts den auch Serienmässig ohne Keramikbremsen? Hab so Horror Stories von wegen um die 10'000 Euro für neue Bremsen gehört. Ansonsten wärs ein tolles Auto für die engere Wahl.

Audi R8 defintiv auch etwas was ich mir anschauen muss. Welches Modell /Jahrgang ist da zu empfehlen als gebrauchter?

Stimmt schon mit dem M2, ja...

Ja, die C7 ist schon mein heimlicher Favorit. Fährt auch nicht jeder und sieht schon toll aus. Besonders die GS ist die ideale mitte zwischen Z06 und Stingray. Fraglich nur ob die GS nicht im Wert steigen wird (und somit aus dem Budget rausfliegt).

Wie wärs mit dem Nissan 370Z ¿

Der is natürlich wesentlich simpler und billiger als ein GTR,muss aber auch nicht wirklich sooo schlecht sein

Um zur Eisdiele zu rollen, Landstrassen glatt zu bügeln reicht der allemal, mal über die Piste zu brettern reicht auch,wenn er auch keine Rekorde brechen wird

Dafür gibt es noch ein Sportwagen alter Schule, wo Mechanik noch bisschen überhand hat, ohne gleich zu archachisch zu sein und noch bisschen Komfort geht auch

Budget is halt nen Problem, wahrscheinlich musst zwei kaufen :D

Schaue mal, hier hat "zufällig" jemand das gleiche vor

https://www.motor-talk.de/forum/f-type-svr-oder-amg-gt-s-t6605458.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2. Auto für Wochenend-Ausfahrten und Track-Days