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2.7TDI - Fehler 008241 - Geber 2 für Abgastemperatur

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. November 2023 um 17:49

Hallo und guten Abend,

ich bin überfragt deswegen starte ich hier mein Beitrag und hoffe auf evtl Hilfe von euch Profis.

Mein Hauptwagen A4 B7 2.7TDI aus 06/2007

Kilometerstand 306000tsd

Schaltung Manuel

Motor bis jetzt mein Bester den ich je gefahren habe.

Mein Problem,

Wenn ich den Wagen abstelle läuft der Lüfter noch ein paar Minuten nach,hatte mich verwundert und habe es gegoogelt,hatte direkt Panik wegen den DPF??.

Fahre viel Landstraße und auch Autobahn,aber natürlich auch viel Kurzstrecke.

Habe ihn von ein bekannten via VCDS auslesen lassen und da stand 008421 Geber 2 arbeitet nicht richtig.

Es ist keine MKL oder sonstiges an,Motor Getriebe Seidenwech.

Meine Frage an euch wo der Sensor/ Geber sitzt.

Ich wäre euch sehr DANKBAR für eure fleißigen Kommentare.

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15 Antworten

Geber 2 ist der Temperatursensor am Kat. Es kann auch ein Marder das Kabel beschädigt haben.

Der Geber ist wichtig für eine ordentlich DPF-Regeneration. Prüfe auch den Ölpegel. Ist der über Max, dann ist das ein Hinweis auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag wegen der DPF-Regeneration.

Mögliche Abhilfe:

Ölwechsel oder absaugen, bis der Pegel passt. Ich würde das Öl in so einer Verdünnungssituation auf jeden Fall wechseln, zumindest wenn der Öl älter als 6 Monate oder 7500 km ist.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. November 2023 um 19:18:58 Uhr:

 

Seite 33;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748979

Wir hatten das schon mal durch, das VW-SSP war glaube ich nicht passend zum 2.7 BPP im A4 B7.

Siehe dieser Beitrag und die darauf folgenden Beiträge in dem Link hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ischer-fehler-p2031-t6554274.html?...

Themenstarteram 2. November 2023 um 20:07

Ihr seit ja echt mega,werde morgen erstmal Öl Wechsel machen inkl Filter,ist mittlerweile 17tsd Kilometer drin.

Und ich schau Mal ob evtl irgendwas angeknabbert ist...

Am kat wäre der Sensor direkt über der Motorhaube bzw vor der Windschutzscheibe, kommt man da gut Ran oder ehr schwieriger?

Danke euch

Hier noch ein Bild vom vcds

Vcds

Wie sehen die Messwerte aus?

 

Der Sensor ist von oben zu sehen, aber nicht erreichbar.

 

Von unten sitzt er oberhalb der Antriebswelle...

Das Abschirmblech für die AW sollte vorher demontiert werden. 3x Imbus

Themenstarteram 2. November 2023 um 21:09

Er hat mir nur das gesendet,meinte aber das alle Messwerte sonst im grünen Bereich sind.

OK,also ab auf Rampe fahren und von unten her arbeiten.

Habe mir beim freundlichen den G448 bestellt,und werde ihn am Samstag einbauen.

Ich berichte euch sobald das Werk vollbracht ist...

Ich hoffe das ich gut ran komm

Img
Themenstarteram 4. November 2023 um 16:30

So hier kurzes Update.

Sensor war defekt,eines der Kabel war angeknabbert.

Neuer Sensor rein und siehe da,er läuft wieder wie gewohnt.

Arbeitszeit ca 30min.

An jedem der soll Probleme hat schaut erst ob irgendwo was angefressen ist Marder etc..

Danke für eure Hilfe

@Fiatgrande

 

Und wie ging die Montage?

Kannst Du bitte auch nochmal kurz bestätigen, dass es der Sensor am Kat war?

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:08

Ja es ist der Sensor nach Kat!

Eine Fummel Arbeit,am besten die 3 imbus (6er) am Hitzeblech über Antriebswelle entfernen dann ist es fast für jedermann gut erreichbar.

Was ich noch erwähnen wollte,sollte mal wer bedenken haben das nach abstellen des Motors der Lüfter weiter läuft für ein paar Minuten,dann einfach Mal nach dem Sensor schauen, bzw vll auslesen.

 

Motoröl war nach 17tsd Kilometer noch gut,war auch keine Verdünnung zu spüren, da durch den defekten falsche Werte geliefert werden.

Also für alle die nicht gerade 2 linke Hände haben ist es ohne Probleme machbar und ihr erspart euch ne Menge Geld beim freundlichen ??

Sensor von Meyle oder Febi ich habe Febi genommen für 90,25€.

Liebe Grüße

Zitat:

@Fiatgrande schrieb am 4. November 2023 um 18:08:20 Uhr:

Ja es ist der Sensor nach Kat!

Danke! :)

Zitat:

Eine Fummel Arbeit,am besten die 3 imbus (6er) am Hitzeblech über Antriebswelle entfernen dann ist es fast für jedermann gut erreichbar.

Sensor von Meyle oder Febi ich habe Febi genommen für 90,25€.

Ja. Von den 3 Imbus Schrauben sind 2 gut versteckt und eine davon recht schwer zugänglich, selbst mit kleiner Ratsche.

 

Habe bei mir noch einen gelöteten Sensor drin, Ersatzteil liegt im. Lager.

Das Sensorkabel hat der Marder "Gebissbreite" im Juni 2022 durchgesäbelt. Fehlten so ein paar cm vom Kabel.

Gelötet und geschrumpft wurde dieser unter der Woche "auswärts" mit Wagenheber auf dem Grundstück beim Kollegen. Auswärts 450km entfernt.

Diese Strecke wollte ich nicht wirklich mit dem Fehler fahren.

 

Ersatzsensoren gibt es auch ganz gut bei Ibäh und Co fürn schmalen Taler in gebrauchter Originalausführung.

Themenstarteram 4. November 2023 um 18:15

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 4. November 2023 um 18:51:32 Uhr:

Zitat:

Eine Fummel Arbeit,am besten die 3 imbus (6er) am Hitzeblech über Antriebswelle entfernen dann ist es fast für jedermann gut erreichbar.

Sensor von Meyle oder Febi ich habe Febi genommen für 90,25€.

Ja. Von den 3 Imbus Schrauben sind 2 gut versteckt und eine davon recht schwer zugänglich, selbst mit kleiner Ratsche.

Habe bei mir noch einen gelöteten Sensor drin, Ersatzteil liegt im. Lager.

Das Sensoekabel hat der Marder "Gebissbreite" im Juni 2022 durchgesäbelt. Fehlten so ein paar cm vom Kabel.

Gelötet und geschrumpft wurde dieser unter der Woche "auswärts" mit Wagenheber auf dem Grundstück beim Kollegen. Auswärts 450km entfernt.

Diese Strecke wollte ich nicht wirklich mit dem Fehler fahren.

Ich kann dir absolut nicht empfehlen so zu fahren

Ersatzsensoren gibt es auch ganz gut bei Ibäh und Co fürn schmalen Taler in gebrauchter Originalausführung.

@Fiatgrande

 

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