ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATU und Autogas LPG

ATU und Autogas LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:18

Gerade flattert mir ein Angebot für eine LPG Nachrüstung von ATU ins Haus.

"Versüßt" mit einem Gutschein für 100€ Rabatt und kostenloser Leihwagen.

Als ATU-Card Inhaber würde mir nochmal eine Ersparnis von knapp 100€ hinzukommen.

Mir ist bewußt, dass viele (alle???:D) hier auf einen Einbau in einem Fachbetrieb schwören.

Hat schonmal einer von einer Umrüstung bei ATU gehört/erlebt/gemacht und kann berichten?

Dem Flyer entnehme ich, dass Anlagen namhafter Hersteller verbaut werden.

Liest sich für mich so, als könnte ich mir meine Anlage aussuchen.

Die PrinsVSI mit Radmuldentank ist imho die meist vertretene im Forum? Und mein Favorit.

ATU erfüllt auch diese/meine Forderungen nach Radmuldentank und versteckter Einbau der Zufuhr (mit hinter Tankklappe).

Kann ich mal vorbeigehen und eine Preisanfrage starten? Oder Finger davon lassen?

Meiner ist ein Dreinuller AKN ... MKB jedoch erstmal ohne Gewähr,

habe gerade keinen Aufkleber zur Hand :rolleyes:.

P.S. Für mein Verständnis: Ich sehe auf den Einbaufotos immer so lustige bunte Kappen im Motorraum.

Müssen die Gasinstallateure den Motorblock für die Einspritzmimik tatsächlich anbohren? Oder werden da nur die fahrzeugeigenen Einspritzvorrichtung um die Gaszuleitungen ergänzt?

Sorry für die Frage eines LPG-Noobs. :)

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Februar 2008 um 11:37

Hi Teddydaddy :D

hier wird über die ATU Angebote schon kräftig diskutiert....

Fakt ist > in die Ansaugbrücke werden die Löcher für die Düsen gebohrt!

Iss aber halb so wild - meiner hats mir nicht übel genommen ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:59

DEN Fred hatte ich auch schon entdeckt.

Beinhaltet aber nicht wirklich einen Informationswert bezüglich meiner Fragen. ;)

Wenn ich den so lese scheint aber die Prins als mögliche Anlage auszuscheiden.

In der Filiale (habe zwei in einer fünfunddreißigkilometrigen Umgebung, die einbauen können sollen) mal schlau machen, werde ich wohl nicht drumrumkommen.

Wobei die Informationskompetenz der Verkäufer wohl eher als geringwertig einzustufen scheint.

am 11. Februar 2008 um 12:51

Gut aber deine Anforderungen nach nem Radmuldentank und dem Tankanschluß hinter der Klappe erfüllt Dir normalerweise jeder Umrüster.

Frag doch mal an bei ATU - sich ne eigene Meinung zu bilden ist doch immer von Vorteil ;)

Vielleicht hast ja auch glück und bekommst ein Angebot daß Dein Dicker auf nem Lehrgang beim Hersteller umgerüstet wird!

Und zum Thema Anlage : der Eine empfiehlt diesen Hersteller ein Anderer eben ne Andere :rolleyes:

Aber egal bei welcher Anlage: wenn der Umrüster nichts kann kann auch die Anlage nicht richtig laufen :D

Ooch zum Thema A.T.U. und Autogas gab es fast schon "juristische Verkullerungen"

Ich geh da ganz locker mit um.

Frage: Warum sollte eine Firma, die bekannt für "Vieles" am Auto ist, jetzt plötzlich besser eine Umrüstung hinbekommen, obwohl sie offenbar erst seit kurzem sowas macht? Warum sollte man dorthin gehen, obwohl die Preise meist höher liegen, als bei Fachbetrieben, die den Job "von der Pike auf" kennen?

Na klar kann man "ma kieken"

Aber, hallo Bärenvater, bei Euch gibt es doch massenhaft gute Betriebe in Sachsen.

Da muß man doch nicht ernsthaft einen "Newcomer" wählen. Zudem der bekanntermaßen einen (mehrere) Rechtsanwalt (-wälte) hat (haben), die bei Problemen mit dem Motor dir 20 Bücher an den Kopf knallen, daß sie für Folgeschäden am Motor gar nicht haften KÖNNEN, wenn mal was "danebengeht" (was ja wohl bei "Newbies" schon mal schneller passieren kann)

Naja also weißte

PS: ich geh gern zu A.T.U. da werd ich immer gut beraten und bedient

(Glühlampen, Wischergummis, Innenraumfilter, Waschanlagenzusatz, Ventilkappen und viele andere Dinge auch....) ;)

am 11. Februar 2008 um 16:16

Ein Arbeitskollege von läßt seinen bei ATU umrüsten. Für 1900 Schlappen und ´nem Mini Radmuldentank von Netto 29 Liter oder so... Allerdings fährt er einen Kangoo! Leider treffe ich ihn nicht mehr so oft. Aber er hat mir auf jeden Fall versprochen mir dann seine Erfahrungen zu schildern. Bin ja mal gespannt.

denke mal das die kleinen Otto Normal Verbraucher Autos wie 1.6-2.0 nicht das Problem sind. Da gibt es ja nicht die Technik wie bei uns z.B. im 2.7T Biturbo.

Habe mir mal die Batterie bei ATU Wechseln lassen und danach nie wieder ATU.

Wenn einer Interesse hat und aus dem Ruhrgebiet bzw. Raum Köln kommt, den kann ich einen sehr komptenten Umrüster empfehlen. Ist zwar fasst ne hinterhof Werkstatt, aber der gute Mann hat kenne davon und hat auch sehr gute Preise. Da wird ATU sicher nicht mitkommen, ich hätte bei Ihm für meinen 2.7T mit allem drum und dran Radmuldentank etc. 2300 Euro bezahlt für ne Prins Anlage.

Servus

Billig ist nicht immer gut. Besonders wenn das Herz deines Babys auf dem Spiel steht. Da sollte man lieber auf Erfahrung setzen. Wenn die bei ATU ein gutes Angebot haben, warum nicht? Sind ja auch Kfz-Meister dort, oder?

Eine vernünftige Beratung und Vorwissen beim Kunden halte ich aber für unersetzbar. Ich kann schlau reden, da meine Umbau erst 4 Wochen her ist. Aber bin, bis jetzt zufrieden. Hab den Umrüster genommen, der auf der IAA von Prins empfohlen worden ist (Rhein-Main-Gebiet) und bin zufrieden. Auto lief von Anfang an auf Gas richtig gut. Will aber noch einmal hin, um das Gasgemisch ein Pupschen magerer machen zu lassen.

Egal wo du umbaust. Die Ansaugbrücke muss!!!!, wenn sie aus Metall ist, für den Einbau der Düsen vom Motor abgebaut werden, damit die Späne beim Bohren nicht in den Verbrennunngsraum sondern auf der Werkbank landen.

 

Hallo Leute !

Ich hatte auch dieses Blatt vom ATU im Kasten . Da ich auch vor habe meinen Dicken 2,4 quatro eine LPG-Anlage einbauen zu lassen , bin ich mal bei ATU vorgefahren !!!!! Das was mir da gesagt wurde ist nicht gerade berauschend gewesen ! Es konnte kein Verkäufer eine genaue Angabe mache welche Anlage verbaut wird und andere Einzelheiten . Mir wurde noch dazu gesagt , das es noch keine Schulung für LPG gab und daher mir keiner was genaueres sagen kann ! Außer das das Auto nach Frankfurt in eine Werkstadt kommt wo der Umbau statt findet , und dies würde fast eine Woche dauern . Da ich aus Speyer bin währen das gut 200KM wo mir ATU drauf brummt . Mich hat das Gespräch nicht überzeugt , habe mich jetzt für eine Werkstatt in Speyer entschieden und lasse mir eine ICOM einbauen .

Meine Meinung ist , last die Finger von ATU , das ist aber nur meine Meinung !

Das hört sich aber echt übel an. Ist schon lustig, da wollen die tatsächlich kein Geld verdienen. Bei einem Scheibenwischer hättest du eventuell eine ausführlichere Beratung bekommen.

Hab in Frankfurt umbauen lassen bei Autogas-Frankfurt. Die machen nix anderes als Umbau auf Gas.

Aber wunder dich nicht, wenn nach dem Einbau 150km mehr auf dem Tacho sind. Da wird ausführlich Probe gefahren und nachjustiert. Das spart dir hinterher noch mal den Weg zum Umrüster.

am 12. Februar 2008 um 17:31

Hallo Bärenvater,

was kostet denn bei ATU die Umrüstung des 3.0er?

In deiner näheren (?) Umgebung ist auch ein ziemlich kompetenter Umrüster. Das Subaru Autohaus Zimmermann in Olbernhau. Das hatte ich auch mit in der engeren Auswahl, neben Ekogas in Leipzig. Da ich meinen A6 aber nicht mehr lange habe, fällt auch die Umrüstung flach.

Grüße, rene

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:40

Moinsen.

Komme wohl erst am Freitag mal zu einer Preisanfrage.

Und in Olbernhau der Subaru will mir eine Stargas-Anlage für tutto kompletti knapp unter 2.800€ einbauen.

Googeln bringt für Stargas aber keine befriedigenden Auskünfte, daher erstmal hintendrangestellt.

Von der Umrüstung mache ich die Haltedauer dann abhängig. :D

Mit Gas bleibt er noch drei Jahre oder 100.000 km bei mir, ohne fliegt er im Sommer raus.

Obwohl ... mögen tu ich ihn schon leiden. ;)

am 12. Februar 2008 um 17:48

Naja; mögen leiden tu ich den A6 schon auch; obwohl er eben auch ab&zu ein wenig genervt hat die letzten 2,5 Jahre.

Über Ekogas kann man zwar in diversen Foren auch Romane lesen, doch die positiven Aussagen überwiegen. Und preislich sind die hier in der Region nicht zu schlagen; es sei denn von ein paar "Hobby-Umrüstern". Zum Schluß war das Angebot für eine Prins VSI incl Umrüstung & den ganzen Papierkram bei 2300 Euro.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Naja; mögen leiden tu ich den A6 schon auch; obwohl er eben auch ab&zu ein wenig genervt hat die letzten 2,5 Jahre.

Darf man die Herren fragen, was nach dem Verkauf des A6 so kommt....?

Ich hätte auch gern einen 3.0... war aber bisher zu teuer :D

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 12:39

Grobe Richtung -> ... irgendwas, was nich so viel säuft. :rolleyes::D.

Meine Frau fährt einen Sportback, eigentlich eine schnuckelige Kiste.

Für mich als quattro mit dem kleinen TFSI, ... könnte mir gefallen.

Oder aber das A3 Cabrio oder den Tiguan oder den Octavia Scout von Skoda oder ... oder ... oder ...

Immer diese Entscheidungen. ;) Wobei die Auswahl im Konzern doch recht groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen