Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI - Stecker vom LMM defekt ?

2.5TDI - Stecker vom LMM defekt ?

Audi
Themenstarteram 17. November 2023 um 10:24

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Zeit im Internet nachgeschaut, wie auch im Forum, nur leider finde ich keine Antwort auf mein Problem.

Meine Motorkontrollleuchte brennt und mir wird bei OBD der Fehler F0102 bedeutet, dass ein niedriges Signal im Luftmassenmesser (MAF) oder im Stromkreis erkannt wird.

Hab dann mal nach dem Schaltplan geschaut, wie die Pinbelegung ist, nur finde dazu gefühlt gar nichts.

Die Pinbelegung ist wie folgt.

1.Weiß-Rot

2.Blau-Schwarz

3.Schwarz-Grau

4.Grün

5.Grau-Blau

Hab dann bei Zündung und auch laufenden Motor jedes Kabel geprüft und bei der ersten Belegung und der letzten komme ich jeweils auf 5 V, bei den anderen habe ich 0 V.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, weil da sollte doch eine Belegung immer auf 12V kommen oder?

Vielen Dank vorab

Grüße ThoT

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin!

Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, ist die Belegung wie folgt:

Die Pins 1 (rot/weiß), 3 (schwarz/weiß), 4 (grün) und 5 (grau/blau) : gehen ins Motorsteuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage

Pin 2 (schwarz/blau) hängt an der Plusverbindung im Leitungsstrang Motorraum und an Klemme 15, sollte also 12V haben.

Pin 1 geht im SG an Pin 30, Pin 3 an Pin 49, Pin 4 an Pin 68 und Pin 5 an Pin 73.

Masse kommt dann scheinbar von der Verschraubung, das möge aber jemand anders bestätigen.

Pin 2 gegen Masse sollte 12V haben, die anderen Pins werden sich auf die LMM-Heizung und das Signal aufteilen. Da sehe ich aber leider nicht, was für was ist.

Ich denke, dass zwei der Pins für die LMM-Heizung sind und zwei für das Signal - das möge aber auch jemand mit mehr Ahnung bestätigen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 15:59

Zitat:

@Florian320 schrieb am 18. November 2023 um 09:10:19 Uhr:

Moin!

Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, ist die Belegung wie folgt:

Die Pins 1 (rot/weiß), 3 (schwarz/weiß), 4 (grün) und 5 (grau/blau) : gehen ins Motorsteuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage

Pin 2 (schwarz/blau) hängt an der Plusverbindung im Leitungsstrang Motorraum und an Klemme 15, sollte also 12V haben.

Pin 1 geht im SG an Pin 30, Pin 3 an Pin 49, Pin 4 an Pin 68 und Pin 5 an Pin 73.

Masse kommt dann scheinbar von der Verschraubung, das möge aber jemand anders bestätigen.

Pin 2 gegen Masse sollte 12V haben, die anderen Pins werden sich auf die LMM-Heizung und das Signal aufteilen. Da sehe ich aber leider nicht, was für was ist.

Ich denke, dass zwei der Pins für die LMM-Heizung sind und zwei für das Signal - das möge aber auch jemand mit mehr Ahnung bestätigen.

Also bei Pin 2 kommt keine 12V an.

Ich habe dann geschaut wohin das Kabel geht und das geht irgendwo in einen Stecker, unter dem Motorsteuergerät und von dort aus, geht es in irgendein Relai/Sicherung, nur welches Relai bzw. Sicherung ist dafür zuständig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI - Stecker vom LMM defekt ?