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2.5TDI Glüht zu kurz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:20

Hallo ich habe das Problem wenn ich mit meinem Wagen gefahren bin er ca. 2- 3 Stunden steht bei - 5 Grad er danach also beim Neustart nur 1 Sekunde Vorglüht obwohl er richtig kalt ist.

Da ich schon neue Glühkerzen eingebaut habe und einen neuen Temperaturfühler für Kühlwasser muss es an was anderem liegen.

Wenn ich ihn so lange leiern lassen muss ca. 5 -10 Sekunden kommt auch schöne weiße Rauchfahne aus Auspuff denk mal aufgrund des nicht verbrannten Kraftstoffes.

Kennt jemand dieses Phänomän?

Wollte noch erwähnen wenn er richtig kalt ist also einen Tag stand Glüht er ca. 10 -15 Sekunden und springt echt gut an.

Danke für Fachmännische Auskunft.

Mfg Basti

Beste Antwort im Thema

Der Förderbeginn wird nicht einfach nur ausgelesen, sondern mit VCDS dynamisch geprüft. Dabei läuft der Motor im Standgas (egal ob warm oder kalt) und die Einspritzpumpe regelt abwechselnd komplett von früh nach spät. Nur die dann angezeigten Werte sind aussagekräftig. 4 Grad nach OT ist eigentlich gerade noch im Toleranzbereich, jedoch eigentlich zu spät. Ich würde ihn auf ca. 1 Grad nach OT verstellen. Wenn er sich nicht verstellen lässt, kann auch die Pumpe einen Schaden haben (Spritzversteller).

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Zitat:

wenn er richtig kalt ist also einen Tag stand Glüht er ca. 10 -15 Sekunden und springt echt gut an

Was heist das "richtig gut"? Sofort? Praktisch auf Schlag oder eher so nach 3-4 Umdrehungen?

Fehlerspeicher bemüht?

Wirklich 5-10 Sek. bei deiner Fehlerberschreibung? Oder eher 1-3 Sek.?

Von welchem Motor konkret reden wir?

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit meinem a6 2.5 TDI (BDG), ganz kalt startet er super (1.sek), aber sobald er ca. 2-3 Stunden gestanden ist, orgelt er wirklich sehr lange (min. 7-10 sek). Habe auch 6 neue Glühkerzen und Doppeltemperaturfühler bei Audi tauschen lassen, half aber nichts. Fehlerspeicher leer. Würde auch gerne wissen was da sein könnte!

Zitat:

Original geschrieben von VUDRA

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit meinem a6 2.5 TDI (BDG), ganz kalt startet er super (1.sek), aber sobald er ca. 2-3 Stunden gestanden ist, orgelt er wirklich sehr lange (min. 7-10 sek). Habe auch 6 neue Glühkerzen und Doppeltemperaturfühler bei Audi tauschen lassen, half aber nichts. Fehlerspeicher leer. Würde auch gerne wissen was da sein könnte!

Da sollte man mal alle Temperaturgeber in den Messwertblöcken ansehen. (Diagnosegerät)

Das einmal bei kaltem Motor und einmal bei dem bemängelten Betriebszustand.

Nur wenn dort nicht klar zu erkennen ist wo der Fehler sein könnte geht das Raten weiter.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von VUDRA

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit meinem a6 2.5 TDI (BDG), ganz kalt startet er super (1.sek), aber sobald er ca. 2-3 Stunden gestanden ist, orgelt er wirklich sehr lange (min. 7-10 sek). Habe auch 6 neue Glühkerzen und Doppeltemperaturfühler bei Audi tauschen lassen, half aber nichts. Fehlerspeicher leer. Würde auch gerne wissen was da sein könnte!

Da sollte man mal alle Temperaturgeber in den Messwertblöcken ansehen. (Diagnosegerät)

Das einmal bei kaltem Motor und einmal bei dem bemängelten Betriebszustand.

Nur wenn dort nicht klar zu erkennen ist wo der Fehler sein könnte geht das Raten weiter.

Temperaturgeber wurden alle angesehen, in beiden Situationen, sogar bei zwei Audi Werkstätten, sollen alle in ordnung sein. Konnten sich nicht erklären was da nicht stimmt. Mir blieb das gleiche Problem und zwei Rechnungen... :(

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:23

Na wenn er ganz kalt ist brauch er schon 3 Umdrehungen, steht meistens so fünf Tage wenn ich ihn nicht gebraucht habe.

Aber da glüht er locker 10 sekunden und springt schnell an.

Wenn er dann nur nur 3 Stunden stand glüht er ca. 1 Sekunde obwohl er wieder "Arschkalt" ist.

Da muss ja irgendein anderes Problem vorliegen das ein Sensor sagt das der Wagen warm ist!?!?!?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von guenex001

Na wenn er ganz kalt ist brauch er schon 3 Umdrehungen, steht meistens so fünf Tage wenn ich ihn nicht gebraucht habe.

Aber da glüht er locker 10 sekunden und springt schnell an.

Wenn er dann nur nur 3 Stunden stand glüht er ca. 1 Sekunde obwohl er wieder "Arschkalt" ist.

Da muss ja irgendein anderes Problem vorliegen das ein Sensor sagt das der Wagen warm ist!?!?!?

Mfg

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Das scheint kein Defekt zu sein sondern einer der wenigen Betriebsumstände die nicht zuende konstruiert bzw. programmiert wurden.

Überlege wo der Temp-Geber sitzt. Oben zwischen den Zylinderköpfen. Da sammelt sich auch die Restwärme.

Mein Motor läuft auch TipTop aber bei einer Vorwärmdauer der Standheizung von ca. 15 min muckelt er auch beim Starten. Sonst nie.

Es könnte da ein schmales Temperaturband geben in dem die Steuerung ungenügend regelt auch wenn im Prinzip alles heil ist.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:32

Hmm kann ich mir aber nich vorstellen da es bei andern A6 Fahrern nicht auftritt.

Mit der Restwärme kann ja auch nicht sein da der Temperatursensor zb. Kühlwasser zwar zwischen den Zylindern sitz aber er seine Werte vom Kühlwasser und nicht von der Umgebung bezieht.Wenn ein Wagen bei den Temparaturen 3 Stunden steht ( bei Minustemp.) da ist auch da Kühlwasser nicht mehr warm.

:confused:

Hallo,

 

wenn ich morgens im kalten starte, glüht der Trecker normal vor und startet dann teilweise etwas störrisch. Da ist 2 x Vorglühen manchmal besser, sonst muss ich ca. 2 Sekunden leihern lassen und dann habe ich ihn überredet. Kerzen sind i.O.

 

Wenn ich dann (teilweise auch nur kurz) fahre und den Trecker dann wieder 2 Stunden (es können auch 3 sein) stehen lasse, dann glüht er danach auch nur ca. 1 Sekunde vor, springt aber problemlos an.

 

Gruß

 

Christian

am 11. Februar 2010 um 9:16

genau wie meiner. morgen isser bissl stur. aber wenn ich kurz gefahreb bin 5 km oder so und stelle ihn ab, starte ihn 5-6 std später wieder glüht er ne sekunde vor und springt super an.

Zitat:

Original geschrieben von guenex001

Hmm kann ich mir aber nich vorstellen da es bei andern A6 Fahrern nicht auftritt.

Mit der Restwärme kann ja auch nicht sein da der Temperatursensor zb. Kühlwasser zwar zwischen den Zylindern sitz aber er seine Werte vom Kühlwasser und nicht von der Umgebung bezieht.Wenn ein Wagen bei den Temparaturen 3 Stunden steht ( bei Minustemp.) da ist auch da Kühlwasser nicht mehr warm.

:confused:

Welchen Temperaturfühler hast du eigentlich gewechselt? Und hoffentlich einen Neuen benutzt?

Wenn man es denn genau wissen möchte mußt du mal in diesem Zustand (steht 3 Stunden) Den Stecker vom Doppeltemperaturgeber abziehen und die beiden Fühler mit den Ohmmeter ausmessen. Dabei gleich noch mal die Kontakte kontrollieren.

Zeigt deine Außentemperaturanzeige richtig an?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von guenex001

Na wenn er ganz kalt ist brauch er schon 3 Umdrehungen, steht meistens so fünf Tage wenn ich ihn nicht gebraucht habe.

Aber da glüht er locker 10 sekunden und springt schnell an.

Wenn er dann nur nur 3 Stunden stand glüht er ca. 1 Sekunde obwohl er wieder "Arschkalt" ist.

Da muss ja irgendein anderes Problem vorliegen das ein Sensor sagt das der Wagen warm ist!?!?!?

Mfg

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Das scheint kein Defekt zu sein sondern einer der wenigen Betriebsumstände die nicht zuende konstruiert bzw. programmiert wurden.

Überlege wo der Temp-Geber sitzt. Oben zwischen den Zylinderköpfen. Da sammelt sich auch die Restwärme.

Mein Motor läuft auch TipTop aber bei einer Vorwärmdauer der Standheizung von ca. 15 min muckelt er auch beim Starten. Sonst nie.

Es könnte da ein schmales Temperaturband geben in dem die Steuerung ungenügend regelt auch wenn im Prinzip alles heil ist.

Genau das Problem habe ich auch.

Normalerweise müßte beim Start der STDH der Kalte Motor gespeichert werden.

Der beim Start die dann gespeicherte Temp zum Glühen nimmt.

Denn schon nach 5 min STDH ist der Temperaturfühler warm aber der Block-Zylinder noch lange nicht.

Mich hat es so genervt da ich ein Taster zwischengeschaltet habe.Widerstand wollte ich nicht,da sonnst ja ständig andere Temperaturwerte übermittelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von VUDRA

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit meinem a6 2.5 TDI (BDG), ganz kalt startet er super (1.sek), aber sobald er ca. 2-3 Stunden gestanden ist, orgelt er wirklich sehr lange (min. 7-10 sek). Habe auch 6 neue Glühkerzen und Doppeltemperaturfühler bei Audi tauschen lassen, half aber nichts. Fehlerspeicher leer. Würde auch gerne wissen was da sein könnte!

Da sollte man mal alle Temperaturgeber in den Messwertblöcken ansehen. (Diagnosegerät)

Das einmal bei kaltem Motor und einmal bei dem bemängelten Betriebszustand.

Nur wenn dort nicht klar zu erkennen ist wo der Fehler sein könnte geht das Raten weiter.

@überallroad,

gibt es irgendwo eine übersicht wo es überall Temperaturgeber gibt?

Bzw. in welchem Messwetblock welcher Temperaturgeber abgefragt wird?

In der beschriebenen Form ist das nicht normal und auch kein steuerungstechnischer Sonderfall. Da stimmt etwas nicht, z.B. Kompression, Starterdrehzahl, statischer Einspritzbeginn oder Zustand der VEP.

Zitat:

Original geschrieben von christians

In der beschriebenen Form ist das nicht normal und auch kein steuerungstechnischer Sonderfall. Da stimmt etwas nicht, z.B. Kompression, Starterdrehzahl, statischer Einspritzbeginn oder Zustand der VEP.

Man kann aber auch manchmal Flöhe husten hören und sich totsuchen bzw. alles kaputt reparieren. ;)

Die Starterdrehzahl wird in leicht warmen Zustand (3stunden) eher besser sein als ganz kalt am Morgen. Die ESP - wenn sie denn Luft zieht dürfte dann auch morgens gleich schlecht arbeiten da inkl. 3 Std. Abkühlphase.

Warum sollte der statische Einspritzbegin sich in den beiden Situationen unterscheiden?

Die Kompression könnte man mal prüfen im 3 Stunden abgekühltem Zustand.

Fehler im Riementrieb könnte ich mir auch noch vorstellen. Temperaturbedingt klemmende Spanner oder Rollen die erst wieder nach einer noch längeren Abkühlphase wieder frei gehen.

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