ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Quattro 2,5TDI Auspuff, Motor?? und viele viele ???

A6 Quattro 2,5TDI Auspuff, Motor?? und viele viele ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:26

Hallo Audi Freunde,

Nachdem ich nun seit etwa 4 jahren Papa bin ,wurde nun endlich mein Audi Coupé zu klein und wir legten uns nun einen gebrauchten Audi A6 Quattro 2,5TDI mit Manueller Schaltung zu BJ.: 06/2000 , 132KW / 180PS.

Nun kommen meinen Fragen gibt es einen Motor mit "AXE" kennung ???

des weiteren habe ich bis jetzt nur bei meinen Audi solche Auspuff endrohre gesehen die 100% Werksauspuffe sind also keine tuning teile,

es ist bei mir die variante wo links und rechts hinten jeweils ein Rohr zu sehen ist, natürlich die nach unten gebogenen, aber die sind länger als die wo ich sonst so sehe an anderen Modellen der A6er, achja und mein Display für den boardcomputer muss auch gewechselt werden habe da jetzt eine Adresse in der Slowakei gefunden wo es neu 40 Euro kostet, selbst einbauen oder Finger weg???

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen

am Freitag kommt das Auto dann werde ich bestimt noch ein Paar Fragen mehr auf der leber haben.;))

Gruss

(Coluche)

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

baberlabab du radio.

gruss

schnauze!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Juli 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Coluche

Nun kommen meinen Fragen gibt es einen Motor mit "AXE" kennung ???

Kann ich kaum glauben, den AXE gab´s nur im VW Transporter (174PS)

Zitat:

des weiteren habe ich bis jetzt nur bei meinen Audi solche Auspuff endrohre gesehen die 100% Werksauspuffe sind also keine tuning teile,

es ist bei mir die variante wo links und rechts hinten jeweils ein Rohr zu sehen ist, natürlich die nach unten gebogenen, aber die sind länger als die wo ich sonst so sehe an anderen Modellen der A6er,

Wie lautet deine Frage?

Zitat:

achja und mein Display für den boardcomputer muss auch

gewechselt werden habe da jetzt eine Adresse in der Slowakei gefunden wo es neu 40 Euro kostet, selbst einbauen oder Finger weg???

Finger weg, lass es lieber machen, ist ne filigrane Arbeit!

Hallo!

Der Motorkennbuchstabe,der höchstwahrscheinlich gemeint ist AKE. Das ist die 180/179 PS Variante des 2.5TDI vom BJ 2000.

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

des weiteren habe ich bis jetzt nur bei meinen Audi solche Auspuff endrohre gesehen die 100% Werksauspuffe sind also keine tuning teile,

es ist bei mir die variante wo links und rechts hinten jeweils ein Rohr zu sehen ist, natürlich die nach unten gebogenen, aber die sind länger als die wo ich sonst so sehe an anderen Modellen der A6er,

Wie lautet deine Frage?

warum sind bei einigen die endrohre auf der linke seite bei anderen links und rechts und bei mir nun diese lange variante ???

Hoffe ihr versteht was ich meine.

und auf meinen Motor zurueck zukommen wenn es der AKE ist also voll in die Schei.... gegriffen ?? oder besteht Hoffnung weil es kein Automatik ist???

am 20. Juli 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Coluche

warum sind bei einigen die endrohre auf der linke seite bei anderen links und rechts und bei mir nun diese lange variante ???

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Das müsstest du mal auf nem Bild zeigen. Die Endrohr-konfiguration hängt immer mit der jeweiligen Motorisierung zusammen. Vielleciht ist es ja ganz normal. Oder die Anlage ist nicht mehr korrekt angebracht...

Zitat:

und auf meinen Motor zurueck zukommen wenn es der AKE ist also voll in die Schei.... gegriffen ?? oder besteht Hoffnung weil es kein Automatik ist???

Nein, die bekannte Nockenwellenproblematik hat nix mit dem Getriebe zu tun, sindern eben mit den Nockenwellen. Aber bleib erstmal ruhig. Lässt sich rausfinden ob da schon was unternommen wurde? Nicht alle AKE erleiden automatisch diesen Schaden, man hört natürlich in der Mehrzahl von den Leuten die Probleme hatten, weil die Besitzer ohne Probleme sich mit dem Thema meist nicht befassen.

Soll heißen: Kann genauso gut einwandfrei laufen, Ventildeckel runternehmen und nachsehen wäre am einfachsten zur Diagnose.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Coluche

warum sind bei einigen die endrohre auf der linke seite bei anderen links und rechts und bei mir nun diese lange variante ???

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Das müsstest du mal auf nem Bild zeigen. Die Endrohr-konfiguration hängt immer mit der jeweiligen Motorisierung zusammen. Vielleciht ist es ja ganz normal. Oder die Anlage ist nicht mehr korrekt angebracht...

Hi nochmal hier sind Bilder von Hinten und Vorne hoffe du erkennst was ich meine Danke.

am 20. Juli 2011 um 13:10

Du musst auf Hochladen klicken, warten bis die Bilder in Beitrag eingehängt sind, dann auf Antwort erstellen.

Auspuff links = Fronttriebler

Auspuff links und rechts = Quattro

 

Du hast ein VorFacelift-Modell - das hat ab Werk eigentlich nicht sichtbare Endrohre - also vom Stoßfänger verdeckt.

 

Ich weiß gerade nicht, ob der Endschalldämpfer bei Facelift und VorFacelift der selbe ist - evtl. wurde bei Dir was falsches verbaut. So, wie es aktuell aussieht, ist es jedenfalls nicht original.

am 20. Juli 2011 um 13:28

Na das ist echt nicht original. Sieht aus wie zwei Wasserhähne :D

Wurde da möglicherweise ne FL-Auspuffanlage an die VFL-Schürze angepasst?

Sind die Scheinwerfer trübe oder schmutzig?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na das ist echt nicht original. Sieht aus wie zwei Wasserhähne :D

Wurde da möglicherweise ne FL-Auspuffanlage an die VFL-Schürze angepasst?

Sind die Scheinwerfer trübe oder schmutzig?

Wasserhähne :)

Die Scheinwerfer sind drecking wie noch was.

also meiner Meinung nach müsste es funktionieren wenn ich die Dinger einfach abflexe so dass es in etwa so aussieht wie es sein soll.

am 20. Juli 2011 um 13:41

Oder die passende Schürze montieren... ;) da würde ich aber vorher prüfen, ob die Anlage auf der richtigen Höhe hängt, sieht irgendwie seltsam aus.

Einfach abflexen halte ich nicht für die beste Idee.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:45

werde es am freitag mal genauer anschauen wie diese Wasserhähne montiert sind.

Ansonsten habe ich wie gesagt nur Bammel vor dieser Motorkennzeichnung hoffe das mit dem motor alles passt

am 20. Juli 2011 um 13:47

Und wenn du unsicher bist, frag wieder hier nach, über kurz oder lang findet sich hier zu den meisten Fragen ein Antwort/Lösung, wenn man genug Futter in Form von Bildern und Infos gibt :)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:22

Sorry nochmal eine kleine aber nicht unwichtige Frage gibt es hier im Forum Bilder die den Unterschied zwischen einen vor Facelift und einen Facelift erklären.??

Denn ich hab absolut null ahnung wo die Unterschiede sein solten.

Danke nochmals.

Ja, gibt es, in diesem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chiede-bei-der-optik-t1982404.html?...

Ist zwar "nur" ein Bild von vorne in einem der Beiträge, aber das zeigt es schon relativ deutlich.

Findest Du übrigens auch mit der Suchfunktion üner "Unterschied fl vfl"... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Quattro 2,5TDI Auspuff, Motor?? und viele viele ???