ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 2.5TD läuft nur auf 4 Zylindern

2.5TD läuft nur auf 4 Zylindern

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:10

Hallo Leute,

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Om605 Motor.

Er läuft extrem unrund im Leerlauf und hat überhaupt keine Leistung.

Nun habe ich bemerkt das sich der Motorlauf nicht ändert wenn ich die Dieselleitung an Zylinder 3 öffne. Darauf hin habe ich die Einspritzdüse von Zylinder 2 mit Zylinder 3 getauscht. jedoch wandert der Fehler nicht mit und es ist abermals Zylinder 3 der keine Änderung zeigt.

Habt ihr eine Idee was ich nun als nächstes Prüfen könnte?

Ist es eigentlich Normal das die Einspritzdüse auf Zylinder 3 ca 5mm tiefer sitzt als die andren 4?

https://youtu.be/uTyVZUkKkmY

Danke fürs erste,

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hilft wohl nur den Motor auf zu machen, oder zu Endoskopieren, um den Schaden zu lokalisieren.

Oder anders ausgedrückt: Motorschaden.

Am OM605 zwar selten. Aber kommt vor.

Es gibt dazu aber auch sicher eine Vorgeschichte...? Von jetzt auf gleich passiert sowas nicht.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 5:19

Danke dir,

Die Vorgeschichte kenne ich leider nicht, habe das Fahrzeug gerade erst als Bastler Objekt gekauft.

Mit einer Laufleistung von 162tkm konnte ich eigentlich nicht wirklich an einen Motorschaden glauben. Nur wie ich gestern feststellen musste hat schon jemand die Einspritzdüse am 3ten getauscht und somit versucht den Fehler zu finden.

Wenn die Einspritzpumpe kein Problem haben kann, werde ich heute einfach den Zylinderkopf abbauen, mal sehen obs noch eine Vorkammer gibt.

Will den Motor auf jedenfall wieder in Stand setzen.

Grüße

Du siehst ja bei geöffneter Leitung, dass Sprit an der Düse ankommt. Das ist alles mechanisch. Entweder kommt Sprit an oder nicht. Die Düse hast Du bereits getauscht. Somit ist es recht unwahrscheinlich, dass es an der Kraftstoffzufuhr hängt...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:24

Es sind jedoch keinerlei Beschädigungen zu finden!

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:26

Kann es sein das die Verteilerpumpe an dieser einen Düse den Druck nicht "raus" bringt? Oder ist das unmöglich?

Das kann theoretisch schon sein. In Deinem Video sah man aber dass der Kraftstoff spritzte, als Du die Verschraubung der Düse geöffnet hast.

Weshalb sitzt denn die Düse des 3. Zylinders tiefer...? Fehlt da eventuell die Flammscheibe, oder ist die Vorkammer defekt? Schließen die Ventile auch richtig...?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:08

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:01:38 Uhr:

Das kann theoretisch schon sein. In Deinem Video sah man aber dass der Kraftstoff spritzte, als Du die Verschraubung der Düse geöffnet hast.

Weshalb sitzt denn die Düse des 3. Zylinders tiefer...? Fehlt da eventuell die Flammscheibe, oder ist die Vorkammer defekt? Schließen die Ventile auch richtig...?

Gruß

Jürgen

Jetzt wo alles ausgebaut ist, sitzt sie nicht mehr tiefer.. also war wohl einbildung ;)

Es kommt schon sprit an aber ist die Frage ob es sein kann dass nur an einem Zylinder der Druck nicht erreicht wird um die Düse zu öffnen.

Ventile sind dicht, auch die ZKD war wohl intakt.

Grüße

Das kann schon sein musst nur mal die Leitungen an der Pumpe abmachen und durchdrehen. Würde trotzdem mal die Vorkammer genauer untersuchen...

Gruß

Jürgen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:47

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:34:27 Uhr:

Das kann schon sein musst nur mal die Leitungen an der Pumpe abmachen und durchdrehen. Würde trotzdem mal die Vorkammer genauer untersuchen...

Gruß

Jürgen.

Dann wird vermutlich Diesel kommen, aber ob der Druck reicht weiß ich doch dann wieder nicht?

Der Einspritzdruck wird ja letztlich vom Öffnungsdruck der Düse bestimmt. Ob die Pumpe mit ausreichendem Druck fördert, lässt sich nur mit einem entsprechenden Manometer, oder am besten auf einem Einspritzpumpenprüfstand sicher stellen.

Davor würde ich aber erst mal den Motor selbst, bis ins Detail prüfen.

Diese Pumpen gehen selten kaputt. Sind nahezu unverwüstlich. Ich kenne die Pumpen auch im Industrieeinsatz, für präziese Dosiervorgänge. Da müssen solche, eigentlich für Kraftstoff konzipierte Pumpen, zähle Öle, sogar mit geringem Festkörperanteil fördern, bei einer Lebensdauer, die deutlich über einem Autoleben liegt.

Gruß

Jürgen

Nur mal so als generelle Idee: Der Kreuzschliff auf dem Bild sieht zwar noch gut aus, aber hast du mal die Kompression gemessen? Kann ja sein, dass der Kolbenring fritte ist und der deswegen nicht vernünftig zünden kann.

am 4. November 2019 um 10:11

Servus,

leider hast du zu schnell geschraubt.

Der 250er hat keine verteilerpumpe, wie hier fälschlich gerschrieben wurde.

es müssen alle Ventile ausgebaut werden, die Führung gesuber und die schaftdinger erneuert werden.

ventlilklemmer sind beim 4 v oft der fall und werden als motorschaden deklariert.

mit stillgelegter agr passiert das deutlich weniger.

gruß f

Themenstarteram 4. November 2019 um 10:15

Zitat:

@Z98 schrieb am 4. November 2019 um 11:11:00 Uhr:

Servus,

leider hast du zu schnell geschraubt.

Der 250er hat keine verteilerpumpe, wie hier fälschlich gerschrieben wurde.

es müssen alle Ventile ausgebaut werden, die Führung gesuber und die schaftdinger erneuert werden.

ventlilklemmer sind beim 4 v oft der fall und werden als motorschaden deklariert.

mit stillgelegter agr passiert das deutlich weniger.

gruß f

Danke für deine Antwort, meinst du nun die Druckventile der Pumpe oder die Ventile des Zylinderkopfs?

Den die Ventile für ein und Auslass sind wie oben berichtet eigentlich Dicht und frei beweglich

Grüße Philipp

am 4. November 2019 um 10:50

Servus,

beim 4v sind die Ventilführungen viel lnger als beim 2v, dann sind die Federn weicher wegen der hohen Drehzahl .

wenn der motor kalt war, lief er vermutlich ganz kurz rund, und sobald sich der ventilschaft ausedehnt hat, geht es nicht mehr richtig zu, da er klemmt.

die fehleinschtzung dann , motor luft unrund, raucht und schüttelt-motor mus kaputt sein.

ist er aber nicht.

gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 2.5TD läuft nur auf 4 Zylindern