ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2,5l V6 Diesel Felgengröße

2,5l V6 Diesel Felgengröße

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 7:39

Hi,

kann mir mal einer sagen welche Felgengröße original von VW auf einem 2,5l V6 Diesel verbaut wurden. Im Fahrzeugschein steht als Reifengröße 205/55R16 91W. Speziell Einpresstiefe und Lochkreis würde mich interesieren. Das es 16" Zoll Felgen sind ist klar.

Kann ich auch andere 16" Felge draufmachen?

Gruß

v6_karl

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn es ein 3BG ist dann ist es 6x16 ET:40 und Lochkreis 5x112, solltest du keine anderen 16 Zoll dimensionen und einem Fahrzeugschein stehen haben must du alles andere eintragen lassen!!

In meinem alten Brief steht: 6Jx16H2 ET40, 7Jx16H2 ET37 und 7Jx17H2 ET 37

205 55R16 91 W

205 55R16 91 W

205 55R16 91 T M+S

205 55R16 91 T M+S

Nun das Problem: Nach dem ummelden steht jetzt nichts mehr im Brief. Im Fahrzeugschein steht lediglich:

205 55R16 91 W

205 55R16 91 W

 

Da fehlt jetzt die M+S Dimension sowie die PHÖNIX Felgen Dimension.

Ist das normal? Wenn mich die Polizei im Winter anhält, mit den Phönix, was dann? Ich kann ja immerhin nachweisen das Sie mal im Brief standen.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:28

@ Passat_V6

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein 3BG Baujahr Ende 2000 (einer der ersten). Bist du sicher mit der ET von 35. Ich dachte immer der hat ET 40.

@ V6_Karl

ich hab ja geschrieben ET:40

@ Magic82

 

in den neuen Fahrzeugscheinen steht nur noch die Kleinste dimension drinnen, wie es dann zwecks nachweis Funkionieren soll wiess ich allerdings nicht, aber in den COC Papieren steht ohnehin alle Dimensionen drinn die man fahren darf!!

COC Papiere?

ah Wiki hilft:

COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.

Ich lass mich ma überraschen früher musste man alle Felgen eintragen. Selbst wenn die Felgengröße 100% gleich war.

Meiner Information her hat der 3B 45 und der 3BG ET 37 !!!

je nach Felgentyp, die Phönix vom 3BG in 7x17 hat ET:37 stimmt, aber die 6x16 sind bei mir mit ET:40 im Fahrzeugschein! und da der TE einen 3BG hat ist der 3B hier erstmal unwichtig!

Hatte die Felgen 7x16 ET 37 von nem 3BG an meinem 3B passat der 7x16 ET 45 eingetragen hat im Fahrzeugschein Serie.

Drum meinte ich 37 bei 16 er

wie gesagt, wichtig ist was der TE in seinem Fahrzeugschein drinn stehen hat! warum immer alle das ganze so Komplizieren müssen!:rolleyes:

P.s die 7x16 ( z.b. die Road America ) haben ET:37 sind in erster Linie für die Sommerbereifung ( kann man natürlich auch im winter fahren ) und die 6x16 ET:40 M + S ( z.b die Lake Placid )

Der 3BG hatte eine Winterfelge, 6x16 ET 40, diese sollte so im Schein stehen.

Sonst war beim 3BG 7x16 ET 37 Standard und darf so gefahren werden.

In der COC steht viel drin, ich hab mich mit dem Thema auch mal ein paar Wochen beschäftigt bzw. 2 Leute vom TÜV beschäftigt.

Offensichtlich sind die Werks 17ner nicht automatisch immer zugelassen. In der allgmeinen ABE des Passats fehlen die. Steht die Größe nicht im Schein so muss sie eingetragen werden.

Wenn im neuen Schein 17 Zoll nicht mehr drin stehen, ab zum TÜV, die sollen diese Zeil aus dem alten Schein ausdrucken. Die haben sowas meist in ihrem PC (zugelassene Rad/Reifenkombination oder wie die das schimpfen). Alternativ eine Kopie vom alten Fahrzeugschein/brief im Auto mitführen.

Ansonsten ist kann jede Felge so gefahren werden, wie sie im Schein steht. Es müssen eben alle Parameter stimmen, ET, Felgenbreite, Größe, Reifendimension.

Ganz genau, ich weiss nicht warum da jetzt so ein Wind gemacht wird :D:D Vielleicht hab ichs zu schlecht beschrieben oder erklärt!

aber wenigstens einer versteht mich :)

Wienerle halt :)

auch wenn ich wiener bin, Blue hat mich verstanden! und mal erhlich, was gabs da für manche nicht zu verstehen?

Bin Raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen