ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.5 V6 x25xe kocht über

2.5 V6 x25xe kocht über

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 4:49

Guten Morgen ich habe folgendes Problem:

Mein Motor kocht über wie wenn man ne geschüttelte Flasche öffnet

hatte den ölkühler gewechselt dieser undicht war und mir Öl in kühlkreislauf

gedrückt hat, im Anschluss habe ich das kühlsystem mehrfach gespüllt um soweit

Es möglich ist die Öl-schlage aus dem kühlkreislauf zu entfernen soweit so gut im Anschluss habe ich

Ihn mal im stand extra lange Laufen gelassen dabei fing er nach ca 15 min an zu kochen bzw so viel Druck aufzubauen

Das es mir aus dem Deckel des ausgleichbehälter schoss Lüfter Laufen beide Stufen

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2018 um 5:06

Moin das hört sich an als wäre das Thermostat zu das heißt der große wasserkreislauf ist nicht gegeben

Werden beide kühlerschluche heiß oder mir einer. Wenn nur einer heiß wird und der andere kalt ist liegt es am Thermostat

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:25

Danke für den Tip werde ich probieren, das hängt direkt neben dem ölkühler richtig?

am 11. Juli 2018 um 10:32

Die wasserschläuche die vom Motor kühler zum Motor gehen die haben ungefähr einen Durchmesser von 5cm

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:48

habe ich gemacht beide werden warm der linke zu erst und später der rechte aber Wasser tritt immer noch aus kann es am Deckel liegen ?

20180711-153543

Der braune Pudding deutet auf ne defekte Zkd hin .

Kannste das ausschliessen?

Kurzstreckenfahrten sind auch möglich.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:01

Wie gesagt der ölkühler war undicht und der wurde gewechselt der Sitz ja im Wasserbad zwischen den zylinderköpfen daher

Das öl

am 11. Juli 2018 um 15:14

Ölkühler vom automatokgetriebe? Weil der ist meines Wissens mit dem Motor kühler ein Bauteil und einen separaten Motor kühler besitzt der Vectra nicht . Laut dem Bild würde ich auf zylinderkopfdichtung tippen . Also damit wir uns besser verstehen welcher Ölkühler ist gemeint ?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:25

Der V6 hat den ölkühler zwischen den beiden zylinderköpfen sitzen kein automatik

Screenshot-20180711-172425
am 12. Juli 2018 um 4:56

Ja okay man lernt nie aus . Wie sieht die kühl Flüssigkeit denn aus und dein Motoröl? Ist eine größere Menge Öl am Pfeilst ab zu sehen oder fehlt da was ? Das gleiche würde ich mal beim Kühlwasser gucken . Und das Thermostat würde ich generell mal erneuern um diese Fehlerquelle auszuschließen. Kostet ja nicht die Welt und wäre beim Vectra b kein Luxus da er wahrscheinlich um die 20 Jahre auf dem Puckel hat.

am 12. Juli 2018 um 8:09

hay, klingt nach ZYLKD !! :-( !!

Am einfachsten / schnellsten mache/lasse machen einen CO test am Kühlwasser!! dann weißt du in 5 min was los ist !!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:21

Das kühlwasser habe ich in Verbindung mit dem ölkühler abgelassen und mehrfach Wasser zum spülen eingegüllt und wieder abgelassen zur zeit ist nur wasser drin, der ölstand ist in Ordnung, solange das Thermostat arbeitet was es ja tut da beide Schläuche warm werden würde ich von den tausch absehen da es der selbe aufwand ist wie bei dem ölkühler d.h die ganze ansaugbrücke muss runter

?? CO test machen!! dann weißt du bescheid!! egal ob da nur wasser drinn ist !! das spielt keine rolle !!

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 3:51

Na habe leider kein Gerät dafür und Fahrbar ist der so nicht oder gibt es da sowas wie nen schnelltest den man bestellen kann ?

am 13. Juli 2018 um 4:27

"testgerät/testzeug" bekommste im eBay für um die 20,- !!

https://www.ebay.de/.../173396979979?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen