ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BDG mit Multi Vorkat ausbauen

2.5 TDI BDG mit Multi Vorkat ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:46

Ich vermute mein Vorkat ist zerbrochen. Nun will ich das Teil ein mal ausbauen und nachschauen. Endoskopie habe ich leider nicht also hilft nur komplett raus bauen.

Wie komme ich an die 3 unteren Schrauben dran? Oben am Lader war easy

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hm lustig, genau um die Zeit wo du den Beitrag erstellt hast hab ich meine Abgasanlage wieder eingebaut... Lustiger Zufall :D

Aus und Einbau sind absolut Müll, man kann sichs aber einfach machen.

Als erstes Rad vorne links ab, danach diese Geräuschabdeckung entfernen über der Antriebswelle (Plastikteil, mit einer Torx gehalten), danach das Hitzeschutzblech der Antriebswelle lösen (2x Innensechskant). Wenn du willst, nimm die Antriebswelle mit raus, da musst aber ne neue Zentralschraube holen und die Klemmschraube mit Muddi für die oberen Querlenker. Aber auch ohne solltest genug Platz haben. Danach nimmst du die Schraube für den Halter der Abgasanlage raus (Nähe Getriebe, hält das untere Hosenrohr und die beiden Hauptkats) und zusätzlich noch die beiden Rohrverbinder die die Katanlage mit der restlichen AGA verbinden. Wenn oben lose ist, kannst du dir das Hosenrohr so drehen wie du möchtest um dir den Zugang zu den Schrauben zu vereinfachen. Man kanns auch probieren ohne alles zu lösen, ist aber meines Erachtens nach nur mit Finger brechen möglich. So gings für mich schneller.

Wenn du aber nur schauen willst ob der Vorkat zerbrochen ist, muss er nicht zwingend ganz raus, da sollte es reichen die Halterung neben dem Getriebe zu lösen und die Rohrverbinder nach hinten, um die ganze Katanlage so weit vom Turbo wegzuschieben dass du mit deinem Handy per Video und ner Taschenlampe reinschauen kannst. Ob er kaputt ist oder nicht sieht man ziemlich schnell

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:43

Danke dir.

Hast du Fronti oder Allrad?

Allrad Schalter mit AKE. Aber ändert ja nichts an der Abgasanlage vorne soweit ich weiß. Und am besten die Schrauben vorm Lösen mit Rostlöserspray einsprühen. Hat bei mir auch geholfen

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:57

Das stimmt leider nicht. Die Frontis haben eine andere Auspuffführung.

Bei meinem Kann man die drei Schrauben des Flansches sogar von unten sehen. Ist nur so gut wie unmöglich da dran zu kommen.

Ich habs mit verschiedenen Verlängerungen und Adapterstücken von 1/4 auf 1/3 und 1/2 Zoll hinbekommen und diesen Knickadaptern. Dass die Auspuffführung anders ist wusste ich nicht. Aber ich glaub egal welche Führung, es ist ziemlich bescheiden da ranzukommen. Ich weiß nicht ob das legal ist, aber ich würde tatsächlich die beiden Flansche abflexen und eine V-Band Schelle mit Adaptern anschweißen und anschrauben. Würde das ganze einfacher machen aber wie gesagt, keine Ahnung ob das legal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BDG mit Multi Vorkat ausbauen