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2.4 ARJ - Nockenwellenversteller / Zylinderkopfdichtung / Zahnriemen + WAPU Großbaustelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2011 um 17:59

So, es wird langsam wärmer draußen und so langsam kann man auch wieder etwas in einer nicht beheizten Werkstatt machen.

Da sich seit geraumer Zeit einiges bei mir ankündigt und ich am durchrechnen bin was mich der ganze Spaß kostet, habe ich bereits nach den Materialkosten entschlossen alles selbst in die Hand zu nehmen (ggf. hilft mir noch ein Kumpel)

Folgendes steht also an:

- Nockenwellenversteller inkl. Kettenantrieb (da Geklacker, jeden Morgen Temperaturunabhängig)

- Zylinderkopfdichtung (da Wasserverbrauch - werde jedoch noch eine CO Messung machen lassen und ggf. auf Undichtigkeit prüfen)

- Zahnriemen ( Normales Wechselintervall / zzgl. Wapu => bei 120000km NICHT gewechselt, bin froh das sie überhaupt noch läuft)

- Ölwannendichtung usw. auf Ölverlust prüfen, da Undichtigkeiten (Vermute jedoch VDD wird aber im Rahmen der NWV eh gemacht)

Geplant ist für die ganze Aktion eine Woche Urlaub (Mit Puffer für Verfluchungen/Hass und diverse Wutausbrüche - Es kommt ja immer was ungeplantes)

Alles in allem ein haufen Arbeit!

Motor ist übrigens ein 2.4 ARJ (165Ps), 221000km gelaufen.

Material wird wohl alles direkt bei Audi beschafft.

- Gibs dabei irgendwas zu beachten ?

- Bei meinem alten 80er wurden die ZK-Schrauben wiederverwendet (und mit Schlagkerbe versehen), wie ists beim A6? Oder gleich einen Satz neue?

- evtl. Tipps und Tricks zum NWV wechsel?! (Zu diesem Thema habe ich bereits alle Beiträge, die die Suche auspuckt, gelesen, Gab wohl mal irgendwie falsche Teilenummern zu den NWV ?! )

- Was sollte man im Zuge dieser Tätigkeiten noch mitmachen, weil mans eh in der Hand hat?!

 

Werde von allem Bilder machen und warscheinlich in meinem Blog darüber schreiben.

Für infos zu den Abläufen von der Tante Else wäre ich sehr dankbar.

Das war erstmal. Vielen Dank schonmal für alle Beträge und Hilfestellungen.

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33 Antworten
am 21. März 2011 um 18:15

Viel Erfolg! Bin ja vom Fahrzeug sehr ähnlich ;)

Habe Gemacht: Zahnrieben mit WaPu und allem drum und dran (2x)

eine Ventieldeckeldichtung, LMM, Unterdruck (alle Schläuche) und das übliche.

Bei Fragen zu diesen Tehemen meld dich gern.

Ansonsten viel erfolg. NWV Beifahrerseite würde mich interessieren.

LG Benni

Hallöchen !

Was noch mit gemacht werden könnte, wenn mal alles auf ist ?

Ventilschaftdichtungen - Steuerketten incl. Zahnräder - Dichtung NWV - Simmerringe der Nockenwellen ...

Netten Gruß

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:15

Ventilschaftdichtungen hatte ich mir auch schon überlegt... käme dem Ölverbrauch sicherlich zu gute =). Die Hydros wollte ich mir sowieso mal ansehen.

Steuerketten werden sowieso erneuert (siehe oben). Simmerringe ist auch ne gute Idee. Vorbeugen statt immer noch Defekte beheben =)!

Danke schonmal =).

Hatte die Brille nicht auf, da steht ja der Kettentrieb :D

Aber nen Thermostat fehlt :)

Muß mich auch noch dazu durchringen, den ganzen Mist auf der Beifahrerbank zu machen ...

Gruß

am 21. März 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Steuerketten incl. Zahnräder - Dichtung NWV - Simmerringe der Nockenwellen ...

Netten Gruß

Kann man die Zahnräder auch einzeln wechseln das wäre mir neu.

Mir stehen auch die NWV ins Haus und soweit ich weiß will man die Zanräder neu dann müssten die Wellen neu oder???

MfG

Also die Zahnräder gibt es so zu kaufen, da wird man se ja auch tauschen können. Das Nockenwellenrad bekommt man ja auch ab ;)

Gruß

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:24

So also jetzt wird die ganze Geschichte doch schon früher fällig als geplant. Habe seit letzter Woche ein deutliches Rasseln im Verstellbereich (2000-4000 Upm) und möchte so natürlich nichtmehr sehr weit fahren.

Könnte für mich mal jmd. im Elsa nach den Anleitungen sehen?!

Danke im Vorauß =).

am 28. März 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

 

Könnte für mich mal jmd. im Elsa nach den Anleitungen sehen?!

Schick mal per PN ne Mailadresse und ne Liste mit den benötigten Anleitungen, ist mir zu heikel das hier alles zu posten :)

am 3. August 2011 um 17:26

...und wie ist so alles gelaufen?

würde mich auch interessieren.......

Themenstarteram 4. August 2011 um 16:11

Ich habe alles alleine gemacht und mir deswegen auch ne gute Woche Zeit eingeplant. Es ist alles Machbar, aber schon ein größerer Aufwand.

Kostenmäßig stand ich am Schluss so bei 1400€, da war aber auch jede Schraube und Mutter neu. Ein neuer Schlauch für die KGE ist ebenso fällig geworden, sowie eine neue Zylinderkopfhaube (aka Ventildeckel).

Die Anleitungen aus dem ELSA sind eine große Hilfe, wenn auch mit vorsicht zu genießen (Zahl der Kettenglieder zwischen den Nockenwellen). Ich habe es so eingebaut, wie ich es ausgebaut habe und selbst gezählt =).

Rasseln war daraufhin weg. Motor sprach spürbar bessera an und lief kultivierter. Bin gerne auch für spezielle Fragen offen. Man sollte jedoch genau wissen, was man macht, wenn man sowas ernsthaft vor hat.

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den Nockenwellenverstellern etc.

Ich habe vor kurzem erst den Zahnriemen etc. neu gemacht und nun festgesellt, dass Öl in einem Zündkerzenloch steht. Nach dem Abnehmen des Ventildeckels habe ich Schleifspuren der "Steuerkette?" der Nockenwellen am Ventildeckel gesehen.

Was die einzelnen Bauteilbezeichnungen angeht, können mir hier jetzt Fehler unterlaufen, weshalb ich für Korrekturen dankbar bin.

Diese Schleifspuren und das Rasseln rühren ja von der Steuerkette her.

Wie heißt das Bauteil, welches die Spannung der Steuerkette reguliert und was kostet dieses? Welche Teile müssen (Kette, Zahnräder etc) gewechselt werden um diesen Defekt zu beheben? Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Das der Zahnriemen etc. wieder neu muss, damit habe ich mich abgefunden. Nockenwellen müssen ja auch raus, oder? Könnte mir eventuell mal jemand die Elsa Anleitung schicken und sagen, was der Spaß kostet?

Bin ehrlich gesagt (emotional) fast soweit, den Wagen einfach zu verkaufen, wenn ich das nicht mehr selbst für vernünftiges Geld bewerkstelligen kann.

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den Nockenwellenverstellern etc.

Ich habe vor kurzem erst den Zahnriemen etc. neu gemacht und nun festgesellt, dass Öl in einem Zündkerzenloch steht. Nach dem Abnehmen des Ventildeckels habe ich Schleifspuren der "Steuerkette?" der Nockenwellen am Ventildeckel gesehen.

Was die einzelnen Bauteilbezeichnungen angeht, können mir hier jetzt Fehler unterlaufen, weshalb ich für Korrekturen dankbar bin.

Diese Schleifspuren und das Rasseln rühren ja von der Steuerkette her.

Wie heißt das Bauteil, welches die Spannung der Steuerkette reguliert und was kostet dieses? Welche Teile müssen (Kette, Zahnräder etc) gewechselt werden um diesen Defekt zu beheben? Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Das der Zahnriemen etc. wieder neu muss, damit habe ich mich abgefunden. Nockenwellen müssen ja auch raus, oder? Könnte mir eventuell mal jemand die Elsa Anleitung schicken und sagen, was der Spaß kostet?

Bin ehrlich gesagt (emotional) fast soweit, den Wagen einfach zu verkaufen, wenn ich das nicht mehr selbst für vernünftiges Geld bewerkstelligen kann.

Wieso willst du den Zahnriemen erneuern und was hat das mit den Nockenwellen zu tun?

Bei dem RepSatz klingelt mir was von 600€ im Ohr. Ob du aber die Gleitschiene (Kettenspanner) mit wechseln musst ist noch gar nicht klar. Häufig ist nur die Kette gelängt.

Hallo tc258,

eventuell habe ich das auch nicht richtig verstanden.

Der Kettenspanner spannt die Kette, soweit so gut.

Ich habe gelesen, dass sich die Kette längt, wenn der Kettenspanner defekt ist, bzw. der einzelne Tausch der Kette ohne Tausch des Kettenspanners nicht lange hält, das Schleifen also wieder auftaucht. Stimmt das?

Und für den Tausch des Kettenspanners müssen die Nockenwellen raus, richtig? In Folge dann auch ZR etc.

Du sagst, dass der RepSatz ungefähr 600 Euronen kosten. Einzeln oder Links und rechts zusammen? Was ist in diesem Satz drinnen?

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