2,3 NG Motor Spring scheiße an und der Verbrauch liegt bei 14,5 Liter
Hallo Leute,
Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem 2,3 NG, wenn ich ihn morgens anlasse müsste er ja weil er kalt ist so um die 1100 drehen und wenn er warm ist geht die Drehzahl auf 750 runter, aber das macht er nicht er geht nach 100 m schon auf 750 Umdrehungen runter aber das ist ja nicht alles, anfangen tut es mit so, er Spring an dann fällt die Drehzahl bis fast auf 0 runder und er ruckelt und ruckelt und nimmt auch kein bissen Gas an, nach 30 sec. Läuft er fast normal und wenn er dann so 500 m gefahren ist läuft er wieder wie die Sau er hängt echt super am Gas. Ach und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zu hoch 14,5 Liter. Das macht er nur wenn 2 bis 3 Stunden steht oder über Nacht gestanden hat.
Ach und über die Suchfunktion hab ich auch schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Gruß
19 Antworten
Die Teile bekommt man hinterhergeschmissen...
Aber der NG hat zwei Steuergeräte:
Einmal das VEZ (Zündsteuergerät) und das normale Motorsteuergerät.
Kontrollier bitte auch mal den Zahnriemen, die Zündung (mit eingesteckter Brücke!!!)
Den Tempsensor fürs STG, die Einspritzventile. Kann sein, dass da eines undicht ist, dann springt er scheisse an, die Abgaswerte passen net, er verbraucht viel.
Ansonsten würd ich ihn auch mal Grundeinstellen lassen. Dann kanns evtl weg sein. Oder du findest heraus, was es ist 🙂
Miss bitte auch mal den Volllast und den leerlaufschalter an der DK durch.
Hallo Kleinheribert
Wo kriegste denn die STG her? Da würd ich doch mir mal eins auf "Lager" legen für mein NG.
Die Temp.Sensi hat er schon gewechselt..
Ich hab meine beiden gerade verkauft 🙂
Bekommen tust du die aufm Schrottplatz, bei Ebay, oder von Mash, und diversen anderen Schlachtern...
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel_1
Hallo Leute,Ich hab da mal wieder ein Problem mit meinem 2,3 NG, wenn ich ihn morgens anlasse müsste er ja weil er kalt ist so um die 1100 drehen und wenn er warm ist geht die Drehzahl auf 750 runter, aber das macht er nicht er geht nach 100 m schon auf 750 Umdrehungen runter aber das ist ja nicht alles, anfangen tut es mit so, er Spring an dann fällt die Drehzahl bis fast auf 0 runder und er ruckelt und ruckelt und nimmt auch kein bissen Gas an, nach 30 sec. Läuft er fast normal und wenn er dann so 500 m gefahren ist läuft er wieder wie die Sau er hängt echt super am Gas. Ach und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zu hoch 14,5 Liter. Das macht er nur wenn 2 bis 3 Stunden steht oder über Nacht gestanden hat.
Ach und über die Suchfunktion hab ich auch schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Gruß
Hatte mit meinem Motor des gleiche problem!!
Sprüh mal mit nem Bremsenreiniger um den Zylinderkopf und pass auf ob sich dann was verändert!!
Bei mir war die untere Dichtung der Ansaugbrücke im Eimer!!
somit hat der Motor Falschluft gezogen, die Lambdasonde hat erkannt, dass die Verbrennung zu mager ist und hat in Folge mehr angefettet!!
(folge: höherer Spritverbrauch)