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2.2 DTI verliert ploötlich Leistung

Themenstarteram 2. September 2004 um 10:59

Hallo auch, ich habe einen 2.2 TDI Vectra EZ 11/2002, leider verliert er in unreglemäßigen abständen plötzlich Leistung, man fährt mit 140 und er bricht weg auf 80 sachen. Wenn man den Motor nach kurzer Zeit neu startet funktioniert er wieder.

Der Opelhändler hat schon nachgebessert und ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Frage:

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Weiß jemand Rat?

Was ist wenn meine Garatie 11/2004 ausläuft?

Gibt es rechtliche Grundlagen?

ICH BIN FÜR JEDE ANTWORT ODER JEDEN TIP DANKBAR!!!!!

Vielen Dank

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16 Antworten

Nach dreimaligen Werkstattaufenthalt wegen des gselben Fehlers darfste das Auto wandeln.

Aber das hört sich verdammt nach nem defekten LMM an.

Hallo meierstom,

ich hatte mal was das gleiche Verhalten bei meinen 2.0DTi.

In der Werkstatt hatt man festgestellt, dass ein Druckschalter hinter dem Turbo defekt war.

Wenn die Motorsteuerung keinen Druck feststellt, dann wird nur minimal Diesel eingespritzt.

Fühlte sich an wie 35PS.

Mehr als 110km/h war nichtg drinn

;-))

An LMM glaube ich nicht.

Wenn der LMM defekt ist, dann läßt die Leistung schleichend nach, und nicht schlagartig.

Bis denn,

manni199

Kriegt der Diesel keine Luft, kriegt er auch keine Menge.

Ursache ist im Ansaugsystem zu suchen, bsp.:

1. AGR steht permanent offen (festgegklemmt)

2. Unterdruckversorgung hat Leckage

3. VTG (Turbo Leitschaufeln) klemmen

4. Luftmassenmesser (HFM) defekt.

siehe auch Beitrag "Gedenksekunde beim 2.2DTI"

Der FOH hat die Fehlercodes ausgelesen, aber keine Einträge??

Gruss..T

Tja, nun habe ich die selbe Sch*** .

Mein Y22DTR (PSG5 separates Motorsteugerät Vectra B) verliert auch Leistung.

Im unteren Bereich geht es noch, da zieht er nach wie vor gut, aber obenrum wird er extrem zäh. LFMM wurde schon getestet der ist ok und auch mal kurz getauscht, keine besserung. Die EPWs habe ich auch getauscht, hat nicht geholfen, Schläuche sind auch nicht defekt, zieht keine Nebenluft.

Mein Verdacht ist das die Laderschaufeln nicht mehr richtig umschalten. Manuell kann man sie mit der Hand betätigen aber ich habe das Gefühl das sie nicht mehr ganz aufmachen unter Vollast.

Der Y22DTR von mir ist auf ca 150PS getunt worden mit einem max Drehmomentbereich um 360NM, anfangs lief er wie Sau, aber jetzt nur noch ca 190KM/H und er raucht wie ein Polenlaster. Meiner Meinung nach kommt zu wenig Luft in den Brennraum, ich schließe auf ein Problem mit dem Füllungsgrad des Laders, der Volumenstrohm ist zu klein.

 

Wie kann ich feststellen ob der Lader defekt ist???

 

MFG ECOTEC

Schmeiß den LMM raus ! Die Scheiß dinger halten nichts aus voll die Pest

Sind die LMM bei Opel auch von Bosch? Wenn ja, tauschen. Der letzte Mist was Bosch da hergestellt hat. Bei VW gilt es schon als Verschleissteil. Empfohlen alle 60tkm zu tauschen. In 90% der Fälle versagen die Dinger auch genau bei 60tkm.

Gruß

Ercan

Nein ich habe zwei neue Luftmassenmesser eingebaut, das hatte nichts geholfen.

Komischerweise läuft er jetzt wieder einwandfrei nachdem der Dieselfilter getauscht wurde, komischerweise war der erst neu aber anscheinend war dieser ab Werk nicht in Ordnung.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Timo F.

Kriegt der Diesel keine Luft, kriegt er auch keine Menge.

Ursache ist im Ansaugsystem zu suchen, bsp.:

1. AGR steht permanent offen (festgegklemmt)

2. Unterdruckversorgung hat Leckage

3. VTG (Turbo Leitschaufeln) klemmen

4. Luftmassenmesser (HFM) defekt.

siehe auch Beitrag "Gedenksekunde beim 2.2DTI"

Der FOH hat die Fehlercodes ausgelesen, aber keine Einträge??

Gruss..T

die kompressor schaufel vom turbo verklemmt ??

dann hätt er schon von ner mörder anfahrschwäche erzählt...unmöglich

luftmassenmesser defekt würde er auf sparprogramm fahren ...ergo er könnt nimma auf beschriebene 160 klamotten kommen

bei dem rest bin ich mir net sicher...könnt aber auch ne defekte kraftstoffpumpe oder kraftstofffilter sein

Der Diesel hat keine gewöhnliche Kraftstoffpumpe sondern eine Hochdruckeinspritzpumpe und wenn die kaputt ist geht garnix mehr die kann es also auch nicht sein.

Mit den Leitschaufeln meint Timo das die Verstellung des Turboladers klemmen könnte, der 2.2DTI hat einen VTG Lader mit verstellbaren Leitschaufeln.

Der Luftmassenmesser muss nicht sofort ganz kaputt sein das ist ein schleichender Prozess.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Luftmassenmesser muss nicht sofort ganz kaputt sein das ist ein schleichender Prozess.

Doch, kommt auch schonmal vor. Ich hatte bisher 2 Passats da waren trotz Vollgas keine 2000U/min mehr drin. Neuen LMM rein und das Ding lief wieder.

Bei meinem Vater im T4 kann es ganz leicht prüfen. Wird er mit seinen 88PS und langem Radstand im 4.Gang schneller wenn er vor der Haustür den Berg hochfährt, dann ist alles in Butter. Wenn er runter in den 3. muss, ist es defekt. :D

Gruß

Ercan

verstellbare schaufeln...n1 ^^

aber kanns mir net vorstellen das die mitten bei 160 abklappen und und den wagen recht schnell abbremsen lassen....und die pumpe KANN auch verstopft sein...vorher pumpt sie ordentlich dann bei fahren klemmt da was zu und der motor bekommt kaum noch diesel...wenn daa motor aus is legt sich der partikel der VLL klemmt weg und nach n paar mins is so die leitung wieder komplett frei

Lmm macht solche zuckungen eigentlich nich (schwer vorstellbar)

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

verstellbare schaufeln...n1 ^^

Leitschaufeln, nicht Turbinenschaufeln!

Diese verengen oder öffnen den Weg zur Turbine. Dadurch wird die Turbine dann mehr oder weniger angetrieben. Wenn der Kanal verengt wird, wird der Abgasstrom beschleunigt und somit die Turbine schneller angetrieben.

Das wird immer verwechselt.

Gruß

Ercan

Hallo, die Pumpe hat einen Einspritzdruck von 900Bar und dreht 1000Umin bei Vollast, die Pumpe kann nicht klemmen entweder sie dreht sich oder nicht, wenn sie klemmen würde dann würd das Auto zwangsläufig ausgehen, sie würde dann aber auch sofort auf den Notlauf schalten.

Verwechsel eine Hochdruckeinspritzpumpe bitte nicht mit einem "PÜMPCHEN" das ein Benziner hat, das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Ausserdem wird die Dieseleinspritzpumpe von der Steuerkette des Ventiltriebs mit angetrieben, wenn die klemmt dann würde das fatale Folgen haben.

 

Zu den Leitschaufeln hat C20NE Cruiser ja beste Aufklärung geliefert. LEITSCHAUFELN bitte nichtmit Turbinenschaufeln verwechseln.

 

MFG ECOTEC

jäh das mit den schaufeln hab ich schon gerafft...wusst nur net das die schon im b vectra einzug gefunden hatten ^^

und ich hab ja auch net gesagt das die pumpe klemmt sondern ein teil für der pumpe was dafür sorgt das weniger kraftstoff zur brücke gelangt ^^

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