ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI Quattro (211 PS) mit TFSI-Tuningmodul von KOCH

2.0TFSI Quattro (211 PS) mit TFSI-Tuningmodul von KOCH

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2010 um 14:20

Hallo 8k´ler,

ich habe nun seit gut einer Woche das TFSI-Modul von Kochtuning verbaut. Dieses Produkt erhält man aber auch hier tfsituning oder auch hier msc-tuning . Die Diskussion an sich, die Statements von Herrn Koch und auch die Erfahrungsberichte im Q5 Thread hatten mich dann doch ein wenig neugierig gemacht. Nun will ich mal einen knappen individuellen Eindruck hier wiedergeben.

Die Lieferung (bestellt über www.msc-tuning) war flott, nach 2 Tagen war der "Kabel-Apparat" da. Am "Tuning-Day" war ich so gegen 17.30 zu Hause......die drohende Dämmerung, und auch die baldige Ankunft der "Regierung" konnte meine nahezu kindlich-euphorische Neugier auch nicht stoppen. :D

Der "Einbau" ist eigentlich nicht als solcher zu bezeichnen. Selbst für mich als absoluten "Nicht-Techniker" war die Sache nach 5 min., dank der Einbauanleitung, erledigt.

Die erste Reaktion war allerdings doch etwas ernüchternd. Ich hatte mir doch ein wenig "mehr Bums unten rum" erhofft.

Die Wirkung bzw. Veränderung ist sicherlich in den ersten beiden Gängen zu spüren und setzt auch bei knapp über 2000U/min ein, aber halt nicht so wie erhofft. Jedoch in den höhren Gängen bzw. Geschwindigkeiten, ist der Unterschied wesentlich deutlicher zu spüren und entlockte mir dann doch ein Grinsen. Der Durchzug in den Gängen 3, 4 und 5, ist deutlich kräftiger. Auch bei den grossen Geschwindigkeiten, wo es doch ab ca. 220 im fetten Avant ein wenig zäh wurde, geht es nun bis 240 (Tacho) doch sehr zügig. Also für Menschen die viel Autobahn fahren, ist der gewünschte Efffekt, sicherlich deutlich grösser, wie für mich Stadt- und bisi Bundesstrassen-Fahrer.

Wo drann es nun liegt, das mir kein grosses "WOW" über die Lippen kam wird wohl halbwegs unklar bleiben. Ergänzend anfügen möchte ich noch, das ich in Verbindung mit dem Koch TFSI-Modul bis dato keinen Unterschied festgestellt habe, zwischen Super Benzin vs. Ultimate.

Evtl. mögliche Gründe für meine nicht endlos vorhandene Begeisterung:

 

- Meine Erwartungshaltung war/ist leicht irrational

- Es sind evtl. halt doch keine versprochenen 20% Mehrleistung

- Oder wie einige Forums-Experten behaupten, ist bei diesem Motor

ohne Downpipe mehr wie 250 PS nicht realistisch. Da mein Auto

im Mai 2009, nach Umbau auf eine Edelstahlabgasanlage und

Sportluffi mit knapp 224 PS gemessen wurde, - was bei der

vorhandenen Streuung der TFSI Motore als völlig normales

Ergebniss anzusehen sein dürfte, - könnte dies eine Erklärung sein.

Somit würde ich die "noch ca. 26 restlich-realisierbaren PS"

nicht sonderlich spüren. ......hmmmm, alles graue Theorie.

 

Um die Sache für mich ein wenig transparenter zu machen, versuche ich in den nächsten 2 Wochen wieder einen Termin auf dem Prüfstand zu bekommen und dann schauen wir mal ob einer, von den 3 möglichen Erklärungsansätzen, vielleicht zutrifft.

Unterm Strich sage ich für 500€ ist es i.O. Man bekommt kein neues Auto und keine Wundertüte unter der Motorhaube, aber ein Auto was gerade in den grösseren Gängen deutlich durchzugsstärker ist. Nebenbei bemerke ich einen leichten Verbrauchsrückgang, dies könnte aber auch mit den nun deutlich milderen Temps zusammen hängen, allerdings fahre ich schon ein wenig...."motivierter" wie noch vor 2 Wochen.

 

Mache hier Meldung sobald ich Ergebnisse vom Prüfstand habe. Da es eine "30 Tage Geld zurück Garantie" gab, steht meine finale Entscheidung noch nicht ganz fest, aber eine Tendenz gibt es schon ;)

 

Eine Bitte habe ich noch. Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Motor-Tuning Maßnahmen. Spam´s in der Art "Der Tuner ist aber viel toller, oder dieser hat die aller tollsten Garantiebedingungen......etc etc" interssieren hier nicht.

Dies soll hier ein Info-/Austausch-Fred zu diesem speziellen-Produkt von diesem genanntem Anbieter sein und zwar für interessierte TFSI-Fahrer aus dem 8k - Bereich.

Auch bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn bzw. verantwortungs bewusstem Verhalten bzgl. Eintragung/Versicherung etc. . Haben wir alles 1000 Mal behandelt und hat jeder individuell für sich zu entscheiden. Nur so viel dazu, meine Versicherung reagierte ungeahnt kulant. ;)

Gruß KVP30

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ist der gleiche Baukastensche.... wie der hier : http://www.speedkit.de/de/index.html , welchen ich vor ca. 1,5 Jahren hier getestet habe und meine Erfahrungen kund getan habe. Wer sich was einbildet, der bildet sich eine Mehrleistung ein, mehr als Einbildung ist es aber auch nicht.

Das ist für mich was für die Mülltonne, wer will kann bei Portoübernahme ( Paket per DHL ) und einen kleinen Obulus das Teil für den 2.0 CR TDI haben. Liegt bei mir nur rum.

Ach, unser Abt-Papst.....:p

Ich wusste, dass ich was vergessen habe, bei meinen "Ausschlußkriterien";)

Wenn du was zu verkaufen hast Kollege, bist du hier falsch, evtl. hilft dir der Marktplatz weiter.....

Ich fahr meinen Wagen nun gut 30000 km, ich merke schon sehr wohl ob sich am Fahrzeug was verändert, ob das nun visuell, beim Klangbild oder auch der Leistung ist. Wenn es sich um 5 bis 10 PS handelt wird es sicherlich schwierig, aber das wird nicht der Fall sein, soweit lege ich mich schon mal fest, auch ohne Prüfstandsbericht. Ob die Kollegen im Q5 Forum sich die Mehrleistung auch alle einbilden.......hab da so meine Zweifel. Aber danke für deinen sachlichen Hinweis ;)

Final wird dann der Prüfstandsbericht am 26.03 Aufklärung geben denke ich.

 

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist der gleiche Baukastensche.... wie der hier : http://www.speedkit.de/de/index.html , welchen ich vor ca. 1,5 Jahren hier getestet habe und meine Erfahrungen kund getan habe. Wer sich was einbildet, der bildet sich eine Mehrleistung ein, mehr als Einbildung ist es aber auch nicht.

Das ist für mich was für die Mülltonne, wer will kann bei Portoübernahme ( Paket per DHL ) und einen kleinen Obulus das Teil für den 2.0 CR TDI haben. Liegt bei mir nur rum.

Nur noch ein Hinweis bezüglich des Spritverbrauchs - anscheinend hat das FIS hat ja keine Info über die Kraftstoffmehreinspritzung und dürfte deshalb viel zu niedrige Werte anzeigen.

Deshalb unbedingt nachrechnen :)

Edit: habe den Spritmonitor Link übersehen - also den Hinweis einfach ignorieren

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das ist der gleiche Baukastensche.... wie der hier : http://www.speedkit.de/de/index.html , welchen ich vor ca. 1,5 Jahren hier getestet habe und meine Erfahrungen kund getan habe. Wer sich was einbildet, der bildet sich eine Mehrleistung ein, mehr als Einbildung ist es aber auch nicht.

Das ist für mich was für die Mülltonne, wer will kann bei Portoübernahme ( Paket per DHL ) und einen kleinen Obulus das Teil für den 2.0 CR TDI haben. Liegt bei mir nur rum.

Ach, unser Abt-Papst.....:p

Ich wusste, dass ich was vergessen habe, bei meinen "Ausschlußkriterien";)

Wenn du was zu verkaufen hast Kollege, bist du hier falsch, evtl. hilft dir der Marktplatz weiter.....

Ich fahr meinen Wagen nun gut 30000 km, ich merke schon sehr wohl ob sich am Fahrzeug was verändert, ob das nun visuell, beim Klangbild oder auch der Leistung ist. Wenn es sich um 5 bis 10 PS handelt wird es sicherlich schwierig, aber das wird nicht der Fall sein, soweit lege ich mich schon mal fest, auch ohne Prüfstandsbericht. Ob die Kollegen im Q5 Forum sich die Mehrleistung auch alle einbilden.......hab da so meine Zweifel. Aber danke für deinen sachlichen Hinweis ;)

Final wird dann der Prüfstandsbericht am 26.03 Aufklärung geben denke ich.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Ach, unser Abt-Papst.....:p

Danke dir, ich wollte mir nicht schon wieder die Finger verbrennen. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

... Da mein Auto

im Mai 2009, nach Umbau auf eine Edelstahlabgasanlage und

Sportluffi mit knapp 224 PS gemessen wurde, - was bei der

vorhandenen Streuung der TFSI Motore als völlig normales

Ergebniss anzusehen sein dürfte, - ...

Du hast nicht zufällig schon vor dem Umbau ein PrüfstandLeistungsbericht gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

...

Final wird dann der Prüfstandsbericht am 26.03 Aufklärung geben denke ich.

Ich hoffe du wirst den auch veröffentlichen, falls der nicht zu deiner Zufriedenheit ausgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

 

Ich hoffe du wirst den auch veröffentlichen, falls der nicht zu deiner Zufriedenheit ausgeht ;)

Ich denke davon kannst du ausgehen. Das ist der erste wirklich sachliche und objektive Bericht seit ich bei Motor-Talk bin, der nicht nur Super oder Sch.... als Ergebnis beinhaltet. Deshalb ist der Beitrag von hohirode völlig OT und am Thema vorbei. Es geht hier ausschließlich um Koch, wie auch vom TE ausdrücklich geschrieben.

Gruß Nancy und Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Ach, unser Abt-Papst.....:p

Danke dir, ich wollte mir nicht schon wieder die Finger verbrennen. ;)

Gruß Dirk

Schaffst du auch was anderes? ;)

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:46

Ja, ich habe nach dem Umbau auf die Edelstahlabgasanlage im Mai/2009 einen Prüfstandslauf machen lassen, eigentlich aus reiner Neugier. Da dies "Dokument" nur meiner persönlichen/kurzfristigen Neugier diente, habe ich es nun nicht gleich neben den heiligen Fahrzeugbrief abgelegt. ;)

Den Bericht vom 26.03. stelle ich natürlich gerne zur Verfügung bei Bedarf......ja, auch ergegnisunabhängig. Wenn das Ergebnis mir sagt das mein Leben zu sehr "von Gefühlen und Annahmen" anstatt von Fakten gesteuert ist, .............gehe ich halt nicht über Los, akzeptiere die Strafe, die sicherlich nicht unter 3 Speedbuster-boxen ausfallen wird und ertrage euren Hohn und Spott vorm Bildschirm dennoch mit einem gelassenen Grinsen. :p

 

 

 

Na, da sind ja alle wieder da und reißen den Schnabel auf, die die sich Mehrleistung durch billige Tuningboxen einbilden oder aufgrund Verkaufsbeteiligung einbilden müssen. Alle die, die sich seriöses Chiptuning nicht leisten wollen oder können und Ihre Versicherungen, Leasingfirmen, Firmen und Nachkäufer der Fahrzeuge durch Nicht-TÜV Abnahmen und Nichteintragen in die Zulassungspapiere betrügen. Das schlimme ist, diese fühlen sich noch wohl dabei.

Oh nein, ich muss mein Konto bestimmt nicht durch den Verkauf meiner im Schrank liegenden Speedkitbox ( welche i.Ü. genauso aussieht wie das Koch-Teil - mit den gleichen Anschlüssen und selbiger Einbauanleitung - beim Diesel zumindest ) aufbessern, ich wollte nur Interessenten die Chance geben, das nutzlose Teil selbst zu testen und so den "Nutzwert" solcher Boxen selbst zu erfahren. Wenn ich das Geld dahingehend nötig gehabt hätte, dann hätte ich sicher von meinem Rückgaberecht damals nach dem Kauf Gebrauch gemacht aber ich wollte mich ganz einfach mit unseriösen Boxenanbietern nicht noch rumstreiten. Ich bleibe dabei, diese Dinger, egal von welchen Anbietern, gaukeln bischen mehr Einspritzung vor - mehr nicht - null merkbare Mehrleistung.

i.Ü. ist das Teil nicht mehr zu haben, es liegt seit 10 min in meiner morgen zu leerenden Mülltonne.

Damit beende ich meine Korrespondenz zum Thema Chiptuning und nein - ich habe keinen Vertrag mit der Fa. Abt, ich habe meine Rechnung fürs Tuning bezahlen müssen, ich war nur mit der gebotenen Leistung und Nachfolgeservice sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Na, da sind ja alle wieder da und reißen den Schnabel auf, die die sich Mehrleistung durch billige Tuningboxen einbilden oder aufgrund Verkaufsbeteiligung einbilden müssen. Alle die, die sich seriöses Chiptuning nicht leisten wollen oder können und Ihre Versicherungen, Leasingfirmen, Firmen und Nachkäufer der Fahrzeuge durch Nicht-TÜV Abnahmen und Nichteintragen in die Zulassungspapiere betrügen. Das schlimme ist, diese fühlen sich noch wohl dabei.

 

Oh nein, ich muss mein Konto bestimmt nicht durch den Verkauf meiner im Schrank liegenden Speedkitbox ( welche i.Ü. genauso aussieht wie das Koch-Teil - mit den gleichen Anschlüssen und selbiger Einbauanleitung - beim Diesel zumindest ) aufbessern, ich wollte nur Interessenten die Chance geben, das nutzlose Teil selbst zu testen und so den "Nutzwert" solcher Boxen selbst zu erfahren. Wenn ich das Geld dahingehend nötig gehabt hätte, dann hätte ich sicher von meinem Rückgaberecht damals nach dem Kauf Gebrauch gemacht aber ich wollte mich ganz einfach mit unseriösen Boxenanbietern nicht noch rumstreiten. Ich bleibe dabei, diese Dinger, egal von welchen Anbietern, gaukeln bischen mehr Einspritzung vor - mehr nicht - null merkbare Mehrleistung.

 

i.Ü. ist das Teil nicht mehr zu haben, es liegt seit 10 min in meiner morgen zu leerenden Mülltonne.

 

Damit beende ich meine Korrespondenz zum Thema Chiptuning und nein - ich habe keinen Vertrag mit der Fa. Abt, ich habe meine Rechnung fürs Tuning bezahlen müssen, ich war nur mit der gebotenen Leistung und Nachfolgeservice sehr zufrieden.

Ich kann zwar zum Thema Funktionstüchtigkeit von Tuningboxen nichts sagen, aber dass Du diese heute so einfach in die Mülltonne geschmissen hast, und sie deshalb nicht mehr zu haben ist, klingt doch recht unglaubwürdig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Ich kann zwar zum Thema Funktionstüchtigkeit von Tuningboxen nichts sagen, aber dass Du diese heute so einfach in die Mülltonne geschmissen hast, und sie deshalb nicht mehr zu haben ist, klingt doch recht unglaubwürdig. ;)

Na wer's dicke hat. ;)

Gruß Nancy und Dirk

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:35

Kollege Eisbär, nun hast du deine Meinung ja mehr als deutlich kund getan. Mit deiner wie immer leicht brüsken bis marktschreierrischen Art überzeugst du dein Umfeld, stets auf symphatische Art und Weise, quasi hic et nunc.

 

BTT ! und noch mal die Bitte des TE im ersten Post beachten. Herzlichen.....

am 18. März 2010 um 23:15

Habe als kaufreuiger Skeptiker die Box bis zum Vergasen getestet und kann nach zig Versuchen sagen, von null auf hundert bringt sie ne halbe Sekunde +- 0,1 und in der Endgeschwindigkeit mindestens 10km/h ( Tacho 240 statt 230km/h). Mithilfe des Luftwiderstandbeiwerts und der Angriffsfläche eines Q5, ließe sich die nötige Mehrleistung durch die Box für die 10- Zusatz-km/h sicherlich ausrechnen. 30PS mehr Leistung klingen da absolut realistisch, was ja letztendlich einer Mehrleistung von gerade mal knapp 15% entspricht.

am 19. März 2010 um 8:54

hat eigentlich mittlerweile jemand ma wieder richtiges Tuning machen lassen?

 

kann mir kaum vorstellen das bei dem Potential das so wenig machen.

Mein Motor wär mir zu teuer um ihn mit so einem Schrott kaputt zu machen.

Und die Garantie is ja auch hin da kann ich gleich was gescheites nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TFSI Quattro (211 PS) mit TFSI-Tuningmodul von KOCH