ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. 2,0TDCi 130PS auf 140PS bringen

2,0TDCi 130PS auf 140PS bringen

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:44

Grüßeuch!

Bekomme im Jänner noch meinen Galaxy 2,0TDCi mit 130 PS! *freu*

Nachdem ich mit bei FORD leider noch nicht so auskenne, komme ja von der BMW Fraktion, mal eine Frage an die FORD-Masters!

Der Motor mit 130PS und 140PS wird doch sicher der selbe sein, nur das Steuergerät wird auf 140PS etc. eingestellt sein.

Hat damit jemand von euch Erfahrung? Sollte kein großes Problem sein?

DANKE für eure Infos vorab!

lg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

 

 

exakt richtig, und genau dieser außendiensttechniker hat veranlasst, das der wagen zurück ins werk muss.

Und dann schickt Ford dir n Brief???

Lieber Herr Jerry, wir haben hier noch 10, wobei bei 7 nicht authorisierte Eingriffe ins Steuergerät den Defekt verursacht haben.... bla bla bla

Danke dass sie sich für einen Ford entschieden haben!

mfg

Mustermann ;)

 

und seit 1971 nahezu ausschließlich Ford Fahrzeuge in unserem Familenbetrieb... wir kaufen jährlich ein bis zwei neue, hatten also mindestens 60... eher mehr

 

Is mir halt noch nie so gegangen!

sollte euer familienbetrieb tatsächlich schon 60 fahrzeuge der marke ford gekauft haben, würdest du genau wissen, das ford sehr wohl seine kunden ....wenn nötig... anschreibt.

ich nehme mir vor, auf weitere aussagen von mondeotaxi nicht mehr zu reagieren.

die sache ist ärgerlich genug

jerry

am 20. Januar 2008 um 16:20

Wer hier zum Gertriebefreak mutieren will und gut Englisch kann: :rolleyes:

NEW 6-SPEED MANUAL TRANSMISSION ENHANCES DRIVING QUALITY OF FORD MONDEO TDCi

Ford is introducing a new premium six-speed manual transmission to enhance the driving quality of the Ford Mondeo range yet further. The new 6-speed gearbox, designated MMT6, will be offered in higher-output models in the range, starting with Mondeos equipped with the 130-PS Duratorq TDCi 2.0-litre high-pressure common-rail diesel engine.

The MMT6 manual transmission, which will now be fitted as standard equipment on the Mondeo TDCi 130PS, is designed to suit ideally the high torque output (320 NM) of the cars premium Duratorq TDCi engine and even higher torque output of upcoming 2,2-litre diesel engine (up to 400 NM). It gives customers a product that combines in-gear performance flexibility and top speed potential with improved fuel economy, and brings even greater refinement to the Mondeo TDCi because reduced engine revs at cruising speed result in quieter operation.

The transmission is an important complement to a modern high-pressure common-rail diesel engine, said Joerg Beyer, Mondeo chief programme engineer. Typically, we had a choice of configuring a five-speed to provide the customer with good acceleration or optimal top speed, but not both. Adding one more gear allows the Mondeo to give customers both good acceleration and an uncompromised top-speed potential.

Advantages in All Areas

Equipped with the MMT6, Mondeo 130-PS TDCi models feature uncompromised zero-to-100 kph acceleration, quicker in-gear acceleration for overtaking manoeuvres, higher top-speed potential and enhanced fuel economy:

· With MMT6, Mondeo TDCi?s standing start performance feel is improved due to the use of closer ratios in the lower gears, enhancing pull-away acceleration.

· The new six-speed manual does not compromise Mondeo TDCi?s zero-to-100-kph (62 mph) acceleration time of 9.8 seconds.

· Top speed of the Mondeo TDCi with the new six-speed manual also is higher, 208 kph (129 mph), compared with 200 kph (124 mph) for models with the five-speed transmission.

· Real-world fuel economy is improved by up to 7 per cent on the motorway, due to MMT6?s higher sixth gear, which is configured for economical and more comfortable high-speed cruising.

We have chosen an extremely well-selected set of gears across a wider ratio, Beyer said. The MMT6 really enhances the diesel engine characteristics our customers expect, and it contributes further to Mondeo TDCi?s powerful, responsive performance feel.

Fuel Economy Improved

Equipped with the 130-PS Duratorq TDCi 2.0-litre engine and the new MMT6 transmission, the Mondeo TDCi achieves fuel consumption ratings in litres per 100 kilometres of: 8.0 (34 mpg) urban, 4.6 (55 mpg) extra urban and 5.8 (46 mpg) combined on the new European driving cycle. Its CO2 output is rated at 154 grams per kilometre.

The MMT6 features a twin lay shaft design with the most commonly used gears first through fourth on one lay shaft with dual synchros, and fifth, sixth and reverse using a different final drive ratio on the second lay shaft:

Unlike other Ford transmissions, the shift pattern is up and left for reverse gear.

Adopt a Driving Style

The wider ratios of the new six-speed transmission with the higher gears helping to optimise both acceleration and fuel economy means that Mondeo TDCi is more suited to drivers who wish to adopt a particular style of driving.

Some of our customers want to take full advantage of the power and torque of the Duratorq TDCi engine and use their Mondeo TDCi for high-speed cruising on the motorway, including the German Autobahn,Beyer said. Other customers are more economy-oriented. With the new MMT6 transmission, the Mondeo TDCi is more adaptable to these different driving styles.

Driving style is extremely important in determining a vehicles ultimate fuel consumption in the real world, especially for a high-output diesel with tempting levels of torque. The six-speed transmission aids the driver in operating efficiently by providing taller gearing for cruising, which brings down engine revs by better adapting engine load to operating conditions.

Ford high-mileage fuel consumption testing has shown a definite improvement in fuel economy, especially at speed on motorways.

Driving Quality Enhanced

The new MMT6 transmission further enhances the acclaimed driving quality of the Ford Mondeo. Its shifting quality crisp and accurate adds to the high levels of refinement enjoyed by the Mondeo customer.

Its high sixth gear ensures quieter engine operation at highway speed.

Despite its refinement, the new MMT6 manual transmission is robustly capable of handling the impressive 330 Nm (242 lb.-ft.) of torque generated by the premium Duratorq TDCi common-rail turbodiesel engine and capable of handling torques as high as 400 NM in near future diesel engines. The engine also features overboost technology that in certain conditions under acceleration allows the driver to take advantage of bursts of added torque.

The engine and transmission are installed in a Mondeo chassis that is well suited to their performance capabilities. Acknowledged since its introduction for its outstanding driving quality, Mondeo?s chassis provides highly capable handling, precise steering, reassuring braking power and high levels of ride comfort.

Product of Ford-Getrag Joint Venture

Manufactured in Cologne, the MMT6 is a major product of the joint venture between Ford and Getrag (GETRAG FORD Transmissions GmbH) to create the latest transmission technology for the driving quality of Ford vehicles.

The MMT6 illustrates perfectly the objectives set for this joint venture, said Tobias Hagenmayer, chief executive officer of GETRAG FORD Transmissions GmbH. It demonstrates how we can collaborate to achieve exciting and dependable new technologies that keep Ford products highly contemporary and appealing.

Featuring a three-shaft design, the MMT6 is characterised by its extremely short architecture that is ideally suited to front-wheel-drive applications. The MMT6 is exceptionally compact for a six-speed transmission, with a footprint no larger than that of the Ford MTX75 five-speed gearbox. Thus its use requires no changes to other aspects of the vehicles drivetrain and chassis architecture.

The transmission is characterised by a number of modern technologies, including the use of laser-welded stamped steel sliding gear selector sleeves. Replacing the cast forks of previous-generation gearboxes, this elegant but tough approach is less prone to internal damage.

The MMT6 gear set is neatly clustered along two rigid, hollow, internally lubricated lay shafts, allowing two different final-drive ratios. The most commonly used gears first through fourth are arrayed on one lay shaft and equipped with dual synchros for shifting smoothness. Fifth, sixth and reverse gears are fitted to the second shaft. Each gear uses needle bearings for refinement and long service life.

The new transmission weighs just 52 kilograms (115 lb.) dry.

Despite its compactness and light weight, the new MMT6 transmission is well suited to high-torque applications like the Duratorq TDCi engine, and its design architecture has the flexibility to be upgraded for future applications that are either more powerful or performance-oriented.

The transmission offers excellent shiftability, via one central gear selector unit. Its cold-shiftability also is improved over previous generation units. It requires less than 2 litres of low-friction synthetic lubricant.

The joint venture between Getrag and Ford for the engineering and manufacture of manual transmissions in Europe came into operation in 2001. The joint venture has its headquarters in Cologne and has ownership of the former manual transmission operations of Ford in Europe, together with development, engineering and testing facilities.

 

das ist die absolute unwahrheit.

mein schwager wollte seinen max von 130 PS auf 140 PS bringen.

wurde auch gemacht, nach ca. 3000 gefahrenen kilometer war es dann soweit. das getriebe war defekt, schaltvorgänge sind nicht mehr wie gewohnt machbar, das fahrzeug ist nahezu unfahrbar.

erst versuchte man das problem beim ford-händler lösen.... ..ohne erfolg

auf anraten von ford musste der wagen zurück zu ford.

mittlerweile sind fast 3 wochen vergangen, und noch keine ende in sicht !!!!

info von ford: die änderung von 130 ps auf 140 ps ist der ausslöser !!!!!!!!

die sache wird nun von anwälten weitergeführt !!!!

 

lieber fliegermike,

ich verstehe das du deinen arbeitgeber in schutz nehmen möchtest, aber bleib doch bitte bei der wahrheit.

umkalibrieren von 130 PS auf 140 PS:

sollte dies für 50 euro möglich sein, wäre doch jeder käufer dumm, der einen regulären 140 ps wagen zu wesentlich höheren preis kauft.

ford rät aus diesem grund definitiv von einer änderung von 130 ps auf 140 ps ab.

(liegt schriftlich vor)

Ich bleibe bestimmt bei der Wahrheit, da die aus Fakten besteht.

Das Getriebe ist bis 450Nm freigegeben. Mit der Umkalibrierung wird aber nur die Leistung erhöht.

Warum rät Ford wohl ab?

Einfacher läst sich kein Geld verdienen als mit einem Motor drei Leistungsstufen anzubieten mit der gleichen Hardware.

Das Getriebe ist bei allen Stufen gleich.

Wenn Dein Schwager Probleme mit dem Getriebe haben sollte kommen die nicht von den 10PS.

Alle Getriebe werden auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Leistung.

Wenn ein Händler ein Fahrzeug umkalibriert, setzt er sich schwer in die Nesseln.

Ein seriöser Händler wird dies auch nicht machen, bestimmt nicht für 50 Euro.

Die Umkalibrierung kann auch nicht einfach so mal eben gemacht werden.

Mit normaler Werkstattausrüstung bestimmt nicht. Da hat Ford einen Riegel vorgeschoben.

Ein gechipter mit 165 PS würde nach deiner Aussage ja nicht die Fahrt vom Hof des Tuners schaffen.

Die Frage ist, was hat der Händler für eine Software aufgespielt.

Du schreibst nicht, dass das Getriebe Geräusche macht, was auf eine Überlastung schließen ließe.

Was heißt unfahrbar? Kann auch auf falsche Kalibrierung hindeuten.

 

Nix für ungut, aber das ist nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Ich schreib ja sonst eher nüchtern, aber bei dem Thema macht es Spaß auch mal flotter zu schreiben...

..................

.......

.........

Ich bin davon überzeugt, dass 380 NM und rund 170 PS für dieses PSA Dieselaggregat kein Problem sind, Vollastfahrten sind theoretisch am ehesten ein Problem, aber bei 130 auf österreichischen AB fährt man eh auf Standgas, und die Chancen auf Highspeed sind auf den deutschen Autobahnen die ich kenne und gelegentlich fahre auch selten und/oder Nachts....

also die 130 auf der österreichischen autobahn stehen am papier. bei mir ist der tempomat immer bei ca.150 km/h und ich habe schon seit 2 Jahren keinen Strafzettel mehr bezahlen müssen!!

Zitat:

Original geschrieben von fliegermike

Die Frage ist, was hat der Händler für eine Software aufgespielt.

 Und was diese Software alles anstellt.Möglicherweise wurden damit einige Sicherungseinstellungen in der Steuerungssoftware ausser Kraft gesetzt und der Motor produziert Drehmomentspitzen die mit der Originalsoftware im Interesse der Komponentenlebensdauer glattgebügelt wurden.Es hat ja sicher seinen Grund weshalb fast alle aufgeladenen Motoren in ihrem maximalen Drehmoment beschnitten werden.

 

 

:D Das Ford Kunden anschreibt und zugibt das sie noch mehr solche Fälle im Werk stehen haben halte ich für eher unwahrscheinlich.Normalerweise sind das doch alles Einzelfälle.

 

Das das Getriebe auf Garantie geht bezweifle ich aber ebenfalls,die Änderung der Software ist eine Steilvorlage um jegliche Gewährleistung abzulehnen.

Das Auto dürfte ins Werk zurückgeschickt worden sein weil der Aussendienstler den Braten gerochen hat und das Auto sozusagen sichergestellt wurde um die Änderungen an der Software zu analysieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von fliegermike

Die Frage ist, was hat der Händler für eine Software aufgespielt.

 Und was diese Software alles anstellt.Möglicherweise wurden damit einige Sicherungseinstellungen in der Steuerungssoftware ausser Kraft gesetzt und der Motor produziert Drehmomentspitzen die mit der Originalsoftware im Interesse der Komponentenlebensdauer glattgebügelt wurden.Es hat ja sicher seinen Grund weshalb fast alle aufgeladenen Motoren in ihrem maximalen Drehmoment beschnitten werden.

 

 

:D Das Ford Kunden anschreibt und zugibt das sie noch mehr solche Fälle im Werk stehen haben halte ich für eher unwahrscheinlich.Normalerweise sind das doch alles Einzelfälle.

 

Das das Getriebe auf Garantie geht bezweifle ich aber ebenfalls,die Änderung der Software ist eine Steilvorlage um jegliche Gewährleistung abzulehnen.

Das Auto dürfte ins Werk zurückgeschickt worden sein weil der Aussendienstler den Braten gerochen hat und das Auto sozusagen sichergestellt wurde um die Änderungen an der Software zu analysieren.

ford hat nicht geschrieben und zugegeben das sie noch mehr solche fälle im werk haben, sondern das haben wir vom außendienst-techniker erfahren.

ford hat geschrieben, das die garantie/ gewährleistung noch geprüft werden muss.

leider wird hier behauptet das eine abänderung von 130 ps auf 140 ps problemlos machbar wäre, und das nur für 50 euro. das entspricht nicht der wahrheit.

jerry

 

Die Aussendiensttechniker erfahren auch nicht alles und schon gar nicht weswegen die Kisten im Werk versammelt sind.Es kann aber sein das es eine auffällige Häufung ähnlicher Fälle gab und deswegen die Anweisung rauskam die Autos ins Werk zu schicken.Dann können sie nämlich in aller Gemütlichkeit vergleichen ob die Schäden dieselbe Ursache haben,zb eine identische aber nicht autorisierte Software.

 

Im übrigen ist es kein Problem mit wenigen Cent den Motor problemlos auf 140PS zu bringen,die Probleme kommen dann ein paar 1000km später.

 

;) Deswegen halte ich mich seit über 20 Jahren an eine goldene Regel.Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich ein entsprechendes Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die Aussendiensttechniker erfahren auch nicht alles und schon gar nicht weswegen die Kisten im Werk versammelt sind.Es kann aber sein das es eine auffällige Häufung ähnlicher Fälle gab und deswegen die Anweisung rauskam die Autos ins Werk zu schicken.Dann können sie nämlich in aller Gemütlichkeit vergleichen ob die Schäden dieselbe Ursache haben,zb eine identische aber nicht autorisierte Software.

 

Im übrigen ist es kein Problem mit wenigen Cent den Motor problemlos auf 140PS zu bringen,die Probleme kommen dann ein paar 1000km später.

 

;) Deswegen halte ich mich seit über 20 Jahren an eine goldene Regel.Wenn ich mehr Leistung will kaufe ich ein entsprechendes Modell.

dem ist nichts hinzuzufügen, bin vollkommen deiner meinung

sag das mal den anderen kollegen hier

 

jerry

am 21. Januar 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Und was diese Software alles anstellt.Möglicherweise wurden damit einige Sicherungseinstellungen in der Steuerungssoftware ausser Kraft gesetzt und der Motor produziert Drehmomentspitzen die mit der Originalsoftware im Interesse der Komponentenlebensdauer glattgebügelt wurden.Es hat ja sicher seinen Grund weshalb fast alle aufgeladenen Motoren in ihrem maximalen Drehmoment beschnitten werden.

 

 

:D Das Ford Kunden anschreibt und zugibt das sie noch mehr solche Fälle im Werk stehen haben halte ich für eher unwahrscheinlich.Normalerweise sind das doch alles Einzelfälle.

 

Das das Getriebe auf Garantie geht bezweifle ich aber ebenfalls,die Änderung der Software ist eine Steilvorlage um jegliche Gewährleistung abzulehnen.

Das Auto dürfte ins Werk zurückgeschickt worden sein weil der Aussendienstler den Braten gerochen hat und das Auto sozusagen sichergestellt wurde um die Änderungen an der Software zu analysieren.

ford hat nicht geschrieben und zugegeben das sie noch mehr solche fälle im werk haben, sondern das haben wir vom außendienst-techniker erfahren.

ford hat geschrieben, das die garantie/ gewährleistung noch geprüft werden muss.

leider wird hier behauptet das eine abänderung von 130 ps auf 140 ps problemlos machbar wäre, und das nur für 50 euro. das entspricht nicht der wahrheit.

jerry

Ich weis nicht was der FH gemacht hat, um das angeblich unmögliche fertig zu bringen. (war nicht dabei)

Aber bei der Übergabe wurde mir der Wagen mit den Worten übergeben.

140er Software aufgespielt, viel Spass auch wenns nicht viel bringt!

Viel merkt man auch nicht, wie auch, nur der Topspeed ist etwas höher wie vorher!

Und das mit "140 Software tötet Getriebe" ist ja wohl der größte Quatsch der hier momentan verbreitet wird.

Schaut mal in die Preisliste von Ford, den 6 Gang Schalter gibt es nur noch mit der 140er Saftware!!

Und da meiner von 12/2007 ist, aber 5/2007 bestellt wurde hatte er halt nur die 130er Version

 

Und die 50€ gingen unter der Hand an den Monteur.

blues

 

 

 

 

Nunja, hardwareseitig sind Motor und Getriebe schon identisch. Allerdings wird die Motorsteuerung in beiden Varianten wie bei jedem anderen Auto dieser Leistungsklasse auch mindestens in den ersten beiden Gängen eine Drehmomentbegrenzung haben. Möglicherweise geht die ja flöten, wenn irgendeiner "das Unmögliche möglich macht". Und dann wär's wirklich nur eine Frage der Zeit, bis sich so ein Getriebe verabschiedet.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:44

mal was anderes, hab mir heute noch schnell einen satz winterreifen + alufelgen bestellt für meinen galaxy

215/60/16 99 Reifen von Semperit und Alu's von rial }> hedl.at > felgen reifen > 16" } die 5. von unten TYP 341 ode rauf rial.de

sieht nicht schlecht aus und ist auch vom preis interessant, ich kaufe alle reifen beim hedl!

änderung: werde den galaxy wahrscheinlich erst am mittwoch abholen! tja, die zeit!

die 130 oder 140 PS scheint ziemlich schwierig zu werden, aber nachdem ja Nm gleich sind, glaub ich gerne, dass die 10 ps mehr nicht so arg auffallen!

in österreich macht es schon noch mehr unterschied, weil wir zahlen pro PS Steuer und Versicherung!!!

am 21. Januar 2008 um 19:58

Beide Triebwerksversionen haben in der Version für Mitteleuropa 320 NM (mit Overboost 340 NM), alle Teile sind bei 130 PS und 140 PS ident, das MMT6 Getriebe ist dzt. das Standardgetriebe der Duratorq Motoren, z.B. auch im Mondeo (dort in vielen Ländern 330 NM)(siehe auch Artikel weiter oben). Dieses Getriebe wird auch unverändert mit den ab März bestellbaren 2.2 l TDCI verwendet werden, dafür wurde es konzipiert und um dort auch die zu erwartenden knapp 400 NM auszuhalten, also auch da noch nach oben Reserven haben. Also wirklich - vergesst das Thema Getrriebeprobleme durch Tuning um 10 PS - 7,5% wobei das idente Getreieb ohnehin auch an der stärkeren Version verbaut ist.

Ich teile die Ansicht, dass man es mit Tuning nicht zu wild treiben soll, aber wenn man von einem Hersteller (und derer gibt es einige, aber nicht alle) den Elfmeter aufgelegt bekommt indem sich zwei Versionen mit 10 PS Unterschied nur in der Software des Steuergerätes und im Kaufpreis um 800 Euro unterscheiden, fällt Zurückhaltung schwer. Wurde hier aber auch schon geschrieben, die 10 PS machen das Kraut nicht fett und bringen nix, man kann sich´s auch ruhig sparen, technisch ist es aber bedenkenlos und ohne Einschränkungen, höheren Verschleiß etc. machbar, bzw. mit dem gleichen "Verschleißrisiko" das jeder 140-er ab Werk verbaut hat. Wer Verschleiß gering halten will, kann beim 130-er ja immer nur halben Drehmoment und PS abrufen und so mit einem 70 PS Wagen noch länger (und langsamer) fahren, leider klappen diese Rechnungen meist nicht und viele der Schäden sind Materialfehler, mit oder ohne 10 PS extra

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

aber wenn man von einem Hersteller (und derer gibt es einige, aber nicht alle) den Elfmeter aufgelegt bekommt indem sich zwei Versionen mit 10 PS Unterschied nur in der Software des Steuergerätes und im Kaufpreis um 800 Euro unterscheiden, fällt Zurückhaltung schwer.

Durchaus richtig. Nur wie Du siehst, muß dann an Deinem Getriebe oder Motor oder Antriebswellen, etc. nur ein Schräubchen lose sein, oder sonst irgendein Pups quersitzen, und es steht 1:1 bei den Elfmetern.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Dieses Getriebe wird auch unverändert mit den ab März bestellbaren 2.2 l TDCI verwendet werden, dafür wurde es konzipiert und um dort auch die zu erwartenden knapp 400 NM auszuhalten, also auch da noch nach oben Reserven haben. Also wirklich - vergesst das Thema Getrriebeprobleme durch Tuning um 10 PS - 7,5% wobei das idente Getreieb ohnehin auch an der stärkeren Version verbaut ist.

Ich teile die Ansicht, dass man es mit Tuning nicht zu wild treiben soll, aber wenn man von einem Hersteller (und derer gibt es einige, aber nicht alle) den Elfmeter aufgelegt bekommt indem sich zwei Versionen mit 10 PS Unterschied nur in der Software des Steuergerätes und im Kaufpreis um 800 Euro unterscheiden, fällt Zurückhaltung schwer. Wurde hier aber auch schon geschrieben, die 10 PS machen das Kraut nicht fett und bringen nix, man kann sich´s auch ruhig sparen, technisch ist es aber bedenkenlos und ohne Einschränkungen, höheren Verschleiß etc. machbar, bzw. mit dem gleichen "Verschleißrisiko" das jeder 140-er ab Werk verbaut hat. Wer Verschleiß gering halten will, kann beim 130-er ja immer nur halben Drehmoment und PS abrufen und so mit einem 70 PS Wagen noch länger (und langsamer) fahren, leider klappen diese Rechnungen meist nicht und viele der Schäden sind Materialfehler, mit oder ohne 10 PS extra

Hier muss ich dir leider wiedersprechen.

Der 2,2ltr bekommt das Volvo M66 Getriebe. Die Baugröße des MMT6 ist zu groß für diesen Powertrain.

Nichts desto trotz auch dies ist bis 400Nm freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von fliegermike

Hier muss ich dir leider wiedersprechen.

Der 2,2ltr bekommt das Volvo M66 Getriebe. Die Baugröße des MMT6 ist zu groß für diesen Powertrain.

Nichts desto trotz auch dies ist bis 400Nm freigegeben.

Powertrain würde ja bedeuten... Antriebsstrang... da wär das Getriebe schon dran!

Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, warum ein kürzer bauendes Getriebe für den 2.2er gebraucht wird...

m.E. haben wie schon die Puma Antriebe auch die PSA-Motoren gleiche Blöcke... egal ob 2.2, 2.0 oder gar 2.4 Liter Hubraum!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen